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Xantia V6 mit LPG: Überhitzung/ Zusammenhang Gasanlage?


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Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem:

Letzten Freitag war ich einkaufen, musste also mehrere Geschäfte anfahren. Beim wegfahren bemerkte ich einen deutlichen, schnellen Anstieg der Kühlwassertemperatur bis ins obere viertel der Anzeige. Ich konnte mich dann recht schnell in eine Parkbucht retten, nun kam auch die Stop-Leuchte.

Motor aus, Haube auf, es zischte schon deutlich aus dem Ausdehnungsgefäß. So erst einmal kein Grund der Überhitzung erkennbar. Ich entschloss mich dann, die 12km nach Hause zu fahren mit Heizung voll im roten Bereich, Schiebedach auf, Klimaanlage an, die Ventilatoren liefen dann auch auf halber Geschwindigkeit an. So bin ich dann mit Drehzahl um die 3.500 U/min zum besseren Kühlwasserdurchsatz nach Hause gedüst.

Jetzt kommts:

Bei der Überhitzung schaltete sich am Ende die Gasanlage ab, dabei piepte es so alle 2 Sekunden. Laut Prins-Anleitung ein Zeichen für eine schwere Fehlfunktion. Zudem konnte ich bei der ganzen Aktion teilweise leichten Gasgeruch feststellen, gefiel mir gar nicht. Der Wasserkühler war übrigens gut heiss, das Themostat sollte es also tun.

Zuhause ließ sich auch nach abklemmen der Batterie und Steuergeräte-Reset die Gasanlage nicht mehr einschalten.

Fürs erste schraubte ich einen anderen Kühlerdeckel auf und ließ den Motor erneut laufen. Da überhitzte nichts mehr. Als die Sache etwas abgekühlt war, füllte ich gut einen Liter Kühlflüssigkeit nach, der eine Liter war bei der Überhitzung verloren gegangen.

Vor diesem Vorfall war der Kühlmittelstand stets okay, die Temperaturanzeige war bei warmem Motor immer wie festgetackert auf knapp unter 90°C, egal ob bei 80km/h oder 180/km/h.

Heute bin ich mal wieder eine kurze Strecke gefahren, wieder Anstieg Kühlwassertemperatur, wieder Abschaltung der Anlage, wieder Gasgeruch.

Ich habe jetzt die Theorie, dass evtl. der Wärmetauscher der Gasanlage irgendwie Richtung Kühlwasser undicht ist sodass Gas ins Kühlwasser strömen kann. Dies würde wohl zu einem erhöhten Druck im Kühlsystem führen, der ja entweichen muss. Dies wohl zum Glück durch den Deckel am Ausdehnungsgefäß...

Hat jemand der Gas-Fahrer das schon einmal erlebt, ist das denkbar? Die Anlage ist eine Prins VSI und kam 2005 in den Wagen.

Ich habe schon länger damit geliebäugelt, mir als Ergänzung zur Lexia noch eine Diagnosesoftware für die Prins zuzulegen, ich denke, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Man findet da ja einiges, ich habe mir das hier ausgeguckt:

http://www.ebay.de/itm/280854176466?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4001wt_981

Hat jemand von Euch damit schon gearbeitet, taugt das etwas?

Wenns wirklich der Wärmetauscher wäre müsste ich den halt tauschen, dürfte ja kein unüberwindbares Problem darstellen. Da ich bedingt durch meinen Unfall im April sowieso einiges an Reparaturstau am Xantia habe wie Hydraulikpumpe abdichten, Klimakompressor überholen usw. bietet es sich ja an, das alles in einem Abwasch zu machen, da bei abgeschraubtem Stossfänger die Zugänglichkeit ja deutlich besser ist...

Also, ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße

Alex

Geschrieben

in der Tat, da ist eine Undichtigkeit des Verdampfers der Gasanlage höchst wahrscheinlich. Je nach Fabrikat, gibt es da auch entsprechende Reparatursets.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich habe eben noch etwas recherchiert, das Problem ist wohl bekannt, gibt diverse Einträge dazu in den einschlägigen LPG-Foren. Reparatursätze kosten so ab ca. 13,-€ bis 35€ je nach Anbieter und Verdampfertyp.

Jetzt sollte ich natürlich wissen, welcher Typ Verdampfer bei mir verbaut ist, dies möglichst OHNE Abbau Stossfänger usw.

Kann man das nach Baujahr der Anlage bestimmen?

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

wenn Deine Anlage (korrekt) eingetragen ist, solltest Du ein Wartungsheft haben + die einzelnen Komponenten

(Verdampfer, Steuergerät etc.) müssten inkl. Ihrer Typbezeichnung im zugehörigen Einbau-Gutachten drinstehen.

In den Fzg.-Papieren stehen Verdampfer, Steuergerät etc. mit der 67R-Nummer, nach der kann man auch googeln.

Gruß

Marco

Geschrieben

Wann, in etwa, ist die Gasanlage denn eingebaut worden? Wenn das vor 2010 war, ist die Chance gross, dass Du einen Prins-Verdampfer hast, der diesbezüglich Ärger macht.

Geschrieben

Hallo,

@ Marco:

Danke Dir, darauf hätte ich selber kommen können! Ich schaue mal in den Papieren nach.

@ Jörg Kruse:

Wie ich oben schon schrieb, die Anlage kam 2005 bei einem der Vorbesitzer in den Wagen. Von daher gehört deren Verdampfer wohl zu den "Ärger-Kandidaten" dazu...

Grüße

Alex

Geschrieben
... Jetzt sollte ich natürlich wissen, welcher Typ Verdampfer bei mir verbaut ist, dies möglichst OHNE Abbau Stossfänger usw...

Grüße

Alex

Wahrscheinlich kommst Du nach Abbau der linken Innenradhausverkleidung an den Verdampfer ran und musst die Schürze dafür gar nicht abbauen! Grossartig abweichende Einbaumöglichkeiten gibts beim Xantia V6 kaum.
Geschrieben

Ich empfehle den Xantia im Benzinbetrieb zu testen. Wenn dort ein normales Temperaturverhalten auftritt, dann ist es die Gasanlage. Du hast beim Wasserauffüllen daran gedacht, das Kühlsystem zu entlüften?

Was durchaus sein kann, ist ein defekter Kühler. Die werden beim V6 gerne innen kaputt ohne Wasserverlust. Dann steigt die Temperatur bei Stadt- oder Bergfahrten hoch an..

Gruss Holger

Geschrieben
Du hast beim Wasserauffüllen daran gedacht, das Kühlsystem zu entlüften?

Nicht rauchen beim Entlüften... da könnte eine Menge LPG im Kühlkreislauf herumwabern

Geschrieben
Ich empfehle den Xantia im Benzinbetrieb zu testen. Wenn dort ein normales Temperaturverhalten auftritt, dann ist es die Gasanlage...

Gruss Holger

Ist das so? Der (vermutlich undichte) LPG-Verdampfer hängt doch IMMER im Kühlkreislauf mit drin. Oder ist es dann einfach so, dass der intern undichte Verdampfer (und vielleicht eine Zuleitung) einmal mit Wasser vollläuft, dann kein weiterer Wasserverlust mehr auftritt, und vor allem keine Gasblasen ins Kühlsystem gedrückt werden???

Ich frage aus Interesse, falls das Problem bei meinem Prins-chen mal auftaucht. *auf-Holz-klopf*

Geschrieben

Zu Lochfraß neigende, und damit dann undicht werdende Verdampfer gab es beim Prins gaube ich bis Anfang 2008.

Wenn die Gasanlage nicht eingeschaltet ist, ist das Ventil am Gastank dicht. Der Verdampfer hängt immer im Kühlkreislauf, aber da hinten dicht ist, kann vorne nur noch ein bischen Rest LPG austreten.Daß die Kühlanlage die Gasanlage flutet, habe ich noch nicht gehört.

Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für die Einschätzung Fred!

Meine Prins wurde Anfang 2007 eingebaut... :-(

Im Defektfall sollte es dann also möglich sein, auf Benzin weiterzufahren, ohne deshalb den Hitzetod des Motors zu riskieren.

Geschrieben (bearbeitet)

ja ahhah man kann ohne Weiteres auf Benzin weiter fahren, aber:

Ein Restgas im Kühlsystem kann dafür sorgen, daß die Wärmeableitung aus dem Motor nicht mehr reicht reicht.

Wenn Wasser aus dem Verdampfer tropft, dann kann das selbe passieren.

Die 3L Motoren haben keine großen Reserven im Kühlsystem, hab ich immer wieder mal gelesen.

Man sollte die Motortemperatur immer im Auge behalten, kann ja auch mal irgendwo anders mal Leck werden.

Es fallen von den älteren Verdampfern wesentlich mehr aus als von den Neuen, aber nicht alle. Aber wenn der bis jetzt gut funktioniert hat, dann würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kleines Update:

Mittlerweile habe ich den Verdampfer mittels eines Überholsatzes komplett aufgearbeitet. Jetzt ist mein Problem, dass sich die Gasanlage nicht mehr einschaltet und auch nicht mehr manuell ein- und ausschalten lässt.

In den einschlägigen LPG-Foren ist davon nichts zu lesen bzw. in den Fällen, wo der Verdampfer überholt wurde, wurde dieser wieder eingebaut, das wars und die Kiste lief.

Es musste dann zwar noch der Druck eingestellt werden, daran sollte es aber hier nicht liegen. Die Stellung der Schraube habe ich vorm endgültigen Ausbau vermessen, die Einstellung sollte also soweit passen um die Anlage zumindest einschalten zu lassen.

Dass der Tank leer ist kann ich mir ebenso wenig vorstellen, war vor dem Vorfall noch mindestens halb bis dreiviertel voll.

Wem fällt dazu etwas ein, gibt es einen Trick o.ä.? Kabel mal abgeklemmt und ein Steuergeräte-Reset habe ich schon druchgeführt, keine Wirkung.

Was nun?

Grüße

Alex

Geschrieben

ist eventuell die Schraube am MV noch zugedreht?

Geschrieben

Hallo,

doofe Frage: was ist das MV? Ich selber habe zum Ausbau nichts zugedreht und auch nichts zudrehen müssen.

Grüße

Alex

Geschrieben
Hallo,

doofe Frage: was ist das MV? Ich selber habe zum Ausbau nichts zugedreht und auch nichts zudrehen müssen.

Grüße

Alex

Hi, das mit MV meine ich Multiventil. Es befindet sich im Tank und beinhaltet den Schwimmer,die zuleitung vom einfüllstutzen, die abgehende leitung zum verdampfer, Tankuhr usw. An dem ventil befindet sich eine Schraube mit der man quasi den Tank verschließt um vor oder nach dem ventil zu arbeiten. Wenn du nix zugedreht hast könnte es durchaus sein das der Tank leer ist. wobei dannsicherlich noch die Frage im raum steht weshalb die anlage keinen Mucks macht. Vielleicht erstmal Tanken um zu sehen was dann passiert.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich mich heute Abend zum Gas tanken aufgemacht hatte habe ich nach so ca. 8km Fahrt mal wieder versucht, auf Gas umzuschalten und siehe da: es ging. Warum erst jetzt und gestern und heute zuhause- keine Idee.

Eventuell benötigt die Anlage nach dem stromlosen Zustand eine gewisse reale Fahrtstrecke um sich wieder anzulernen? Keine Ahnung, is mir auch erst einmal egal.

Ich warte noch auf mein LPG Diagnose-Interface plus Software um mir z.B. mal den Gasdruck anzusehen. Ich hatte mich bei der Überholung des Verdampfers aber bemüht, die Einstellschraube am Schluss wieder so einzustellen wie vorher, scheint gut geklappt zu haben, der Wagen läuft wie vorher.

Also kann ich die Sache wohl fürs erste abhaken.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hi,

Glückwunsch...dann kannst du ja nun wieder im Geldspar-Modus fahren :-)

das mit dem interface und der Druckeinstellung solltest du aber unbeedingt mchen. auch wenn du dir Mühe gegeben hast alles wie vorher einzustellen. Denn nur weil eine Anlage gut läuft, heißt es auch nicht, das sie gut eingestellt ist. Es könnte nämlich durchaus sein, das siejetzt zu mager läuft und das wäre auf dauer sehr ungesund fürdeinen Motor. Von ein paar Km zu mager wird die Welt aber nicht untergehen. Das ist jetzt nicht klugscheißerisch, sondern nur nett gemeint....kann natülich aber auch alles i.O sein ;-)

Hatte vor ein paar Wochen einen Golf 4, der lief wie ne eins. Hatte aber immer nen Fehler im speicher: regelung zu mager. Die AU hat er nicht geschafft, weil der Co Wert 0,7 betrug, also Kat fertig. Mal auf Gas umgeschaltet...zack Co auf 0 und es war wieder ein Fehler im Speicher.Auf Dauer wird dies den Motortod bedeuten.

viele Grüße

Janbo

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