Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACC Forum,

ich suche einen Xm Y4 den ich alt werden lassen möchte nur max. 2 Monate im Jahr anmelde bzw als Wertanlage nutzen möchte....

Da Turbo D12 Modelle Kaum auf dem Markt verfügbar sind überlege ich einen 2,5 TD zu kaufen. Wie ich schon gelesen habe, haben diese Fahrzeuge hitzebedingte Zylinderkopfprobleme. Welche Probleme hat dieser Motor noch undwelche Laufleistungen kann man mit diesem Motor bei ordentlicher Fahrweise erreichen? Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Bin auf eure Antworten gespannt

Geschrieben

Herzlich Willkommen. Bemühe mal die Suche, da wurde schon einiges über die Motoren geschrieben.

Gruß Thomas

Geschrieben

Moin!

Die hitzebedingten Zylinderkopfprobleme treten gemeinhin bei Dauervollgas auf. Ein Schalter ist für gewöhnlich solide.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Schalter ist für gewöhnlich solide.

Beim 2,5er gab's sowieso nur den Schalter und keine Automatik!

Sonst:

Die beiden Turbodieselversionen des XM sind eigentlich nicht mit einander vergleichbar. Sie sind sehr unterschiedlich. Am besten Beide im Vergleich fahren und dann schauen, welcher dir besser gefällt. Da du ihn aber eh nur 2 Monate anmelden möchtest, ist das wahrscheinlich bei dir zweitrangig ;)

Beim 2,5er haben einige Besitzer zusätzliche Kühler verbaut und/oder das Kühlsystem modifiziert, damit es keine Probleme gibt. Dazu bitte die google Suche verwenden: "site:forum.andre-citroen-club.de suchbegriff" in das Suchenfeld eingeben.

Kilometerstände über 300.000km sind keine Seltenheit. Meist wurde aber der Kopf um die 180.000km+/- bereits einmal erneuert.

Außer dem Kühlproblem (tritt nicht nur bei Dauervollgas auf!) hat der Motor keine Schwächen, im Gegenteil, er macht richtig Spaß. Mir eigentlich fast mehr als der V6. Wenn also das Kühlsystem in Ordnung ist (nur die kleinste Undichtigkeit kann schlimme Folgen haben - es gibt zB zwei Wasserkühler hintereinander, davor noch der Klimakühler, dazwischen sammelt sich Dreck, Laub, Schmodder und verringert 1. die Kühlleistung und zerstört 2. auf Dauer die Kühler), traue ich mich zu sagen, dann läuft der Motor bis in alle Ewigkeit!

Wenn du den XM wirklich als Wertanlage nutzen möchtest, dann kauf dir ausschließlich einen wirklich sehr guten XM (sehr genau vor Ort unter die Lupe nehmen - am Besten mit einem XM Kenner an deiner Seite) mit wenigen Kilometern (schwer zu finden!) und warte einige Jahre. Momentan ist noch keine Wertsteigerung bei XMs zu erkennen oder abzusehen. Bei Fahrzeugen mit Wehwehchen noch weniger. Sobald der nur eine kleine Macke hat, fällt der Preis zur Zeit ins Bodenlose...

Als "Wertanlage" bieten sich vorallem die Exclusive Versionen an. Wenn es kein Diesel sein muss, würde ich dir als Wertanlage eher einen Y4 V6.24V Exclusive (hier aber die Vollausstattung mit Superzentralverriegelung, Alarmanlage, Scheinwerferreinigungsanlage, im Idealfall beiges Leder - das gilt auch als Empfehlung für den 2,5TD!! 2,1TD gab's in D nicht als Exclusive) Kettenmotor mit wenigen Kilometern empfehlen. Nach einem durchschnittlich ausgestatteten 2l Benziner wird sich so schnell vermutlich niemand umdrehen ;)

Ersatzteilsituation: manche Teile sind neu nicht mehr erhältlich - nirgends! Darunter ua. die Domlager und die Windschutzscheibendichtungen. Gute gebrauchte Teile gibt's z.B. hier im Forum relativ viele (aber auch hier sind zB sehr gute gebrauchte Domlager Mangelware, andere außer sehr gute gebrauchte brauchst nicht einbauen, siehe dazu Domlagerthread). Verschleißteile (Bremsen, etc.) sind kein Problem.

Generell gilt: es muss kein XM verschrottet werden, weil es ein Teil nicht mehr gibt! Also keine Sorge!

XM Kaufberatungen gibt es ua. hier:

- http://xm-ig.de/pdf/XM-Checkliste.pdf

- http://www.bxig.net/pdfs/Kaufberatung_XM.pdf

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
Hallo ACC Forum,

ich suche einen Xm Y4 den ich alt werden lassen möchte nur max. 2 Monate im Jahr anmelde bzw als Wertanlage nutzen möchte....

Optimisten sterben niemals aus :-))))))))))

Gast munich_carlo
Geschrieben
Optimisten sterben niemals aus :-))))))))))

Meinst Du der Suchtfaktor ist höher und lässt ihn die Beschränkung auf 2 Monate nicht durchhalten? :-)

Geschrieben

Als Wertanlage würde ich mir was Anderes kaufen.

Ich denke der XM kommt jetzt in eine Phase, wo gute Exemplare aufhören Wert zu verlieren. Sehr gute kann man in 5 Jahren vielleicht sogar teurer verkaufen. Aber dass da so viel bei 'rum kommt, dass auch die Kosten für Stellplatz, Steuer und Versicherung für 2, 3 Monate im Jahr, gelegentliche Wartungsarbeiten und Inflation gedeckt werden, glaube ich eher nicht. Das wird ziemlich sicher ein Minusgeschäft.

Der CX hat ja auch ewig gebraucht, bis bei dem die Preise mal ein bisschen angezogen haben.

Geschrieben

Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge! Da ich nichts fürs unterstellen bezahlen muss bleiben nur Reparaturen und Unterhalt.... Aber ne wirkliche rentable Wertanlage wird es wohl nicht werden. Also schaue ich mich mal nach 2,5 TD wenn die Probleme bei dem Kopf bleiben. Schade, dass der 2,1 nicht bis zum Schluss gebaut wurde!

Geschrieben

Beziehst du den Optimismus auf den 2,5 er Motor?

Geschrieben
Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge! Da ich nichts fürs unterstellen bezahlen muss bleiben nur Reparaturen und Unterhalt.... Aber ne wirkliche rentable Wertanlage wird es wohl nicht werden. Also schaue ich mich mal nach 2,5 TD wenn die Probleme bei dem Kopf bleiben. Schade, dass der 2,1 nicht bis zum Schluss gebaut wurde!

Er wurde bis zum Schluß gebaut...

Geschrieben
Beziehst du den Optimismus auf den 2,5 er Motor?

Ja, man braucht nur eine gute Werkstatt und einen vernünftigen Fahrer.

Die Werkstatt muss die Besonderheiten des Kühlsystems kennen und der Fahrer den Motor warmfahren - und kaltfahren, so wie manche Sportmotoren.

Da die meisten dies wissen ist die Mehrzahl der Motoren auch bei 300.000 km noch ungeöffnet und bei bester Gesundheit.

Beide Kühler und beide Thermostate noch vor 200.000 km tauschen trägt auch sehr zur Gesundheit bei.

Geschrieben
Also schaue ich mich mal nach 2,5 TD wenn die Probleme bei dem Kopf bleiben.

Schade, dass der 2,1 nicht bis zum Schluss gebaut wurde!

Naja, rein motorisch gibt's keine Probleme (außer Kopf). Die restlichen Sachen sind XM-typisch, modellübergreifend und nicht 2,5 spezifisch.

Der 2,1TD wurde bis zum bitteren Ende gebaut, wie Jozzo schon schreibt.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

da ich mich auch seit einiger zeit mit dem wertpotenzial von youngtimer beschäftige, würde ich dir von einem diesel abraten. die erfahrung zeigt, dass diesel meist nur dann sinn machen, wenn sie zu ihrer zeit mit einer besonderen eigenschaft aufwarten können. das wäre z.b. ein cx, der einst die schnellste diesellimousine der welt war. oder auch frühe direkteinspritzer. das alles kann ein xm diesel leider nicht erfüllen, eignen sich daher , meines erachtens; nicht als wertalnlage. ein xm macht als solche nur sinn, wenn es ein y3 pallas oder ein früher y4 mit voller hütte ist. wie bereits erwähnt in einem top-zustand. auch ein break ist mit nur knapp 30.000 gebauten einheiten eine überlegung wert. siehe wertentwicklung cx break.

alles in allem muss man wohl eher zugeben, dass man bei unseren "brot-und-butter-autos" eher das investierte geld am ende zurück bekommt als einen tatsächlichen gewinn erziehlen kann.

also: als tipp einen y3 mit v6 und am besten alcantara-ausstattung, ein y4 als exclusive, ebenfals mit voller hütte. oder eben ein guter break

Bearbeitet von im_exil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...