Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem bei meinem XM TCT Break das Licht beim Türöffnen auf der Fahrerseite nicht angeht, habe ich jetzt mal den Türkontaktschalter herausgebaut.

Nachdem dort kein Kabel angeschlossen war, konnte das Licht natürlich auch nicht angehen.

Weiß jemand, wie ich am leichtesten das Kabel finden und aus der Karosserie heraus holen kann? Gibt es da irgentwo eine Öffnung im Bereich der B-Säule, ohne die ganzen Verkleidungen abnehmen zu müssen?

Im Loch für den Türschalter ist nur so eine graue Dämmmasse, wie sie auch ab und zu über Leitungen gezogen ist zu sehen. Vom Kabel selber ist nichts zu sehen.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von jp64de
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hab mir son End Schweissdraht (Schutzgas) abgekniffen, da ein Häkchen drangebogen und in die Öffnung vom Türkontaktschalter nach dem Draht gefischt...und nach ner Weile auch gefunden. War bei unserm XM auch abgefallen.

Geschrieben

Mit dem Draht habe ich schon gefischt.

Da kam aber immer nur dieser graue Schaumstoff.

Kann es sein, daß sich das Kabel dahinter verbirgt?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Mach mal innen links unten den Teppich weg. (Dazu am besten die Plastikleiste kurz abschrauben) Ein einzelner Draht muss da in den Holm entschwinden, das müßte er dann sein. Evtl ist ein einfacher, ein fester Draht zuerst durchzuschieben, und daran den richtigen Draht dran zu machen.....

Geschrieben

So, nun ist der Fehler behoben.

War doch nicht so einfach. Um an die Kabel in der B-Säule zu kommen, mußte die Plastikverkleidung vom vorderen bis zum hinteren Einstieg abgeschraubt werden. Die eine Schraube lässt sich aber nur lösen, wenn der Sitz herausgenommen ist. Also die beiden hinteren (unter geschraubter Plastikverkleidung) Schrauben vom Sitz gelöst und anschließend die kleineren vorne. Damit lässt sich der Sitz auf der Rücksitzbank zwischenlagern, ohne den Gurt abzuschrauben. Vorher mußte natürlich noch der Stecker vom Gurtstraffer abgezogen und ausgehängt werden. Jetzt können die vier Schrauben der Verkleidung und die zwei Schrauben von der Motorhaubenentriegelung gelöst werden. Anschließend kann die Verkleidung mit etwas Gefühl aus den Verzahnungen der B-Säulenverkleidung nach oben und der nach hinten gezogen werden und man hat Platz zum Arbeiten. Der Kabelbaum (kein Einzelkabel) mit den Leitungen verschwindet hinter dem Gurtaufroller unten im Schweller. Hinter dem Gurtaufroller ist etwas Platz um mit den Fingern nach den Kabeln zu tasten. Dabei habe ich das einzelne lose Kabel mit dem Stecker entdeckt und nach innen heraus gezogen. Nun fädelte ich einen Draht durch das Loch des Schalters bis hinter den Gurtaufroller. Da das Kabel mit dem Stecker eingehängt und durch das Loch wieder herausgezogen.

Nun konnte ich den Stecker wieder aufstecken und den Türkontaktschalter wieder montieren.

Leider hatte dann das Licht immer noch funktioniert. Der Türkontaktschalter war innen total korrodiert. Ich habe ihn jetzt zwar erst mal wieder gängig gemacht, suche aber noch einen in einem besseren Zustand.

Anschließend die Innenverkleidung und den Sitz wieder montiert und das Innenlicht funktioniert erst einmal wieder. Bei der Montage des Sitzes mußte ich noch feststellen, daß der Sitz an einer Stelle gebrochen ist. Also falls jemand auch noch ein intaktes Sitzgestell für einen Y4 für mich übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...