Zum Inhalt springen

Jetzt hab ich den geilsten BX den ich je hatte!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab's gewagt und ein Twingo Dach eingebaut. Das hat mir echt Bauchschmerzen gemacht, da ich nicht wusste ob es nachher auch von den Luftwirbeln her gut ist.

Nun die Gewissheit nach der Probefahrt: Wenn es halb offen ist bewegt sich bei 110 noch kein Haar auf meinem Haupt und ich bin weder haarlos noch klein. Es ware einfach ein super Fahrspass. Auch mit geschlossenem Dach sind keine Windgeräusche die stören. Einfach echt super.

Die Abnahme habe ich mit dem TÜV bereits vorab geklärt und da der BX keine Quertraverse im Dach hat ist die Eintragung kein Problem.

d65e91373664531_800.jpg

8ae911373664773_800.jpg

046ad1373664912_800.jpg

Morgen geht's in die Waschanlage, dann will ich mal sehen ob es dicht ist.

Viele Grüße

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Glückwunsch zu der Aktion. Ich fahre ja voll darauf ab, wenn Leute ihren Wagen abseits der Teilekataloge umbauen.

Geschrieben

Kann mich Guenni16V nur anschließen-einfach toll!! Sieht aus, als wäre es so vorgesehen :)

Geschrieben

Hallo Oliver,

ein Faltdach hat diesem Modell gerade noch gefehlt! Sieht super aus! Wenn Du die Operation serienreif hast, gib mir Bescheid!

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Es ist ohnehin erstaunlich was alles kompatibel vom Twingo ist. Die Rücksitzbank passt genau in die Ente. Deshalb: Lieber tote Renault Twingos und dafür verbesserte Citroens! :)

Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch ein angepasster Dachhimmel. Tolle Arbeit.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Herzliche Gratulation auch hier aus der Schweiz.Aber dass ist alles nur bei Euch in D möglich .Hier wirst Du gesteinigt für so was .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo

Zeig uns dann auch die Bilder vom fertig gestellten Innenraum.

Gruß

PS: Hatta Klima? Hatta Automatic? Hatta Leistung? Hatta ...? Hatta ... ? :P

Geschrieben
Hallo

PS: Hatta Klima? Hatta Automatic? Hatta Leistung? Hatta ...? Hatta ... ? :P

Lieber Patrik,

Klima und Leistung hatte dein BX viellicht im Katalog, aber nicht mehr in deiner Garage :P *duck*

P. S. Mir hat man zum Geburtstag eine Lackpolitur geschenkt und 1x angewendet. *freu*

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Zeig uns dann auch die Bilder vom fertig gestellten Innenraum.

Gruß

PS: Hatta Klima? Hatta Automatic? Hatta Leistung? Hatta ...? Hatta ... ? :P

Die Waschanlage war ein voller Erfolg; das Dach ist dicht. Dafür die Kabeldurchfürung der Heckklappe nicht. Gleich noch ein anderes Problem gelöst. ;)

Den Himmel habe ich wieder drin.

5d7701373738609_800.jpg

Bearbeitet von DerProfi
herrmanndrucker
Geschrieben

Sehr schick. Kenne da jemanden in der Pfalz der vielleicht etwas Neidisch sein könnte :)

Gruß

Marcel

Geschrieben
Sehr schick. Kenne da jemanden in der Pfalz der vielleicht etwas Neidisch sein könnte :)...

...könnte das H-Kennzeichen gefährden !!?

Geschrieben
Es ist ohnehin erstaunlich was alles kompatibel vom Twingo ist. Die Rücksitzbank passt genau in die Ente.

Ja, passt. Aber muss man alles einbauen, nur weil es passt? Bei der Ente finde ich sowas einfach nur furchtbar.

Das Faltdach im BX geht da schon eher, zumal wenn es so sauber wie hier gemacht ist.

Geschrieben
Sehr schick. Kenne da jemanden in der Pfalz der vielleicht etwas Neidisch sein könnte :)

Gruß

Marcel

Ja, ist er. Aber wie unten geschrieben, würde das Faltdach sicherlich die historische Zulassung erschweren bis unmöglich machen. Aber hätte ich nen AlltagsBX, wäre das Faltdach eine tolle Sache für mich :)

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Einbau hatte ich eine Schablone (Dachausschnitt vom Twingo). Den Dachhimmel hatte ich eingebaut und mit einem Teppichmesser an der Innenkante des Faltdachrahmens abgeschnitten und danach aussen über der Rahmen gestülpt.

Warum braucht man ein H auf dem Kennzeichen? Mein BX hat eine grüne Platette. Für einen Diesel würde ich es verstehen.

So ein Faltdach gab es laut "Enten Daniel" in Östereich als Zubehör.

Gabs in Österreich in der Accessoirie zu bestellen. Hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich es im Zubehör-Katalog aufgelistet sah.

Hab grad mal nachgeschaut.

Bestellnummer: W02870

Preis: 7152 Schilling

Damit wäre die H Zulassung kein Problem.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
Ja, ist er. Aber wie unten geschrieben, würde das Faltdach sicherlich die historische Zulassung erschweren bis unmöglich machen.

Wichtig ist hier eigentlich nur die zeitliche Dokumentation des Einbaus. Die Umbauten müssen älter als 10 Jahre vor Beantragung des H-Kennzeichens sein. Dann sollte es mit dem H-Kennzeichen wieder gehen. Wobei sich mir die Frage bei meinem Cabrio stellt, ob ein H-Kennzeichen unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist. Ein Umweltzonenthema habe ich damit nicht. Die Steuern würden etwas mehr und die Versicherungsbeiträge etwas weniger. Ich habe es noch nicht genau gerechnet, aber ich denke, dass es in meinem Fall eine Null-Nummer würde.

Geschrieben
Wichtig ist hier eigentlich nur die zeitliche Dokumentation des Einbaus. Die Umbauten müssen älter als 10 Jahre vor Beantragung des H-Kennzeichens sein. Dann sollte es mit dem H-Kennzeichen wieder gehen. Wobei sich mir die Frage bei meinem Cabrio stellt, ob ein H-Kennzeichen unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist. Ein Umweltzonenthema habe ich damit nicht. Die Steuern würden etwas mehr und die Versicherungsbeiträge etwas weniger. Ich habe es noch nicht genau gerechnet, aber ich denke, dass es in meinem Fall eine Null-Nummer würde.

10 Jahre nach Erstzulassung und zudem originales Zubehör für den BX. Damit fällt hier das H-Kennzeichen weg...so oder so. Aber das das Dach nicht vom BX ist, muss erstma einer wissen ;-)

Geschrieben

Hallo Oliver, ein wunderbares Ergebnis, das mich auch beschäftigt, zumal mir inzwischen bei Sturm ein dicker Ast auf das dünne BX Dach gekracht ist und diverse Beulen hinterlassen hat. Auch deshalb nachahmenswert. Grüße, Reinhard B.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oliver, alle Achtung gut gemacht und gut geworden.

Wir haben gestern auch einen BX gesehen, allerdings einen 3-achser. Das wird wohl ein Umbau sein denn mir ist nicht bekannt das es sowas ab Werk gab.

Gruß aus dem Siegerland

post-28804-14484771006303_thumb.jpg

post-28804-14484771006194_thumb.jpg

Bearbeitet von C 4 Michi
Geschrieben

Wo steht denn das gute Sück

Geschrieben
Wir haben gestern auch einen BX gesehen, allerdings einen 3-achser. Das wird wohl ein Umbau sein denn mir ist nicht bekannt das es sowas ab Werk gab.

Richtig, sowas gab es nicht ab Werk. Der gezeigte BX wurde von der belgischen Firma Pijpops auf die Räder gestellt.

Geschrieben
10 Jahre nach Erstzulassung und zudem originales Zubehör für den BX. Damit fällt hier das H-Kennzeichen weg...so oder so. Aber das das Dach nicht vom BX ist, muss erstma einer wissen ;-)

Naja, irgendwo wird schon der Rombus drauf sein... ;)

l´chefron sombre
Geschrieben (bearbeitet)
Naja, irgendwo wird schon der Rombus drauf sein... ;)

naja man könnte damit argumentieren das es sich um einen nachbau des österreichichem zubehör handelt vlt stimmt das den h prüfer gnädig...

oldtimer markt hat auch für den nachbau ihres montecarlo saab nen h bekommen...

Bearbeitet von l´chefron sombre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...