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Unterschiede Fahr-bzw Federungskomfort Xantia X1 und X2


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaube irgendwo, irgendwann hier im Forum gelesen zu haben, das es Unterschiede bei bei Fahr- bzw. Federungskomfort zwischen Xantia X1 und X2 geben soll. Habe leider nichts mehr finden können. Meine hier nicht Activa Modelle, da ist es mir bekannt, da diese straffer sein sollen. Vielmehr interessieren mich die Diesel Varianten. Interessiere mich derzeit für einen X1 Break 1.9TD, Bj.12.1996 und eine X2 Limousine 2.0HDI Bj.7/1999.

Wie sieht es hier aus ? Welche Unterschiede würde Komfortkugeln zusätzlich bringen ?

Gruß Ralph

Geschrieben

Hab selbst den 1,9td Break mit Comfortkullern gefahren. Klar wird der weicher....aber auch gefährlicher in Extremsituationen (beim Ausweichen oder in zu schnell angefahrenen Kurven z. B.). Außerm verschleißen sie schneller (Federung haut durch)und werden dann brandgefährlich! ---> Ich rate dir ab!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit 2 Jahren Komfortkugeln im HDI, bisher problemlos. Das mit dem schnellen Verschleiß stimmt allerdings, nach 2 Jahren hatten sie vorne noch 20 von 55 Bar. Man sollte also öfter den Druck prüfen.

Der direkte Vergleich mit unserem X2 1,9TD lässt keine wirklichen Unterschiede erkennen, wenn ich im Winter auf dem HDi die 185er Reifen fahre.

Ich werde allerdings an der Vorderachse bei nächster Gelegenheit mal wieder auf normale Kugeln wechseln, da mich das Nachschwingen mittlerweile etwas nervt.

Wenn du dir gerade was neues anschaffen willst, würde ich das Augenmerk eher auf den Vergleich der Motoren legen. Der HDI ist deutlich flotter, leiser und sparsamer.

Den HDI gabs in der Exclusive Ausstattung zudem mit Hydractiv II Fahrwerk. Wenn das gut in Schuss ist, brauchst du dir wegen Komfort keine Sorgen mehr machen ;)

Wenn du weitere Fragen zum HDi hast, schreib mir einfach oder komm mal wieder zum Stammtisch ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Da wart Ihr aber schnell. Eure Antworten sprechen eine klare Sprache. Das Fahrwerk ist dann mit unverbrauchten Normalkugeln angenehm.

Will ja nach dem BX das Niveau halten. Der 306 ist da vielfach überfordert.

Der angebotene HDI ist übrigens in der Exclusive Ausstattung, hat dann ja Hydractiv II. Das der HDI so viele Vorteile neben dem Verbrauch bietet, hätte ich nicht gedacht. Ist die HDI Technik denn nicht anfälliger und teurer in der Reperatur als die alten TD´s.

Stammtisch ist wirklich war. Habe ein schlechtes Gewissen, als Ihr neulich in Worms am Flughafen wart. Ist wirklich nicht weit von Mainz.

Klasse aber auch wieder das Treffen in Niederjosbach im September.

Würdet Ihr auch mein 306 Cabrio akzeptieren bis ich wieder einen Doppelwinkel habe ?

Geschrieben

Klar, ein 306 ist doch auch was Schönes, gerade als Cabrio ;)

Der HDI hat ansich keine wirklichen Schwächen. Die Dinger laufen mit geringer Pflege sehr lange. Die Technik ist natürlich komplexer als die des 1,9ers, aber ich kann nach 9 Jahren HDi nichts wirklich schlechtes berichten. Meiner hat zwar schon nen Motortausch und am neuen Motor nen Zylinderkopfwechsel hinter sich, aber das war eigenes Verschulden. Den ersten Motor habe ich beim Unfall beschädigt und der Austauschmotor stammte aus nem Taxi mit vermutlich eher unvorteilhafter Vorgeschichte.

Bei der Begutachtung des HDI würde ich mir jemanden mit nem Lexia mitnehmen, um auch mal in die Steuergeräte zu kucken. Speziell die Rücklaufmengen der Injektoren sind wichtig.

Dann gibt es beim HDI natürlich noch einige Bauteile die einzigartig im Vergleich zu anderen Xantia Modellen sind und welche bei Citroen leider nicht mehr zu kriegen sind. Ebenso sollte beim Hydractiv auf den Zustand der Hydractivventile geachtet werden, die korrodieren gerne mal weg.

Wo steht denn der angestrebte HDI?

Geschrieben

Habe den guten BX verkauft, den ich hatte. Ich brauche einen Wagen, um wenige Male einen Trailer (max.1500kg) zu ziehen. Da wären die 75PS zu wenig gewesen. Da komme ich am Xantia natürlich nicht vorbei.

Hatte hier einfach mal einen ins Auge gefasst. Der HDI aus Rentnerhand könnte sicherlich einen Wartungsstau haben, schöne Farbe und wenig KM. Steht leider weit weg in der Nähe von Hannover.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-0-hdi-exclusive-1-hand-km-original-weetzen-bei-hannov/179628838.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT

Müßte halt nochmals nach guten Angeboten schauen. Limo wäre mir eigentlich lieber als der Break, obwohl auch der gut aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Xantia war ein 94er Turbodiesel mit Sonderausstattung Hydractivfahrwerk.

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Dieser wurde von mit mit Comfortkugeln und neuen Hydractivkugeln bestückt, er federte genial. Mein 94er TD mit Hydractive

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war aus irgendwelchen Gründen straffer. Der aktuelle X2 Break mit Hydractive

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hat vorn Werkskugeln und hinten Comfortkugeln. Ich habe diese Kombination gewählt um das Schaukeln um die Längsachse zu minimieren. Dazu neigen Fahrzeuge, die komplett mit Comfortkugeln bestüct sind.

Ich bin der Meinung ein Xantia ist bei funktionierendem Hydractiv weicher als ein normaler Xantia. Man hat allerdings auch viel mehr Fehlerquellen.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben
Mein erster Xantia war ein 94er Turbodiesel mit Sonderausstattung Hydractivfahrwerk. Dieser wurde von mit mit Comfortkugeln und neuen Hydractivkugeln bestückt, er federte genial. Mein 9er TD mit Hydractive war da schon straffer. Der aktuelle X2 Break mit Hydractive hat vorn Werkskugeln und hinten Comfortkugeln. Ich habe diese Kombination gewählt um das Schaukeln um die Längsachse zu minimieren. Dazu neigen Fahrzeuge, die komplett mit Comfortkugeln bestüct sind.

Ich bin der Meinung ein Xantia ist bei funktionierendem Hydractiv weicher als ein normaler Xantia. Man hat allerdings auch viel mehr Fehlerquellen.

Ach, als X1 gabs den 1,9er mit Hydractiv? Wieder was gelernt ;)

Geschrieben

Ja,war Sonderausstattung.

Geschrieben
Ja,war Sonderausstattung.

In Österreich konnte man immer zwischen Hydractive und Nicht Hydractive wählen.

War eine ganz normale Wahl wie zwischen Schaltgetriebe oder Automatik.

Geschrieben
In Österreich konnte man immer zwischen Hydractive und Nicht Hydractive wählen.

War eine ganz normale Wahl wie zwischen Schaltgetriebe oder Automatik.

Im Falle des X2 gibts Hydractiv in Deutschland nur bei Ausstattungsniveau Exclusive oder Activa.

Geschrieben
Habe den guten BX verkauft, den ich hatte. Ich brauche einen Wagen, um wenige Male einen Trailer (max.1500kg) zu ziehen. Da wären die 75PS zu wenig gewesen. Da komme ich am Xantia natürlich nicht vorbei.

Hatte hier einfach mal einen ins Auge gefasst. Der HDI aus Rentnerhand könnte sicherlich einen Wartungsstau haben, schöne Farbe und wenig KM. Steht leider weit weg in der Nähe von Hannover.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-0-hdi-exclusive-1-hand-km-original-weetzen-bei-hannov/179628838.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT

Müßte halt nochmals nach guten Angeboten schauen. Limo wäre mir eigentlich lieber als der Break, obwohl auch der gut aussieht.

Wenn Du den nicht nimmst, könnte ich glatt in Versuchung kommen.

Geschrieben
Wenn Du den nicht nimmst, könnte ich glatt in Versuchung kommen.

Ja, der is echt schön und könnte preislich ein echtes Schnäppchen sein

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

ich fahre meinen X2 1.8 16V ohne Hydractiv mit den weichsten BX Kugeln...das ist ein sehr angenehmer Federungskomfort. Da schaukelt nix, und lässt sich sehr gut bewegen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Schöne Photos vom Xantia. Bin bereits im Kontakt mit dem Händler. Mal schauen, wann ich Zeit finde nach Weetzen / Hannover zu fahren.

Geschrieben
Schöne Photos vom Xantia. Bin bereits im Kontakt mit dem Händler. Mal schauen, wann ich Zeit finde nach Weetzen / Hannover zu fahren.

Sag bitte Bescheid, wenn Du das Auto in Augenschein genommen hast.

Geschrieben

Was sagen denn die Rücklaufmengen aus? Was kann man daran ablesen?

Geschrieben
...

Bei der Begutachtung des HDI würde ich mir jemanden mit nem Lexia mitnehmen, um auch mal in die Steuergeräte zu kucken. Speziell die Rücklaufmengen der Injektoren sind wichtig....

Was sagen denn die Rücklaufmengen aus? Was kann man daran ablesen?

http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_6.pdf

Geschrieben
Was sagen denn die Rücklaufmengen aus? Was kann man daran ablesen?

Und mit dem Lexia kann man zumindest schon abschätzen, ob die Injektoren gut laufen oder ob es Anlass zur genaueren Prüfung gibt

Geschrieben

Bin leider über das Wochenende bis Montag am Arbeiten. Konnte gestern nur kurz mit dem Händler in Weetzen reden. Seltsamerweise ist der Xantia seit gestern Abend nicht mehr bei Mobile sichtbar. Kann hier vom Arbeitsplatz keine Privatgespräche führen bis zur Pause um 14 Uhr.

Werde wohl erst am Montag klären können, ob der Wagen noch zum Verkauf steht. Sonst werde ich nach einem anderen Xantia schauen müssen.

Schönes Wochenende noch.

Wenigstens habe ich hier bei der Arbeit Ausblick aufs Vorfeld und den Flugbetrieb...

Geschrieben
Ach, als X1 gabs den 1,9er mit Hydractiv? Wieder was gelernt ;)

Ja, kostete laut der 1996er Preisliste beim SX 1.500,00 DM. Beim VSX war sie Serie, beim einfachen X nicht lieferbar.

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