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Problem mit Turbo Xantia Brake X2


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Gast Firechris1989
Geschrieben

Hallo Leute

hab ein kleines oder vielleicht auch großes Problem mit dem Turbo bei meinem 2000er HDI!!

Als ich damals diesen Wagen Probe gefahren bin war alles in Ordnung, dann stand er eine Woche

bei der Werkstatt wo ich gekauft habe. Als ich ihn dann holte waren die Winterreifen hinten drin und er zog nicht mehr so gut

wie die eine Woche davor!

Nach 3Km ging es bergauf und die Leistung sank, bis die MKL anging. Daraufhin stand er ca. 10 min und der Turbo setzte wieder bei 1200 rpm ein.

Dieses Spiel wiederholt sich jetzt seit 2 Monaten immer wieder manchmal hab ich auch Glück und der Turbo springt sofort an sobald ich ihn starte, auch im kalten Zustand.

So und heute hab ich mal den Ansaugschlauch von Turbo entfernt und habe Öl gefunden!!! Sowie auch einen kleinen Schlauch der durch die Motorabdeckung bis

zu hälfte durch gescheuert wurde. Hab versucht mit Isolierband den kleinen Schlauch zu flicken, musste aber feststellen dass ich das doch besser mit PanzerTape machen sollte :-)

Wer hat mit so einer Situation schon Erfahrung gemacht und wer wohnt in der Nähe von 83125 Eggstätt/ Oberbayern und kann mir bei meinem Problem behilflich sein??

Hier mal Bilder die ich heute gemacht habe.

http://s14.directupload.net/file/d/3309/zsds7mk6_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3309/avf5tn8i_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3309/q6omknvh_jpg.htm

Bitte einfach mal melden und dann sehen wir weiter.

Hab morgen mal vor, dass ich den Unterbodeschutz beim Motor entferne und da mal nach defekten Schläuchen suche die vielleicht während der einen Woche vom Marder

zerbissen worden sind. Falls ich was finden sollte melde ich mich. Danke schon mal ;-)

Gruß Firechris1989

Geschrieben (bearbeitet)

Alles ganz harmlos. Der Schlauch gehört zum Unterdrucksystem, welches neben dem AGR Ventil und der Abstellklappe auf deinem ersten Bild, auch das Wastegate des Turbos ansteuert. Hat das System ein Leck, wird das Wastegate nicht oder nur ganz geschlossen und der Turbo kann keinen Druck aufbauen. Ersetze den Schlauch und es fährt wieder. Öl im Ansaugtrakt ist in gewissen Mengen übrigens normal.

p.s. der auf Bild 32 sichtbare dicke Plastikschlauch, der an die Abstellklappe geht, ist so nicht richtig. Das müsste ein dicker Gummischlauch sein.

Bearbeitet von Nightmare
Gast Firechris1989
Geschrieben
Alles ganz harmlos. Der Schlauch gehört zum Unterdrucksystem, welches neben dem AGR Ventil und der Abstellklappe auf deinem ersten Bild, auch das Wastegate des Turbos ansteuert. Hat das System ein Leck, wird das Wastegate nicht oder nur ganz geschlossen und der Turbo kann keinen Druck aufbauen. Ersetze den Schlauch und es fährt wieder. Öl im Ansaugtrakt ist in gewissen Mengen übrigens normal

Ok das ist doch mal ne gute Nachricht :-)

Sollte ich dann trotzdem mal die Lexia auslesen lassen?

Und könnte dieses Problem auch an einer anderen Stelle ein defekt zusätzlich sein?

Geschrieben

Wenn du schon das Loch gefunden hast, wirds das vermutlich sein. Passt zumindest zu den Symptomen. Die 3 genannten Bauteile werden zu unterschiedlichen Zeiten angesteuert, d.h. in manchen Situationen kann der Unterdruck ausreichend sein, in manchen nicht. Deshalb geht er manchmal und manchmal halt nicht ;)

Gast Firechris1989
Geschrieben
Hier ein Bild, wo auch der richtige Ladeluftschlauch zu sehen ist. Kannst ja mal mit deinem vergleichen

[imh]http://bilder.citdoks.de/pics5/c1a1f1319555314.jpg

Also das Loch das ich meine ist bei diesem Bild mit gelbem Isolierband abgedichtet, hat aber leider wie ich merkte nichts gebracht :-(

http://s14.directupload.net/file/d/3...ds7mk6_jpg.htm

Entweder neuer Schlauch oder derweil ein Provisorium mit Panzer Tape :-)

Übrigens läuft der Schlauch unter der Abdeckung quer über den Ventildeckel. Und es sind zwei!!

Gehen von rechts nach links irgendwo zwischen Turbo und Luftfilterkasten runter.

Geschrieben

Das gehört so. Der betroffene Schlauch geht ruter zum Wastegate. Der andere kommt von der Unterdruckpumpe an der Nockenwelle und geht nach links rüber zu den beiden Elektroventilen.

Notfalls das Teil einfach komplett ersetzen.

Gast Firechris1989
Geschrieben
Das gehört so. Der betroffene Schlauch geht ruter zum Wastegate. Der andere kommt von der Unterdruckpumpe an der Nockenwelle und geht nach links rüber zu den beiden Elektroventilen.

Notfalls das Teil einfach komplett ersetzen.

OK danke wird gleich morgen erledigt und dann hoffe ich dass es nicht mehr vorkommt. Hättest Du noch die Originalteilenummern von beiden Schläuchen?

Geschrieben

5953 06 für die Leitung von der Pumpe zu den E-Ventilen --> 35,11 €

1622 K4 für die Leitung vom E-Ventil zum Wastegate --> 5,43 €

Ich würd daher erst mal nur den betroffenen Schlauch ersetzen. gebrauchte Schläuchte gibts zudem immer mal wieder bei unseren Schlachtern.

Gast Firechris1989
Geschrieben
5953 06 für die Leitung von der Pumpe zu den E-Ventilen --> 35,11 €

1622 K4 für die Leitung vom E-Ventil zum Wastegate --> 5,43 €

Ich würd daher erst mal nur den betroffenen Schlauch ersetzen. gebrauchte Schläuchte gibts zudem immer mal wieder bei unseren Schlachtern.

Hmmmmm........ Hättest Du die beiden da?

Geschrieben

Möglich, müsste ich aber suchen. Da ich die nächsten 2 Tage Klausuren schreibe, kann ich das erst am Dienstag prüfen

Gast Firechris1989
Geschrieben

Ok dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei deiner Klausur und ich ruf morgen mal Süd Gummi in Rosenheim an die stellen auch einige Sachen aus Gummi her.

Vielleicht haben die nen richtigen Schlauch. Bis Dienstag dann ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Morgen.

Einspruch- ich Lass Nightmares Posting(s) so nicht stehen- tut mir leid. Möchte da noch wichtiges hinzufügen

Auch wenn es der schlauch DAVOR ist, es geht druck dort verloren, der aber auf die wastegatedose soll- sonst: rest bitte lesen :

Und ich rate dir, keinen meter mehr mit dem Fahrzeug zu fahren.

Ist der schlauch, der zum wastegate des turboladers geht, kaputt, stellt der Turbolader soviel druck her, bis er auseinanderfällt .

Auf diese druckdose wirkt ladedruck, welcher entweder direkt vom verdichtergehäuse des laders kommt, oder neumodern fehlfunktionierend über ein Elektroventil gesteuert wird.

wird die dose ladedruckbeaufschlagt, öffnet sie die Klappe, und leitet abgas nicht durch die turbine, sondern direkt in den auspuff.

Ist dieses wastegate immer zu, stellt dir der lader unendlich viel ladedruck zur verfügung bis dir der motor oder der turbo um die ohren fliegt.

Prinzipiell hast du einen Turbo, mit einem dampfrad, welches voll geöffnet ist *lach*

Entsprechende Litanei bitte selber suchen, und dieses Schlauchchaos schnellstens in Ordnung bringen.

Ach...für die ungläubigen...

fkt2.gif

... und Ja, jeder lader wird so gesteuert, er muss GEDROSSELT werden.

Ohne dieser "steuerung" arbeitet er "frei schnauze" lach.

Hier auch das was du gerade hast...

eine tuningmassnahme oder reparatur *hust* falls das wastegate ermüdet ist, und zu früh aufmacht, ich leite mit dieser einrichtung druck von der dose weg, damit der lader gefälligst seine 1 bar herstellt, ehe die dose aufmacht, und er nichtsmehr tut...- du hast selbiges, nur das er GARNICHTMEHR gesteuert wird,Hättest du nen alten 2.1er diesel , wär der motor platt, dein steuergerät ist so dumm, erkennt es, und spritz sowenig rein, das der lader sich schwertut aufgrund der geringen abgasmenge (dein leistungsverlust) überhaupt druck herzustellen- eine sicherheitsmassnahme also...

t_40493_1.jpg

Nur deine druckquelle kommt nicht vom lader-sondern von einem ventil. dieses ventil ist quasi ein "dampfrad", welches vom steuergerät gesteuert wird, es kann sich so nach kennfeld aussuchen, wieviel druck der lader herstellen soll, funktionsfähiger schlauchhaufen vorrausgesetzt :)

Ich weiss bei meinen Vorschlägen kommt immer viel theorie zum verständniss, aber mach die leitungen in Ordnung, dann fährt die Wanne auch wieder wie sie soll :)))

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

@MindVision: Ich war bisher, zumindest aus eigener Erfahrung an unseren Zahlreichen HDI Schlachtern, der Meinung, das Wastegate wäre beim HDI daueroffen und würde sofort nach Motorstart durch das Unterdrucksystem geschlossen. D.h. bei einem Defekt am Unterdrucksystem bliebe das Wastegate daueroffen und dir fehlt der ladedruck. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen bzgl. verschiedener Defekte und Probleme mit meinem Unterdrucksystem decken.

Ist auch schön daran zu erkennen, dass das Gestänge am Wastegate sofort nach Motorstart erstmal betätigt wird, während der Motor noch keine Last hat.

Bezieht sich deine Aussage allgemein auf Turbolader oder speziell auf den HDI?

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;)

Geschrieben

Huhu

Nein das galt eigentlich im allgemeinen :)

Aber weisst was ? Bevor wir bzw ich , Blech reden *hihi*, ich erkundig mich heut nachmittag, dann wissen wirs genau :))

Möglich das es bei einem CR Diesel wirklich "umgekehrt" ist.

Ich mach mich schlau, und meld mich heut Nachmittag .

LG daweil

Joachim

Geschrieben

Super ;)

Ist übrigens ein KKK Lader im HDI

Gast Firechris1989
Geschrieben

Haleluja!!

Theorie ist doch immer was schönes, aber in der Praxis sehe ich einfach dass der Schlauch auf Bild 1 (mit gelbem Isolierband) zur hälfte durch ist.

Fahr jetzt so schon seit 2 Monaten so und bin 3000 Km weit gekommen.

Sobald die MKL an geht und ich beschleunigen will geht ab 2900rpm nichts mehr. D.h. 10 Minuten stehen lassen und dann zum Teil mit einem funktionierenden Turbo wieder fahren.

Aber das geht seit 2 Wochen auch schon nicht mehr.

Da kommt mir gerade ein Einfall!! Vor 2 Wochen habe ich die Motorabdeckung mal abgenommen und dann den Schlauch anders gelegt, leider viel mir der Schaden damals nicht auf, da ich mich auf andere

Dinge konzentriert habe. So und davor war der Schlauch direkt mit dem Loch an der Abdeckung dran, so, dass es sich festsaugen konnte!

Manchmal hab ich einfach nur Glück und er zieht im 1. Gang, aber ab dem 2. nicht mehr!

Jedefalls finde ich die Beschreibung von dir, MindVision, sehr schön und bin immer offen für neues :-)

Bei meinem BX 14 kenn ich mich ein bisschen besser aus und damals wie ich das Auto mir holte blickte

ich in den Motorraum und hab mir nur gedacht "Ne! Bei dem Auto mach ich nix!! Zu viel Elektronik".

Ein bekannter der inzwischen in Italien wohnt, hatte in Hessen mal eine Citroen Werkstatt, und hatte gestern zu mir folgendes gemeint:

"In einem Citroen findest Du nichts, was dort nicht reingehört!"

Diesen Satz fand ich klasse, doch frag ich mich immer wieder warum der Turbo sich nicht einfach selbst durch die Abgase steuert. So wie bei einem BMW 525 TD von 1991 auch.

Aber ich denke es gibt einfach immer wieder Sachen die Mann nicht verstehen muss! Die Franzosen werden sich dabei schon was gedacht haben.

Gast Firechris1989
Geschrieben

Sooooooo :-D

Hab gerade bei einer Citroen Werkstatt in Traunstein angerufen und die hätten sogar beide Schläuche da.

Der defekte kostet 5,50€ und der andere der NOCH in Ordnung ist kostet 37€.

Also werde jetzt einfach mit PanzerTape den Schlauch nordürftig flicken und dann mir den anderen Schlauch holen und einbauen.

Sollte ich dann trotzdem den Fehlerspeicher löschen lassen??

Oder kann ich es einfach so lassen, denn die MKL wird in den nächsten 50 Km spätestens ausgehen. Kenn den Ablauf schon.

Danke schon mal Gruß Firechris

Geschrieben

Hi :)

Tjo, offensichtlich, haben wir irgendwie beide Recht *lach*- KKK Denkt da ein wenig anders. die machen das tatsächlich so. Nightmare hat somit recht, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.

Chris den Speicher glaub ich nicht das du löschen musst, Da wissen aber die Xantiafreaks sicher mehr .

Diese dünnen Leitungen, ähm ... Night, gehen da nicht auch dieselleckölleitungen, die dünnen, von düse zu düse ?

Die nehm ich für unterdruck und drucksteuersysteme immer im auto. Sind günstiger und ich halt von denen mehr (Durchmesser sollten halt stimmen- gibts eh von 3 mm bis 4,6 mm innendurchmesser)

LG dweil

Joachim

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob die Dieselrücklaufleitungen den gleichen Durchmesser haben. Die an den Injektoren sind auf jeden Fall viel zu kurz und die Hauptleitung beim HDI ist eher aus Plastik als aus Gummi.

Der Schlauch, den er jetzt akut braucht, kostet ja nicht mal nen Zehner. Das kann man verschmerzen. Der andere Schlauch für 35€ ist allerdings ne Frechheit. Das ist der gleiche Schlauch, nur halb so lang aber kostet das 7-fache. Muss einer mal verstehen. Dann lieber 2 mal den günstigen bestellen und auf Länge schneiden ;)

Der Fehlerspeicher müsste übrigens nach einigen Motorstarts wieder frei geben. Der Fehler bleibt zwar drin, wird aber als sporadisch markiert und stört somit den Fahrbetrieb nicht mehr.

Gast Firechris1989
Geschrieben
Ich weiß nicht, ob die Dieselrücklaufleitungen den gleichen Durchmesser haben. Die an den Injektoren sind auf jeden Fall viel zu kurz und die Hauptleitung beim HDI ist eher aus Plastik als aus Gummi.

Der Schlauch, den er jetzt akut braucht, kostet ja nicht mal nen Zehner. Das kann man verschmerzen. Der andere Schlauch für 35€ ist allerdings ne Frechheit. Das ist der gleiche Schlauch, nur halb so lang aber kostet das 7-fache. Muss einer mal verstehen. Dann lieber 2 mal den günstigen bestellen und auf Länge schneiden ;)

Der Fehlerspeicher müsste übrigens nach einigen Motorstarts wieder frei geben. Der Fehler bleibt zwar drin, wird aber als sporadisch markiert und stört somit den Fahrbetrieb nicht mehr.

Sooooo.....

Es ist vollbracht. War heut in Traunstein und hab den kurzen Schlauch für 5,95€ gekauft.

Ähm Nightmare ich glaub Du hast mich falsch verstanden, der kurze Schlauch mit der Teilenummer 16 22 K4 war bei 5,95€ und der längere Schlauch (59 53 06) kostet 37€!

Also eher dann lieber 2x den kurzen bestellen und mit einer Verbindung zusammen stecken XD

Bin leider noch nicht dazu gekommen den neuen Schlauch einzubauen und mein sporadisches Provisorium hat doch gute Arbeit geleistet.

Durch die Hitze heute hat der Klebstoff vom Isolierband alles soweit super abgedichtet und beim Ansaugen wurde es dann richtig dicht.

Das heißt, ich bin seit 2 Monaten endlich mal wieder permanent mit einem Turbo gefahren der auch aktiv ist :-) *freu freu*

Mal schauen ob ich den Schlauch nachher noch einbaue, aber der Motor bleibt blöderweise so lange warm :-S

Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag ;-) Ich danke euch allen jedenfalls für eure tollen Beiträge und das Thema ist erledigt, endlich!

Gruß Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlauch vom E-Ventil zum Turbo ist länger als der Schlauch zwischen Pumpe und E-Ventilen. Also ist der längere Schlauch der günstigere, das war so schon richtig formuliert ;)

Nr 22 ist der, der bei dir geflickt ist. Nr 10 ist der kürzere, der bei der Pumpe schon endet. Kann natürlich sein, dass der teure so teuer ist, weil sie dir davon gleich ne ganze Rolle liefern. Das kommt bei Citroen durchaus mal vor ;)

bd77d1373309461.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Gast Firechris1989
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Nightmare

Du hast zu 50% recht :-)

Hab leider den falschen gekauft!! Ist mir gerade aufgefallen :-S

Die Nr. 22 brauch ich und kostet 37€ und die Nr. 10 hab ich gekauft und hab 5,95€ dafür geblecht. Hab leider nicht richtig geschaut. Man ich glaub ich brauch ne Brille XD

Und hey ich will auch in das Programm rein ;-D

Jetzt beginnt die Fahrerei wieder nur wegen diesem Schlauch :-S

Und wenn ich das richtig sehe, dann fängt der Schlauch am Filter an und geht dann vor dem Turbo runter. Also muss ich dazu mein Auto aufbocken und den Unterbodenschutz abmontieren um dort hin zu kommen, richtig?

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es einfach gewesen wäre grrrrrrrr!

Gruß Christian

Ach ja, laut Rechnung folgendes: 16 22 K4 für 5,00€ + 0,95€ Steuer

Bearbeitet von Firechris1989
Geschrieben

Die 1622 K4 kostet aktuell laut Teilekatalog 5 Euro ungerade. Siehe Preise, die ich weiter oben geschrieben habe. Da du die 22 brauchst, hast du doch genau das, was du wolltest ;)

Der Schlauch kann komplett von oben gewechselt werden. Welchen Filter meinst du? Da ist kein Filter ;)

Gast Firechris1989
Geschrieben (bearbeitet)

Bin verwirrt.

Den der andere (59 53 06) war um einiges länger!

Hier mal ein Bild

f2wzcknb.jpg

Das Weiße stellt den Schlauch dar den ich gestern gekauft habe und das Rote ist der Schlauch der 37€ kostet und defekt ist!

So sehe ich das :-S Oder brauch ich jetzt doch ne Brille??

Und den "Filter" den ich meine ist der große rote Kreis wo der Schlauch dran ist!

Bearbeitet von Firechris1989

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