Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand wie ich das automatische Einschalten der Schweinwerfer bei Motorstart deaktivieren kann?

Die Scheinwerfer brennen so immer wenn das Auto läuft.

Wenn ich den Motor starte kommt auch die Meldung: Automatische Scheinwerfer aktiv, aber das soll ja der Helligkeitssensor sein.

DANKE

C8 V6, 3.0 2004, Exclusive, Navi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sali Landsmaa, das wird ganz einfach über den Computer beim mech deaktiviert. Habe ich vorletzte Woche auch gemacht. Danach funktioniert auch der Lichtsensor, welcher auch die Armaturenbeleuchtung einschaltet. Beim Tagfahrlicht bleibt diese aus, bis Du trotzdem am Lichtschalter einschaltest. Aber Vorsicht, ab 1.1.14 ist Abblendlicht am Tag oder Tagfahrlicht obligatorisch. Entweder montierst Du ein entsprechendes Tagfahrlicht oder schaltest bei jeder Fahrt selber ein. Bei Nachrüsttagfahrlichtern ist die E und RL Kennzeichnung obligatorisch (alle Infos hier), der Einbau ist aber nicht prüfungspflichtig. Gruess Roger

Geschrieben

Danke für die Info.

So leicht ist es leider nicht. Der Sensor ist defekt.... *gmpf* aber ich habe ja ein Spender-Fahrzeug :)

TFL liegt schon hier und wartet auf den Einbau, ebenso wie die neuen Bremsen.

Geschrieben (bearbeitet)
... Danach funktioniert auch der Lichtsensor, welcher auch die Armaturenbeleuchtung einschaltet. Beim Tagfahrlicht bleibt diese aus, bis Du trotzdem am Lichtschalter einschaltest.

Ich hab das Tagfahrlicht programmiert, und bei mir schaltet der Lichtsensor in Funktion AUTO immer die Armaturenbeleuchtung ein, wenn ich zB. in einen Tunnel einfahre.

Bearbeitet von hct999
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Tach Zusammen.

 

Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber nicht so alt wie mein C8.

Vorein paar Wochen habe ich mir einen "Neueren" geholt. (C8 2.2 HDI Exclusive, 2009) Dieser ist auch mit einer Lichtautomatik ausgestattet. Zumindest sagt mir das der Schalter.

Nun meine Frage: Hat der C8 mit Xenon ein Tagfahrlicht? oder "muss" immer der Xenonstrahler brennen? Das möchte ich eigentlich vermeiden, denn mein "alter" C8 hatte das, und nach ein paar jährchen dann auch Stress mit dem Xenon.

Wenn ich ein Tagfahrlicht nachrüsten möchte, wo schliesse ich das am einfachsten an? 

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps :)

 

Grüsse aus dem Aargau

 

 

Geschrieben

Separates Tagfahrlicht gab es beim C8 nicht.

Geschrieben

Ok. Habe ich fast vermutet ;)

D.h. ich rüste etwas nach, oder fahre mit dem Hauptlicht?

Geschrieben

Bei meinem wurde das nachgerüstet, das geht also. Ich habe es aber nicht gemacht sondern der Vorbesitzer. Daher kann ich Dir keine Details nennen betreffend was, wie oder wo anschliessen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Anbei noch kurz zum Abschuss meiner Fragen:

Ich habe an meinem C8 ein OSRAM Tagfahrlich nachgerüstet.
Typ LEDDRL102. Das ist zwar laut OSRAM nicht offiziell für den C8 tauglich, erfüllt aber die Normen ECE R87 und die R7. Die R7 bezieht sich darauf, dass das Tagfahrlicht als Positionslich verwendet werden darf, wenn es abgedimmt werden kann..:

 

 

 

Hier ein Auszug aus Wiki:

Nachrüstung nach R87

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmungen bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:[3]

  • Montageort: Fahrzeugfront
  • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
  • Abstand zwischen den Leuchten: bei einer Fahrzeugbreite über 1300 mm mindestens 600 mm, ansonsten mindestens 400 mm
  • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten, die als Begrenzungsleuchte verwendet werden: maximal 400 mm
  • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).
  • Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.
  • Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Alle Abstandsangaben beziehen sich jeweils auf die Kante der Leuchtfläche der Tagfahrlichter.

Nachrüstung nach R7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

  • Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und wegen der kombinierten Funktion als Standlicht maximal 35 cm tief.
  • Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden. Die Europäische Norm sieht zwei Umrissleuchten vor, die deutsche StVO § 51 spricht von „Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen“.

 

 

 

 

Nei einem kurzen Gespräch mit den schweizer Behörden, haben diese mir bestätigt, dass bei korrektem Einbau alles rechtens ist.
Will heissen: Das TFL muss sich bei zugeschaltetem Licht abdimmen. Das OSRAM TFL bringt diese Eigenschaft mit.

 

Vorweg: um das Licht korrekt einzubauen musste ich noch ein weiteres Schaltrelais dazwischen klemmen. Damit ist die Funktion nun aber wie gewünscht.

Das ganze habe ich komplett im Motorraum installiert. Den Zündstrom (Pool 15) habe ich direkt auf dem Sicherungsboard im Motorraum abgenommen. Mit einem mitgeliefertem Sicherungadapter war das schnell erledigt. Die Plus/Minus Batterieanschlüsse fand ich auch im Sicherungskasten. Somit funktionierte das Licht schonmal bei Zündungsbetätigung.

Laut der Einbauanleitung von OSRAM hätte man den Dimmerimpuls am bestehenden Positions/Parklicht anbringen müssen. Nach ein paar Tests stellten wir fest, warum das System nicht direkt mit dem C8 kompatibel ist. Die ganze Stromlogik ist nicht auf Plus, sondern auf Masse ausgelegt. (Behaftet mich nicht für mein Fach-Unwissen) konkret geht der Strom in die falsche Richting :) .

Am Ende kappte ich die Kabel des Positionslichtes vorne, und leitet den strom auf mein zusätzliches Relais. So konnte ich das System umkrempeln.

 

Freude herscht, denn nun funktioniert meine Lichtautomatik am C8 ganz nach Vorschrift :)

Nun möchte ich nur noch ein paar schickere Finken montieren.

 

Happy ride!

 

Mantra

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...