Zum Inhalt springen

Ich geh' in die Politik...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm... dann bin ich mal gespannt auf meinen vielleicht nächsten Besuch in dieser Sache: https://www.facebook.com/events/449339085156231/

Wer weiß, wofür die vier Buchstaben MDCT noch stehen könnten, könnte ja alles mögliche sein. Gut, dass da Erklärungen und Bilder genug drin sind ;).

Nachdenklich stimmen mich solche Berichte über offensichtlich falsche Verdächtigungen auch. Wenigstens scheint man hier in D nicht sofort in U-Haft zu kommen dafür, sondern bekommt Besuch. Mal abwarten...

Gruß Daggi

Geschrieben
"Ein hessischer Aktivist lädt bei Facebook zu einem „NSA-Spaziergang“ ein. Kurz darauf sitzt der Staatsschutz im Wohnzimmer, denn die US-Militärpolizei war besorgt."

http://www.taz.de/US-Behoerden-schicken-Staatsschutz/!119938/

Das war wahrscheinlich eine der 5 "Überlegungen", die durchkreuzt wurden:

http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdiensterkenntnisse-durch-prism-anschlagsplaene-die-keine-waren-1.1721889

So ein Riesenaufwand für gar nichts. Was man mit dem Geld und den Spezialisten sinnvoll anstellen könnte!

Aber ich kenne schon die Antwort: Die Methoden sind nicht fein genug, wir müssen noch viel mehr und genauer überwachen!

Geschrieben

"Bürgerrechte vs. Sicherheit: Wie viele Menschenleben darf die Freiheit kosten?Wie umfassend darf der Staat seine Bürger überwachen, um Terroranschläge zu verhindern?

Für Innenminister Friedrich ist Sicherheit ein "Supergrundrecht". Doch der Staat stellt individuelle Freiheitsrechte oft über den Schutz von Menschenleben - die Liste reicht von Organspende bis Tempolimit."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nsa-wenn-die-freiheit-die-sicherheit-schlaegt-a-911628.html

Wie ja in einem Autofurum nicht wirklich erstaunlich, gibt es ja auch hier einige die das Leben ohne ein generelles Tempolimit als einer der hoechsten Freiheitsrechte einstufen, und Radarfallen als niedertraechtigste aller Ueberwachungsmassnahmen.

Fuer die "sieben" verhinderten Teroranschlaege (warum sind die potentiellen Taeter eigendlich nicht vor Gericht gestellt worden, oder waren es doch eher "Gedankenverbrechen"), laesst man sich dann gerne vollueberwachen?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Selbst wenn morgen bekannt würde, dass die totale Stasi sich jederzeit auf jeden Rechner / Schmartfon aufschalten, mithören und die Kameras aktivieren kann, es würde keinen Aufschrei geben.

Geschrieben

Wenn sie von Putin waere schon. Die richtige Stasi, gegen die Prism-Krake ein Kindergarten, war ja nur schlimm weil sie nicht von "uns" war. Da muss jedes kleine Spitzelarschloch natuerlich angeprangert werden: IM - Sonstwas.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Und unser Verfassungsschutz bespitzelt den Gysi, während durchgeknallte Nazis ungestört 10 Morde begehen und der Ami den ganzen Rest ausschnüffelt. Davon will natürlich niemad was gewusst haben, obwohl Verfassungsschutz und der Ami auf gleiche Datenbanken wie Prison zurückgreifen.

Frage mich, ob ich mir die wortreichen Nebelkerzen der Merkel morgen wirklich antuen soll? Würg.

Geschrieben

Die Stasi hatte zudem kein Guantanamo, Bautzen und Höhenschönhausen wirken dagegen wie Erholungsheime.

Der Kapitalismus gewöhnt einen an alles. Brot und Zirkusspiele.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Stasi hatte zudem kein Guantanamo, ...

Da bin ich mir nicht so sicher! Auch heute noch sterben in Russland Menschen unter "ungeklaerten" Umstaenden.

Die Tradtion mit Folter, Repression und Mord, Politik zu machen, ist leider nur bedingt an das politische System gekopppelt.

Unmenschlichkeit bedarf keiner besonderen Technologie. Ueberwachung schon!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
Da bin ich mir nicht so sicher! Auch heute noch sterben in Russland Menschen unter "ungeklaerten" Umstaenden.

Die Tradtion mit Folter und Mord, Politik zu machen, ist leider nur bedingt an das politische System gekopppelt.

Unmenschlichkeit bedarf keiner besonderen Technologie. Ueberwachung schon!

Gruss

Matthias

Das ist in Russland Tradition, so wie der Stierkampf in Spanien und das Gänsestopfen in Frankreich.

http://www.sed.stasiopferinfo.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1174&sid=120566d02c6512ca97f29e35b6ecd999

Apropos lupenreiner Demokrat:

http://www.taz.de/Soziologe-ueber-Putins-Regime/!120222/

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Bautzen und Höhenschönhausen wirken dagegen wie Erholungsheime.

Sag das mal den Leuten die da eingesessen haben...Deinen Satz finde ich äußerst daneben!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

„… Gauck sieht das ...gefühl ... eingeschränkt . ... Angst ... schränkt das ...gefühl ein ... sagte das ...haupt. “Dies... ... beunruhigt ....â€

Quelle

Anmerkung unseres Lesers G.F.: Ich glaube, dass wir alle sehr beunruhigt sein müssen über solcherlei Äußerungen. Gauck macht die massiven Grundrechtsverletzungen zur Gefühlssache und spricht verharmlosend von einer Affäre. Dies wirft erneut ein bezeichnendes Licht auf seinen verdrehten Begriff von Freiheit. Wenn der Bundespräsident nicht auf Einhaltung der elementaren Grundrechte besteht und politisches Handeln anmahnt und nicht wie Sie auf die Frage der Souveränität Deutschlands eingeht, wie steht es dann in der Tat um unsere Freiheitsrechte? Quelle

2013%2007%2026%20nsa-akte_gauck_2049365.jpg

Quelle

Allerdings verstößt die NSA gar nicht gegen deutsches Recht, sie agiert nach Sonderrecht. Und wenn sie nach Sonderrecht handelt, dann sollte man aufhören zu glauben, deutsche Politik wäre souverän, d.h. dieser Staat sei souverän. (Man muß aber in diesem Zusammenhang anmerken, daß dieser Staat noch nie etwas Konstruktives mit seiner Souveränität anzufangen wußte, wie die Geschichte lehrt.) Insofern wird hier nur Politik gespielt. Das Paradoxe an diesem Spiel ist aber, daß seine Auswirkungen nicht gespielt sind. … Irgendwie ein Witz, wenn eine fußläufige Schauspielerin und ein rollstuhlfahrender Schauspieler auf der Europa-Bühne stehen und dem staunenden Publikum etwas von richtiger Politik vorschauspielern, mit verheerenden Konsequenzen zwar – vor der Europa-Bühne, d.h. im wirklichen Europa. … Insofern sind diese Ausspähprogramme – hinter der Europa-Bühne – elementar für dieses Spiel.

^Jo_Cit^

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung zu #38:

Und so werden diese Regierungsschauspieler nichts unternehmen können, angemessen gegen diese Machenschaften nach Sonderrecht vorzugehen. Denn wenn man verfolgt icon6.png, wie die USA mit allen Mitteln versuchen, daß Edward Snowden an sie ausgeliefert wird, würden sie genauso mit allen Mitteln versuchen, diese (oder andere) Regierungsschauspieler daran zu hindern. Und wie? Nun, da gibt es sozusagen ein Füllhorn an Möglichkeiten, wenn ein Staat wie der deutsche einerseits so exportabhängig ist und dieser Staat andererseits das einzige Gegengewicht (nämlich den europäische Wirtschaftsraum, d.h. die EU und hier insbesondere die EWU) so zu seinem eigenen Nutzen mißbraucht (Exportüberschußweltmeister, d.h. auf Grund von Verschuldung anderer Volkswirtschaften) und letztlich durch seine Forderung nach Umsetzung einer falschen Wirtschaftspolitik („Austeritätspolitik“) zerstört – letztlich sich selbst zerstört. (Immerhin schließen sich das Anhäufen von Exportüberschüssen beim einen und Austeritätspolitik bei den anderen Mitgliedern einer Währungsunion aus.)

Und wer ein „Freihandelsabkommen“ mit den USA als die Möglichkeit für wirtschaftliche Prosperität mißversteht, und dieses, jetzt, wo diese Sonderrechtsmachenschaften für alle offensichtlich geworden sind, und das vor dem Hintergrund der aktuell ablaufenden Digitalisierung der Gesellschaft(en) (siehe hierzu: „'Das Spiel des Lebens', Frank Schirrmacher und Ranga Yogeshwar im Gespräch“ _ wdr5-mp3-download, falls das nicht klappt, siehe hier: "wdr5 spezial", ca. 60 min), immer noch fordert, nun, der hat wirklich nicht den Schuß gehört!

^Jo_Cit^

Bearbeitet von Jo_Cit
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Auf dem Bilde sind einige Leute im HG., viel interessanter

und vielsagender, abgelichtet.

Zufall ? Oder was ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Gast BX-Hempel
Geschrieben

Oktobernixe: Ich bin mir nicht so sicher, ob wirklich soviele Terroranschläge durch NSA-Überwachung verhindert wurden. Kann man denen trauen? Vielleicht produzieren die sich auch ihre eigenen Erfolge zur Rechtfertigung und zur Aufrechterhaltung des Feindbildes.

Bei dem was da abgeht, fragt man sich wieder ob die Türme in New York wenn nicht von denen selber doch wenigstens mit deren Einverständnis gefallen sind?

Geschrieben

och nein, bitte nicht wieder DIE olle Verschwörungstheorie...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ja doch.

post-26-14484771038878_thumb.jpg

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Abwarten Jürgen. In Sachen Auflösung der vielen Verschwörungstheorien lag die Trefferrate am Ende doch sehr hoch.

Soweit bleibt das also erst mal offen.

Cheers

hs

Geschrieben

Hallo

Das Wort Verschwörungstheorie wird fast immer eingesetzt,

wenn die eigene Meinung eine *andere* ist, als die amtlichen Verlautbarungen bzw. die Regierungsmeinungen sind.

Das Wort Verschwörungstheorie.....

>>>>ist gleich der Versuch Mundtotmachen zu wollen.

liebe Grüsse

Geschrieben

Na gut, aber dann waren die Amis auch nicht auf dem Mond.

Und schätzungsweise 40.000 Beteiligte halten bis heute dicht, 44 Jahre lang.

Wenn es bei 09/11 auch nur ein paar Hundert Eingeweihte gewesen wären, wie lange dauert es dann, bis der erste Whistleblower sich meldet?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube schon, daß man auch weiterhin ohne „verschwörungstheoretisches Rüstwerk“ auskommt. (Es sei denn, man sieht Nationalstaaten als solche als eine Verschwörung von Machteliten solcher politischen Konstrukte gegen die jeweilige Bevölkerung an.) Zumindest wird man nicht in Verschwörungstheorien à la „Protokolle der Weisen von Zion“ Zuflucht suchen müssen, so einen die komplexen Krisenabläufe verwirren. ... Wer eine Vorliebe für solche Theorien hat, nun, der soll sich ihnen in seiner Leidenschaft für sie selbstverständlich hingegen. Man muß das aber nicht.

Es geht um Macht und um Machterhalt. Die einen haben sie (USA) und andere wollen sie – auch die deutsche Machtelite, da sollte man sich nicht täuschen. Zumindest möchte sie dran partizipieren können, sozusagen unter Freunden. (Staaten haben aber keine Freunde, sondern ihre Machteliten haben Interessen, die sich, wenn’s hoch kommt, mit anderen in Deckung bringen lassen. …)

_(Das Problem für die deutsche Machtelite bestand

[insbesondere eine kritische Analyse der Zeit nach dem ersten Teil des großen Krieges bis zum Ende seines zweiten Teils, macht deutlich, woran der Realisierungsversuch Deutschlands zur Hegemonisierung Europas gescheitert ist]

und besteht

[der 3. Realisierungsversuch Deutschlands zur Hegemonisierung Europas läuft aktuell, d.h. er steht vor seinem Scheitern, wobei die „Austeritätspolitik“ das Fiasko noch kaschieren hilft: das trügerische, oberflächliche Erscheinungsbild mag den insbesondere durch die großen Medien, deren „Berichterstattung“ man bei nüchterner Betrachtung nur noch als gleichgeschaltet bezeichnen kann, erzeugten Eindruck vermitteln, daß Deutschland relativ gut dastehe – auch hier ergibt eine kritische Analyse, das dem nicht so ist und woran es Deutschland und der deutschen Machtelite weiterhin mangelt]

vor allem darin, daß ihr die ausreichende eigene Substanz fehlt, um über eine „Mittelmacht“ hinauszukommen. [Es geht jetzt nicht um die Frage, ob ich das gut fände.] Anstatt daraus konstruktive Konsequenzen zu ziehen

[Primus inter Pares, als erster unter Gleichen in einer europäischen Union, die erst dann diesen Namen verdient hätte – insofern kommen wir um eine Neukonstruktion der EU nicht herum.],

versucht sie diese unzureichende Substanz mittels Aufblasen zum Dominieren Europas zu nutzen, wodurch aber erneut eine Dominanzblase entstanden ist.

[Es sollte eigentlich klar sein, daß keine der europäischen Mächte in der Lage ist, die anderen dauerhaft zu beherrschen: das zeigt die Gechichte. Und immerhin diente bereits, und zwar erstmals, der Westfälische Friede von 1648 genau dem Verunmöglichen eines solchen Bestrebens.])_

Anstatt aus der mangelnden Souveränität Deutschlands eine Tugend zu machen und im Verein mit den anderen Staaten Europas eine Gemeinschaft von Staaten zu begründen, verharrte (und verharrt) man hier lieber in der Position einer exportüberschußorientierten Wirtschaftsmacht und versucht auf diese Weise Europa zu dominieren. Die nun bekannt gewordenen Prism- und Tempora-Ausspähungen zeigen aber, sozusagen in erweiterter Hinsicht, wie kurz hier letztlich gedacht wird.

Das heutige technische Vermögen ist es, das einer etablierten Supermacht (USA) die Möglichkeiten verschafft, unangefochten weltweit Kontrolle auszuüben. (Die Denkgewohnheiten der Machteliten bestimmen, daß eine solche Macht dieses Vermögen in ihrem Sinne nutzt.)

Daran partizipieren zu „dürfen“, genügt Machteliten anderer „befreundeter“ Staaten dann, können sie zur Kontrolle der „eigenen“ Bevölkerung von diesem Vermögen profitieren.

Snowden hat nun die gewohnte Perspektive auf das staatliche Erscheinungsbild etwas korrigiert, wodurch schemenhaft wenig Ansehnliches weithin sichtbar wurde (und damit meine ich keineswegs nur die USA, sondern genauso u.a. Deutschland) – das ist aber zu viel, das hält auf Dauer keine geführte Bevölkerung aus … sagen sich die Machteliten der Staaten (also die 1%, die die 99 dominieren). Deshalb muß nun der Snowden-Effekt wiederum zur gewohnten Perspektive hin ver-rückt werden. … Für eine solche Verrückung eignet sich entweder das aktuelle „Sommerloch“ (Aussitz-Methode) oder ein Anschlag von „angemessener“ Größe … (Nein, meine Damen und Herren von der NSA und den anverwandten Diensten, ich halte von solchen Terroraktionen selbst nichts – mir geht es hingegen in der Tat um etwas Grundlegendes.)

^Jo_Cit^

Bearbeitet von Jo_Cit
Geschrieben

Ein Anschlag auf deutschem Boden jetzt wäre Wasser auf den Mühlen gewisser Leute.

Wenn es bei 09/11 auch nur ein paar Hundert Eingeweihte gewesen wären, wie lange dauert es dann, bis der erste Whistleblower sich meldet?

Snowden hat angedeutet, dass er über Material verfügt, das seine bisherigen Enthüllungen noch weit übertrifft. Was könnte das wohl sein?

Gast BX-Hempel
Geschrieben
Ein Anschlag auf deutschem Boden jetzt wäre Wasser auf den Mühlen gewisser Leute.

Snowden hat angedeutet, dass er über Material verfügt, das seine bisherigen Enthüllungen noch weit übertrifft. Was könnte das wohl sein?

Wir waren doch nicht auf dem Mond?

(Scherz)