Zum Inhalt springen

erst Auto bestellt, dann Autohaus pleite. und nun???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie komme ich denn an den Insolvenzverwalter ran? Ich kenn mich mit sowas nicht aus. Mir wurde versichert, das Citroen Deutschland sich auch kümmern will. Die wollen ja schließlich auch ihre Autos an den Mann gebracht bekommen. Sonst muß ich ihm das mit dem Verwalter auch mal vorschlagen.

Bearbeitet von TomParis103
Geschrieben

Wie ich gerade rausbekommen habe, war das Autohaus Patrick Meyer seit Ende letzten Jahres sogar im "Citroen Champions Club". Das heißt, das es zu den Top50-Händlern aus ganz Deutschland zählt. Und dann sind die trotzdem Pleite gegangen. Eigenartig

Geschrieben

Och, das geht schneller als man denkt. Frag den Herrn Schlecker... ;)

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ruf bei Deinem zuständigen Amtsgericht an und lass Dich mit der Insolvenzabteilung verbinden. Dort wird man Dir den Namen des Insolvenzverwalters nennen können.

Geschrieben

Danke, den habe ich mittlerweile online über die o.g. Adresse rausbekommen. Der Insolvenzantrag ging erst am Freitag ein. Es ist also alles noch frisch. Ich werde jetzt erstmal noch Citroen Deutschland abwarten, denn die wollten sich ja noch bei mir melden. Und dann sehe ich weiter

Geschrieben
Ich habe ja noch garkeinen Kaufvertrag unterzeichnet. ICh habe nur die Bestellungen.

Eine verbindliche Bestellung ist der Kaufvertrag! Es gibt kein Formular im Autohaus, wo Kaufvertrag drauf steht.

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

das geht vielen Häuslebauern, die sich Bauträgern mit ihren 0815 Müll anvertraut haben, auch nicht besser. Würden die Autos schon beim Händler sein, würden sie in die Insolvenzmasse eingehen. Der Insolvenzverwalter könnte dann trotzden die Forderung aus der Bestellung voll an dich weiterleiten. Eine Erstattungsforderung wird in einer Rangliste auftauchen und eine bestimmte Quote irgendwann mal zurückgezahlt. Das kann dauern.

Da die Autos aber noch nicht im Besitz des Händlers waren könntest du Glück haben und es findet sich auch noch eine bessere Lösung für dich? Sehe das so wie bluedog.

Über eine erste Frist führt der Insolvenzverwalter die Geschäfte weiter, bis er entscheidet, ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird oder nicht. Also die Sache ist kompliziert und wenn du selber keine kurzfristige Lösung hinkriegst, dann Anwalt.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Würden die Autos schon beim Händler sein, würden sie in die Insolvenzmasse eingehen. Der Insolvenzverwalter könnte dann trotzden die Forderung aus der Bestellung voll an dich weiterleiten.

Was ein Unsinn :D!

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Man unser Oberlehrer und Klugscheisser schon wieder. Hast doch selber geschrieben, das der Vertrag in die Konkursmasse eingeht. Dazu gehört aber auch im Besitz der Autos zu sein. Und wenn der IV keine Autos liefern kann?

So dann sag du doch konkret, was der Betroffene jetzt genau machen soll? Typen wie du sind nur zu Kotzen.

Geschrieben

Allerdings, Matthias, dein Kommentar ist völliger Unsinn. Zu nichts nutze.

Geschrieben (bearbeitet)

So was den jetzt? Wenn der Haendler das Auto auf dem Hof gehabt haette, muss es der Kunde bezahlen, bekommt es aber nicht? Oder was moechte BX-Hempel uns mit seinem Post sagen?

Alle anderen Vorschlaege stehen schon im zweiten Post. Das eine Insolvenz den Vertrag nicht bricht. Waere das Auto beim, Haendler wuerde es der Verwalter so schnell wie moeglich gegen Bezahlung an den Kunden weiterleiten, was dem Kunden sehr recht waere. Da hilfte es auch nicht wenn Hampel mich zum kotzen findet :P!

Jetzt wendet er sich an den Insolvezverwalter klaert mit dem ob der Vertrag erfuellt wird oder nicht. Der Insolvenzverwalter ist in der Regel kein Idiot, der klaert das. Dauert eben ein wenig ;).

Allerdings, Matthias, dein Kommentar ist völliger Unsinn. Zu nichts nutze.
Besser zu nichts nutze, als der Unsinn den Hempel schreibt :P.

Hilf im lieber die Welt zu retten!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias

Hast Du Komplexe oder zu kleine Schuhe an,

die Dich drücken ?

Du legst Dich ja mit fast jedem an, der eine andere Meinung hat, als die Deine.

Das ist ja fast schon*hart an der Grenze des krankhaften*. :)

Dagegen kann man aber etwas tun....

Vielleicht hilft Dir der Link unten. :)

http://www.gofeminin.de/carriere/complexee/complexee0.asp

(Wir sorgen uns fast alle um unser Erscheinungsbild und es kommt nur selten vor, dass man keine Unvoll-kommenheiten an sich entdeckt)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Ich moechte dem lieben Bueestry, wie auch Hempel, fuer den herzallerliebsten Versuch danken, mich zu beleidigen. Gern haette ich Euch ja den Unterschied des Geschaeftskonzeptes von einem Bautraeger und einem Autohaendler erklaert, aber aus vorangegangenen Diskussionen weiss ich das das voellig sinnlos ist. Deshalb habe ich mich mal darauf beschraenkt, eine einseitige Leistungspflicht nach einer Insolvenz, als das zu beschreiben was es ist.

Auch wenn Euch meine charmante Art nicht gefaellt, habe ich im Gegensatz zu denen, die meine Beitraege fuer nutzlos halten oder konkrete Handlungsvorschlaege fordern, genau diese in diesem Thread schon abgegeben. Der sinnlose Exkurs von Hempel, das Auto ist ja nun einmal nicht beim Haendler und eine Anzahlung wurde auch nicht geleistet, hilft dem Threadstarter wenig, zumal er auch noch falsch ist.

Aber ich glaube ihm ist ohnehin ausreichen geholfen, so das wir diesen Thread sicherlich weiter dazu nutzen koennen jedem der sich von mir unverstanden fuehlte und keine Moeglichkeit hat mit Sport seine Agressionen abzubauen, die Gelegenheit zu geben das mal richtig rauszulassen. Ich gehe auch nicht zu Martin weinen :P!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Habe gerade ein Problem entdeckt, welches noch gar nicht angesprochen wurde.

Die neuen Autos zu bekommen, wird wohl zu regeln sein, aber was wird mit den Gebrauchten???

Habt ihr seperate Verträge für den Ankauf der Gebrauchten gemacht, oder ist das in der Bestellung erwähnt?

Geschrieben

Ich weiss nicht, was es bei einer solchen Geschichte zu diskutieren gibt? Ansprechpartner für alle geschäftlichen Handlungen der Firma ist im Augenblick der Insolvenzverwalter. Punkt!

Geschrieben
Ansprechpartner für alle geschäftlichen Handlungen der Firma ist im Augenblick der Insolvenzverwalter. Punkt!

Aber ob der noch Autos in Zahlung nimmt??? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn der will nur, dass Kohle reinkommt!!!

Geschrieben

Aber man(n) wird doch noch drüber reden dürfen !? ;-)

Gebrauchtwagen : Stand überhaupt irgendwo was über Inzahlungnahme ?

Hab ich das überlesen ? Das könnte nämlich in der Tat ein Problem werden,

Weder der Insolvenzverwalter, noch Cit. werden die Gebrauchten ankaufen. Denn es ist ein

separater Ankauf, den der Händler tätigt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiss nicht, was es bei einer solchen Geschichte zu diskutieren gibt? Ansprechpartner für alle geschäftlichen Handlungen der Firma ist im Augenblick der Insolvenzverwalter. Punkt!

Richtig. *Like*

Aber ob der noch Autos in Zahlung nimmt??? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn der will nur, dass Kohle reinkommt!!!

Das hängt davon ab, ob der Betrieb in irgendeiner Weise weiterzuführen ist. Wenn der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterlaufen lässt, kann er durchaus auch Gebrauchte ankaufen, wenn die sich wieder verkaufen lassen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Das hängt davon ab, ob der Betrieb in irgendeiner Weise weiterzuführen ist. Wenn der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterlaufen lässt, kann er durchaus auch Gebrauchte ankaufen, wenn die sich wieder verkaufen lassen.

Aber der Laden ist ja schon zu und alle Lagerfahrzeuge sind weg. Sieht nicht gerade danach aus, dass das Geschäft weiter geführt werden soll. ;-)

Geschrieben

Vll nur temporär geschlossen?

Ich wollte nur meine Meinung loswerden...

Geschrieben
Hallo Matthias

Hast Du Komplexe oder zu kleine Schuhe an,

die Dich drücken ?

Du legst Dich ja mit fast jedem an, der eine andere Meinung hat, als die Deine.

Das ist ja fast schon*hart an der Grenze des krankhaften*. :)

Dagegen kann man aber etwas tun....

Vielleicht hilft Dir der Link unten. :)

http://www.gofeminin.de/carriere/complexee/complexee0.asp

(Wir sorgen uns fast alle um unser Erscheinungsbild und es kommt nur selten vor, dass man keine Unvoll-kommenheiten an sich entdeckt)

liebe Grüsse

Da schlägt der Dunning-Kruger-Effekt aber mal wieder voll durch. Es ist schon so, wie Mattias erläuterte; die meisten "Tipps" in diesem Thread sind hanebüchener Unsinn von juristischen Volllaien. Und wenn jemand mit etwas mehr Wissen aus Fürsorgegründen darauf aufmerksam macht, wird er vom Heer der Meinunghabenden dafür auch noch angepisst. Ich hatte das neulich mit einem, der Unsinn über Abmahnungen hier gepostet hat und noch nicht mal geblickt hat, dass er gar keine Abmahnung sondern eine Schadensersatzforderung an der Backe hatte. Auch da nur halbgare Pöpeleien als Reaktion auf den Hinweis, das manche Posts zum Thema Unsinn enthielten.

Genau so hier wieder. Aber euch scheint es ja bei allen Themen primär vor allem darum zu gehen, euch gegenseitig in eurer infantilen Weltsicht zu bestätigen. Und wenn dann alles schief ging wird hinterher über die Gemeinheit und Ungerechtigkeit gejammert.

Auch von meiner Seite aus die herzallerliebsten Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

aha... jetzt ist es geklärt, die Anderen sind alles Spinner und unwissende.

Es ist doch irgendwie selbsterklärend.

Es sollen also nur noch die im Forum schreiben,

die den *wahren Durchblick* haben. :)

Es müsste jetzt nur noch geklärt werden,

wer der Ermittler des wahren Durchblickes ist.

Eventuell mal einen Durchblickerlehrgang bei der Vhs belegen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Wir haben hier eine Stadt weiter auch einen Citroen Händler der wirklich gute Preise für Neuwagen macht.

Von einer Pleite ist der allerdings Lichtjahre entfernt. Also liegt es nicht immer daran, das der Händler zu billig verkauft hat.

Eine andere Sache. Ist der Insolvenzverwalter an den vertraglichen Kaufpreis gebunden? Ich meine nicht.

Gruß

Herbert