Zum Inhalt springen

Jetzt hab ich den geilsten BX den ich je hatte!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, irgendwo wird schon der Rombus drauf sein... ;)

Ne, ist keiner drauf. Die Dächer dieser Bauweise, sind glaube ich alle von Webasto. Zumindest ist bei unserem Mini "British Open" ein fast identisches Dach drin, mit einem Webasto Kleber drauf. Und dieses Dach ist ab Werk drin.

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, irgendwo wird schon der Rombus drauf sein... ;)
Muss aber nicht sein, vielleicht steht auch Webasto oder American Sunroof Corp. drauf. Auf dem Werks-Glasschiebedach des BX stand auch nicht der Doppelwinkel, sondern Webasto drauf.

Edith:

Oh, jetzt ist mir DerProfi zuvorgekommen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Die Waschanlage war ein voller Erfolg; das Dach ist dicht. Dafür die Kabeldurchfürung der Heckklappe nicht.

Ja, die Kabeldurchführungen sind bei mir auch nur noch in Fetzen vorhanden und deshalb läuft mir öfer Wasser in die Bude. Aber die sind *tadah* NFP. Woher bezieht man dafür Ersatz?

Geschrieben

Hm, ich weiss nicht ... aber irgendwie finde ich das ist Kulturgutschändung. :-(

Geschrieben

Beim BX siehts ja gut aus, aber der Xantia mit Faltdach - furchtbar! :(

Geschrieben

Auf jeden Falll praktisch.

Eine größere Schiebedachöffnung bekommt man anders bestimmt nicht hin.

Geschrieben

Hm, mir gefällt's auch beim BX gar nicht. Geschmackssache eben ... :-/

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

Roter BX +Webasto-Faltdach = Versuch wert!

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

@ DerProfi

kannst du mal ein Foto vom Übergang des Schiebedachrahmens zum Dachhimmel vorne machen? Das ist für mich gedanklich noch eine Problemzone.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Norbert, hast Du zum Twingo-Schiebedach auch die Dachverkleidungen vom Twingo ? Die sind sehr schmal (bleibt ja beim Twingo wenig Blechdach übrig, was noch verkleidet werden kann) und mit denen kann man sehr gut den Übergang zum Resthimmel des Fahrzeugs überblenden.

Wir haben letztes Jahr ein Twingo-Dach in den R4 eingebaut. Dabei war es sehr hilfreich, auch den Dachausschnitt vom Twingo zu haben. Damit ist man erstens sicher, dass man nirgends zu viel aussägt und zweitens kann man leichter die ideale Position finden - vorne-hinten scheint nach dem Foto (#1 und #10) ja ziemlich knapp zu sein.

Eine Eintragung ist übrigens "eigentlich" notwendig, da es keine ABE zum Dach gibt. "Eigentlich", weil ich auch schon gehört habe, dass das bei TÜV-Prüfungen unkommentiert blieb. Bei uns wurde eingetragen "m.Faltdach orig. Renault". Für die Eintragung wollte der Prüfer ein Vergleichsgutachten sehen, also das Gutachten irgendeines Faltdaches, in dem das Fahrzeug erwähnt ist. Auf Nachfrage sah er das H-Kennzeichen für den R4 mit Twingo-Faltdach nicht in Gefahr.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben
@ DerProfi

kannst du mal ein Foto vom Übergang des Schiebedachrahmens zum Dachhimmel vorne machen? Das ist für mich gedanklich noch eine Problemzone.

Fröhliche Grüße

Norbert

Gerne

a23fd1421581014_800.jpg

Dieses Detail hat mich auch micht zufriedengestellt, aber wenn die Sonnenblenden zurückgeklappt sind ist es ganz gut verborgen.

Das Steuergerät für die ZV hat allerdings in den Kofferaum umziehen müssen und auf die Leselampe muss ich verzichten.

Eingetragen ist bei mir: "M.Faltdach IVM. Dachrahmen."

Gruß

Oliver

• 1 Monat später...
Geschrieben

@ DerProfi, du hast eine PM:::::::

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Leider hab ich nicht so viel Platz wie in meiner Signatur. Und welches Auto soll ich sonst abgeben. An den BX kann ich einfach keine 1,5t dranhängen.

Ich fahre ihn immer noch jeden Tag, obwohl der C5 daneben steht!

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

jo schade,

eine Garage oder Carport für ihn ;) und der Wert wird steigen ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir wird es so langsam ernst.

Das Werkzeug liegt bereit, Dichtung ist auch bestellt und die Schablone hat mit "DerProfi" freundlicherweise überlassen. Wird meine erste großflächige Blecharbeit. Nachdem der Einbau beim Karrosseriebetrieb so um die 400 Teuro kosten soll, mache ich es doch lieber selber.

Bei meinen Eltern auf dem Hof habe ich genug Platz und zur Not auch ein Dach über dem Kopf. Wenn ich dann mal fertig bin, folgen Bilder.

Nun denke ich noch über eine AHK nach, um möglcherweise wenn ich zu einem Treffen will einen einen Faltcaravan ziehen zu können.

Vielleicht als Winterprojekt, wenn ich den neuen Motor drin habe.

Greetz, Arne

Geschrieben

Moin Arne,

sag bitte Bescheid wenn du das Dach drin hast, dann komme ich mir die "Schablone" in Oldenburg holen. Da sind wir hin und wieder weil die Familie meiner Frau dort wohnt. Das Schiebedach liegt in der Werkstatt, den ganzen Dachhimmelkram vom Twingo habe ich auch und ein Dache eingebaut habe ich auch schon lange nicht mehr :-) Oh weia,wo hab ich früher zusammen mit meinem Schwager überall Glasdächer eingebaut ....

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Geht klar, ich melde mich wenn ich soweit bin. Ich hoffe ich bekomme es so hin wie ich will, aber wie sagte der zweite Maschinist bei das Boot so schön: jojo Herr Kaleu, wird schon klar gehen.

Moin Arne,

sag bitte Bescheid wenn du das Dach drin hast, dann komme ich mir die "Schablone" in Oldenburg holen. Da sind wir hin und wieder weil die Familie meiner Frau dort wohnt. Das Schiebedach liegt in der Werkstatt, den ganzen Dachhimmelkram vom Twingo habe ich auch und ein Dache eingebaut habe ich auch schon lange nicht mehr :-) Oh weia,wo hab ich früher zusammen mit meinem Schwager überall Glasdächer eingebaut ....

Fröhliche Grüße

Norbert

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 14.7.2013 at 16:00 , C 4 Michi sagte:

Hallo Oliver, alle Achtung gut gemacht und gut geworden.

Wir haben gestern auch einen BX gesehen, allerdings einen 3-achser. Das wird wohl ein Umbau sein denn mir ist nicht bekannt das es sowas ab Werk gab.

Gruß aus dem Siegerland

BX 3-achser_1.jpg

BX 3-achser_2.jpg

Hihihi wie geil. Das iss mein Dreiachser. Ich denke das du die Bilder in Langendernbach gemacht hast. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Bilder von 2013, da hatte er noch keine Deutsche Zulassung und er stand dort in einer Werkstatt und bekam einen neuen Schweller eingeschweißt.