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Xantia X2 - Kühlerlüfter gehen nicht - Sicherung?


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fuerstenzauber
Geschrieben

Servus, Endlich mal bei schönen Wetter unterwegs und dann Stau.... Naja eigentlich nix schlimmes, aber als dann auf Amatutenbrett geschaut habe leuchtete plötzlich das Stopzeichen und die rote kleine Templeuchte, also flux den Motor ausgemacht, war ja eh nix mit fahren. Als es dann weiterging und wieder Fahrtwind da war, war die temp auch ruckzug wieder bei 80° Also grad mal schnell hier nachgeschlagen und mal die Tipps soweits ging durchgearbeitet. Folgendes ´konnte ich feststellen (Mangels Meßgerät, kein Spannungsprüfung - liegt grad ein paar 100km weit weg :-( ) : - Die oberen beiden Relais bei den Lüftern sind sauber, das untere ist korridiert (Füßchen und Halterung) - Alle Sicherungen im Fahrerraum sind ok - Im Motorraum ist die große 40A Sicherung mit der Aufschrift F kaputt. Wie's soweit weitergeht steht ja fast alles hier im Forum. Meine fragen zu diesem Thema: - Was hängt alles an dieser Sicherung F (40A) - Was hängt an den anderen Großsicherungen - Im Handbuch ist nix zu finden. - Die sicherung kann ich bei Conrad holen, ist es ratsam diese einfach zu wechseln - im besten Falle fliegt sie gleich wieder, andersrum könnte auch was kaputtgehn Gruß Fz

Geschrieben

Sicherung F ist einer der beiden Kühlerlüfter. Sonst nichts.

Natürlich wechseln ! Wenn sie wieder fliegt, weiterschauen: Wahrscheinlich hat es eben einen der Kühlerlüfter zerlegt. Damit wäre die Funktion "halbe Fahrt", bei der beide Kühlerlüfter in Reihe geschaltet sind, nicht mehr möglich, und beide Lüfter stehen weil einer kaputt ist. Test: Klima einschalten, dann sollten beide Lüfter auf halber Fahrt laufen.

Davon abgesehen müssen beide Kühlerlüfter in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur auf voller Fahrt laufen. Wenn nur der eine Lüfter Vollgas gibt, ist der andere defekt und muß ersetzt werden.

fuerstenzauber
Geschrieben

Negativ - Mit Klima schon versucht, nix geht. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die beiden 40er (E&F) Sicherungen nur für die Lüfter zuständig? OK, dann geh ich mal ein paar neue Sicherungen kaufen... Dann geh ich danach mal systematisch vor und prüf das ganze, hatt wer für den Fall des Falles Lüftermotoren und Relais (das eine is ein bisserl vergammelt) rumliegen?

Geschrieben

Rechts neben den beiden Sichderungen ist eine SW 13 er Mutter unter einer schwarzen Abdeckung, hier bezieht der Lüfterkram seinen Strom, meß mal da ob Spannung anliegt, letztens hatte ich einen da war die Mutter lose.

fuerstenzauber
Geschrieben

So hab mich mal durchgefriemelt und die kontakte mal so überbrückt das die lüfter einzeln laufen müssten, nada, nix tut sich ich denke mal beide sind hin. Mein Problem ist jetzt erstmal das ausbauen. Die Flügel bekomm ich nich runter da die kreuzschrauben total vergammelt und aus so weichem Material das sie rund sind. 1. Daher wie bekomm ich den Mist jetzt runter ohne den wagen zu zerlegen? 2. hat jemand Motoren auf Lager ? 3. evtl mit lüfterrad dann würde ich die anderen ausbohren oder so

Geschrieben

Hi,

die Schrauben der Propeller haben Linksgewinde !

Komplette und passende (gibt verschiedene) Lüfter habe ich hier, aus relativ jungen Schlachtautos und natürlich intakt, gern aber auch nur Motoren ohne Lüfterrad.

Zur Demontage mußt du die Kühler aushängen damit du Platz hast, und z. b. mit einer kurzgeschliffenen 10er Nuß die je 3 Befestigungsmuttern auf der Rückseite der Lüftermotoren lösen. Ist etwas fummelig.

Gruß

Torsten

fuerstenzauber
Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

die Schrauben der Propeller haben Linksgewinde !

Ja ich weis, die hat glaub ich schon jemand versucht, zu entfernen, zumindest sind die total rund, sag mir doch mal nen preis für 2 Motoren und passende Propeller, gern per pn. Dann zerbrössel ich halt im schlimmstenfall die propeller, bzw. gibts ne anleitung wie mann den stoßfänger abbaut?

nebenbei nebelscheinwerfer und nen auspuff mit rohr such ich auch noch :-)

Ach bevor ich es vergesse: wo sitzt beim x2 das steuerkästchen für die venti regelung?

Bearbeitet von fuerstenzauber
Geschrieben
, gern per pn. . . .

Ach bevor ich es vergesse: wo sitzt beim x2 das steuerkästchen für die venti regelung?

PN ist bei dir, Das Steuergerät ist je nach Motorisierung nicht vorhanden oder du findest es nach Demontage des Stoßfängers in der Gegend unterm linken Scheinwerfer.

Geschrieben

... und für die Propeller alleine muss der Stoßfänger nun wirklich nicht ab, die Arbeit kann man sich getrost sparen. Ich war da gerade dran...

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