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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe seit Samstag eine Xsara Picasso 1.8 chrono Baujahr 10/2001 mit dem RD3 Radio.

Habe 6 Lautsprecher im Auto, aber die Speaker in dne vorderern Türen funktionieren beide nicht, woran liegt das?

Fader musste ich so einstellen, das nur boxen hintne funktionieren, darf aber Lautstärke nicht lauter als 18-19 stellen...liegt es am Radio oder an den Boxen?

Habe hier noch mein Pioneer Radio, welches ich gerne nutzen würde.

Was muss ich bei diesem baujahr beachten?

Kann ich das RD3 vom ISO Baum des XP einfach abklemmen und mein Pioneer mit dem ISO Kabel vom pioneer anschließen? Muss ich rot/gelb tauschen?

Oder muss ich mir unbedingt bei citroen adapter für fremdradios holen?

Bearbeitet von darkeagle72
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Das die vorderen Lautsprecher nicht gehen könnte an Kabelbruch liegen. Die sind beim Xsara und Xsara Pic leider gar nicht so selten. Betroffen sind die Kabel bei den Tür- & Heckklappendurchführungen.

In der Regel sind die Radios gar nicht so schlecht, meist sind die verbauten Lautsprecher eher was fürs Küchenradio. Bevor man sich den Stress mit dem Radiotausch macht, ist es viel sinnvoller, die Boxen gegen was brauchbares zu tauschen. Bei unserem Xsara break hat der Tausch des Radios klanglich gar nichts gebracht. Getauscht wurde es auch nur wegen Freisprechanlage via Blutooth, die heute bei vielen neuen Radios inklusive ist.

Was den Tausch des Radios angeht: hier lauern gleich 2 Probleme:

1.: teilweise nutzt Citroen das Radio für die "Audioausgabe" diverser Warntöne bzw zur Konfiguration des Bordcomputers (C3Pic)

2.: Das Serienradio ist im Fahrzeugsteuergerät angemeldet und hängt auch im Bus-System des Steurgerätes mit drin. Der Stecker des Radios sieht auf den ersten Blick wie ein Dinstecker aus, mechanisch ist er das auch. Von der Belegung her gibt es aber Abweichungen. So kann das Buskabel für viel Ärger sorgen. Bei unserem Xsara Break ging nach dem "blauäugigen" Radiotausch sofort die Motorkontrolllampe an. Fehlerspeicher meldete defekte Drosselklappeneinheit und der Motor ging in den Notlauf. Radio raus, alles OK...

Obendrein findet das Steuergerät das angemeldete Serienradio nicht mehr -> Fehlerspeicher meldet: keine Verbindung zum Radio. Somit gibt es auch keine echte Dauerplusversorgung des Radios bei abgestelltem Auto.

Bis bei uns das Radio ordentlich gelaufen ist, musste folgendes gemacht werden: seperates Dauerplus (abgesichert) zum Radio, Bus-Kabel vor dem Radio isoliert, sowie das Serienradio in der Cit-Wekstatt im Steuergerät abgemeldet werden.

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke für deine tips.

Wegen Lautsprechern: denke auch das es an Kabeln liegt, wird demnächst beim Hersteller geprüft.

Habe mir dort heute Adapter für Strom-ISo-Anschluß geholt, damit sollte ein fremdesd Radio lt. denen laufen. Werde vorher das Orig Radio per Hand ausschalten, danach ohne Radio Bordcomputer testen. Danach heute abend dann das neue Radio (u.a wegen USB und Bluetooth ) einbauen, und dann sehen, ob dauerplus wegen Senderspeicherung funktioiniert.

Werde dann auch den Klang testen, falls Klang immer noch nicht so gut, werden auch die Lautsprecher ausgetauscht, sobald das Problem der Kabeln geklärt ist

Danke für deine Antwort, war auf jeden Fall schon mla hilfreich.

Bearbeitet von darkeagle72
Geschrieben

Der Klang machen die Lautsprecher, und nicht das Radio. Vereinzelt sind auch Fahrzeugspezifische Einstellungen über das Radio möglich, somit könntest du diese nicht mehr einstellen mit Fremden Radio....

Geschrieben
Der Klang machen die Lautsprecher, und nicht das Radio. Vereinzelt sind auch Fahrzeugspezifische Einstellungen über das Radio möglich, somit könntest du diese nicht mehr einstellen mit Fremden Radio....

Habe eben mein pioneer eingebaut....klangmäßig nicht viel besser da vordere Speaker keine funktion (hatte gehofft, das es am RD3 liegt)...

Problem ist nur beim Pioneer, wenn ich es aus machen will, zeigt das radio dauerhaft uhrzeit an....was muss ich machen, damit es sich richtig ausschaltet?

Geschrieben

ich kann dir zu den Anschlüssen etc nichts sagen, da ich mich technisch nich auskenne. mein Vater hat irgendwas mit dem Dauerplus gemacht und jetzt geht das Radio beim Starten an und beim Zündschlüsseziehen aus, so wie es sein soll.

Ich habe mir vor einem Jahr ein Kenwood Radio beim Saturn gekauft und dazu noch ein Lenkradinterface. Ganz wichtig ist, das RD3 vorher auszuschalten. anschließend haben wir dasd Radio+Interface eingebaut. Alles funktioneirt - nur die Anzeige im Auto natürlich nicht mehr.

Zudem habe ich mir vorne und hinten neue Lautsprecher ( Kenwood und ich glaube JVC eingebaut ) vorne 16cm und hinten 13cm. ( die könnten aber auf 16er erweitert werden ).

Der Klang hat sich schon deutlich verbessert, vorallem die hohen Töne sind viel besser. Bässe fehlen mir allerdings immernoch, wobei dann glaube ich würden die Türen noch mehr scheppern ;.-)

Ich habe das Radio in erster Linie getauscht weil ich keinen Bock auf CD´s hatte und weil ich via USB--Stick lieder hören wollte.

Viel Erfolg und viele Grüße

Geschrieben

@xantia danke für den Tip, ich denke ich muss wohl doch dauerplus vom ZigAnzünder abwzeigen lassen , lasse ich aber von der werkstatt machen...

Manuelles Ausschalten des Radios hätte ich auch kein problim mit...aber mein Display des radios zeigt die uhrzeit dauerhaft dann an....oder geht es nach 2 Minuten aus? konnte es aus zeitgründen heute abend nicht mehr testen....im Pioneer kann ich zusätzlich PowerSave aktivieren...werde dies mal testen.....wenn einer aber noch einen Tip hat, gerne sagen :)

Geschrieben

Hallo,

Dauerplus musst du sicher nicht abzweigen, die originale am DIN-Stecker ist sicher ok. Beim XP hat man eher das Problem mit der "Zündungsplus" die bei neueren Modellen (ab 2003) sicher keine mehr ist. (sondern die VAN-Plus, die vom Steuergerät mit Verzögerung abgeschaltet und bei vielen Ereignissen kurzzeitig wieder aktiviert wird)

Das mit der Uhrzeit ist wohl ein Feature deines Pioneer, wenn es sowas wie Powersave hat, kann es nicht schaden es zu aktivieren. Ein Radio hat immer die Möglichkeit von einer Dauerplus eine Echtzeituhr zu versorgen, wie sorgfältig man dabei mit dem Stromverbrauch umgeht, steht meist nirgendwo beschrieben.

So wie es xantia0796 eingebaut hat, finde ich es am besten gelöst.

Noch ein halber Tipp zu den vorderen Lautsprechern: zu denen gehören auch die im Armaturenbrett ganz vorn links und rechts eingebauten Hochtöner. Diese sind einfach parallelgeschaltet, wobei ich die Stelle wo die Abzweigung auseinandergeht noch nicht gefunden habe. Irgendwo in den Tiefen der Kabelbäume, weil am Ende beim ISO-Stecker ist es nicht und am anderen beim Türlautsprecher auch nicht... Frequenzweiche ist ein simpler Kondensator, direkt am HT angebaut. Das gibts zu beachten, wenn du die LS tauscht - in die vordere Tür gehören TMT (Tiefmitteltöner) und in das Armaturenbrett entweder die zugehörigen Hochtöner oder man lässt die originalen. (CarHifi-Freaks werden mich prügeln für den Vorschlag) Das Einbauen fremder HT in die originalen Aufnahmen ist eine furchtbare Bastelei, weil nichts passt.

Geschrieben

Der Einbau eines Standardradios in einen Cit mit VAN-Bus ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben (habe ich selber schon x mal getippt...), meist jedoch für den C3 da dieser ab Werk häufiger ohne Radio geliefert wurde als z.B. der Xs.Pic. Grob gesagt: Datenbusleitungen vom Radio fernhalten, Dauerplus liegt im Fahrzeug auf Steckplatz von Zündungsplus, Zündungsplus muss vom Sicherungskasten geholt werden und "Zündungsplus" am Stecker darf nicht verwendet werden. Weiteres wirst Du nach wenigen Minuten Recherche im Forum sicher finden, bin es leid immer den gleichen Text zu tippen... ;)

P.S.: Um Schäden m Datenbus des Fahrzeuges zu vermeiden solltest Du das Radio SOFORT wieder abklemmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja, nur zur Info noch dazu

Hallo,

.. darf aber Lautstärke nicht lauter als 18-19 stellen...liegt es am Radio oder an den Boxen?

Das war bei mir das gleiche, das Originalradio ist bei 18-19 am Anschlag. Es fängt da schon zu übersteuern an ... kann ja nur 7 W pro Kanal.

@bx-basis: Nach seinen obigen Schilderungen glaub ich dass er keinen VAN-Bus hat (2001er) - Glück gehabt. Sonst hätte der Pic schon reichlich gepiepst.

Bearbeitet von Autobastler
Geschrieben
Der Einbau eines Standardradios in einen Cit mit VAN-Bus ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben (habe ich selber schon x mal getippt...), meist jedoch für den C3 da dieser ab Werk häufiger ohne Radio geliefert wurde als z.B. der Xs.Pic. Grob gesagt: Datenbusleitungen vom Radio fernhalten, Dauerplus liegt im Fahrzeug auf Steckplatz von Zündungsplus, Zündungsplus muss vom Sicherungskasten geholt werden und "Zündungsplus" am Stecker darf nicht verwendet werden. Weiteres wirst Du nach wenigen Minuten Recherche im Forum sicher finden, bin es leid immer den gleichen Text zu tippen... ;)

P.S.: Um Schäden m Datenbus des Fahrzeuges zu vermeiden solltest Du das Radio SOFORT wieder abklemmen...

wieso abklemmen? Hab mir extra einen Adapter bei Citroen gekauft, wo eine Schleife drin ist , die sollten doch wissen, was funktioniert, oder?

Boardcomputer funktioniert auch mit dem Pioneer.

Geschrieben

Xs.Pic. hatte vom ersten Tag an VAN-Bus... Der Adapter mit Schleife schützt immerhin den Datenbus, nur leider hast Du kein Zündungsplus. Läßt sich aber am Adapter anschließen ohne am Fahrzeugkabelbaum rumschnippeln zu müssen.

Geschrieben
Xs.Pic. hatte vom ersten Tag an VAN-Bus... Der Adapter mit Schleife schützt immerhin den Datenbus, nur leider hast Du kein Zündungsplus. Läßt sich aber am Adapter anschließen ohne am Fahrzeugkabelbaum rumschnippeln zu müssen.

Danke, diese aussage hilft mir.

Muzss ich unbedingt Zündungsplus anschließen? Oder funktioniert es auch ohne ? Nur das ich es manuell ausschalten muss?

Geschrieben

Geht natürlich auch ohne...

Geschrieben
Geht natürlich auch ohne...

ich frag mal meine Werkstatt, ob die mir das Zündungsplus anklemmen können :)

Würde am liebsten mein pioneer nutzen, hat ein externes Mikrofon, nur wie kann ich es verlegen?

wenn mein Radio im dsiplay uhrzeit anzeigt, verbraucht es viel Strom der Batterie nachts? wenn ich bedienteil abnehme, ist es dann eiegtnlich aus?

Geschrieben

Hi,

Zum Verlegen des externen Mikrofons: vom Radioschacht nach hinten ist kein Problem, aber die Position ist wegen der Nebengeräusche nicht einfach: Ich habs vor dem Lenkrad = geringster Aufwand aber schlechte Akustik. Aus einem anderen Forum gibt's die Empfehlung, das Mikro auf der A-Säule Fahrerseite oben anzubringen - dort wo die Verkleidung der Säule endet. Das muss ich selbst erst testen, sobald ich Zeit habe.

Zum Stromverbrauch: woher sollen wir das wissen? Am besten ein Amperemeter in die Dauerplusleitung testweise reinhängen und messen. Wenn du Glück hast, hat der Adapter eine Verbindung mit Stecker/Kupplung (hab ich schon gesehen, wegen der Vertauscherei Zündungs-/Dauerplus rot/gelb). Ob das dann viel oder wenig ist, hängt auch vom Fahrprofil ab. Steht das Auto im Winter mal einen Monat, ...

@bx-basis: Ok, was gelernt, dachte erst die neueren haben VAN...

Geschrieben

Kleiner Tip für Deine Werkstatt, damit die nicht irgendwo im Kabelbaum rumschnippeln: Zündungsplus findet sich im Sicherungskasten direkt neben dem sog. SHUNT (sieht aus wie eine Sicherung, ist grau, HS steht drauf), dort läßt sich ein handelsüblicher Flachstecker einstecken den man mit etwa 1 m Kabel an passender Stelle am bereits verbauten Adapterkabel anschließt.

Geschrieben

zum Mikrofon, in unserem hat der Vorbesitzer eine Freisprecheinrichtung von Parriot an das Serienradio anschließen lassen.

wie oben beschrieben haben wir das Parriot und das Serienradio rausgeschmissen. nachdem ich im Auto eigentlich nicht telefoniere und wenn dann über den Lautsprecher vom handy, war es mir nicht wichtig eine freisprecheinrichtung zu haben. aber zurück zum Mikro, das hängt nach wie vor, wie oben beschrieben links oben an der vorderen Strebe kurz vor dem Dachhimmel. Ist also genau so verlegt worden wie oben beschrieben. wir hatten keinen bock die verkleidung zu entfernen um es abzubauen, daher ist es immer noch an seinem platz.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich hinten neue Boxen einsetzen möchte, welche Größe der Boxen und welche Art von Boxen?

Geschrieben
Hi,

Zum Verlegen des externen Mikrofons: vom Radioschacht nach hinten ist kein Problem, aber die Position ist wegen der Nebengeräusche nicht einfach: Ich habs vor dem Lenkrad = geringster Aufwand aber schlechte Akustik. Aus einem anderen Forum gibt's die Empfehlung, das Mikro auf der A-Säule Fahrerseite oben anzubringen - dort wo die Verkleidung der Säule endet. Das muss ich selbst erst testen, sobald ich Zeit habe.

Zum Stromverbrauch: woher sollen wir das wissen? Am besten ein Amperemeter in die Dauerplusleitung testweise reinhängen und messen. Wenn du Glück hast, hat der Adapter eine Verbindung mit Stecker/Kupplung (hab ich schon gesehen, wegen der Vertauscherei Zündungs-/Dauerplus rot/gelb). Ob das dann viel oder wenig ist, hängt auch vom Fahrprofil ab. Steht das Auto im Winter mal einen Monat, ...

@bx-basis: Ok, was gelernt, dachte erst die neueren haben VAN...

durch den Adapter mit der Schleife: Muss ich trotzdem Zündungdauerplus vertauschen ? sprich rot auf gelb oder rot auf rot und gelb auf gelb alssen?

Geschrieben

Die Farben kenne ich jetzt nicht, aber es läßt sich auch ohne beschreiben. Fahrzeugseitig holt sich der Adapter Dauerplus und "verteilt" es dann auf 2 Pins auf Seiten des Radios. Die Verbindung die gerade durch geht muß getrennt werden, denn auf diesen Pin gehört am Radio das Zündungsplus.

Geschrieben (bearbeitet)

@ TE:

Mann, sei doch nicht so faul. 1 x kurz gegoogelt und du hast die Autoradio-Steckerbelegung und weißt sofort, wo Dauerplus und Zündplus draufgehört.

z. B. hier

Und die Lautsprechergröße steht sogar in der Betriebsanleitung: normal 13 cm, wenn man an der Verkleidung den "markierten" Ausschnitt rausschneiden möchte gehen auch 16 cm. Findest du aber sicher hier auch im Forum schon besprochen.

Bearbeitet von Autobastler
Geschrieben
Ah ja, nur zur Info noch dazu

Das war bei mir das gleiche, das Originalradio ist bei 18-19 am Anschlag. Es fängt da schon zu übersteuern an ... kann ja nur 7 W pro Kanal.

@bx-basis: Nach seinen obigen Schilderungen glaub ich dass er keinen VAN-Bus hat (2001er) - Glück gehabt. Sonst hätte der Pic schon reichlich gepiepst.

Hersteller-werkstatt meinte am Montag, aufgrund der Nichtfunktion der Boxen in den Vordertüren, ich sollte die Kabel bei denen mal prüfen lassen.

Ich war heute bei einer freien Werkstatt, ich hab erstmal die vorderen Boxen von kabel getrennt, hab dann dort einen Mitarbeiter gefragt, ob er prüfen könne, ob am Kabelende richtung boxe ton vom radio kommt...(hab ihm hingewiesenm, das ich die vorderen Boxen mal hinten angeschlossen habe,sprich boxen funktionieren eig.), er hat dann eine eigene Box geholt und diese funktionierte...er meinte dann, boxen beide vorne wären defekt.....hab dann beide boxen nochmals angeschlossen und bemerkt, war ein wackler, aber nicht am kabel , sondern an den Quetschsteckern...habe dort dann gefragt, was die füpr den Anschluß nehmen...da hiess es, der elektriker ist erst nächste Woche wieder da...

habe mir dann Quetschstecker und Isolierzange gekauft, 8 € investiert, vorne dann neue Stecker auf Kabeln montiert, und nun funktionieren alle Boxen....:)

Muste aber fader auf +5 richtung vorne stellen ansonsten sobald ich auf 20 gehe , ist sound furchtbar.... auf +5 funktioniert es bestens, kann ohne Probleme auf 25-27 gehen (mit dem RD3), d.h hinten werde ich neue Boxen holen...habe da Kenwood 140 w in Auge gefasst....

Habe abends dann mein neues JVC Radio angeschlossen...kann ich sogar mit den zur zeit eingebauten Boxen (fader auf f04) bis über 35 aufdrehen...und finde, mit dem JVC deutlich besseren sound als mit den RD3...morgen kommen dann noch neue Boxen hinten...

Lieder finde ich für Baujahr 2001 keinen Adapter für die lenkrad FB....jemand einen Tip?

Geschrieben
Xs.Pic. hatte vom ersten Tag an VAN-Bus... Der Adapter mit Schleife schützt immerhin den Datenbus, nur leider hast Du kein Zündungsplus. Läßt sich aber am Adapter anschließen ohne am Fahrzeugkabelbaum rumschnippeln zu müssen.

Habe gestern den Lenkradfernbedienunsgadapter geliefert bekommen...adapter mit schleife trotzdem weiter nutzen, korrekt?

Geschrieben
Xs.Pic. hatte vom ersten Tag an VAN-Bus... Der Adapter mit Schleife schützt immerhin den Datenbus, nur leider hast Du kein Zündungsplus. Läßt sich aber am Adapter anschließen ohne am Fahrzeugkabelbaum rumschnippeln zu müssen.

Hab mir einen Lenkradfernbedienungsadapter gekauft....lt dem hersteller dieses LFB Adapter soll ich den ASdapter mit Schleife weglassen...stimmt dies? Habt irh da erfahrungen?

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