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Xantia X1 Break, ABS, Leitungsstecker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Holla,

hab - wie kann es anders sein - bei meinem Bj. 97 lt. Stecker am Steuergerät hinten rechts wahrsch. Wackler zum ABS Sensor.

Zeitweise hochohmig, kommt & geht seit Monaten. Gibt es über der Hinterachse Steckverbindungen von den Sensoren/hinten

auf eine gemeinsame Leitung (natürlich mehradrig, nicht auf einen Draht, ich weiß) nach vorne ? Ich hab gelesen, dass man

die Achse lösen soll, um da einigermaßen dranzukommen; von unten gesehen 'verschwinden' die Sensorleitungen nämmich

eimpfach im Bereich über dem Achsrohr. Sind da Stecker 'versteckt' (an dem/denen ich das Problem - Feuchtigkeit & Dreck -

vermute). Hab leider keine Fiches/.pdfs o.ä. mit Bildern vom Kabelbaum oder so fürn Xantia zur Hand.

Danke schomma,

Clive

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ja, oben auf jedem Schwingarm ist ein Steckverbinder der gerne mal Ärger macht. (Kommt man ziemlich bescheiden dran)!

Hinteren Stabi lösen und Achse absenken soll helfen besser dran zu kommen!

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps. Die ausführliche Anleitung und die andern Beiträge hatte ich schon gelesen. Als Info für Interessierte vielleicht folgendes: An den Stecker rechts auf dem Schwingarm kommt man ’einigermaßen’ (also für Xantia- oder XM-Verhältnisse) dran, links ist der Auspuff o.ä. im Weg. Jedenfalls hab ich dann (mit einer Hand & Tobsuchtsanfall) am Stecker des Sensors gemessen: Widerstand gen Unendlich. Dann Stecker abgeknippst und direkt an den Drähten: Das gleiche. Also Kabelbruch zum Sensor hin oder Sensor am A.. Kann also tatsächlich auch – der Kollege schrieb es ja in seiner Anleitung – am Sensor selbst liegen. Ich mess, wenn ich den Alten raus hab aus Interesse direkt am Sensor noch mal nach. Dachte bisher auch, die Dinger selbst wären unkaputtbar (weil lediglich lausige Induktionsspule) und jeder Ausfall wär auf Kontaktprobleme zurück zu führen. Meld mich dann nochma.

Danke auf jeden Fall,

Gruß,

Clive

Bearbeitet von XM_Clive
Geschrieben
Moin,

ja, oben auf jedem Schwingarm ist ein Steckverbinder der gerne mal Ärger macht. (Kommt man ziemlich bescheiden dran)!

Hinteren Stabi lösen und Achse absenken soll helfen besser dran zu kommen!

Wir haben es auf der Hebebühne ohne Absenken der Achse geschafft.

mfg Klaus

Geschrieben
Wir haben es auf der Hebebühne ohne Absenken der Achse geschafft.

mfg Klaus

Aber mit einer abgesenkten Achse geht es deutlich einfacher.

Geschrieben

Absenken per Schlagschrauber dauert 15 Sekunden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich nochmal. Aaaaaaaaaaalso:

Alten Sensor zuerst etwa 1 Stunde lang geölt, bewegt, gedreht und überredet. Dann - immer noch in der Bohrung feststeckend - komplett zerlegt, die äußere Metallhülse in Stücken über 30 Minuten lang herausgehämmert/gepult. Ein Nachmessen war zum Schluss natürlich nicht mehr möglich, hinterher ist man immer schlauer. Auf der rechten Seite sind im Bereich der vorderen Achsschraube Tankleitungen im Weg; hatte Angst, die mit der scharfkantigen großen U-Scheibe der Schraube zu beschädigen. Also nur die hintere Schraube ganz raus, reicht aber mit dünnen Fingern. Stecker am neuen Sensor abgeknipst (hatte ja den Gegenstecker auch schon abgemacht), Leitung durchs Loch über der Schwinge gefädelt, die Tülle drüber und von oben ins Loch gestopft. Vorne (also zu mir hin) wieder raus, bis die Lippe dort richtig saß, am Zipfel der Tülle mit einem herumgeschlungenen Kabelbinder sanft gezupft - plopp, saß das Ding sofort richtig drin. Da ging zur Abwechslung mal was schneller als gedacht, 6-Richtige sind öfter. Kabels verlötet, Panzerband drum, alles irgendwo nach hinten reingestopft. Lampe ist jetzt aus, der TÜV kann kommen.

Vielleicht hilft es ja einem. Ach so: Den neuen Sensor kann man mit zwei übereinander liegenden Gabelschlüsseln und einem Hämmerchen reinklopfen (Bohrung schön lange mit Schleifpapier oder weniger lange mit Dremel bearbeiten), die letzten Millimeter sind ja etwas dicker.

Danke für die Anteilnahme,

Grüße,

Clive.

Geschrieben

Der Stecker passt doch durch die Tüllenhüllenlochvorbereitung, da muß kein Stecker gezwickt werden. einer Fehlerquelle mehr...

Geschrieben

Hatte den Stecker schon zur Fehlersuche abgezwickt, s.o..

Jetzt musste ich wenigstens keinen Stecker durchfriemeln, und in Sachen Kontaktprobleme fällt dieser jetzt auch weg.

Alles hat auch sein Gutes.

Geschrieben

TÜV hab ich.

Der Blaumann zum Schluss: 'Die sieht man ja kaum noch, diese Xantias ... '

Tja.

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