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Geschrieben

Hallo, wer hat Rat !

Mein BX 16 "top", Bj. 1991, 130 000 km, Benziner mit 88 PS, hat in letzter Zeit folgende Probleme:

- im Sommer geht die Leerlaufdrehzahl unvermittelt bis 1500 U/min hoch um dann irgendwann, wenn ich Glück habe, wieder auf 850 zu fallen.

- jetzt im Winter geht er mir immer wieder im warmgefahren Zustand aus.

- wenn die alles Auftritt macht sich auch ein Beschleunigungsruckeln

und/oder sehr unwillige Gasanahme bemerkbar

Gehe ich in die Werkstatt ist natürlich nichts zu finden.

Wer hat solches selber erlebt oder weiß Rat !

Geschrieben

Wahrscheinlich der Leerlaufsteller, silberner Zylinder im Motorraum, oben rechtsseitig angebracht, bei unserem 16er mit blauem Plastikdeckel. Ausbauen, zerlegen, reinigen und erneut prüfen, eventuell Steckkontakte reinigen. Sonst siehe Suchfunktion.

Gruss

Henning

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Hallo BX-Andi,

habe ebenfalls einen 91-er bx-top und hatte die absolut identischen probleme. werkstatt konnte nix finden. dann bin ich halt selber mal mit den wurschtfingern ran. ursache des übels war eine poröse unterdruckleitung, die von der einspritzung zu einem rechts daneben liegenden bauteil führt. genau an dem knick an dem der unterdruckschlauch an dieses bauteil angeschlossen ist, war die leitung undicht und hat falschluft gezogen. dies hatte zur folge, dass der einspritzpumpe immer gemeldet wurde: kein unterdruck vorhanden - also mal schön fette gemischaufbereitung, weil der motor noch gar nicht läuft, sondern gerade anspringen will - folge: zu fettes gemisch, rußen, ruckeln und irrer verbrauch.

also, schau dir mal die ganzen unterdruckschläche genau an!

gruss

gert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie weit kann ich diesen Leerlaufsteller eigentlich auseinanderbauen ?

Habe schon einmal vorgefühlt und den Bereich von dieser Feder mit dem kleinen Kolben gereinigt. War alles mit so einer Art Ruß überzogen.

Seitdem läuft er im Betrieb eigentlich normal, nur beim morgendlichen Anlassen springt er nur kurz an um dann wieder auszugehen. Gaspedal bis zum Boden durchtreten und wieder anlassen funktioniert. Die Leerlaufdrehzahl steigt dann aber kontinuierlich über 2000 bis 3000 an. Mach ich den Motor aus um ihn dann gleich wieder zu starten ist dann alles normal. das ist doch nicht normal oder ?

Danke für weitere Hinweise

Andreas

Geschrieben

Hi Andi!

...nee, daß ist nicht normal. Aber ich habe seit einiger Zeit die gleichen Schwierigkeiten und dieses Problem auch noch nicht zufriedenstellend gelöst; allerdings habe ich bei mir herausgefunden, daß sich das Problem bei mir auch durch Abstecken und Wiederaufstecken des dreipoligen Kontakts vom Leerlaufluftregler bei laufendem Motor korrigieren läßt, deshalb vermute ich bei mir ein Kontaktproblem bzw. Wackler oder gar Kurzer im Verbindungsstrang zum LLLR. Probiere doch mal aus, ob sich bei Dir der Fehler auch so (vorübergehend, bis zum nächsten Anlassen) beheben läßt und melde Dich wieder...!

ciao

Andreas

Geschrieben

Servus!

Beschleunigungsruckeln und schlechter Leerlauf waren auch bei meinem das Problem. "Mein" Mechaniker hatte alles mögliche ausprobiert, doch das Diagnosegerät zeigte immer die gleichen schlechten Werte.

Zum Glück gibts in unserer Familie zwei solcher Autos. So konnte das Problem dann durch Tauschen aller in Frage kommenden Teile herausgefunden werden.

Bei mir war´s die Einspritzdüse. Jetzt läuft er wieder schön rund.

Gruß aus Bergisch Gladbach

Geschrieben

Hallo,

habe noch mal an allen Steckkontakten gerüttelt und mit Kontaktspray und -fett gearbeitet. Zündkabel und-kerzen sowieso neu und er läuft eigentlich. Mit den morgendlichen Macken kann ich leben, denn ich hatte mal einen 19 GT, der hatte ähnliche morgendliche Probleme um die 5 ° Celsius herum.

Hauptsache er beschleunigt wieder und man hat keine Schweißausbrüche beim Überholen und auf Beschleunigungsspuren.

Warum wissen Werkstätten eigentlich so wenig über diese Probleme? hatte vor kurzem Problem mit dem Heizungsgebläse. War eine Kohle fest ! Die Werkstatt wollte gleich das ganze Gebläse tauschen - macht 150 Eu und da wird wohl auch das Problem liegen.

Danke an alle die geholfen haben.

Andreas

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