Zum Inhalt springen

Verbrauch und sonstiges beim Vergleich C5 II HDI 2.2 - 2.0 - immer Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der alte Wal kommt in die Jahre, ob ich will oder nicht, es muss ein frischer her. Bisher fahre ich C5 I HDI 2.2 Break mit Automatik, gekauft mit 160.000km, jetzt 265.000km. Mit dem Antrieb und Getriebe bin ich gerne gefahren, für meinen Geschmack und Einsatzprofil fuhren sich der 133 PS-Diesel und die 4-Gang 4HP20 meist recht schön. Den Verbrauch fand ich immer etwas zu hoch, die Haltbarkeit des Getriebes war aber trotz der häufigen Warnungen überhaupt kein Problem. Ich fahre nicht nur Flachland, sondern habe auch außerhalb von Urlaub und Dienstreisen viel Steigungen, sowohl Autobahn als auch innerorts. Dafür war ich bisher im Großen und Ganzen zufrieden - das als "Eichung" für die folgenden Fragen (es mag ja sein, dass mancher meinen alten Break als lahm empfindet, das ist aber für meine Überlegungen nicht entscheidend).

Der Ersatz könnte ein IIer werden. Der wurde am Anfang ja mit der aus dem Ier bekannten Motor-/Getriebe-Kombi HDI 2.2 BVA angeboten (die Angebote überwiegen im Moment sogar), später gab es in derselben Klasse den 2.0 mit 6-Gang und etwas besserem Drehmoment, parallel den 2.2er in der 170 PS-Version.

Frage: wie unterscheiden sich die Motoren 2.2 133 / 2.0 136 / 2.2 170 hinsichtlich Fahreigenschaften, Verbrauch, Problemen? (Immer mit Automatik.)

Wie groß sind die Fortschritte vom 2.2 133 mit 4HP20 einerseits zum 2.0 135 mit 6-Gang Aisin andererseits? Der Verbrauch soll ja gesunken sein, obwohl ich in den Normangaben nie einen Unterschied lese. Wie macht sich die Drehmomentkurve des 2.0 bemerkbar, wieviel machen die 2 zusätzlichen Gänge das Aisin aus, schaltet es in irgendeiner Weise besser, intelligenter...? Oder fehlen die 0,2 Liter weniger Hubraum? "Braucht" man dann den 170er?

Und last but not least: wie sehr unterscheidet sich das Fahren im 2.2 170 vom 2.0 135, beide Aisin? Gibt es große Unterschiede im Verbrauch?

(* Bitte nicht über die PS-Angaben stolpern, ich kann mir nicht merken, ob es 133/135/136 PS sind bei den jeweiligen Motoren.)

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Horst Schimanski
Geschrieben

Schau doch mal bei Spritmonitor, da bekommt man einen guten Überblick was realistische Verbrauchswerte angeht.

Geschrieben
Schau doch mal bei Spritmonitor, da bekommt man einen guten Überblick was realistische Verbrauchswerte angeht.

Stimmt, jetzt fällt mir Spritmonitor auch wieder ein. Danke!

Was mich dann noch interessiert, sind Eindrücke über die "Fahrbarkeit".

Grüße,

Geschrieben

bin den C5 II 2.2 hdi 170ps break probe gefahren.

im test- und ausprobierbetrieb auf einer ausführlichen testfahrt mit allem drin kam ich auf 7.8l gemäss bc, aber man kann sicher deutlich sparsamer fahren.

die automatik (6-gang) ist eher komfortbetont, schaltet aber weich und passt für meinen geschmack sehr gut für die motorisierung.

kraft ist satt vorhanden in allen lagen, sodass man sehr entspannt fahren kann.

finde das eine sehr gute kombination.

gruss marc

Geschrieben

Nach dem C5 I mit auch dem 2,2 Hdi und 4-Gang AUtomatik habe ich jetzt den C5 III mit 6-Gang AIsin-Warner Automatik, eine perfekte Kombination.

Die AUtomatik schaltet bei 43 in den 4., bei 60 in den 5. und bei 80 in den 6.Gang. Im Stadtverkehr bei absehbar längerer Strecke mit 56 km/h nehme ich manuell den 5. und aktiviere den Tempomat, ab 72 läßt sich auch manuell der 6. einlegen.

Keine Anfahrschwäche, bei mir etwa 1 ltr. weniger Verbrauch und Drehzahlen immer unter 2000 UpM, meist bei 1500. Für mich eine echte Verbesserung.

mike

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, C5 II 2.0 HDI 136 gekauft und kann Mike absolut zustimmen: ein gelungener Antrieb.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...