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ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren welche Temperaturen eure XM's erreichen.

Morgens bei ca. 4° erreiche ich nach 20 km Stadt und Landstraße gerade mal 75° Wasser und 70° Oel. Dies hat natürlich zur Folge das die Heizleistung im Automatikbetrieb schlichtweg misserabel ist.

Thermostat etc. ist i.O., im Sommer bei 150km/h kommt die Lady auf 90° Wasser und 110° Oel.

Bin gespannt!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

worauf gründet sich die Aussage "Der Thermostat ist in Ordnung"? Ich würde nach 20 km Fahrt einmal den Kühler anfassen. Ist er bei 75°C Wassertemperaturanzeige warm, dann stimmt entweder die Anzeige nicht, oder der Themostat ist defekt.

Gernot

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Gernot,

ich war vor 3 Wochen im Süden Spaniens bei 30° im Schatten. Mit Tempomat 140 km/h bergauf und bergab, vollbeladen ca 2,1 t. Die Lady mußte richtig arbeiten. Dabei konnte ich beobachten wie die Temperatur unter Zug bergauf auf 95° kletterte. Dann kurz runter auf 120 km/h und die Temperatur war wieder auf 90°. Wenn ich der Lady jetzt die Sporen gebe, zeigt die Anzeige ja auch 90°. Ich denke das Cit bei manchen Fahrzeugen ein leichtes Problem hatte und daher etwas überdimensioniert hat.

Deshalb meine Frage, wer fährt noch einen 3.0 24V mit 141kw und welche Werte erreicht ihr?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

es gibt Thermostaten, die gehen nicht auf, und es gibt welche, die gehen nicht zu. Oder sie sitzen nicht richtig dicht im Gehäuse.

Wenn der Kühler bei 75°C Wassertemperatur warm ist, dann arbeitet der Thermostat nicht richtig, denn das Wasser darf dann nur über den kleinen Kreislauf zirkulieren.

Ich kenne keinen Ciitroën - Motor, bei dem der Thermostat bei 75 °C öffnet.

Gernot

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Gernot,

kleine Erklärung. Ich habe auf den 22km zur Arbeit nur eine Steigung. An dieser Steigung erreiche ich eine Drehzahl von ca. 2600 U/min, den Rest der Strecke fahre ich so um die 1900 U/min. Mehr gibt die Strecke nicht her, außer ich halte die Automatic im 2. Gang.

Nächsten Samstag gehts auf die Autobahn, mal schaun was sie dann anzeigt.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

also ich kann Gernot nur zustimmen. Wechsle Deinen Thermostaten und Du erreichst auch auf dem Weg zur Arbeit die 90°C.

Die 75°C nach 22km kann nicht normal sein, da in dem Fall der Thermostat ja eigentlich gar nicht aufmachen dürfte. Und wo sollte dann die Kühlung her kommen?

Gruß

Joachim

PS. Der Thermostat kostet nur wenige Euro. Wie aufwendig das Wechseln beim V6 ist weiß ich aber nicht. Beim TCT dauert es beim ersten mal höchsten eine Stunde. Beim zweiten mal vielleicht 20 min.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Thermostat beim V6 macht tatsächlich bei 75-77 Grad bereits ein wenig auf. Einfach mal ne Werkstatt nach den Serienwerten fragen. Das von Frank beschrieben Verhalten ist völlig normal - mit einer Ausnahme: Die Heizung bringt bereits ab ca. 60 Grad Wassertemp. soviel Wärme, dass das Aufheizen des Innenraums effektiv zu wohliger Wärme führt. Beim meinem Xantia stelle ich dazu aber das Gebläse manuell auf die zweithöchste Stufe, weil die Autostellung zu wenig bläst.

Die Autostellung ist im tiefen Winter ohnehin unzureichend mit ihrer Gebläseregelung. Da verwende ich, wenn ich nicht Schnellstrecken fahre, immer eine obere manuelle Stufe.

Der Thermostat ist erst dann kaputt, wenn im Stadtlandfahren die Temperatur die 70 Grad dauerhaft nicht übersteigt. Bei nur 4 Grad Außentemp. würde der Motor bei fehlerhaft offenem Thermostaten Schwierigkeiten haben, überhaupt noch die 60 Grad zu erreichen.

Andrerseits ist der V6 etwas bekannt für defekte Thermostaten. Bei meinem Xantia habe ich den schon bei 60 tkm erneuert, weil er nur noch sprunghaft auf und zu ging. Arbeit speziell beim V6 Automatik etwa 2-3 Stunden. Der Thermostat sieht auch ganz anders aus als man gemeinhin weiß. Ist ein richtig aufwndiges und kompliziertes Teil mit dazu passendem Preis weit über die besagten wenigen Euros.

Gruß von P.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke Peter,

Du machst mir Hoffnung. Die Anzeige klettert ja auf 90°, aber wiegesagt, erst auf der Autobahn oder schärferer Gangart. Morgen geht die Lady zur 60000er, werde das Thema mal ansprechen. Mal schaun was der Meister sagt. Wo sitzt das Thermostat? Beim Kerzenwechsel muß die komplette Einspritzanlage runter. Kommt man da auch besser an den Thermostat?

Ich werde berichten!

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Frank,

nee, soooh schlimm isses nu auch wieder nicht. Beim Kerzenwechsel muss lediglich die Zündspule und das Saugrohr abgebaut werden. Die Einspritzung ist direkt an den Zylinderköpfen angebaut, die bleibt drin. Ist nur eine Fleißarbeit.

Man kommt dann auch etwas schneller an den Thermostaten ran, weil genau eine Schraube nur erreichbar ist, wenn das Drosselklappengehäuse angenommen wird. Das hängt am Saugrohr dran.

Die Werkstatt muss speziell beim Automaten auch noch das Schaltgestänge lösen und zur Seite legen - wegen 2 fehlender Millimeter Platz. Geht aber schnell.

Es sollten unbedingt die drei O-Ringe des Wasserrohres mit erneuert werden. Diese O-Ringe fallen einem quasi in die Hände, wenn das Thermostatgehäuse (ca. 30 Zentimeter lang) endlich rausgezogen werden kann (1. Ring: Eingang Thermostatgehäuse, 2. Ring: Eingang Motorblock, 3. Ring: Eingang Getriebeölanwärmung/kühlung).

Das gesamte Luftfiltergehäuse muss dazu auch raus. Man schlägt quasi eine Schneise neben dem Motor in die Tiegen des Motorraums. Vorne direkt hinter dem Kühler muss eine Hydraulikleitungshalterung gelöst und die Leitung weggebogen werden, sonst geht das Thermosstatgehäuse nicht raus. Wenn ein Tempomat drin ist ... das Unterdruckgehäuse muss auch raus.

Das Ganze ist auch DIE Gelegenheit, die dort versteckt sitzenden elektrischen Geber rauszunehmen, zu säubern und die Steckanschlüsse nachzubiegen und einzuvaselinieren. Wer bei seinem V6 zuweilen das Problem der unmotiviert auf Höchststufe einschaltenden Ventilatoren hat (kommt gerne vor, fällt v.a. des Nachts auf, wenn die Scheinwerfer manchmal flackern), ist hier genau richtig zur Ursacheneliminierung.

Dass man bei alledem natürlich erstmal das Kühlwasser aus dem gesamten Motor rauslässt, um nicht in Nassen zu arbeiten, und dann ebenso natürlich die Kühlflüssigkeit erneuert, sollte sich von selbst verstehen.

Aber ich denke, das wird alles bei Deinem V6 noch nicht nötig sein, dieweil das Tempverhalten durchaus normal ist. Auf 90 Grad komme ich bei meinem V6 gar nicht, da muss ich im Hochsommer Brutalfahren veranstalten. 85 Grad ist die Grenze. Die knapp 80 Grad erreiche ich jedoch nach langer Autobahnfahrt sofort, wenn ich zwecks Verlassen der BAB von vom Gas gehe und per Schiebebetrieb abbremse.

Viel Schbas.

Gruß von P.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Peter,

erstmal danke für die Anleitung. Die Lady steht seit heute Mittag in der Werkstatt zur 60000er. Der Meister gehört nicht zu der Sorte, die einem unbedingt alle Ersatzteile andrehen. Im Gegenteil, aber gem. seiner Aussage sind 70 - 75° wirklich wenig. Thermostat wird dennoch getauscht, das alte nehm ich mit und schau mal bei welcher Temperatur das Teil arbeitet.

"Auf 90 Grad komme ich bei meinem V6 gar nicht, da muss ich im Hochsommer Brutalfahren veranstalten. 85 Grad ist die Grenze. Die knapp 80 Grad erreiche ich jedoch nach langer Autobahnfahrt sofort, wenn ich zwecks Verlassen der BAB von vom Gas gehe und per Schiebebetrieb abbremse."

Das erscheint mir aber auch zu niedrig. Mein XM erreichte bis vor krzem die 90° problemlos und tendierte bei scharfer Autobahnfahrt auch schon mal zu 95°. Aber wie Du schreibst kurz vom Gas und nach 2' sind die 90° wieder hergestellt. So kenne ich das auch von anderen Fahrzeugen, Mitsubishi 3.0,

BMW 320i, selbst Oma's Diesel verhält sich so.

Bist Du sicher das dein Thermostat i.O. ist.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Übrigens, nur mal so zur Info. Cit hat die Wechselintervalle für Zündkerzen und Zahnriemen verlängert. Zündkerzen von 60000km auf 120000km, Zahnriemen von 90000km auf 120000km.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Frank,

mein Thermostat ist 1. neu und 2. vor Einbau geprüft. Bei aufwändigen Reparaturen prüfe ich vorher die neuen Teile, weil ich ein prinzipiell fauler Mensch bin ... ;-))).

75 Grad sind in Ordnung. 70 Grad hingegen zu wenig, weil die Öffnungstemp. beim V6 Aut. 75 Grad sind, nicht weniger. Hab eben noch mal nachgeguckt. Die Anzeigen sind nicht grad ein Garant für Anzeigegenauigkeit. Ich hab so ein tolles Werkzeug, das ist ein Infrarotthermometer. Damit leuchte ich auf das zu messende Teil und kriege die exakte Temperatur angezeigt. Da konnte ich sehen, dass die Öffnungstemp. exakt der angegebenen Temp. entspricht, das waren 77 Grad.

Dein Meisterlein sollte darauf 8 geben, dass der V6Aut. ein anderes Thermostat hat der V6Schalter. Der Schalter öffnet tatsächlich bei etwas höherer Temperatur.

Bei meinem V6Aut. fing das auch so an wie Du das bei Deinem XM beschreibst. Die Temp. senkte sich fast unmerklich ab, bis ich bei unter 70 Grad doch ein wenig stutzig wurde, Dann kamen ein oder zwei Fahrten, wo ich nur noch auf die Anzeige schaute, weil die Temp. pausenlos zwischen 70 und 100 Grad rumschwankte. Nach dem Wechsel wars wieder 1. konstant, 2. zügig warm, 3. stabil bei 77 Grad solange keine merkliche Last drauf kam. Und im höchsten aller Hochsommer dieses Jahr ists mir nur ein Mal gelungen, auf etwas über 90 Grad zu kommen. Es war tagsüber bei 39 Grad Schatten.

Möglicherweise wirst Du feststellen, dass Du mit dem neuen Th. die 95 Grad auch nicht mehr erreichst.

Gruß von P.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke,

die absolute Info. So komfortabel bin ich nicht ausgestattet. Aber immerhin habe ich ein geeichtes Industriethermometer. Damit werde ich das alte Thermostat testen.

Traurig ist bei diesen wundervollen Fahrzeugen nur die miserable Qualität verschiedener Einzelteile. Bei meinem letzten (Misubishi Sigma Kombi 3.0 V6) habe ich auf Verdacht bei 105000km das Thermostat wechseln lassen. Hatte mit Lohn keine 30 € gekostet. In meine Lady habe ich die letzten 15000km schon locker 2500€ reingesteckt ohne Inspektion. Na ja, ich will nicht jammern. Aber wenn man es nicht gewöhnt ist, (die letzten 22 Jahre Japaner)

dann muß man ab und zu ein wenig Luft holen.

Trotzdem, Cit baute und baut wunderbare Fahzeuge außerhalb der Norm.

Was ist es? Leidenschaft, Faszination oder einfach nur: "Mein Auto lebt"

Gruß

Geschrieben

Hi,

was war denn eure höchste Öltemperatur?

Ich fahre jetzt meinen 2. XM V6 (Der alte Bj.95 der neue 2000).

Beide werden ohne Problem bei schneller Autobahnfahrt (so um vollgas herum) an die 140 Grad Öl heiß.

Das Wasser dabei aber nie über 90 Grad.

Ich hoffe das ist normal so, der rote Öltemepratur Breich fängt ja erst etwas darüber an.

Fahre übrigens immer vollsyntetisches Öl.(Ist aber auch glaube ich für den Motor so vorgeschrieben)

Oder meint ihr das es doch etwas zu heiß sein könnte?

Gruß

SPIKE

Geschrieben

so, hab etwas mitgelesen..

mein TCT zeigt die selben Symptome wie Franks V6, ausser das ich die BAB im Sommer nicht gestestet habe.

mein Wasser liegt bei 70-75°, der Kühler wird nach Motorstart auch gleich mit Warm.

werde das ganze inkl. Wasser am Donnerstag wechseln.

Dazu sollte ich aber noch wissen wo das Thermostat beim TCT ist.

Ist es an der selben Stelle wie beim 2.0i ?

Gruss, Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gregor,

90 Grad H20, 160 Grad Öl, vollsynÖl 10W60

Vorgeschieben ist teilsync für den V6.

Gruß von P.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Info für Alle,

neues Thermostat ist drin. Wasser innerhalb kürzester Zeit bei 90°.

Oel bei 95°. Heizung bringt richtig schöne heiße Luft. Raumtemperatur 23,5° wird fühlbar über die Automatik erreicht.

Bin wieder happy, denn die Lady ist wieder gesund.

(Auto krank ich krank, liegt am Virus)

Gruß

Geschrieben

Hallo,

so muß es sein. Wobei der XM für mehr gut ist, als nur heisse Luft...

Über die Kosten der Aktion schweigst Du?

Gernot

Geschrieben

Ich werd das nachher auch in Angriff nehmen, meine Kosten sind gut....

Thermostat 11 €

Dest Wasser 1.55 €

Kühlerfrost. 10.55 €

Die Cafes und Gauloises währendessen nicht mitgerechnet...

Gruss Michael

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Gernot,

über die Kosten schweige ich, weil ich noch keine Rechnung habe. Will das natürlich auch über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln. Mal schaun ob es klappt. Ich denke aber so um die 200 Teuros wird es wohl liegen. Ist ja super versteckt das Teil.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ach ja, wenn die Garantie rum ist wird wieder fleißig selber geschraubt.

Kann sich ja sonst kein Mensch leisten. Wäre schön wenn jetzt mal ne Weile Ruhe wäre.

Ich stelle demnächst mal eine Aufstellung rein, was mir die Lady bisher angetan hat. Ez 08/99, mit 45000km im April gekauft, bis jetzt 15000 gefahren.

Gruß

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