Zum Inhalt springen

Relais bei den Sicherungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

Ich habe ein kleines "Problem". Aus Sicherheit Kasten höre ich ein klick-klack Geräusch und ich nehme an das dort ein Relais ist aber welche und wo genau

Es geht um Xantia 1998 TDi ich glaube das 1 ist

Danke

Geschrieben

jo, wie Torsten schon sagt ; es ist normel, hinter dem Sicherungskasten sind einige Relais (Blinker und lastrelais für grosse Verbraucher)

MFG

Geschrieben

Danke für schnellen Antwort aber ich habe gehört wen die Blinker oder Scheibenwischer eingeschaltet sind aber heute war nicht und es war ziemlich stark auf einmal kann ich die kontakte vielleicht sauber machen ist schwer zu die relais zu kommen

Geschrieben

Solange alles funktioniert solltest du da gar nichts machen.

Geschrieben

Ich vermute mal, dass er mit seiner Beschreibung ein ständig klackerndes Relais meint...

Geschrieben

Jaein Juergen es ist nicht ständig aber heute war es wieder obwohl war kein blinker oder scheibenwischer ein war es fängt von selber an

Geschrieben

Da hilft nur eins: Wenn der Fehler auftaucht, nachsehen was für ein Relais das ist.... An einem Renault gab das auch einmal, da war es das Blinkerrelais..

Geschrieben

Wenn es anscheinend ständig unregelmäßig und scheinbar ohne Veranlassung/einen Grund klackert, scheint das ja nicht normal zu sein. Problem wird werden, dass die Relais im Sicherungskasten zumeist eingegossen sind (ist auf jeden Fall beim C5 so), ein einfaches Überprüfen und Wechseln somit nicht möglich ist.

Das ständige Klackern könnte - wenn nicht eine Fehlfunktion des Relais vorliegt - auch auf Kontaktprobleme am Sicherungskasten hindeuten, das hatten doch schon einige hier querbeet durch die Modelle. Nochmal die Suchfunktion benutzen.

Ich würde also einfach mal auseinanderbauen wo es klackert, überprüfen was man alles auseinanderbauen kann und alle Kontakte säubern. Eine Möglichkeit, das Relais genauer zu bestimmen, wäre noch, die Sicherungen beim Klackern nacheinander zu ziehen. Das grenzt dann den betroffenen Stromkreis schonmal ein.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Jaein Juergen es ist nicht ständig aber heute war es wieder obwohl war kein blinker oder scheibenwischer ein war es fängt von selber an

Hört es auf zu klackern, wenn du den Blinker anmachst ? Dann ist der Blinkerhebel kaputt.

Geschrieben
Hört es auf zu klackern, wenn du den Blinker anmachst ? Dann ist der Blinkerhebel kaputt.

Genau. Und wenn man dagegen nichts macht, kommt irgendwann fröhlicher Qualm aus der Lenksäulenverkleidung ;)

@Pillhuhn: Die Relais beim Xantia sind nicht verklebt.

Geschrieben
...@Pillhuhn: Die Relais beim Xantia sind nicht verklebt.

Ach, die guten alten Zeiten! :)

Beim C5 muss immer gleich der komplette Sicherungskasten getauscht werden, wenn eines der dort eingegossenen Relais streikt. Macht dann gleich mal ca. 130€ an Materialkosten.

loa2gkzs04pbew.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die mühe von allen aber es scheint das die Blinker hebel ist weil wenn ich die nach Betätigung in stand Position bringe fängt an oder vielleicht früher, aber punkt ist in stand Position kleine Bewegung macht wieder alles ruhig.

Frage ist ein Aufwand das zum tauschen den hebel oder gibt es hier sowas wie Einleitung

DANKE