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Geschrieben

salut!

vor einiger zeit gab es hier das geruecht, dass es einige CX mit maseratimaschine gab, die dann als begleitfahrzeuge in frankreich (politikerschutz) fungierten.

habe mal bei bekannten gefragt, mit grossem erfahrungsschatz, aber keiner wusste was. auch in franzoesischen cit.-buechern, die teils alles moegliche enthalten an info, war nichts zu finden. weiss jemand mehr? hier gab es auch jemanden, der so ein ding gsehen hat in der garage von jemandem. oder war das ein aprilscherz? bin fuer jede info dankbar. das ding fehlt mir noch in der sammlung (wem nicht)...

gruss, mike

Geschrieben

Von CX mit solchen Maschinen habe ich nie gehört der einzigste Citroen mit Maseratimaschine ist der SM.

Gruß Strike

Geschrieben

Vom CX mit italienischem Herz habe ich auch noch nie etwas gehört. Es gab zur Erprobung der SM-Technik wohl eine/mehrere (?) DS.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Falsch erinnert, hier war die Schreibe von einem V8 Motor in mehreren CX.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

ist kein Scherz, es gab ca. 500 Fahrzeuge vom CX mit Maserati-Motor als

Sondermodelle oder Spezialumbauten, nur in Frankreich für Citroen, Polizei

oder wie immer für Leute mit dem nötigen Kleingeld.

Meines Wissens nach war es der SM-Motor incl. Nebenaggregate.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ob man den dann wirklich haben muss? Das Schöne an dem CX sind doch die haltbaren Motoren! Wenn ich mir da den SM-V6 im CX vorstelle, wird's mir etwas Bange...

Gruss,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das "Gerücht" kam von mir. Es waren CX Serie 1 mit querem V8-Motor und irgendwas über 300 PS. Ich hatte vor ungefähr 12 Jahren mal einen in Westfrankfurt gesehen. War recht imposant. Allerdings nicht fahrfähig, weil die HP eine komplett eigene Geschichte war und in keinem einzigem Teil kompatibel zur Normalserie und außerdem kaputt. Baujahr: keine Ahnung. Der Wagen war auch in den kleinen Äußerlichkeiten so verändert, dass die typischen baujahrbedingten Merkmale entweder fehlten oder verfälscht waren. Auf jeden Fall aber in den 70ern. Der Motorraum war sehr stark verändert, um den wuchtigen V8 unterzubringen. Der Wagen hatte keine deutsche Zulassung. Die fr. Zulassung beinhaltete die fr. Polente.

Diese CX wurden wohl vom der fr. Bolisai als eine Art "Begleitschutz und Abfangjäger" für VIPs eingesetzt. Ob es 500 Stück waren oder viel weniger, weiß ich nicht. Inne Literatur habe ich dazu auch nie was gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob C selbst die Fahrzeuge gebaut hat oder jemand anderes. Zumindest ist aus der Ecke C auch nur Kopfschütteln hierüber zu ernten.

Was aus dem Westfrankfurter Wagen wurde, weiß ich nicht. Er sollte verkauft werden.

Gruß von P.

Geschrieben

Höchst interessant!!!

...und wir haben wieder ein neues Phantom.

Geschrieben

Kennt jemand folgendes Buch:

Title : Citroën – Essai sur 80 ans d’antistratégie

Authors : Joël Broustail and Rodolphe Greggio

Publisher : Libraire Vuibert – www.vuibert.fr

ISBN : 2 7117 7818 5

Ist auf

http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/a/antistrat.html

beschrieben, da heißt es u.a.:

"CX (including both Wankel and Maserati-powered versions)"

Ich kenne das Buch nicht, bin aber nun auch kein ausgesprochener Sammler von Citroen-Literatur.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass solche umbauten nicht direkt bei Citroen sondern eher bei "tochterfirmen" z.b. bei Heuliez in Cholet bei Nantes gemacht wurden ...

vielleicht ist auch deshalb in der literatur nix zu finden?!

jedenfalls hat heuliez sogar vom 205 GTI ne gepanzerte version gebaut - krank, oder?

gruss, kris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hab mir eben die Rezensur durchgelesen. Die angesprochene Passage "...."CX (including both Wankel and Maserati-powered versions)"...." beschreibt wohl die virtuellen Alternativen der Geschichte von C, wenn es keine finanziellen Probleme, keine Peugeotmutter und keine Ölpreiskrise gegeben hätte. Also sozusagen der spekulative Teils des Buchs.

Gruß von P.

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hallo zusammen,

vorstellbar, dass zumindest der Wankel-CX über das virtuelle Wünsch-dir-was-Stadium hinausgekommen ist. Dieter "jetzt helfe ich mir selbst" Korp berichtet in seinem sehr umfassenden Buch über den Ro 80, dass im Jahr 74 einem CX ein NSU-Wankelmotor mit ca. 170 PS (KKM 871) eingebaut wurde, der auch für einen nicht mehr stattgefundenen Ro 80 - Relaunch vorgesehen war. Die Versuchsfahrten sollen erfolgreich verlaufen sein. Ob etwas nachvollziehbar dokumentiert ist und der Prototyp nach der finalen Birotor-Rückkauf- und Plattmach-Aktion noch aufgehoben wurde - wohl eher nicht!

Schade drum!

Grüße von Gerhard

Geschrieben

HI

Das mit dem Wankel im CX stimmt.

Für den CX waren ursprümglöich 3 Scheiben Wankelmotoren vorgesehen.

Diese hätte auch besser vor die Imposante Vorderachse gepast. Die so großzügig dimensiomiert wurde da von einem Wankelmotro ausgegangen wurde.

Aufgrund der geringen haltbarkeit und ihres großügigem kraftstoff verbrauches wurden die Wankel zur Ölkriese ganzschnell wieder in die schublade gestopft und die wohlbekannten Otto/Diesel Motoren verbaut.

Geschrieben

dascha interessant. gibt es eine zuverlässige quelle, wo man das mal nachlesen kann? wär ja spannend.

übrigens:sortier doch mal die buchstaben auf deiner tastatur...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn, dann starb der Wankel am Durst zu Zeiten der Ölkrisen und an den "Pleiten" der Firmen Citroen und NSU, die zusammen Comotor gegründet hatten und gemeinsam Wankelmotoren bauten. Ja, die ersten Wankel waren nicht haltbar, aber spätestens mit der Version die im GS Birotor verbaut worden ist, waren sie haltbar.

Ferner ist mir nicht bekannt, daß Mazda nicht haltbare Wankelmotoren baut.

Gruß

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