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Zahnriemenintervall Xantia 2.0 16V Bj. 1994


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wann muss der ZR beim Xantia 2,0 16V BJ. 1994 gewechselt werden. Hab mir gerade einen gekauft. Im Serviceheft steht gewechselt im Jahr 2005 bei 85200. Jetzt hat er 157200 auf dem Tacho.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Geschrieben

120.000 oder alle 10 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.

Ist also fällig 2015 oder bei Km 205200.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt würde ich ihn wechseln.

Du weißt nichts über die vergangenen Jahre, aber Du weißt etwas: Reissen darf er nicht sonst ist das Auto wirtschaftlicher Totalschaden.

Und 157.000 + 120.000 = 277.000 km.

Das sollte reichen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

man könnte natürlich auch jedes Jahr den Riemen wechseln. Jedoch, es ist immer empfehlenswert zwischen den vorgegebenen Wechselintervallen mal die obere Abdeckung zu entfernen und den Riemen auf Beschädigung und noch vorhandene Restspannung zu prüfen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Alle 120000km? Das wäre aber viel. Beim X1 TD heißt es, alle 80000 km.

Beim Benziner soll ja so ein Zahnriemenriss nicht so schlimm sein. Aber riskieren würde ich den nicht.

LG

Dorothea

Geschrieben

Beim 1,9td sind´s normal auch 120.000 km.

Der Riß ist beim Benziner eher schlimmer: Im Gegensatz zu den Dieseln gibt es keine Kipphebel, die als "Sollbruchsthellen" fungieren - die Kolben schreddern umgehend die Ventile.

Geschrieben

Moin!

Mein 2.1 TD hat jetzt seit 79.000 km denselben Zahnriemen; soll ich ihn wechseln? Wasserpumpe gleich mit?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Moin!

Mein 2.1 TD hat jetzt seit 79.000 km denselben Zahnriemen; soll ich ihn wechseln? Wasserpumpe gleich mit?

Danke!

Siehe Beitrag #2

Und wenn fällig, dann mit Wechsel der Wapu.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Wer weiß das denn nun wirklich?

LG

Dorothea

Geschrieben

Jetzt willstes aber genau wissen, oder ? :)

Geschrieben
man könnte natürlich auch jedes Jahr den Riemen wechseln. Jedoch, es ist immer empfehlenswert zwischen den vorgegebenen Wechselintervallen mal die obere Abdeckung zu entfernen und den Riemen auf Beschädigung und noch vorhandene Restspannung zu prüfen.

Gruß Gerd

Auf Restspannung prüfen, das ist gut!

Hatte meine jetzige X1 mit gut 120tkm gekauft, Zahnriemen war schon längere Zeit vorher getauscht worden. Nach einem Jahr machte das da vorne so komische Geräusche. Der Zahnriemen war total locker. Neuen aufgesetzt und gut war´s. Hat wohl die Schraube vom Exzenter nachgegeben.

Grüße

Fred

Geschrieben

Montagefehler offenbar.

Ich hatte mal das nette Erlebnis, daß 4 der 5 Schrauben der Wasserpumpe eines V6 überdreht waren. Dieser Hilfsmonteur hatte sie dann einfach eingeklebt. Immerhin, es hatte gehalten.

Geschrieben

Montagefeher oder "schnell-schnell" da kann u.U. schon Schmutz an der Trennstelle reichen, der dann später für ´ne lose Schraube sorgen kann. Das stimmt.

Der Hilfsmonteur wußte sich wenigstens zu helfen.

Was hast Du dann daraus gemacht?

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Längere Bolzen, Gewinde nachgeschnitten, Schraubensicherung. Das Anzugsdrehmoment konnte ich erreichen, ohne daß es sich seltsam anfühlte, ich denke daß es die nächsten 120.000 Km halten wird.

An dem Wagen waren noch einige weitere Schrauben völlig idiotisch festgeknallt.

Gerade habe ich einen Xantia in der Mache, dessen siffenden Druckregler ich beim ersten Anlauf nicht herausnehmen konnte, weil ein VW-Meister die Undichtigkeit durch gnadenloses Festballern der beiden Leitungen beheben wollte. Woher soll er auch wissen, daß diese Leitungen bereits durch Festziehen per Hand perfekt dichten - jedenfalls habe ich gute Leitungsschlüssel, die keinerlei Chance hatten.

Beim 2. Versuch wird alles bereit liegen, um die nach dem Lösen wahrscheinlich zerstörten Leitungen zu ersetzen :(

Bearbeitet von TorstenX1

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