Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

iiiihhhhh Karl-Heinz, die Dinger find ich nur potthässlich.........

Geschrieben
iiiihhhhh Karl-Heinz, die Dinger find ich nur potthässlich.........

Na, da sind wir uns einig!

Aber abdecken würd´s wohl auf jeden Fall.....

Der Zweck heiligt die Mttel.icon12.png

Geschrieben

Danke für diese ausführliche Darstellung. Wo bekommt man eigentlich dieses Zubehör her? Wahrscheinlich bei diesen Autoläden wie ATU und Tipp-Auto?

Denn im Baumarkt gibt es das nicht; Schleifpapier und Rostumwandler schon, aber nicht diesen Faserstift.

Geschrieben

Irgendwie bin ich etwas idiotisch! Ich mache es einfach nicht. Seit 2 Jahren jammere ich nur wegen des Rosts.

Schreibt mir mal, dass ich endlich bald in die Pötte kommen soll!

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch erstmal Rostumwandler drauf, damit es nicht noch schlimmer wird.

Dazu mal bei www.korrosionsschutz-depot.de nachsehen; oder da anrufen, die haben auch eine Telefonnummer für Beratung.

Oder nochmal #16 + #17 lesen.

Oder im Teilemarkt eine Suche nach einer Motorhaube in deiner Wagenfarbe aufgeben.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Oh, Rost ist eigentlich nur bei den X2-Hauben ein Thema. Wie auch immer, eine schöne X1-Haube in Schwarz zu bekommen ist ziemlich schwierig.

Geschrieben

Ich habe mir vorgenommen, morgen mal anzufangen. Erst mal die Blasen auf und Rostumwandler drauf. Nach dem Farbcode muss ich noch fahnden. Ich glaube allerdings, dass ich diesen Farbton schon habe.

Ich berichte, ob ich Wort gehalten habe. Es sieht eigentlich noch nicht so furchtbar aus.

LG

Dorothea

Geschrieben

Lass dich nicht verrückt machen, bei Rost drehen viele gerne mal durch. :D

Ich meine immernoch, dass das alte Steinschläge sind, nicht behandelt und unterrostet bzw. zusammengewachsen. Sieht so aus, als löst sich der Klarlack, find das auf dem Bild nicht so gut erkennbar. War bei mir jedenfalls auch so, dass ne ganze Menge Abplatzer genau an der Kante vorne waren. Ich hab sie nur eher behandelt, da waren sie noch klein. Auch an den vorderen Türen, die vorderen Kanten von den Fensterrahmen hatten ein paar Volltreffer bei mir. Ist ja klar, dass das blüht, wenn man zig Jahre nix macht. Dabei finde ich, dass so offene Stellen beim Xantia schon extrem langsam rosten, ich hab ja nen verbeulten Kotflügel und warte noch auf Ersatz in ERY, da kommt an der vorderen Ecke auch wieder was durch, weil ich nicht zwischen Kotflügel und Stoßstange richtig hinkomme und es rubbelt. Aber es geht nur sehr langsam. Nachbars olle VW, da kann man alle paar Wochen wieder neue Blasen sehen. Das sind dann so Karren, die untenrum schon nach weniger als 10 Jahren Löcher haben. Oppa seine alten Fords waren so Kandidaten.

Geschrieben

Ich wollte, aber habe nicht. Es würde einfach zu blöd aussehen, wenn ich jetzt an den Rost gehen würde. Mein schöner, schwarzer, schlanker Franzose!

Gut, die sichtbaren Stellen werde ich morgen mal einstreichen. Aber die anderen Stellen ...?

Meint ihr wirklich, ich kann in 2 Jahren, wenn das Fahrzeug 18 Jahre als sein wird, noch einmal zur HU vorfahren kann?

Diese 2 Jahre würde der Rost sicherlich in Grenzen bleiben.

LG

Dorothea

Geschrieben

Solange da keine faustgrossen Löcher am Haubenrand glänzen, interessiert den TÜV das eh nicht...

Ich würde erstmal die Falz INNEN vom losen Rost befreien, dann satt mit Owatrol einpinseln, nach Trockung noch ordentlich Muschiflott drauf und gut. Aussen kannste den Rost wegschleifen, mit Epoxyprimer versiegeln, dann sauber abkleben und mit Sprühdose lacken. Anschliessend die Klebekanten mit Schleifpaste wegpolieren, mit normaler Politur nacharbeiten und fertig ist die Tonne. Wenn man das halbwegs ordentlich macht, sieht man es nur, wenn man die Stelle kennt.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

vergiss die haube, das wird nix mehr auf dauer

besorg ne andere ohne rost (solls geben ;) ) und lass die umlackieren in deinen farbton, solltest du keine passende bekommen

meines erachtens die beste und vernuenftigste loesung

du sparst jede menge zeit und aerger, denn an der jetzigen wird der rost immer wieder kommen

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
vergiss die haube, das wird nix mehr auf dauer

besorg ne andere ohne rost (solls geben ;) ) und lass die umlackieren in deinen farbton, solltest du keine passende bekommen

meines erachtens die beste und vernuenftigste loesung

du sparst jede menge zeit und aerger, denn an der jetzigen wird der rost immer wieder kommen

Richtig!

Wenn der Rost von innen kommt, kannst Du aussen draufschmieren was Du willst.

Die Rostblasen werden immer wieder kommen.

Dein Zögern, mit dem Entrosten anzufangen, ist also instinktiv richtig :)

Wenn´s nur Steinschläge wären, wäre es allerdings Zeit zu Handeln.

Irgendwie erinnert mich das an die Türunterkanten am GS :(

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Damit es vorne nicht wieder "rauskommt" muss man hinten verhindern, dass Luft und Wasser an den Rost kommt. Das geht idealerweise mit Owatrol, also Leinölfirnis oder auch MS, wenn man da regelmässig nachschmiert.

Die ganze Schose funktioniert natürlich nur dann, wenn der lose Rost entfernt wird und der Bereich ABSOLUT trocken ist. Sonst ist das für die Katz. Eine Behandlung taugt somit nur im Hochsommer, wenn eine Woche Hochdruckwetter vorausgesagt ist...

Geschrieben

Das wäre jetzt!

Aber es sieht ja wirklich so aus, als wenn 2 Jahre ohne große Verrenkungen zu überbrücken wären. Ich fahre, glaube ich nicht mehr so viel. Vielleicht habe ich dann 340000 km auf dem Tacho und der schöne Franzose ist dann 18 Jahre alt!

Mal ehrlich, lohnt sich das?

Ich überlege gerade, dass es sein könnte, dass die Federkugeln noch einmal fällig werden könnten. Oh je! So viele neue Teile und dann zum Schrott? Aber einmal muss doch Schluss sein?

Dorothea

Geschrieben

Es ist immer dann Schluß, wenn man Schluß macht. Ansonsten gibt es halt Verschleiß, auf ewig. Kauf einen Neuwagen, dann hast du wenige Jahre relative Ruhe (mit etwas Glück), aber die wenigen Jahre kosten dich 50 % des Kaufpreises. Dann bist du halt 10.000 oder 20.000 oder 40.000 Euro los. Was kosten Federkugeln doch gleich ? :D

Geschrieben

Hallo,

am besten punktuell Sandstrahlen, verzinnen oder spachteln und lackieren lassen.

Nachbehandlung mit Fliessfett dringend angeraten.

Kann Dir gerne behilflich sein, komme aus 26188 Edewecht.

Gruss

Sascha

Geschrieben

Und? Schonmal die Haube aufgemacht und von unten geguckt?

Geschrieben

Sieht nicht besonders auffällig aus.

Geschrieben
Es ist immer dann Schluß, wenn man Schluß macht. Ansonsten gibt es halt Verschleiß, auf ewig. Kauf einen Neuwagen, dann hast du wenige Jahre relative Ruhe (mit etwas Glück), aber die wenigen Jahre kosten dich 50 % des Kaufpreises. Dann bist du halt 10.000 oder 20.000 oder 40.000 Euro los. Was kosten Federkugeln doch gleich ? :D

So rechne ich eigentlich auch!

Dorothea

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nun hatte ich mir die Utensielien zur Rostbeseitigung geholt. Ich bin aber trotzdem nicht dran gegangen, weil ich davor zurückgeschreckt bin, dass meine dilettantischen Versuche am Ende vielleicht funktional sind, aber ganz doof aussehen. Das Fragen beim Lackdoktor habe ich immer hinausgeschoben. Heute habe ich nun gefragt. Ich glaube, der Mann hat das wohl richtig eingeschätzt. Er meinte, ich müsse mit 250 Euro rechnen, aber ohne Garantie, dass das in einem Jahr wieder so aussieht. Die Haube sei nach seiner Einschätzung nicht mehr machbar. Eine andere Haube ohne Rost und Beulen sei die bessere Lösung.

Grübel, grübel, grübel ...

In dem Falle könnte ich ja wirklich mal dilettantisch selbst dran gehen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja in Ruhe eine andere Haube suchen.

Ich glaube, ich muss mir das auch mal ansehen, ob es sein könnte, dass ich die Motorhaube wegen des Rostes nicht mehr zumachen kann. Das wäre natürlich gar nicht schön.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hatte ich das nicht schon im juli geschrieben ;)

Geschrieben

Ich würde den Rost auf der Innenseite soweit wie möglich entfernen und dann mehrere Schichten Hammerit http://www.hammerite.de/produkte/em_msgl.html auftragen, idealerweise wenn die Haube abgebaut und gut gepolstert liegt, auch wenn du den Rost damit vielleicht nicht stoppst, so verlangsamst du den ganzen Prozess erheblich.

Um die Außenseite kann man sich dann zu einer wärmeren Jahreszeit kümmern und das mit dem abschleifen, lackieren und polieren machen.

Geschrieben

Jetzt kommt wieder die alte Leier, dass ich das Auto wahrscheinlich nur bis zum nächsten TÜV fahren kann. Ihr wisst schon, wie es weiter geht ...