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Geschrieben

Hallo ich beschreib mal kurz mein Problem mit meinem Citroen C 4 1,6 16V .

Als ich am Mittwoch Abend von zu Hause los gefahren bin und nach nicht mal einen Kilometer wollte ich von 4 auf 5 Schalten ...ging plötzlich kein Gas mehr....

Auto ließ ich dann ausrollen blieb aber leider mitten in der Kurve stehen....Motor blieb an und ging nicht aus es gab keinen Knall oder sonstige Geräusche...

Also machte ich dann meinen Motor mal aus..danach ging er aber nicht mehr an...

ADAC kam und meinte Zahnriemen...

Können die Ventile was abgekommen haben ..aber dann müsste ja der Motor von alleine ausgehen oder?

Hat wer schon Erfahrung gemacht?

LG Boxcarracer

Geschrieben

Wenn ein Motor läuft, dann läuft er. Und ein Zahnriemen reißt oder eben nicht.

Ist irgendwas im Fehlerspeicher drin? Eventuell verhindert das Steuergerät einen Start wegen irgendwas.

Geschrieben

Bei Zahnriehmen können schon auch einzelne Zähne abscheren...

Nur: Deiner Beschreibung nach hast Du den Motor ausgemacht. Das spricht eigentlich gegen den Zahnriehmen als Ursache.

Was passiert, wenn man versucht den Motor zu starten? Du hast das versucht, entnehme ich Deiner Beschreibung.

Tut sich gaer nichts?

Ruckt der Wagen ein wenig, als hätte man die Kupplung zu treten vergessen?

Ober hörst Du dann unübliche Geräusche?

Oder ist alles normal, nur dass der Motor nicht starten kann?

Geschrieben

Also ...wenn man den Motor starten will,geht ja nicht an aber er dreht mal ...aber so ein geräusch dabei...

Display kommt halt nichts....ist im Engergiesparmodus....und wie er noch an war ...war im Bordcomputer kein Fehler zu sehen ...

wie gesagt wollte vom 4 ten in den 5 Ganz ...ging auf einmal kein Gas mehr...die Werkstatt tippt auch Zahnriemen....

Geschrieben

"Die Werkstatt tippt..."

Nuja - Abdeckung vom Zahnriemen runter - dauert max. 10 Minuten und man ist sicher !

Daran sollte es also nicht liegen, dem Glaskugelgelese ein Ende zu bereiten.

Wie alt ist das Auto, wieviel Kilometer runter, Zahnriemen wie alt ?

Geschrieben

Die Werkstatt ruft am Montag oder Dienstag an und sagt bescheid ,können vorher nicht schauen zu viel zu tun.

C4 1,6 16V Baujahr 06 155,000 Kilometer gelaufen Zahnriemen sollte jetzt bei der Inspektion gewechselt werden...

Nur ich dachte wenn es der Zahnriemen war ,geht ja normal der Motor aus...vlt hab ich ja Glück und es war nur der Riemen und der Motor hat nichts....

Geschrieben

Da wäre es nicht sooo überraschend, wenn es tatsächlich der ZR wäre.

Hört sich an, als ob ein paar Zähne weg wären und er halt übergesprungen wäre.

Allerdings wird dir niemand zusichern (wenn es so ist), daß die Ventile "glücklicherweise" nix

abbekommen haben, ohne den Kopf abzunehmen und es zu überprüfen.

Geschrieben

Dann heißt es jetzt nur abwarten und hoffen....

Das gute ist das es keinen knall oder sonstige Geräusche gab,als es passiert ist und meine Drehzahl war nicht gerade hoch als ich vom 4ten in den 5ten Gang wollte....

Ich sag euch am Montag /Dienstag bescheid was es genau war...

Falls der Motor was abgekommen hat dann muss ich es mir eh überlegen ob ich es überhaupt noch machen soll,wird ja bestimmt teuer...oder einfach das Auto verkaufen soll....

Geschrieben

Hallo,

vielleicht hat ja nur der Schrittmotor an der Drosselklappe eine Macke. Auf den ADAC würde ich keinen Pfifferling geben. Zahnriemen defekt und der Motor läuft weiter? Vielleicht in einem Paralleluniversum...

Gernot

Geschrieben

Der 06 1.6 16V hat gar keinen Schrittmotor mehr. Allerdings ist das Wechselinterval für den ZR auch schon bei 120.000 KM beim Benziner. Also eigendlich würde ich sagen wenn dann so hart es ist selber schuld und schon seit einiger Zeit mit dem Risiko gespielt das er reißen könnte.

Einfach mal die Abdeckung losmachen und reinschauen ob er noch da ist wenn ja kann es eigendlich erst einmal nicht so schlimm sein.

Geschrieben

Da habe ich mir den Schrittmotor an meinem 2006er Pluriel nur eingebildet.Wie wird die Drosselklappe denn Deines Wissens nach betätigt?

Gernot

Geschrieben

Hallo mein Wechselinterval liegt bei 150,000 und der Verkäufer aus dem Haus Citroen meinte der kann ich mit der nächsten Werkstattbesuch mitmachen wir haben das Auto erst seit 15000 km. und ich werde es ja dann am Montag, Dienstag sehen....

Geschrieben

@Gernot wäre mir bei NFU und NFS Motor neu da die normal über eine Vollelektronische Drosselklappe aus dem Hause Bosch und das Saugrohr mit Unterdruck gesteuert wird .

VIN wäre dann mal interessant was der Motor für ne Montage ab Werk hat aber die Bosch Drosselklappe im NFS/NFU hat gar keine Vorrichtung dafür da Vollelektronisch

Geschrieben

@boxcarracer stimmt sehe ich gerade auch; überzeugt mich aber bei dem Motor nicht PSA hat hier anscheinend das Wartungsintervall verlängert ab Orga 9382 aber für nicht nicht plausiebel . Meist so aus meiner erfahrung und dem was man immer wieder so sieht reißen die Riemen wenn zwischen 132.000 und 148.000 KM deiner liegt noch bisschen was drüber.

Ich pers. würde den nicht bis 150.000 fahren. Meiner ist da er auch dementsprechend anders gefahren wird bei 100.000 Km rausgekommen.

Geschrieben
... Zahnriemen defekt und der Motor läuft weiter? Vielleicht in einem Paralleluniversum...

Gernot

Ist ja hier alles Kaffeesatzleserei in der Glaskugel.

Was aber plausibel wäre: Dass der Motor zunächst nur einen kleinen Huster hatte und dass der ZR danach aber beim Anlassversuch gerissen/übergesprungen ist.

Geschrieben

So erster Anruf von der Werkstatt kam Auto ist drin und der Zahnriemen ist gerießen...Er wird jetzt den Zylinderkopf runter machen und ein Kompresiionsbild machen um zu sehen was ganz ist oder kaputt...

Vielleicht hatte ich ja Glück und der Zahnriemen rieß erst ab als ich den Motor ausmachte...Sag euch wieder beischeid sobald die Werkstatt mehr weiß....

Geschrieben

das ist aber voll komisch...

du machst den Motor aus und dann reißt er?

hm,mal sehen was noch kommt

ug

Geschrieben

So, also seit Freitag hab ich wieder meinen C4, der Zahnriemen war ja gerießen und beim Motor waren paar Ventile krumm...

Da wir paar bekannte Connection haben haben wir die kompletten Ventile +Zylinderkopfdichtung+Zylinder Satz Schrauben sowie Zahnriemen und Wasserpumpen +Zubehör bekommen ...und bekannter ist

KFZ Meister ,der hat uns das ganze dann gemacht für 500€ inkl Teile...

Hätte teuere aus gehen können für uns...

Wir waren bei der Citröen die wollten alleine fürs auflegen vom Zahnriemen 650€ haben und wenn die Ventile krumm wären 1800€....

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