Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Gebläse pauert nur noch sporadisch.Ab und an läuft es dann nur auf der ersten Stufe anstatt wie gewöhnlich erstmal voll zu pauern.

Woran kann es liegen?Zundschlosß ?Temperatursensor? Gibt es Erfahrungswerte ?

Danke

Geschrieben

Xantia X 2 1.9 TD Excusive BJ 4/98 96000 KM

Geschrieben

Hallo Manni!

Überprüfe mal ob die Kohlebürsten oder der Kommutator des Gebläsemotors verschlissen oder zu

unsauber sind. Hatte mal ähnliches Problem an meinem BX. Nach Komplettreinigung Bürsten und Kommutator lief alles wieder wie geschmiert.

Gruß Xantbart

Geschrieben

Möchte mich auch hier anschliessen. Mein Gebläse vom Xantia Kombi macht das gleiche. Aber irgendwie nur wenn der Wagen warm ist. Wenn der Wagen mirgens kalt ist kann ich das Gebläse auf volle Pulle stellen und nach einigen Kilometern geht die drehzahl in den Keller und ist nur noch ganz schwach. Wenn ich dann den Regler aus stelle und wieder an geht das Gebläse meist gar nicht mehr. Wenn das der Lüfter direkt sein soll oder die Transistoren oder Kohlebürsten oder weiss der Kuckuck noch, dann würde ich mich megamässig freuen wenn hier einer der Vollprofis mir Blödmann erklären könnte wo ich den Lüfter finde und was man machen muss. Ein weiteres Problem ist das mehr oder weniger bekannte Problem, dass er nur noch voll heiss kann oder voll kalt. Ist aber nicht so schlimm. Hauptsache meine Lüftung geht im Winter damit ich freie Sicht habe :-)

Danke

Sitroänn

Geschrieben

es sind die transitoren. manchmal können es aber auch die transitoren sein. in einigen fällen wurde berichtet, dass es die transitoren sind. bemüh mal die suche, es gibt hier einiges zum thema transitoren, die könnten es sein. letzter tipp, wenn alles nichts hilft: die transitoren.

Geschrieben

Damals waren es bei meinem Xantia auch die Transistoren. Erst dachte ich es seien die transistoren, tja, so kanns gehen ;-)

>>Gruß

Geschrieben

Habe mich jetzt gerade hier überall durchgelesen und es sind wohl die Transistoren. Könnten es denn rein theoretisch auch die Transistoren sein? *lach*

Mal Scherz beiseite. Manchmal läuft das Gebläse ganz leicht nachdem es auf der höchsten Drehzahleinstellung von dort alleine sich "runter regelt" und ich kann es dann auch nicht abstellen egal in welcher Position sich der Gebläseregler befindet. Erst nach Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten ist Ruhe.......

LG

Sitroänn

Geschrieben

Hi!

Also ich hab das auch schon beobachtet allerdings beim Xantia 1.9 TD Kombi meines Vaters.

Automatikregelung des Ventilators geht nur wenn die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe gestellt ist.

Wenn man die Austrittsrichtung verändert kann man den Ventilator nur zwischen ganz oder gar nicht verstellen...

Ist das normal? Am Ventilator kann das ja nicht liegen - wenn die Luftverteilung auf die Frontscheibe gerichtet ist geht alles ganz normal...

Hoff mir kann jemand helfen - ich fahr gern mit der Luftverteilung nach oben und unten und das ständige zwischen null und voll regeln geht mir schon sehr auf den Geist...

Mfg Tom

Geschrieben
Sitroänn postete

(…) Erst nach Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten ist Ruhe.......

(…)

dieses phänomen war bei mir auch so. sind wohl die transitoren …

vorallem das ein/ausschalten der zündung während der fahrt verlangt bei einem automatik echte konzentration.

allerdings: seit es draussen kälter ist (also seit der sommer schlagartig vorbei war), kann ich den ventilator regaln wie ich will, der macht alles mit! woran liegts? temperatur? luftfeuchtigkeit?

Geschrieben

Hallo zusammen!

Es müssen nicht unbedingt die Transistoren sein.

Gerade letzte Woche habe ich die Tauschaktion an Vaters Xantia mit Klima gemacht. (Diesmal war die Motorwelle fällig)

Also es gibt da noch eine rote Zuleitung von der Masse des Gebläsemotors zu irgendeinem Steuergerät oä. Diese ist steckbar. Klemmt man diese ab verhält sich das Gebläse so ähnlich wie von Euch beschrieben.

Ciao

Damian

PS. Noch ein Typ: da die Gebläse für Xantia mit Klima rar sind, könnt Ihr mit ein bischen Fummelei eins aus einem PUG 405 umbauen.

PS2. Die Elektronik des Gebläsemotors habe ich über, wenn Bedarf besteht

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mist Mist Mist....... Jetzt habe ich diese dämlichen Transistoren ausgetauscht und der Motor verhält sich quasi genauso.

Also das Zündschloss scheidet zumindest denke ich demzufolge aus. Ich würde ja gerne die Kohlen reinigen aber habe keine Ahnung wo die sitzen und wie man das auseinander baut. Ich wär jede Hilfe dankbar wie man diesen Motor auseinandernimmt. Ich scheitere schon an dem Lüfterrad. Ist es auf der Achse gesteckt oder geschraubt? Hat jemand irgendwo Bilder wie man das macht?

Kann es sein, dass die Schmierung auch mal überprüft werden sollte? Habe das Gefühl das Ganze dreht sich nicht so leichtgängig wie sich ein Motor drehen sollte......

LG

Sitroänn

Geschrieben

Tach auch: eigentlich ist es relativ easy rauszufinden, was defekt ist:

1.) Heckscheibenheizung und Ventilaot spinnen --> Zündschloss

2. Kurvenabhängige und quer- und längsbeschleunigungsabhänges ventilieren: Bürsten defekt

3.) Schiebereglung spricht nicht an --> Potentiometer des Reglers oder Ventilator

zu 2. Im Beifahrerfussraum ist ne Verkleidung nach oben. Diese ist mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. Diese nehme man raus, dann kommt der Filz mit runter. Wenn mann die angenehme Position: Kopf im Fußraum und Beine an der Sitzlehne eingenommen hat, sieht man den Lüfter: rund, schwarz und meist steht was von VALEO drauf. Dieser ist mit ertastbaren 3 oder 4 Schrauben befestigt. Diese auch noch rausschrauben, und: WICHTIG: mit der 3. Hand den Lüfter gegen rausfallen sichern. Dann Lässt sich das gute Stück entnehmen. Nun kann man, nachdem die Kabel abgezogen sind (1 dickes und 1 dünnes, wenn ich mich recht erinnere) den Lüfter aufn Tisch legen, und erstmal eine rauchen (so hbe ich es gemacht, alternativ geht auch Kaffee oder ein Bier trinken). Das Teil ist 2geteilt: ein Teil "elektrisch, ein anderes Lüfterrad. Beide sind durch Gummiblöcke verbunden, seitlich befinden sich im Winkel von 120 Grad (1/3 des Umfangs) Öffnungen, durch die man, mit einem möglichst breiten Schraubenzieher, die ganzen Sache trennen kann. Wenn man nun oben reinguckt, sieht man schon, ob die Kohlen runter sind. Wenn ja: Suche im Forum, da gibt es Tricks. Wenn der Kollektor (der Kupferkern in der Mitte) eingelaufen ist (heisst: Riefen von den Bürsten hat) kann man idealerweise selbigen tauschen, ich habe keinen gefunden. Deshalb suchte ich mir nen neuen :) Kostenpunkt bei Citroen Koitz in Cottbus (mit 20% Rabatt, die mein Auto kriegt) knappe 140 Euro, reine Mat.-Kosten. Ich bin gerne bereit noch Lüfter zu bestellen, wenn der Preis günstig klingt (Ich habe 6 Händler in Sachsen, Brandenburg und Berlin verglichen, und Koitz war der billigste)

Geschrieben

Hallo Blossom,

habe es soeben hinbekommen *freu* Das Bier gönne ich mir übrigens gleich, denn Kaffee trinke ich nicht und rauche auchnicht :-)

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11744

Hatte doch noch einen Thread gefunden indem beschrieben wird wie man den Motor aus diesen Gummipuffern aushebelt. War wirklich eine Fummelei, aber jetzt wo ich weiss wie es geht ist es easy.

Also bei mir werden es definitiv die Kohlen gewesen sein. Habe zwar die Transistoren getauscht und es hat nichts gebracht. Aber ist auch nicht schlimm, da ja die Transis eine gewisse Lebensdauer haben und diese vielleicht als nächstes dran wären. Die Kohlen werde ich aber nach dem Winter tauschen. Irgendeiner eine Idee wo man diese in der richtigen Härte bekommt? Habe jedenfalls die Kohlen mit Alkohol gereinigt und noch ein wenig KONTAKT61 drauf gegeben. Der Ventilator rennt jetzt wieder wie der Teufel in allen Stufen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Sitroänn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...