Zum Inhalt springen

Problem mit Turbo Xantia Brake X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Links bei den E-Ventilen ist bei dir was nicht normal verkabelt. Von der Pumpe (rechts, weiß) geht ein Schlauch nach links zu den E-Ventilen. Dort ist ein 2-fach verteiler, der den Schlauch auf beide E-Ventile verteilt. Vom hinteren E-Ventil (links, weiß) geht der Schlauch zum Turbo runter. Das andere E-Ventil geht zum AGR. Ich geh mal schnell runter und mach dir ein Foto von meinem.

Geschrieben (bearbeitet)

Was du als Filter bezeichnest, sind die Elektroventile.

Der Schlauch, der hier aufgeteilt wird, ist der von der Pumpe. Am hinteren Elektroventil am vorderen Anschluss sitzt der Schlauch, der runter zum Turbo geht. Und das müsste der sein, der bei dir defekt ist.

Kann es sein, dass an dem vorderen E-Ventil nur ein Schlauch angeschlossen ist? Dann hat jemand dein AGR tot gelegt

pepe8emu.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Gast Firechris1989
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genauso ist es. Der defekte Schlauch geht zum Turbo und am vorderen Ventil ist kein Schlauch dran!

AGR?? Keine Ahnung was das ist :-S *verschämt in die Runde schau*

P.S.: Bei Dir sieht das alles anders aus!?!?

Bearbeitet von Firechris1989
Geschrieben

Abgasreduzierung. Dadurch wird ein mechanisches Ventil angesteuert, welches zu bestimmten Lastzuständen Abgase mit in die Verbrennungsluft leitet. Je nach TÜV-Prüfer wird das angemeckert

Gast Firechris1989
Geschrieben

O.o

Hmmmmm.... also ich weis jetzt nicht ob es zwischen deinem HDI und meinem unterschiede gibt. Meiner hat halt die 109 PS Maschine und wie vorhin der Motor kalt war ging gar nichts, aber jetzt wo ich einmal gefahren bin und wieder los bin war er glaich wieder da. Kann es sein, dass er im kalten Zustand länger braucht anzuspringen? Gestern war es nicht so. Motor an und da war er auch schon. Und das Thermometer im Auto zeigt 43 Grad!!

Gast Firechris1989
Geschrieben

Du weiste was :-)

Es sind nur 450 Km zu mir. Komm doch mal auf'n Kaffee bei mir vorbei und wir machen uns auf die Suche XD

Geschrieben
O.o

Hmmmmm.... also ich weis jetzt nicht ob es zwischen deinem HDI und meinem unterschiede gibt. Meiner hat halt die 109 PS Maschine und wie vorhin der Motor kalt war ging gar nichts, aber jetzt wo ich einmal gefahren bin und wieder los bin war er glaich wieder da. Kann es sein, dass er im kalten Zustand länger braucht anzuspringen? Gestern war es nicht so. Motor an und da war er auch schon. Und das Thermometer im Auto zeigt 43 Grad!!

Keine Sorge. Es gibt nur einen HDi im Xantia. Der hat immer 109 PS und unterscheidet sich je nach ORGA nur in einigen Anbauteilen. Ich habe alle Varianten schon hier auf der Schlachtbank gehabt. Das Unterdrucksystem von deinem und meinem ist identisch.

Wenn alles in Ordnung ist, sollten die Temperaturunterschiede eigentlich nichts aus machen ;)

Gast Firechris1989
Geschrieben

Wie gesagt, als ich das Auto Probe gefahren bin hab ich mir nur gedacht, ne da mach ich nix!! Und was mach ich jetzt? Ich mach doch was an dem Auto :-/

Also die defekte Leitung geht zum Turbo und zum E-Ventil. Aber bitte wie komm ich da an den Turbo ran? Von unten oder??

Und wie ich in das tolle Programm reinkomme haste mir auch noch nicht verraten :-(

Gruß Christian

Geschrieben

An den Turbo kommst du mit etwas Fummelei von oben ran. Greif hinter der Ansaugbrücke runter, dann kannst du den Schlauch ertasten und von der Unterdruckdose abziehen.

Für das Programm braucht man Zugangsdaten. http://service.citroen.com

Kannst ja mal probieren, ob du dich registrieren kannst. Das ging mal ne Zeit lang nicht mehr

Gast Firechris1989
Geschrieben
An den Turbo kommst du mit etwas Fummelei von oben ran. Greif hinter der Ansaugbrücke runter, dann kannst du den Schlauch ertasten und von der Unterdruckdose abziehen.

Für das Programm braucht man Zugangsdaten. http://service.citroen.com

Kannst ja mal probieren, ob du dich registrieren kannst. Das ging mal ne Zeit lang nicht mehr

Ok danke, wer mal schauen wie weit ich komme, aber jetzt muss ich erst mal fahren und dann warten sinst grill ich mich XD

Danke und Gruß Christian

• 5 Monate später...
Gast Firechris1989
Geschrieben

Turbo geht endlich wieder :-D

Einen Marderbiss hatte ich auch noch im Schlauchsystem. Man ist das schön, dass er wieder zieht und im 5. Gang wieder überholt werden kann. Tolles Auto ;-)

Geschrieben

Glückwunsch!

Und danke für die Rückmeldung

Gruß

Arne