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X2 Hydraktivventil verliert sehr viel LHM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Hydraktivventil verliert sehr viel LHM. Durch abziehen des Steckers ist die Sache jetzt wieder dicht. Kann ich so länger fahren oder ist das nur eine Übergangslösung. Ist es richtig, dass ohne Stecker die Hydraktivkugel komplett abgeschaltet ist?

Verwegene Fragen: ICh fahre gerne DS und CX und mag den Komfort der Hydropneumatik speziell bei diesen Wagen. Meine Überlegung ist nun. Ich lasse den Stecker weg und erhöhe dafür den Druck der beiden hinteren Kugel um 5-10bar. Kriege ich den Xantia so annehmbar weich oder ist das eine Kamikatzeaktion?

Hydraktiv bringt mir gefühlt nichts. Ich habe nie den Schalter verwendet und fand den Xantia trotz guter Kugeln immer zu hart.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hi,

der Trick mit dem Abziehen des Steckers funktioniert dauerhaft. Allerdings werden dadurch beide Achsen hart, da der Rechner einen Fehler erkennt und beide Ventile abschaltet.

Durch Einbau der Radfederkugeln eines nicht-hydraktiven Xantia hast du dann ein normales hydropneumatisches Fahrwerk. Reine Druckerhöhung der vorhandenen Kullern berücksichtigt nicht die Dämpfung, die ist bei einem solchen Umbau zu straff.

Wenn der Xantia trotz guter Kugeln zu hart ist, solltest du mal die Schwingarmlager verdächtigen. An der Vorderachse ist leider eine gewisse Härte dank der McPherson-Mißgeburt konstruktiv vorgegeben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ganz ehrlich: Pfusch.

Ich verwende den Schalter auch selten, merke aber den Unterschied zwischen "hart" und "weich" deutlich. Natürlich kann man das Hydractive-System generell totlegen und den Wagen wie einen normalen Hydropneumaten bekugeln. Die Frage ist dabei für mich, über welche Motorisierung wir reden. Gabs die Motorisierung ohne Hydractive? Oder nicht? was ist, wenn der Wagen mal verkauft wird? Meine Meinung ist, dass ein funktionierendes Hydractive-System deutlich weicher federt als eine simple Hydropneumatik. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten liegt ein hydractiver Xantia satter auf der Straße und fühlt sich in schnellen Kurven besser an. Ich habe alle Varianten gefahren, Hydropneumatik als 1.8i 16V, Hydractive als 2.0i 8V und Activa. Am meisten Spass macht mir der Activa, Hydractive mit ein bißchen Abstand dahinter, dann kommt ganz lange nichts und dann kommt irgendwann einmal die normale Hydropneumatik im Xantia.

So ein leckendes Ventil hatte ich auch schon mal, kostete mich neu 140 Euro bei Matzge. Gebraucht waren die Dinger um die 50 Euro zu haben. Ich war aber auch immer mit einem funktionierenden Hydractive-System gesegnet und das macht echt Spass.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Meinung ist, dass ein funktionierendes Hydractive-System deutlich weicher federt als eine simple Hydropneumatik. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten liegt ein hydractiver Xantia satter auf der Straße und fühlt sich in schnellen Kurven besser an.

Das ist nicht deine Meinung, das ist Tatsache. Hydractive macht eine deutlich weichere Abstimmung erst möglich, da das rechnergesteuerte Wegschalten der 3. Kugeln das Wanken der weichen Federung falls erforderlich effektiv und blitzschnell wieder einfängt. Und im "harten" Zustand kann der Wagen dann natürlich deutlich schneller um die Ecken oder langen AB-Kurven gejagt werden.

Die Hydractive-Ventile kosten aktuell bei Cit um 225,- Euro. Matzge kann da wahrscheinlich nur wenig abfedern, die Dinger gibt´s halt ausschließlich bei Citroen. 140,- Euro sind mit Sicherheit nicht annähernd mehr machbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, Joe hat ja auch das Hydractive mit CX und DS verglichen. Und da hat ein Xantia nun mal keine Chance, was Federung angeht. Die Variante von Jelle mit den Komfortkugeln hinten hat mich aber schon eher wieder an den CX erinnert.

Wenn es sich ergibt, würd ich gern mal mit Deinem Wagen fahren, wo der Unterschied gut zu merken ist. Ich kann's nämlich bei meinem auch nicht, trotz neuer Kugeln, neuem LHM und guten Schwingarmlagern. Wenn ich das Radio nicht hätte, würd ich den Unterschied bei mir gar nicht mitbekommen. ;-)

Viele Grüße,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia federt auf der Hinterachse genau so gut wie ein CX, ist ja auch die gleiche Konstruktion. Das Übel ist die Vorderachse. Von daher würde ich, wenn überhaupt, nur an der Vorderachse Komfortkugeln verbauen. Hinten erzeugen sie nach meiner Erfahrung ein schlicht unsicheres Fahrverhalten. Aber viele Leute lieben halt das tiefe Wegtauchen des Hecks beim Beschleunigen.

Und vorne, tja, ... das nervige ist, daß kurze harte Stöße durchkommen, und das bekommt man mit den weichesten Komfortkugeln nicht weg, weil die Spannung an den Federbeinen - McPherson und LHM ist so richtig blöd - immer vorhanden ist, egal welche Kugeln man eingebaut hat. Ich hab das natürlich auch im Selbstversuch durch mit extremer Weichmachung an der Vorderachse: Das Auto wankt wie ein Schiff in rauher See, und jeder Gullideckel knallt genauso durch wie mit der Serienbekugelung.

Man kann bei so einem Kugeltunig übrigens sehr schön erleben, was Hydractive macht: Der Wagen geht vorn rauf und runter, in immer längerer Frequenz, bis der Karosseriebewegungssensor "Stopp" ans Steuergerät meldet - Zack - der Bug ist wieder ruhig. Und fängt dann wieder an, auf und ab zu gehen... zack...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Matzge kann da wahrscheinlich nur wenig abfedern, die Dinger gibt´s halt ausschließlich bei Citroen. 140,- Euro sind mit Sicherheit nicht annähernd mehr machbar.

Na gut, war ja auch schon Mitte 2011. Und ich hab einfach Riesen-Glück gehabt...

Naja, Joe hat ja auch das Hydractive mit CX und DS verglichen.

Äpfel und Birnen vergleichen sich selten gut. ;)

Geschrieben

Also Billiglösung : vorn Comf und hinten normale Kugeln für die Hydropneumatische Version, hab ich selber schon eingebaut und es geht..

Geschrieben

Ach wenn der Verlust des LHM intern ist ( sprich in den Rücklauf) , Ventil zerlegen und die Reste der Dichtung aus der Ventilspitze nehmen, dann schließt es auch wieder...

Geschrieben

Hi, ich habe das gleiche Problem (siehe Bild), aber die Verschraubungen sind dermassen verrostet, das ich ohne etwas zu zerstören nix machen kann.

MFG

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