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Xantia X2; Zischen beim Lenken


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

bei meinem X2 zischt es ständig beim Lenken. Da ich mich nicht erinnern kann ob es schon immer so war, dachte ich es ist normal. Jetzt bin ich mit einem X1 gefahren, da zischt nichts. Der X1 hat auch schon eine doppelte HPumpe, wie mein X2. Er hat aber auch doppelt so viele km (160 000km). Mein X2 hat nur 90 000km.

Am X2 ist die HPumpe trocken, keine externe Undichtheit, auch nicht an einem Schlauch. Habe auch den Ansaugschlauch besonders angeschaut: nichts.

Weiß Jemand woran es liegen kann?

Habe dieses und andere Foren durchgesucht, ich scheine nicht der Einzige sein, der das Problem hat. Nur eine Ursache dafür hab ich nicht gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Technisch gibt es zwischen dem X2 und dem X1 bei der Lenkung keinen Unterschied, abgesehen davon daß beim X2 die Hochdruckleitung zum Lenkventil dünner und aus minderwertigerem Material gefertigt ist.

Du könntest mal mit einer Taschenlampe ins Faß leuchten, ob da, besonders beim Betätigen der Lenkung, Schaum ist. Falls ja ist entweder der Ansaugschlauch undicht, oder, wahrscheinlicher, der Simmering der Hochdruckpumpe. Auch kann über den kleinen Deckel neben dem Schauglas Luft gezogen werden, der hat einen o-Ring als Dichtung.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort,

meinst du der Ring an der Antriebswelle der Pumpe, wenn du von "Simmering der Hochdruckpumpe" redest?

Da wo der Ansaugschlauch der HPumpe vom Fas los geht, ist so eine Art Deckel. Drunter ist der Ansaugfilter. Kann man diesen kleinen Deckel öffnen?

Der X2 scheint mir generell minderwertiger zu sein als der X1.

Geschrieben (bearbeitet)

meinst du der Ring an der Antriebswelle der Pumpe, wenn du von "Simmering der Hochdruckpumpe" redest?

Ja.

Da wo der Ansaugschlauch der HPumpe vom Fas los geht, ist so eine Art Deckel. Drunter ist der Ansaugfilter. Kann man diesen kleinen Deckel öffnen?

.

Ja.

Der X2 scheint mir generell minderwertiger zu sein als der X1.

Ja, in nahezu jedem Detail. Über die Jahre wurde konsequent gespart. Velour wurde gegen nacktes Plastik getauscht, Hochdruckleitungen wurden dünner, Magnetventile aus schlechterem Material gefertigt, Fensterheber wurden vereinfacht und anfällig, Türchlösser und Zentralverriegelungsmotoren fielen weg, Steuergeräte wurden zusammengelegt, Hutablagen immer dünner und leichter, etc. pp..

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Torsten,

den O-Ring am Deckel werde ich überprüfen. Nur der Simmerring, geht nicht enfach so. Da müsste wahrscheinlich die Pumpe zerlegt werden. Öl verlieren an der Welle tut sie nicht.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

das beschriebene Zischen ist (zumindest beim X2) m.E.n. normal, ich habe jetzt den dritten, die ersten beiden waren Neuwagen, jeder hatte dieses Geräusch und zwar nur beim Lenkeinschlag entweder nach links oder nach rechts, bin mir da gerade nicht sicher.

Gruß

Michael

Geschrieben

Macht meiner auch seit Jahren beim starken Einschlagen

Geschrieben

Mein X1 macht das seit einiger Zeit beim Rangieren. Von Schaum im Faß habe ich nichts gesehen. Müßte nicht auch LHM verbraucht werden, wenn irgendwo etwas undicht ist?

Geschrieben

Macht meiner auch, seit ich ihn habe.

Geschrieben

Kann das nicht was mit der Servolenkung zu tun haben?

fragt Daggi

Geschrieben

Kann das Zischen nicht indirekt auch etwas mit dem Filter im LHM-Behälter zu tun haben?

Bilder mir ein mal davon gelesen zu haben. Jedenfalls gehört unser X2 auch zu der Zischerfraktion.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Tja, warum zischt der X1 nicht???

Also die Dichtung am Faßdeckelchen ist nicht defekt.

Geschrieben

wenns ein Diesel ist dann deshalb weil der Selbstzünder im X1 deutlich lauter sind als die Hdi-Sahnemotoren im X2 ;-)

auch beim X1 können die Filter im LHM verdrecken. du könntest ja mal nachsehen...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Der X1 ist ein 1,8i. Federkugeln: zu wenig Stickstoff. Zustand von Filter und LHM: unbekannt

Der X2 ist ein 1,8i 16V. Federkugeln: Stickstoff ok. Filter und LHM: sauber.

Muss die Blasenbildung beobachten, da muss man zu 2 sein.

  • 4 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
...Du könntest mal mit einer Taschenlampe ins Faß leuchten, ob da, besonders beim Betätigen der Lenkung, Schaum ist. Falls ja ist entweder der Ansaugschlauch undicht, oder, wahrscheinlicher, der Simmering der Hochdruckpumpe...

Das hab ich nachgeschaut:

_ beim X1: eine unmenge an Luftblasen, sobald die Lenkung betätigt wurde und die Hydraulikpumpe förderte. Dieses war der Fall weil die Druckspeicherkugel noch "platt" war.

_ beim X2: kleine microskopische Luftblässchen.

Ich war entäuscht...ich werde es nie finden, warum mein X2 so zischt. Was ich nachschaue ist i.O.

Durch austreten von Kühlflüssigkeit aus einem Stopfen zwischen den Zündkerzen des 1,8i 16V Motors, wurde das Kreuzgelenk in Mitleidenschaft gezogen. Es war sehr verostet. Troz, daß es gut eingeölt war, hab ich doch ein neues gekauft. Dieses wurde am Wochenende eingebaut und........heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit.......Was höhre ich da ??????........oder eher, was höre ich nicht mehr??????

!!!!!!!!! DAS ZISCHEN IST WEG !!!!!!!

Man höhrt es zwar noch in der Ferne, also im Motorraum, aber nicht mehr im Innenraum. Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Beschädigten Kreuzgelenk, das Zischen zum Lenkrad übertragen wird und beim intakten nicht.

Das Ausgebaute Kreuzgelenk ist trotz Rost, nicht schwergängig.

Könnte es sein, daß dieses Zischen nur bei Xantias mit 1,8i 16V oder 2,0i 16V Motoren auftritt?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Könnte es sein, daß dieses Zischen nur bei Xantias mit 1,8i 16V oder 2,0i 16V Motoren auftritt?

Macht meiner auch. Stört mich aber nicht.

Geschrieben

Mein X1 2.1 TD macht das auch – aber nur, wenn er warm ist.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Mein 2.0 Hdi hat´s gemacht und der 3.0 V6 hat´s auch gemacht!

Geschrieben

Der war gut Daggi ;-)))))))))

Kann das nicht was mit der Servolenkung zu tun haben?

fragt Daggi

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