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C5 II (alias C5 Serie 2) - Tachometer defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf der gestrigen Fahrt in den Auslandsurlaub stellte der Tachometer unseres C5 II (alias C5 Serie 2) plötzlich seinen Dienst ein.

Nun bilde ich mir ein, in diesem Forum schon einmal gelesen zu haben, dass es sich hierbei um einen häufig auftretenden Defekt am gegenständlichen Fahrzeugmodell handelt. Die Ursache hierfür sei eine gewisse "Fixierungsschwäche": Die Tachonadel löst sich von ihrer "Antriebsachse" und wird deshalb nicht mehr "bewegt".

Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Jedenfalls würde mich interessieren, ob es Alternativen zum Austausch des gesamtem Tachometers in einer Werkstatt des europäischen Auslands während des Urlaubaufenthalts gibt. Weiß hier jemand etwas dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Albert

Geschrieben

Hi Albert,

der Standardfehler ist wohl ein defekter Schrittmotor, bei dem eine Plastikwelle abbricht.

Ich könnte die die bebilderte Anleitung schicken, welche ich mal im C5 Forum gefunden habe.

Dafür müsstes du aber deine Mailadresse freigeben.

BTW: Die Reparatur ist wohl etwas filigran und daher nichts für Hotel oder Campingplatz.

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

vielen Dank!

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich im Armaturenbrett die Mechanik des Drehzahlmessers (sofern vorhanden) gegen die des Tachometers austauschen, da baugleich.

Möglicherweise hilft Dir (oder den Werkstattwerkenden) der folgende, frech aus dem C5Forum geklaute Link:

http://www.cychol.net/Citroen/Manuale/Demontaz_i_naprawa_zegarow_C5.pdf

Bearbeitet von #DIV/0!
Geschrieben

Wenn Du Deinen C5 nicht mehr verkaufen willst in absehbarer Zeit, dann würde ich mit einem Glasschneider oder zur Not mit einem Lötkolben das Abeckglas aufschneiden, ganz außen am Rand. Und später nach hoffentlich möglicher Reparatur, eine neue Plexiglascheibe reinfriemeln. Ich habe den Wagen jetzt nicht vor mir, aber ich vermute mal, dass man eine solche Hauruckreparatur nicht ohne Weiteres bemerken würde - optisch. Denn: das Armaturenbrett öffnen ist sicher eine Heidenarbeit - zuhause.

Mich würde aber noch mehr interessieren, warum Du Deinen C6 nicht mitgenommen hast. Zu steil dort, zu schlechte Wege?

zurigo

Geschrieben
Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich im Armaturenbrett die Mechanik des Drehzahlmessers (sofern vorhanden) gegen die des Tachometers austauschen, da baugleich.

Möglicherweise hilft Dir (oder den Werkstattwerkenden) der folgende, frech aus dem C5Forum geklaute Link:

http://www.cychol.net/Citroen/Manuale/Demontaz_i_naprawa_zegarow_C5.pdf

Genau das ist die Anleitung, die ich mir mal gespeichert und Ihm per Mail geschickt habe. :-)

Ich lege mir sowas immer gleich auf die Platte, damit ich im Zweifel nicht im Web danach suchen muss.

Zurigo,

vielleicht willst du dir auch mal die Anleitung anschauen. So kannst du dann selbst über deinen Vorschlag mit dem Glasschneider urteilen.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Anleitung. Leider ist der Text im Bildformat, deshalb muß man ihn selbst irgendwo eintippen. Ein ganz gutes Polnisch-Lexikon ist dep.pl, da gibt es auch Tasten für die Buchstaben mit Tüttelchen, Punkten und Strichen. Mit der translate.google.com-Tastatur komme ich nicht zurecht.

Nachtrag: Habe es mal seitenweise in Google translate eingegeben. Das ist das Ergebnis:

Demontage und die Reparatur der Uhren

Schieben Sie die Schraubendreher (oder andere flache Instrumente) unter den Uhren, in deutlichem

Ziehen Sie vor wyhaczona (??) Gehäuse mit Uhren (in einem Winkel nach vorne)

Drücken Sie die Sicherheit

Ziehen Sie den Hebel und werfen jack

Häkchen von den vorderen Teile sind um den Umfang zu 8 Stück

Häkchen von der Nachhut um den Umfang von 7 Stück

Entfernen Sie die Abdeckung Hinweise (dies ist nicht erforderlich, aber vereinfacht Sichtbarkeit)

Entfernen Sie vorsichtig - Ziehen Zeiger

Unbend "Flügel" und heben Sie den ganzen Motor

Um einen dünnen Schraubendreher oder einer Nadel untergraben - ziehen Sie den oberen Deckel in.

Dies ist eine gebrochene Welle im Gehäuse

Einfügen der gleichen Welle (hart, um es sich dort niederzulassen, so dass der Stick)

Oder finden Sie ähnliche Abmessungen (Nadel, Nagel) erwärmen und schmelzen in

Überprüfen Sie das Messgerät Spule (Verstehe ich nicht)

FEDER

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Hallo,

ich versuch mal zumindest den Ausbau,....

An der Unterkante des Gehäuses sind 2 Punkte zu erkennen, wenn man lang genug sucht.

Da am besten 2 Messer reinschieben und dann das Gehäuse nach hinten herausziehen.

Jetzt die Stecker entriegeln und abziehen.

Lenkrad ganz nach hinten und unten ziehen, dann das Tachogehäuse herauspfriemeln.

Die Plexischeibe ist rundherum geclipst.

Diese Clips vorsichtig lösen und die Scheibe abnehmen.

Ich würde dann erst mal nachsehen, ob die Tachonadel noch fest auf der Welle sitzt.

Wenn nicht, in der richtigen Stellung aufkleben.

Die andere Möglichkeit hab ich noch nicht selbst gemacht, werde also auch keine weiteren Tips dazu abgeben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Schöne Fotos aus Polen. Toll gemacht.

Aber das Ganze riecht nach einem ganzen Tag Urlaub - oder zwei. Ok, wenn man gemütlich in der Natur sitzt und die Ehefrau dauernd Kaffee serviert, mag das Ganze durchaus Spaß machen. Aber ich habe mit Armaturenbrettern keine guten Erfahrungen gemacht. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Immerhin sieht man auf den Fotos schön, dass Citroen Schweizer Präzisions Uhren von Jaeger verbaut.

Aber wie kann da etwas dran kaputt gehen? Irgendwo unfassbar. Da darf nix kaputt gehen!

Vielleicht mal prophylaktisch Öl reingeben. Der Ausbau des Gesamtkastens scheint ja noch beherrschbar.

zurigo

Geschrieben

Hallo, danke für diesen wertvollen Hinweis!

Interessant finde ich, dass dieses Bauteil in den "Vorsprung durch Technik-Autos" ebenso Verwendung findet, wie in jenen Autos, die hierzulande für ihre eingeschränkte Produktqualität bekannt sind.

Gruß, Albert

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