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Geschrieben

Jetzt hat es 370.000 geschafft und fängt so kurz nach dem einfahren "schon" an zu zicken: Hydraulikverlust am Lenkungsritzel! (Zwar wenig, aber wenn man nix macht, macht das sehr wohl was....

Habe werkstattseitig 2 Alternativen: Ritzel alleine für 737 € oder komplette Lenkung für 1270,-

Ist zwar machbar und liegt unter dem Werverlust jedes neueren Fahrzeugs- aber trotzdem bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigereren Lösung..

gibt´s da eine Nachbauversion?

Geschrieben

Moin Moin, ich schau öfters bei Ebay rein und seh ab und zu auch mal gebrauchte Lenkgetriebe von Verwertern. Versuch es mal (billiger wird es nicht)

MFG

Geschrieben

Bei 370.000 km ist es ziemlich fraglich, ob es noch überholbar ist. Evt. ist die Lenkspindel im Bereich des oberen / unteren Simmerringes bereits stark eingelaufen, so daß es nicht mehr dauerhaft dicht zu bekommen ist.

Geschrieben

Was würdest Du empfehlen? Neuteil oder versuchen, etwas gebrauchtes zu bekommen?

Lt. Werkstatt ist der Wagen super o,k, und -bis auf leichte Ansätze von Rost an den bekannten Stellen "(Heuliez-Ecken" weit besser als die Laufleistung vermuten liesse.

Eigentlich sollte er frühestens im Juni 1015 in den "Teilruhestand" gehen....

Geschrieben

Ein Neuteil ist natürlich immer das beste... ich schreib dir meine Empfehlung per PN ;)

Geschrieben

Hallo,

Bin mit einem überholten Teil von TorstenX1 hervorragend bedient worden. Der kann die Dinger abdichten "wie neu".

Jetzt gute 20tkm später immer noch dicht.

Gebrauchtes Lenkventil oder gebrauchte Lenkung von Irgendwo einfach so einzubauen => großes Risiko auf erneute Leckage.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ja, das funktioniert sehr gut... leider aber sind ungefähr 60% der Ventile wie beschrieben eingelaufen oder durch Korrosion an der Spindel beschädigt, da läßt sich dann nichts sinnvolles mehr machen.

Geschrieben

Ja, das ist der Zahn der Zeit. Es verscheißen nicht nur Dichtungen, auch gehärtete und geschliffene Oberflächen. Die aber nur so schnell, wenn da ein "Schleifmittel" mit dazu kommt.

Fred

Geschrieben

Ja, z. B. durch das bei verschlissenen Kreuzgelenken allseits beliebte WD40 gelöster Rost, der in den Simmerring geschwemmt wird :(

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Torsten

Du bist ja recht gut im Thema beim X1.

Ich bin aber auf der Suche nach einem Dichtsatz für eine XM 2l CT Y3 Lenkventil.

Ich kann mich sehr düster erinnern das man früher sowas bekommen hat aber jetzt find ich nix mehr.

Hast Du da u.U. auch ne Quelle.

L.G.

Achim

Geschrieben
Hallo Torsten

Du bist ja recht gut im Thema beim X1.

Ich bin aber auf der Suche nach einem Dichtsatz für eine XM 2l CT Y3 Lenkventil.

Ich kann mich sehr düster erinnern das man früher sowas bekommen hat aber jetzt find ich nix mehr.

Hast Du da u.U. auch ne Quelle.

L.G.

Achim

Hallo Achim,

Teilenummer 4048 Q8

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten

Im Ernst? Das gibt´s noch beim Freundlichen?

Was rufen die dafür auf?

Erst mal liebe Dank.

Cheers

Achim

Geschrieben
Hi Torsten

Im Ernst? Das gibt´s noch beim Freundlichen?

Was rufen die dafür auf?

so 35 Euro

Geschrieben

Na Prima.

Dann krieg ich meine Ölsardine ja doch noch für keines Geld abgedichtet.

Bin eh gerade in Dortmund und werd dann mal bei Cit. am Wallring reinschauen.

Danke

Cheers

Achim

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