Zum Inhalt springen

Vorderreifen - Verschleiß...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Torsten, wenn ich gebremst hätte,

wäre ich entweder zu 50 % im gegenüber gelandet,

oder rechts im Abhang ca. 150 m abgeflogen, mit ungewissem Ausgang,

da ich dort noch nie unterwegs war.

Gruß Herbert

Verstehe ich nicht. Normalerweise ist das ABS dazu da, dass man trotz Bremsen nicht unkontrolliert irgendwohin fliegt, sondern noch lenken kann. Mit Gasgeben konnte ich nie gezielter die Richtung des Abfluges bestimmen als mit dem Lenkrad.

Was fährst Du denn da zur Zeit? Irgendeine Heckschleuder oder was mit Mittelmotor?

Geschrieben (bearbeitet)

naja,.....nicht ganz.....

zumindest dem mädel hast du teilweise das Leben "gerettet".

Gruß Herbert

PS: Jürgen hat sich wieder mal reingeklemmt ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Jürgen,

Bremsen in der Situation hätte was gebracht, bzw. wäre nicht nötig gewesen, wenn ich wie Ottonormalbürger unterwegs gewesen wäre.

Da ich aber dort statt der normalen 6o etwa 100 draufhatte (wie immer), wäre bremsen äusserst kontraproduktiv gewesen.

Wie stabilisiere ich eine schwankende Fuhre (Passat) in so einem Fall, ohne das Fahrwerk überzubeanspruchen ?

Gas und noch mal Gas. Der montierte Reifen kann das ab, da wir den normalerweise mit Tieferlegung fahren.

Diese liegt bereit, ist nur noch nicht verbaut, da immer irgendwelche nervenden Kunden mit gaaaannnzzzz wichtigen Problemen dazwischen kommmen und der Tag halt nur 24 Stunden hat.

Hab nur jetzt wieder gemerkt, was einen guten Reifen mit wirklich ausreichend Grip ausmacht.

Gruß Herbert

Geschrieben
... PS: Jürgen hat sich wieder mal reingeklemmt ;)
Jaa, das mache ich gern schon mal... :)
Geschrieben
Ich finde, man sollte auch nicht so viel bremsen.

Wie du in den Erfahrungsberichten hier lesen kannst, liegst du damit genau richtig ! :-)

Geschrieben

Gute Haltbarkeit haben bei mir GoodYear und Michelin (EnergySaver) nachgewiesen, schlechte Bridgestone. Von Fulda halte ich auch wenig, die haben sich bei meinen Opel auch extrem schnell runtergefahren.

Bin auch der Meinung, dass mit EnergySaver der Verbrauch spürbar gesunken ist (ein oder zwei Zehntel).

Wichtig ist ja auch der Reifendruck. Ich fahre mit 2,4 bar und finde es auch vom Komfort noch akzeptabel.

Geschrieben

Man muss doch ein bisschen vorausschauend fahren, sage ich mal.

Allerdings heißt das natürlich auch: Abstand zum Vordermann einhalten, was dazu führt, dass sich schnell einer dazwischen setzt. Ärgerlich - aber besser! Zumindest bin ich bisher mit dieser Technik in ganz Europa am besten gefahren. Oma-Technik -ich weiß!

Dorothea

ACCM Carsten P.
Geschrieben

@mygizmo

Hi Daniel,

hast Du auf dem C6 noch die Uniroyal RainSport2 drauf und wenn ja, wie zufrieden bist Du mit denen ?

Ich fand die bei Regen wirklich gut (legt der Name der Reifen ja auch nahe), aber ansonsten war ich

nicht begeistert.

Geschrieben

Hallo Carsten bisher sind die Reifen mit nicht wirklich negativ aufgefallen.scheinen recht haltbar zu sein, bin jetzt etwa 15tkm damit gefahren und ist noch gut Profil da.

Der C6 schlägt sich übrigens immer noch prima, ausser einem defekten Radlager und Traggelenk Links noch keine defekte.Ich habe dann gleich den ganzen Achsschenkel getauscht was erstaunlich günstig und simpel war.

Gruss Daniel

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Hallo Carsten bisher sind die Reifen mit nicht wirklich negativ aufgefallen.scheinen recht haltbar zu sein, bin jetzt etwa 15tkm damit gefahren und ist noch gut Profil da.

Der C6 schlägt sich übrigens immer noch prima, ausser einem defekten Radlager und Traggelenk Links noch keine defekte.Ich habe dann gleich den ganzen Achsschenkel getauscht was erstaunlich günstig und simpel war.

Gruss Daniel

Freut mich, daß Du immernoch zufrieden mit dem Wagen bist.

Zur Traggelenk-Problematik hatte ich mich auch schon informiert, als ich den Wagen noch hatte. Ich hab dann auch rausgefunden, daß es Sinn macht, gleich den

kompletten Achsschenkel zu tauschen. Das Teil kostet um die 300 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Was die Reifen betrifft...als die neu waren, waren sie sehr leise. Nach den ersten x-tausend km hat sich das aber dramatisch geändert.

Ich hatte die Winterreifen als leiser empfunden, als die Sommerpneus.

Das mag aber täuschen.

Ich wünsche dir jedenfalls allzeit "bonne route" mit dem schwarzen Riesen.

Gruß

Carsten

P.S.: Die Werkstatt hat im Nachhinein noch ein Abendessen für 2 Personen springen lassen.

Aber auch das erst nach dem Einschalten einer "Schlichtungsstelle". Ein schwaches Bild !

Geschrieben

Liebe Leute,

ich weiß ja nicht wie Ihr fahrt. Ich habe gerade mal meine statistischen Aufzeichnungen bemüht. Bei meinem Y3 2,1 TD habe ich vor einigen Wochen 4 neue Reifen montiert. Das war insgesamt der 4. Satz auf 280.000 km. D. H. dass ein Satz Reifen ca. 70.000 km hält. Meistans habe ich Ganzjahresreifen Vector oder Vredesteil Alltrac drauf gehabt.

Beim V6 mit 190 PS hält ein Satz Reifen nicht ganz so lange aber auch immerhin an die 60.000 km. Ich kann mich entsinnen, dass das auch bei meinem BX so etwa die Lebensdauer war.

Also probiert es mal mit einem etwas zarteren Gasfuß oder Tempomat.

Uwe

Geschrieben

Aus aktuellen Anlass, welche Reifen werden denn zur Zeit für einen Activa empfohlen? Größe wäre in dem Fall 225/45/R17 W.

Hatten erst die Michelin Pilot Sport 2 in der engeren Wahl, aber wohl nach TorstenX1 nicht wirklich zu empfehlen, die Exaltos werden in der Größe nicht (mehr?) produziert.

Empfohlen wurden mirHankook V12 Evo XL, das XL steht dabei für eine verstärkte Karkasse, viele Bridgestones sollen das ja auch haben.

Für Empfehlungen bin ich jedenfalls sehr dankbar, am Schluss ist man 4-500 € für tolle aber "Activa-ungeeignete" Reifen los.

Gruß,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Größe wäre in dem Fall 225/45/R17 W.

Hatten erst die Michelin Pilot Sport 2 in der engeren Wahl, aber wohl nach TorstenX1 nicht wirklich zu empfehlen, die Exaltos werden in der Größe nicht (mehr?) produziert.

Empfohlen wurden mirHankook V12 Evo XL, das XL steht dabei für eine verstärkte Karkasse, viele Bridgestones sollen das ja auch haben.

Für Empfehlungen bin ich jedenfalls sehr dankbar, am Schluss ist man 4-500 € für tolle aber "Activa-ungeeignete" Reifen los.

Gruß,

Stefan

Doch, die Pilot Sport kann ich absolut empfehlen - deutlich besser als die vergleichsweise herumschmierenden Hankook V12Evo, die ich auch vor kurzem mal kurz drauf hatte.

Die Exalto finde ich halt dennoch besser. Wechsle auf die Größe 215/45, die sind quasi an jeder Ecke zu haben, und sie sehen auch noch viel besser aus als die (für meinen Geschmack) zu breiten 225er. Kleiner Nachteil ist wahrscheinlich, daß eine Einzelabnahme erforderlich ist (??? ich habe sie jedenfalls).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hi

ich fahre auf meinem activa die hankook s1 evo in 215/45 zr17 ich bin bis jetzt absolut überzeugt von den reifen

Gruß Eric

Geschrieben

Hi Leute Fahre auf meinem Hdi Break mal 215/40 ZR 18 aus einem aufstrebendem Land, aber erst 200km mal sehen wie die sich machen.

Geschrieben

Griechische Reifen ?!?

Die letzten 200 km gab es ja keinen Niederschlag - bin gespannt auf deinen Bericht ;)

Geschrieben

Griechische nicht,aber Wasserscheu könnte sein ,wollten nicht durch die kleine Pfütze rollen. Gruß Jörg

Geschrieben
Liebe Leute,

ich weiß ja nicht wie Ihr fahrt. Ich habe gerade mal meine statistischen Aufzeichnungen bemüht. Bei meinem Y3 2,1 TD habe ich vor einigen Wochen 4 neue Reifen montiert. Das war insgesamt der 4. Satz auf 280.000 km. D. H. dass ein Satz Reifen ca. 70.000 km hält. Meistans habe ich Ganzjahresreifen Vector oder Vredesteil Alltrac drauf gehabt.

Beim V6 mit 190 PS hält ein Satz Reifen nicht ganz so lange aber auch immerhin an die 60.000 km. Ich kann mich entsinnen, dass das auch bei meinem BX so etwa die Lebensdauer war.

Also probiert es mal mit einem etwas zarteren Gasfuß oder Tempomat.

Uwe

Kann ich voll und ganz bestätigen. Da ich ja auch wegen des Kraftstoffverbrauchs vorausschauend fahre und der X1 TD ohnehin nicht so schnell ist, halten meine Ganzjahresreifen Vektor Goodyear noch eine Ecke länger, wobei ich die Eigenschaften auch im Winter total gut finde. Auch die Geräuschentwicklung ist akzeptabel.

Ich versichere, dass ich mit Goodyear weder verschwägert noch verwandt bin.

LG

Dorothea

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute Also die Reifen sind doch nicht Wasserscheu, in China oder so scheint es auch zu Regnen . Bei Trockenheit gute Lenkpräzision bei Regen angepasste Fahrweise. MFG Jörg