Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit Samstag eine Xsara Picasso 1.8 chrono Baujahr 10/2001 mit dem RD3 Radio.

Habe 6 Lautsprecher im Auto, aber die Speaker in dne vorderern Türen funktionieren beide nicht, woran liegt das?

Fader musste ich so einstellen, das nur boxen hintne funktionieren, darf aber Lautstärke nicht lauter als 18-19 stellen...liegt es am Radio oder an den Boxen?

Geschrieben

Könnte ein Kurzer in den kabeln sein, dann schalten sich die Endstufen ab, Schutzschaltung! Das von Cit verbaute Material ist nicht ganz so schlecht. Durchmessen bringt hier Klarheit. Mehr Infos wären nicht schlecht...

• 6 Monate später...
Geschrieben

Schlechter Klang kommt eher davon das der Picasso kaum gedämmt ist...

Da dürften dann ach Türen schön mit vibrieren etc...

6 Lautsprecher klingt aber nach verbastelt. Ab Werk müssten 4 drin sein... oder gab es ne Version mit 6 ?

Regulär in jeder Tür einer... Wenn Du jetzt 6 drin hast aber eigentlich 4 angesteuert werden müssten und 4 gehen nur da 2 nicht gehen... wurde vor dem Verkauf evtl. das Radio nochmal getauscht ?!

Ansonsten ist zwischen falsch angeschlossen bis defekter Verkabelung ja alles möglich.

Geschrieben

was die Zahl der Lautsprecher angeht so sind in den 4 Türen welche verbaut und im Amaturenbrett nochmal zwei ( Hochtöner ? ) - also gesamt schon 6 Stück.

Geschrieben (bearbeitet)

Es liegt am Auto !

Picasso war ja schliesslich ein Maler und kein Musiker icon10.pngicon10.pngicon10.png

icon3.pngicon3.png Vielleicht mal Honda Jazz oder Hyundai Sonata ausprobieren ....

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Im Amaturenbrett hab ich keine Lautsprecher siehste, da sind bei mir nur Lüftungen ^^

Also gibts da scheinbar unterschiede.

Geschrieben

Echt nicht? Schaust du mal in den Ecken ganz vorne unter der Windschutzscheibe. Da sind so Abdeckgitter, die man mit einem Schraubenzieher einfach herausheben kann, sind nur gesteckt. Darunter verstecken sich die original verbauten Hochtöner welche parallel zu den Lautsprechern in den Vordertüren "werken". (@xantia0796: kann deine Vermutung bestätigen)

Geschrieben

Also Abdeckgitter hab ich vorne bei der Lüftung.. glaube nicht das Du die Lüftung meinen wirst ;)

Oder die Ablagen in den Ecken Links und Rechts ^^

Kann die Tage ja mal schauen, aber keine bemerkt. Müssten doch sonst auch im Reparaturhandbuch stehen oder?

Geschrieben

wenn du die lüftungsschlitze der Frontscheibenlüftung die ja parallel zur windschutzscheibe verläuft nach aussen zur den kleinen dreieckssfenstern verfolgst bzw zur a-Säule dann sind dort jeweils ovale abdeckungen der hochtöner... ich denke die hatten alle Modelle. hab im internet ein bild gesucht aber nichts passendes gefunden

Geschrieben

Hi, da es nichts passendes gab, hab ich ein paar Bildchen gemacht:

rechts byyg.jpg

links (Fahrerseite) rv1p.jpg

und das versteckt sich hinter den Abdeckungen:

tluw.jpg

Damit ist's hoffentlich klar,

lg Bastler

Geschrieben

Danke... war bisher nicht am Auto aber in einem Video von mir (

) hab ich das jetzt auch gesehen ^^

Muss ich mal hand anlegen und schauen ob da ton raus kommt ^^ hab ich nie wahrgenommen die teile ^^

Geschrieben

Die originale Anlage des Picassos ist unter aller Sau, zudem ist die Kiste echt mies isoliert, so dass in Kombination die Bässe frühzeitig durchschlagen und die Türverschallungen vibrieren. Deshalb möchte ich diesen Frühling mal anständig mit Endverstärung, neuen Boxen und Isolation nachbessern...

Gruss,

Fritz Fischer

Geschrieben

Das mit der Isolierung stimmt!

Erinnert mich an nen alten Renault Kangoo... ist aber noch nicht ganz so schlimm ;)

Will das ja auch angehen im Sommer, weis nur noch nicht wie. Siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/xsara-picasso-daemmen-fuer-bessere-musik-und-weniger-laerm-t4796194.html

Wobei das mit dem Ton da wohl schon fast zum angenehmen Nebeneffekt verkommt wenn dafür die Kiste viel Leiser wird im Innenraum ;)