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Geschrieben

Ich suche vergebens das Thema, bei dem wir uns über Rostschadenbeseitigung unterhalten haben.

Nachdem ich nun eine neue TÜV-Plakette für meinen Xantia TD Break X1 habe, möchte ich doch den Rost am Falz vorne an der Motorhaube beseitigen. Das wäre eigentlich nicht schwierig. Aber ich möchte auch noch, dass es hinterher gut aussieht. Mein Fahrzeug ist optisch regelrecht schön für sein Alter. Sieht aus wie toll gepflegt, was es aber gar nicht ist. Diese Optik möchteich gerne erhalten.

Ich erinnere mich dunkel, dass da Tipps dabei waren, damit die Rostbeseitigung keinen hässlichen Stellen zurück läßt. Ich meine, das war etwas mit Farbstreifen drauf kleben.

Oder vielleicht den Rost beseitigen und von einem Spezialisten einen Streifen spritzen lassen? Aber beim Spritzen müsste ja wohl zu viel abgedeckt werden?

Oder gibt es - beispielsweise wie für die Kofferraumklappe beim CX - eine Art Zierleiste?

LG

Dorothea

Geschrieben

Losen Rost abschleifen

Rostumwandler drauf pinseln

24h einwirken lassen

Mit Wasser abspülen

trocknen

Rostschutzgrundierung drauf

trocknen

Lack drauf

Geschrieben

Wird nicht jeder Rostumwandler mit Wasser abgewaschen. Wegen Behandlung,kommt ganz auf die Stelle an, wie man da am besten ran geht. Sind das rostige Steinschläge?

Geschrieben

Der Rost kommt sozusagen von innen heraus, ohne dass Einwirkungen von außenstattgefunden haben. Genau ganz vorne am Falz.

Mein Mann wollte schon mit dem Winkelschleifer einmal drübergehen. Klar - Rostumwandler!

Mein Mann meint, dann auf die Grundierung Mattlack mit dem Pinsel auftragen. Er meint, einen Mattlackanstrich würde man nicht so sehen als wenn ich glänzenden Lack drauf streiche.

Also an so eine doch großflächige Schleifaktion hatte ich eigendlich nicht gedacht. Das sieht bestimmt ganz blöd hinterher aus.

Ich dachte eher an eine feine Feile, mit der die Rostblasen weggefeilt werden. Dann wären das nur einige Tupfen, die ins Auge fallen.

Jemand hatte aber noch eine andere Idee. Ich finde sie bloß nicht wieder.

Dorothea

Geschrieben

Genau vorne an der Kante sind bestimmt Steinschläge, also sind es einzelne Punkte/Flecken? Vorsichtig aufkratzen mit nem Schraubendreher, dann ein kleines Stück Schleifpapier falten und die Stelle entrosten. Danach Rostumwandler usw. Dann Originallack nehmen, keine Ahnung, ob der Freundliche noch Lackstifte fürn Xantia liefern kann. Ob Lackstift reicht, kommt halt auf die Größe der Roststellen an.

Geschrieben

Danke! Eigentlih sind die Roststellen sehr klein. Sozusagen kleine Blasen, die ich aufmachen muss. Das wäre doch blöd aus meiner Sicht, da mit der Schleifhexe drüber zu gehen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ja, das sähe richtig gepfuscht aus, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lackstift nach Farbcode auf kleine Stellen sieht am besten aus bei wenig Arbeit. Wenn man einen kleinen Lacktropfen mit dem Pinsel vom Lackstift in den Krater einbringt, wird er ausgefüllt, so dass man nachher kaum was sieht. Also nicht großflächig überpinseln.

Geschrieben

So mache ich es auch.

Geschrieben

Es gibt im Baumarkt Roststifte, sind so kleine feste Pinsel aus Glasfaser mit denen man den Rost perfekt aus kleinen Blasen entfernen kann. Als Rostumwandler gbts auch was von Presto (presto stop Rostumwandler-Spray ) zum sprühen. Der bildet dann eine Epoxydharzschicht und kann überlackiert werden. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Geschrieben

Glasfaserpinsel hört sich gut an. Das Schleifpaper lässt sich ja nicht so gut dirigieren.

Geschrieben

Oder zum Rostentfernen mit einem Dremel arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Rostmal photographiert. Ich hoffe, es klappt. Mehr ist nicht zu machen!

1207131858m03w2izxgu.jpg

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Ich hab es befürchtet: Das sind nicht einzelne Steinschläge. Das sieht schon nach einer Durchrostung vom Falz her aus. Also dass sich der Gilb zuerst im Blechfalz der Motorhaubenkante eingenistet hat und dann von innen nach aussen gearbeitet hat. Das Blech dürfte stellenweise perforiert sein.

Guck mal an der Unterseite, der Falz wird wahrscheinlich aufgedrückt sein?

Wenn man dann viel stochert und kratzt, wird man auch spachteln müssen. Damit wird es natürlich schwieriger, weil es dann nicht mehr reicht, kleine Punkte auszutupfen, sondern weil man flächig Lack auftragen muss...

Geschrieben

Ja, genauso sieht es aus, als wenn das Blech von innen am Falz rosten würde.

Noch wirkt es recht stabil. Deshalb sollte ich wohl schnellstens tätig werden.

Dorothea

Geschrieben

Egal, wie du außen vergehen wirst: wenn du von innen nichts machst, sieht das ganz schnell wieder so aus wie jetzt. Ich würde mich mit dem Bild mal an die Jungs vom Korrosionsschutzdepot wenden. Ohne denen jetzt vorgreifen zu wollen. Von außen erst einmal ordentlich schleifen. Als geeignetes Gerät sehe ich da auch den Dremel. Dann mit Pelox den Restrost umwandeln, sichtbar machen und entfernen. Dann muss da eine Epoxidharzgrundierung (Brunox?) drauf. Dann wird lackiert. Das, ohne hinterher eine sichtbare Kante zu haben, hinzubekommen wird wahrscheinlich die größte Herausforderung. Von innen hilft nach der Lackierung wahrscheinlich Owatrol.

Geschrieben

Günni,

Du hast noch Spachtel und Füller vergessen. Denn wenn Du den Rost beseitigst, dann hast Du keine Fläche mehr sondern Krater und Löcher... :(

Geschrieben

Mal vorab dumm gefragt: Kann man das auch zu einem bezahlbaren Preis professionell machen lassen? Und wenn ja, wo?

Ist natürlich immer wieder dasselbe: Das Fahrzeug ist 16 Jahre alt, bleibt vielleicht nur bis zur nächsten HU auf der Straße, da ja inzwischen rd. 320000 km runter sind. Aber man weiß ja nie, wie sich das noch entwickelt. So geschickt bin ich wohl nicht, um die Korrosion von Grund auf zu beseitigen. Wenn es ein Preis von 100 Euro wäre, würde ich nicht zögern.

Dorothea

Geschrieben
Günni,

Du hast noch Spachtel und Füller vergessen. Denn wenn Du den Rost beseitigst, dann hast Du keine Fläche mehr sondern Krater und Löcher... :(

Jürgen, du hast ja so Recht. Ich sollte nachts nach 2 Uhr keine Tips mehr geben, sondern besser schlafen gehen.... ;-)

Geschrieben
Mal vorab dumm gefragt: Kann man das auch zu einem bezahlbaren Preis professionell machen lassen? Und wenn ja, wo?

Machen könnte das jeder halbwegs gute Autolackierer, aber.... Zu welchem Preis kann ich dir nicht sagen. Vielleicht versuchst du mal eine gebrauchte Haube zu bekommen, die besser aussieht als deine.

Geschrieben
Jürgen, du hast ja so Recht. Ich sollte nachts nach 2 Uhr keine Tips mehr geben, sondern besser schlafen gehen.... ;-)

Ach, Du bist so lieb zu mir! :) Und das sogar ganz ohne den Taschen-Günni als App...

Geschrieben

Ach nee, ne andere Haube? Die hat doch nicht die Farbe.

Oder Haubentausch? ;)

Ich mache mich da mal ran und gucke, wie tief der Rost geht. Es ist praktisch nur auf der Fahrerseite.

Geschrieben
Ach nee, ne andere Haube? Die hat doch nicht die Farbe...
Oooch, es gibt bestimmt auch andere X1-Hauben in dieser Farbe... ;)

Bei meinem X2 wär das schon anders, der hat ne Sonderfarbe als Einzelbestellung, die bisher nur ein weiteres Mal gesichtet wurde. :)

Geschrieben

Kleine Lackschäden mach ich gern mit einem Dremel weg. Damit kann man schön punktuell schleifen. Alternativ könntest du, wenn du geschliffen hast (und evtl gespachtelt) , vorne auf der Motorhaube einen Streifen lackieren, der auch eine ganz andere Farbe hat, nach dem Motto : " Das gehört so." Wenn du geübt bist, kann du das sogar mit einem Dosenspray machen. Ist natürlich geschmacksache...

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