Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2013

Wen wirst Du am 22.9. wählen?  

135 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wen wirst Du am 22.9. wählen?

• CDU/CSU
      13
    • SPD
      30
    • FDP
      6
    • B90/Grüne
      17
    • Die Linke
      18
    • Piraten
      11
    • AfD
      26
    • Sonstige
      6
    • Nichtwähler
      3
    • Ungültigwähler
      3
    • Nicht wahlberechtigt weil U18 oder Ausländer
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut aktueller Allensbach Umfrage kommt die FDP auf 6%, aber SchwarzGelb hat keine Mehrheit mehr:

Die neuste Allensbach-Umfrage zur Bundestagswahl zeigt: Die FDP überspringt derzeit mit sechs Prozent der Stimmen klar die Fünf-Prozent-Hürde. Doch Schwarz-Gelb kommt auf keine eigene Mehrheit, liegt sogar knapp hinter Rot-Rot-Grün.

Für die schwarz-gelbe Koalition ist einer Umfrage zufolge weiter keine eigene Mehrheit in Sicht. Mit 45 Prozent liegt sie einen Prozentpunkt hinter SPD, Grünen und Linkspartei. Die Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach, über die am Mittwoch die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete, wurde zwei Tage vor der Bayern-Wahl abgeschlossen. In einer Forsa-Umfrage vom Dienstag, die zum Teil am Tag nach der Bayern-Wahl erstellt wurde, lagen beide Lager hingegen gleichauf.

Der Allensbach-Befragung zufolge erreichen CDU/CSU 39 Prozent, die SPD kommt auf 26 Prozent. Die Grünen können elf Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen, die Linke kommt auf neun Prozent. Die FDP schafft es mit sechs Prozent klar über die Fünf-Prozent-Hürde. Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) wäre mit 3,5 Prozent ebenso wenig im neuen Bundestag vertreten wie die Piratenpartei mit zwei Prozent.

Laut Allensbach-Chefin Renate Köcher sind die Grünen die Partei, die ihr Potenzial am wenigsten ausschöpft, das bei 22 Prozent liege. Das Wählerpotenzial der Union liege bei 45 Prozent der Wahlberechtigten, das der SPD bei 35 Prozent.

Und die wöchentliche Bild-Umfrage sieht die AFD über 5%:

Berlin - Die eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) kann laut einer aktuellen Umfrage auf den Einzug in den Bundestag hoffen. Die AfD gewinnt einen Punkt hinzu und kommt beim Institut Insa erstmals seit April wieder auf fünf Prozent.

Das geht aus einer wöchentlichen Erhebung für die "Bild"-Zeitung hervor. Auch die am Sonntag in Bayern aus dem Landtag geflogene FDP wäre mit einem Plus von zwei Punkten auf sechs Prozent im Bundestag vertreten.

Die Grünen verlieren demnach im Vergleich zur Vorwoche drei Punkte und kommen nur noch auf acht Prozent. Die Union sehen die Meinungsforscher unverändert bei 38 Prozent, die SPD mit einem Plus von einem Punkt bei 28 Prozent. Die Linke steigt um einen Punkt auf neun Prozent. Insa befragte dafür bis Mittwoch 2248 Bürger.

Schwarz-Gelb hätte demnach mit 44 Prozent keine Mehrheit. SPD, Grüne und Linke kämen rechnerisch auf 45 Prozent - ein rot-rot-grünes Bündnis haben SPD und Grüne aber ausgeschlossen. Die Piratenpartei erreicht laut Umfrage nur zwei Prozent (-1).

Quelle
Geschrieben

Damit ist klar, dass eine Stimme für die Piraten nur die Wahlbeteiligung steigert. Außer ganz guten Wahlplakaten kriegen die Piraten auch nichts auf die Reihe. Das haben sie mit der FDP gemeinsam, aber hier scheint der Mitleidseffekt zu wirken. Dabei sind sie es, die immer den freien Markt alles regeln lassen wollen und die Verlierer dabei selber schuld sind. Am besten die FDP-ler machen diese Erfahrung jetzt mal selber. Leider haben die außer Mehrheitsbeschaffer nichts gelernt.

Geschrieben
Heute abend gibt es ein allerletztes Politbarometer, 3 Tage vor der Wahl, womit das ZDF mit einer uralten Regelung bricht, nach der ARD & ZDF nur bis 10 Tage vor der Wahl noch Umfragen veröffentlicht. Hier die Ergebnisse vom 13.9:

[ATTACH=CONFIG]5227[/ATTACH]

Hier nun die angekündigte allerletzte Umfrage vor der Wahl:

post-26-14484771090199_thumb.jpg

Die Ergebnisse des Stimmungsbilds im Überblick:

■Keine Veränderung gibt es bei der Union, sie liegt bei 40 Prozent.

■Die SPD erreicht in der Umfrage 27 Prozent - ein Plus von einem Prozentpunkt.

■Die FDP verliert 0,5 Prozentpunkte, sie kommt auf 5,5 Prozent. Damit würden die Liberalen nach diesem Stimmungsbild nur knapp in den Bundestag einziehen.

■Die Grünen liegen bei neun Prozent (minus zwei Prozentpunkte).

■Die Linke legt leicht um 0,5 Prozentpunkte zu, liegt bei 8,5 Prozent.

■Die eurokritische Partei AfD erreicht wieder vier Prozent.

■Die anderen Parteien, inklusive Piraten, kommen zusammen auf sechs Prozent (plus eins).

Damit zeigt die Zweitstimmenkampagne der FDP bisher wenig Wirkung, die Liberalen verlieren sogar. Vertreter der FDP hatten nach dem Bayern-Debakel begonnen, massiv um Leihstimmen von Unionsanhängern zu werben. CDU und CSU wehren sich. Sie befürchten, dass sie durch den Ausgleich der Überhangmandate nach dem neuen Wahlrecht am Ende benachteiligt werden könnten.

Drei Tage vor der Abstimmung ist der Wahlausgang nach wie vor offen, denn der statistische Fehlerbereich liegt nach Angaben der Forschungsgruppe Wahlen bei plus/minus zwei Prozentpunkten. Vor allem bei den kleinen Parteien ist dieser nach Angaben der Demoskopen zu berücksichtigen. Deshalb sei es auch nicht möglich, "zuverlässig zu projizieren, ob Liberale oder AfD die Fünfprozenthürde nehmen werden oder an ihr scheitern", wie es auf der ZDF-Homepage heißt.

Quelle

So, und jetzt heißt es abwarten :o ... die AfD ist nach meiner Vermutung ziemlich sicher drin. Daher hängt alles nur daran, ob die FDP die 5% Hürde nimmt oder als möglicher Koalitionspartner ausfällt.

Geschrieben

So, und jetzt heißt es abwarten :o ... die AfD ist nach meiner Vermutung ziemlich sicher drin.

4% sind bei dir also "ziemlich sicher drin"?

Geschrieben

4% geben in Umfragen zu, AfD zu wählen. :D

Geschrieben
4% sind bei dir also "ziemlich sicher drin"?
Nö. Aber a) der statistische Fehlerbereich bei diesen Umfragen liegt bei kleinen Parteien um 1% und B) sind immer noch seeehr viele Wähler (wie ich) unentschlossen oder geben gar nicht zu, AfD zu wählen, siehe #732 :D . Wenn es hier in diesem linken Forenumfeld jemand zugeben würde, wäre er ja auch sofort persona non grata ;-)

Eine Melange aus rechten, jungen, €-feindlichen und/oder unentschlossenen Wählerschichten wird für 5%+x reichen. Die Piraten, die nichtmal ihr ureigenes Wahlthema NSA nicht nutzen konnten, kommen mit ihrer zu kleinen jung(gebliebenen) Wählerschicht, die zudem offenbar zu faul zum (Brief)Wählen sind, so nie in den Bundestag.

Die Republik wird die kommende Legislativperiode mit einer AfD im Bundestag schon irgendwie überleben.

Geschrieben
oder geben gar nicht zu, AfD zu wählen,

Das Potential lässt sich ja statistisch berechnen. Entweder werden falsche Angaben gemacht oder gar keine. Daraus kann man ableiten welche Werte daraus resultieren.

Geschrieben

Die Republik wird die kommende Legislativperiode mit einer AfD im Bundestag schon irgendwie überleben.

Und welchen Zweck sollte das haben?

Geschrieben (bearbeitet)
Und welchen Zweck sollte das haben?

damit der narkotisierte Dämmerschlaf nicht in ein Wachkoma übergeht.

8 Jahre Verwaltung und Zeitkauf sind genug. "Merkel hat uns gut durch die Krise geführt", ist die Meinung von mindetsens 40 % der Deutschen. Die haben eben nicht begriffen, dass das nichts mit Merkel zu tuen hat, sondern das Deutschland alleine auf Kosten von Südeuropa von einer billigen Währung profitiert, von billigen Krediten und dem Abzug von Wirtschaftskraft aus Südeuropa nach Deutschland. Nur die Rechnung dafür kommt noch und die darf dann hoffentlich DSpecial bezahlen, damit er dann seine Meinung evtl. nochmal in Frage stellt.

Was sind denn die Argumente der Eurobefürworter: "Scheitert der Euro, scheitert Europa" vielleicht? Eine eigene angepasste Währung ist sofort Nationalstaaterei und Rückfall ins tiefe 20. Jahrhundert?

"Ein Ausstieg ist teurer als Augen zu und weitermachen". Mehr Argumente habt ihr nicht und die sind noch nicht mal welche, weil sie alle nicht stimmen.

Hier noch Infos für Unentschlossene:

http://umweltinstitut.org/ueber-uns/ueber-uns/aktueller-newsletter-1065.html

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

8 Jahre Verwaltung und Zeitkauf sind genug. "Merkel hat uns gut durch die Krise geführt", ist die Meinung von mindetsens 40 % der Deutschen. Die haben eben nicht begriffen, dass das nichts mit Merkel zu tuen hat, sondern das Deutschland alleine auf Kosten von Südeuropa von einer billigen Währung profitiert, von billigen Krediten und dem Abzug von Wirtschaftskraft aus Südeuropa nach Deutschland. Nur die Rechnung dafür kommt noch und die darf dann hoffentlich DSpecial bezahlen, damit er dann seine Meinung evtl. nochmal in Frage stellt.

Was sind denn die Argumente der Eurobefürworter: "Scheitert der Euro, scheitert Europa" vielleicht? Eine eigene angepasste Währung ist sofort Nationalstaaterei und Rückfall ins tiefe 20. Jahrhundert?

"Ein Ausstieg ist teurer als Augen zu und weitermachen". Mehr Argumente habt ihr nicht und die sind noch nicht mal welche, weil sie alle nicht stimmen.

Meine grösste Befürchtung ist, dass Du am Ende auch noch glaubst, was Du da schreibst...

Geschrieben

Dann informier dich noch mal wie die parlamentarische Demokratie funktioniert... Sollte die AfD wirklich einziehen, macht sich das in keiner Weise bemerkbar. Mehr als scheiße erzählen können die eh nicht. Für die weiteren Entscheidungen in Eurofragen bekäme die große Koalition, wenn es denn dazu kommt, selbst benötigte 2/3 Mehrheiten.

Das ist das lächerlichste Argument und naiv ohne Ende die AfD zu wählen um die "etablierten" zu "bestrafen", bzw. das die was bewirken könnten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir ansehe wie stark die Grünen in den letzten Jahren doch die Poliztik vor sich her getrieben haben und wie stark der Einfluß der kleinen FDP immer war, dann kann ich mir schon vvorstellen, daß eine AfD im Bundestag in irgendeiner Weise zu einem Umdenken der Regierungskoaliton führt:

http://www.pi-news.net/2013/09/warum-wir-alle-die-afd-wahlen-mussen/

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Raute statt Stinkefinger: Tengelmann schaltet Anzeige für Merkel

image-547021-thumb-olrr.jpg

Mit einer großen Zeitungsanzeige versucht die Unternehmensgruppe Tengelmann den Wahlkampf zu beeinflussen -

und macht damit eindeutig Stimmung für Angela Merkel. Sogar der Stinkefinger von Peer Steinbrück kommt zum Einsatz.

http://forum.spiegel.de/f22/raute-statt-stinkefinger-tengelmann-schaltet-anzeige-fuer-merkel-101146.html

Viel Spaß bei der Wahl des Einkaufswagens!

hs

Geschrieben
Wenn ich mir ansehe wie stark die Grünen in den letzten Jahren doch die Poliztik vor sich her getrieben haben und wie stark der Einfluß der kleinen FDP immer war, dann kann ich mir schon vvorstellen, daß eine AfD im Bundestag in irgendeiner Weise zu einem Umdenken der Regierungskoaliton führt:

http://www.pi-news.net/2013/09/warum-wir-alle-die-afd-wahlen-mussen/

Die FDP war meistens in Regierungsverantwortung und konnte daher wenigstens versuchen zu gestalten. Daher auch der große Einfluss dieser Splitterpatei. Die AfD wird, wenn es denn so kommen sollte, genau so im Parlament rumlungern wie die NPD in einigen Landesparlamenten. Ihr Untergangsszenario von Deutschland wird verpuffen und und in vier Jahren sind die wieder draußen. Alleine schon deswegen weil im Bundestag auch noch andere Themen als der Euro besprochen werden.

Geschrieben
Dann informier dich noch mal wie die parlamentarische Demokratie funktioniert... Sollte die AfD wirklich einziehen, macht sich das in keiner Weise bemerkbar. Mehr als scheiße erzählen können die eh nicht. Für die weiteren Entscheidungen in Eurofragen bekäme die große Koalition, wenn es denn dazu kommt, selbst benötigte 2/3 Mehrheiten.

Das ist das lächerlichste Argument und naiv ohne Ende die AfD zu wählen um die "etablierten" zu "bestrafen", bzw. das die was bewirken könnten.

Eben. Wenn es dazu kommt. Eine große Koalition würde ja eine Krise voraussetzen, und die haben wir ja offiziell gar nicht. Ist ja alles gut in D und Europa. Die AfD kann was bewirken. Im Falle einer Regierungsbeteiligung (so als FDP Ersatz) müßte sich ja die CDU in Sachen Europolitik bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ungefaer so "laecherlich" wie die RAF, die den Staat so lange provozieren wollte, bis er seine faschistische Fratze zeigt.

Ich habe kein Verstaendnis fuer Leute die so denken! Wie man jemand waehlen kann der den eigenen Interessen, mit denen er auch hier immer das Forum volljammmert, kontraer entgegensteht, ist mir voellig unverstaendlich. Fuer Wirtschaftsliberale ist die Natur und der Mensch immer nur Mittel zum Zweck. Heile Natur, glueckliche Familie und ein starkes Deutschland wird da gerne bedient, um eigene wirtschaftlich Interessen durchzusetzen. Ueber die FDP lachen die nur weil sie das nicht nutzen und sich von Kleingaertnern, wie den Hoteliers, kaufen lassen.

Ich hoffe auch das, selbst wenn die es der AfD gelingt die 5% Huerde zu ueberspringen, der Einfluss nicht gravierend fuer unsere Welt sein wird. Durch eine grosse Koalition kann sich das aber schnell aendern. Aber selbst wenn der Einfluss klein bleibt, fuerchet ich weniger den auf den Euro, sondern mehr den Rest ihres reaktionaer fremden"kritischen" Programms. Ehrlich gesagt, zahle ich lieber fuer DSpecial mit und lebe dafuer in einem wirklich liberalen, sozialem und tolerantem Europa.

Gruss

Matthias

Ich danke noch mal Sense fuer dein Link zu pi, dem Hort der liberalen Toleranz.

Aber ich nehme mal an, Frank hat sicher recht, dass diese Verbindung sicherlich eher zufaellig ist und man unabhaengig davon ruhig AfD waehlen kann. Wird schon nicht so schlimm werden!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Eine große Koalition würde ja eine Krise voraussetzen

Wo steht das den geschrieben? Eine große Koalition gibt es, wenn es für schwarz-gelb nicht reicht. Das hat nichts mit Krise zu tun. Aber ist ja schön, dass einige denken, die AfD könne was bewirken...da wird die Fallhöhe um so größer.

Geschrieben

na der steinbrueck hoerte sich letztens schon sehr RRG an… also vorsicht, nicht dass hier noch der kommunismus und so… gleich mal wen verhaften am besten!

Geschrieben
Meine grösste Befürchtung ist, dass Du am Ende auch noch glaubst, was Du da schreibst...

Na dann fürchte dich mal. Und wenn das deine größte Befürchtung ist, dann muss es dir ja besonders gut gehen. Profitierst vielleicht von Waffenexporten nach Saudi Arabien oder ähnlichem Scheiss. Dann ist jedes Argument natürlich überflüssig. Neulich habe ich mit einer Bauingenieurin, die für den Tiefbau bei Stuttgardt 21 zuständig ist, versucht über den Sinn dieses Bahnhofs zu diskutieren. Das war ähnlich hoffnungslos.

Geschrieben (bearbeitet)
Das war ähnlich hoffnungslos.

Aehnlich hoffnungslos, wie dich nach der Haltung der AfD, die Du immerhin fuer waehlbar haeltst, zu Stuttgard21 und Waffenexporten zu fragen? Gegen den Euro alles kleine Probleme und wenn der erst mal weg ist, loesen sich auch alle anderen?

Ich fuerchet mit Guido und verstehe die Bauingenieurin :P!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Gegen den Euro alles kleine Probleme

Man muss auch erstmal darauf kommen, den Euro als Problem zu sehen...ich hatte bisher nur Vorteile.