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Zahnriemenwechsel beim CX 2000


Kroack

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Die automatische Spannvorrichtung in der Wapu ist fest - egal ,da an der Spannrolle eh keine Nase mehr ist um den Stift aufzunehmen. Nur ist es jetzt so wenn der Riemen sauber gespannt ist, ist der Abstand des Riemens zur Wasserpumpe ca nur noch 2 mm, gabs da ne technische Änderung ? Alte rolle ca 60 mm und die neue ca 55 mm ?? Grüße Rü

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CX 2000 war der alte 1985 cm3 Stossstangenmotor ( logischerweise völlig ohne Zahnriemen ) mit 102 PS,

der 1979 vom 2- Liter Leichtmetallmotor Typ SOFEM 829 A5 mit 106 PS und Zahnriemen

des Reflex/Athéna abgelöst wurde.

1983 erfolgte Umbenennung : Reflex -> CX 20 / Athéna CX 20TRE.

In meiner Quelle RTA habe ich keine Hinweise auf Änderungen an Wapu oder Spannrolle gefunden.

mfg Klaus

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Und wie lautet das Wechselintervall für den Zahnriemen am Leichtmetallmotor?

Kennt jemand das? Gibt es überhaupt eine offizielle Angebe?

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Da der Motor auch in Ränoo drinn ist wird in den Zubehörkatalogen von einer 60 er auf eine 55 er Spannrolle umgeschlüsselt. Diese passt aber nicht mit der im CX verbauten Wasserpumpe zusammen weil der Winkel des Riemenverlaufs sich durch mehr Spannweite ändert.

Das mit dem alten 2000 er Motor kannte ich nicht, anscheinend nie jemand in der Kundschaft gehabt.

Und es ist richtig alle Zahnriemenmotoren sind dann mit dem gleichen Zahnriemenkit den ich bis jetzt nur bei der Basis gefunden habe...

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In meiner Liste ist der Riemenwechsel alle 80.000 km vorgesehen.

Da er aber noch der mit den flachen eckigen Zähnen ist würde ich nicht länger als 6 Jahre warten ,falls die Spannrolle noch gut ist und wenig Laufleistung dann wenigstens den Riemen draufmachen, dauert keine Stunde und kostet keine 20 Euro

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Hab' meiner Athena nach 5 Jahren und 40tkm einen neuen ZR gegönnt. Kostet nicht die Welt. Im Zweifel besser als Motorschaden.

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