Zum Inhalt springen

X2: Lüftung müffelt - wo saugt die im Umluftbetrieb an / wo sitzen Verdunster etc.?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ich habe gerade eine Klimaanlagenwartung mit Desinfektion machen lassen.

Da haben die das Desinfektionsmittel in den Beifahrerfussraum gestellt und nachdem die Spraydose leer war mußte die Klimaanlage noch eine Weile laufen.

Bei der ersten Fahrt dann noch eine Zeit lang mit laufender Klimaanlage und geöffneten Fenstern gefahren.

Geschrieben

Wo im Umluftbetrieb die Luft hergenommen wird, ist eine gute Frage, der ich mal nachgehen werde :)

Ein Tipp gegen Verkeimung: Klima ein paar Km vor Fahrtende ausschalten, das vermeidet Feuchtigkeit und damit die Entstehung von Biotopen ;)

Geschrieben

habe hiermit gute erfahrungen gemacht. zuvor den pollenfilter entfernen und entweder im beifahrerfußraum oder auf der rückbank (dann sitzlehen runter kurbeln) zünden :) hat bei mir erstaunlich gut funktioniert und damals gerade mal 6 euro gekostet ...

Geschrieben (bearbeitet)
... Ein Tipp gegen Verkeimung: Klima ein paar Km vor Fahrtende ausschalten, das vermeidet Feuchtigkeit und damit die Entstehung von Biotopen ;)
Das mache ich (fast) immer so und habe damit im Laufe der Zeit den vom Vorbesitzer übernommenen leichten Mief besiegt, ganz ohne Chemiekeule! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Seit 15 Jahren fahre ich immer mit eingeschalteter Klimaanlage, steht auf 22 Grad. Nur die ersten Monate habe ich das anders gemacht mit dem Erfolg, dass bereits bei der ersten Inspektion (1.000 km) desinfiziert werden musste. Seither nicht ein einziges Mal. Die Klima kurz vor Ende der Fahrt ausschalten, mache ich nur, wenn ich wirklich eine lange Strecke am Stück gefahren bin und die Außentemperatur erheblich höher ist. Dies beugt Problemen mit der Stimme und dem Hals vor.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Nach was riecht es denn? Nicht vielleicht nach Maggie?

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)
... Nachdem ich heute nochmal den quälenden Selbstversuch gemacht habe, ist übrigens festzustellen, dass der Gestank im Umluftbetrieb geringer ist, als mit Frischluft von außen...
Hm, die für den Gammel verdächtige Verdampferoberfläche wird aber m.W. in beiden Fällen vom Luftstrom bestrichen...

Wieso bist Du eigentlich so sicher, dass kein totes Tier im Ansaugbereich liegt?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Um die Klimaanlage zu wirklich zu reinigen, muss man die einzelnen Wege und Komponenten richtig spülen. Das funktioniert sehr gut mit dem Reiniger von Tunap ("contra-sept"). Dazu nimmt man den Innenraumluftfilter heraus und demontiert das Gebläse im Beifahrerfußraum. Dann kann man mit der Sprühdose und der dazu gehörigen Sonde sehr schön den Reiniger einbringen. Anschließend läuft die ganze Soße dann in den Fußraum, deshalb gut mit Lappen und Zeitungen auslegen und unbedingt das Gebläse demontieren, sonst wird es durch den Reiniger zerstört. Wenn nach der Spülung von unten noch etwas übrig ist, kann man auch durch die Öffnungen von oben auch noch spülen. Danach riecht es erst mal für einige Zeit wie in einer Zahnarztpraxis, dann ist aber alles wirklich sauber.

Günni hat noch eine Dose in der Halle und ich habe, glaube ich, noch zwei im Keller. Falls du Interesse hast, melde dich.

Wenn das Problem damit nicht gelöst wird, muss es schon sehr massiv sein.

Gruß Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ulrich hat ja schon geschrieben, wie du an das Mittel dran kommst.....

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB