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Geschrieben

Hallo,

aus diversen Gründen (Elektronik spinnt gelegentlich) möchte ich gerne den Hauptmasseanschluß meines V6 auf Korrosion kontrollieren. Wenn ich das dickere Massekabel von der Batterie verfolge, müsste dieser irgendwo auf dem Getriebe sitzen. Allerdings komme ich irgendwie nicht ran an das Biest. Luftfilter und Batterie inkl. Bodenplatte waren schon raus. Auch den Sicherungskasten hatte ich (soweit es durch Lösen der vier Schrauben möglich war) verschoben. Ergebnis: Kein Herankommen. Wie gehe ich am besten vor? :)

Danke und Gruß

Geschrieben

Einige Massepunkte sind am linken Längsträger in der Nähe der Batterie.

Geschrieben

Die habe ich alle schon komplett bearbeitet ... mir geht es um diesen hier; bei 15/17 zu sehen:attachment.php?attachmentid=761&d=1299315038

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, hab ja das gleiche Auto, aber die Lage des Massekabels jetzt nicht so vor Augen...

Ich kann da nur raten, mit geduldiger Arbeit eine kleine "Schneise" in den Motorraum zu schlagen, dann müsste sich das Hauptmassekabel doch von der Batterie bis zum Getriebegehäuse (dort endet es doch?) verfolgen lassen.

Eigentlich ist das nicht soo wild, nach Demontage des kompletten Luftfilterkastens sollte man rankommen. (Bei meinem Auto ist das zusätzlich durch die Komponenten der Gasanlage etwas verbaut, normalerweise sind das ein paar Handgriffe.)

Was für Elektronikprobleme hast Du denn?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Kommst Du nicht vom Radhaus ran? Kunststoffverkleidung ab, dann müsste man den Anschluss doch sehen, oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Nein, vom Radhaus kommt man nicht dran, weil der Anschluss auf der Oberseite des Getriebegehäuses liegt.

Geschrieben

Dann muss der Luftfilter raus. So wäre es jedenfalls beim HDi.

Geschrieben

Luftfilterkasten hatte ich draußen ... leider keine Chance. Über den Radhauskasten wäre auch mein nächster Versuch gewesen aber dann kann ich mir das wohl sparen.

Problem: Spannungsschwankungen. Batterie ist neu, Lima scheint in Ordnung ...

Geschrieben

Versuch doch auch mal sämtliche Sicherungen im Motorraum zu ziehen, bisschen Kontaktspray auf die Kontakte und wieder rein damit.

Vielleicht ist es ja gar nicht die Masse? Oder bist Du da vollkommen sicher?

Geschrieben

Hallo,

bevor du jetzt das halbe Auto zerlegst, um dann doch nur einen sehr guten Kontakt auf dem Getriebe zu finden,...

sieh erst mal nach den Batterieklemmen.

Sofern da am Minus noch diese unsägliche mehrteilige Konstuktion aus Kunststoff mit grüner Spannmutter von oben schraubbar ist,

mach da eine vernünftige Klemme hin.

Sofern am Plus auch oder und so was dran ist, siehe oben.

Wenn schon "normale" Klemmen dran sind, dann mach die mal ab und such nach einem Riss im Material.

Dieser verhindert den korrekten Kontakt zum Pol.

Ach ja, jegliches Fett an den Polen/Kontakten bitte entfernen. Ebenso den Schmodder, der sich noch von der alten Batterie dort befindet.

Gruß Herbert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

noch jemand eine idee? die polklemmen wirken eigentlich recht intakt.

Geschrieben

Die Korrosion findet unter der Isolierung statt. An den Polklemmen ist ds nichts zu sehen. Ansonsten: Einfach das Kabel von der Batterie aus verfolgen.

Geschrieben

Hi...

Wenn ich mich noch richtig erinnere, sitzt der Motor-Masseanschluss relativ weit hinten an Getriebe. Auf jeden Fall - wie so vieles beim V6 ;) - nicht ganz so einfach zugänglich.

Testen lässt sich die Masseverbindung am besten indem man die Spannung von Massepunkt zu Massepunkt misst, bzw. Batterie Minus zu Karosse und Motor.

Markus

Geschrieben

Hallo,

das Massekabel von der Batterie zum Getriebe ist durch den unteren Teil des Sicherungskasten geschleift. Da ist ein Deckel den man aufhebeln kann.

Will man da ran muss Batterie und die Batt.-Bodenplatte raus.

Habe einen Schalter-V6. Da sitzt der Masseanschluss auf der Oberseite des Getriebes (hinter dem Kupplungsnehmer-Zylinder)

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