Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Zuordnung seltenes CX Automatikgetriebe Bj. 1983 (?) (ist dann auch zu verkaufen)


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja 2008 bei meinem CX einen Getriebeschaden (bzw. Differentialschaden) und mir damals ein Getriebe besorgt, bei dem aber die Position eines der Impulsgeber anders war und es demzufolge nicht passte bzw. meinem Meister ein Umbau zu riskant erschien.

Das Getriebe liegt seit dem bei mir in der Garage und ich würde es gerne loswerden. Zum Schrott bringen scheint mir aufgrund der Seltenheit nicht angezeigt – oder vielleicht gerade doch? Wann braucht man schon mal ein neues CX-Getriebe?

Leider sind die Threads aus 2008 aus dem Forum verschwunden, aber jemand meinte, dass das ein Getriebe aus der Übergangszeit 1938 sein musste, als der Einspritzer von 2400 auf 2500 Kubik geändert und zeitnah / gleichzeitig auch die vollelektronische Kennfeldzündung eingeführt wurde. Vermutlich gibt es aber eine Reihe 2400er, nur für kurze Zeit gebaut, die schon die neue Zündung haben haben. Und für so einen CX scheint das Getriebe zu passen. Die betreffenden CX sollen wohl auch nur in Frankreich ausgeliefert worden sein, so meine Erinnerung an den Thread.

Wer kann hier zur Aufklärung beitragen bzw. hat Interesse an dem Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus

Guck doch mal was auf dem Getriebe für Nümmerlein`s oder Buchstaben oder beides in Kombination steht. Das sollte schon mal ein guter Anfang sein, um Dich bei deiner Suche zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind in der Glocke ein oder zwei Aufnahmen für die Impulsgeber der Thomson-Zündung. Zudem auf dem Wandler eine angebrachte Nase zwecks OT-Markierung.

Thats it.

Gegen eine Verwendung in einem 2.4er GTI mit Verteilerzündung spricht nichts. Die Öffnungen für die Sensoren werden einfach mit einem Blind-Blech verschlossen, damit nix reinfällt.

Wer einen der sehr seltenen und wohl nur in Frankreich vertriebenen späten 2.4.gti mit der thomson-Zündung hat, benötigt allerdings genau dieses Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Jungs,

ich war heut mal in der Garage und habe Fotos von der Getriebenummer und dem Impulsgeber gemacht; vielleicht hilft das bei der weiteren Zuordnung. Jedenfalls ist die Anordnung des einen Impulsgebers komplett anders als die der zwei bei den späteren Getrieben:

360021375302185.jpg253f01375302206.jpg

Typenschild, Getriebenummer auf der dem Gehäuse

28b021375302222.jpg1666f1375302237.jpg

Impulsgeber von oben, von unten.

Und was mich dann auch (aber nur nebenbei) interessiert: Woher bekommt denn der 2.4er GTI mit Verteilerzündung sein Einspritz-Timing? Gilt eigentlich für alle nicht-elektronischen Einspritzer.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind in der Glocke ein oder zwei Aufnahmen für die Impulsgeber der Thomson-Zündung. Zudem auf dem Wandler eine angebrachte Nase zwecks OT-Markierung.

Thats it.

Gegen eine Verwendung in einem 2.4er GTI mit Verteilerzündung spricht nichts. Die Öffnungen für die Sensoren werden einfach mit einem Blind-Blech verschlossen, damit nix reinfällt.

Wer einen der sehr seltenen und wohl nur in Frankreich vertriebenen späten 2.4.gti mit der thomson-Zündung hat, benötigt allerdings genau dieses Getriebe.

Nachtrag: Danke Frank für diese wohl stimmende Einordnung. Hattest Du damals™ in dem verschwundenen Thread auch schon dazu was geschrieben?

Das Getriebe gebe ich mangels Interesse wirklich günstig ab, es nimmt mir in der Garage einfach nur Platz weg und es ist sauschwer, um es mal eben beiseite zu schieben …

Tausche übrigens gerne gegen zwei guterhaltene Türverkleidungen vorne für 1984 er CX Pallas … haha …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Immer noch abzugeben. Gerne auch Tausch gegen irgendwelchen Kram … Teile für CX S1 … Literatur … eine alte Fender- oder Gretsch … italienischen Wein … lasst Euch was einfallen.

Nur an Selbstabholer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...