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C5 HDI 2.0 R RHR Kombi - Geschwindigkeitskontrolle defekt - erst ruckeln, dann geht Motor aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit etwa 4 Monaten einen seltsamen Fehler. Bei fahrten ab 20Km passiert folgendes. Egal ob mit oder ohne Tempomat beginnt der Wagen zu ruckeln (meistens nur 1 "ruck"). Auf dem Display erscheint "Geschwindigkeitskontrolle defekt". Der Wagen fährt aber dann erstmal normal weiter. Als nächstes (scheinbar unabhängig von Gang, Umdrehungen und Geschwindigkeit > 70Kmh) beginnt das ganze von vorne. Ruckeln, DisplayMeldung (Wenn der Motor ruckelt geht Klimaanlage kurz aus und es erscheinen danach die Meldungen über das Anschnallen). Nach 1 sekunde geht Klimanalge an und Auto fährt weiter. Nach dem das ein paar mal passiert ist, tritt der Fehler verstärkt aus. Dann geht beim Ruckeln die Drehzahl auf 0 und der Motor geht komplett aus. Lässt sich aber sofort wieder durch Kuppeln und Gas geben starten. Als letztes tritt dieser Fehler auf und der Motor lässt dann aber nicht wieder starten. Dann Motor aus, Zündung aus und nach 2-5 min kann es weitergehen. Allerdings unter 70Kmh, damit der Fehler nicht auftritt. Bis jetzt ist der Fehler nur aufgetreten, wenn der Wagen voll beladen war (4-5 Personen mit Gepäck).

Fehlerauslesen, Niederspannung am Motor fehlerhaft. Werkstatt hat Motorsteuerung geupdated. Fehler ist aber genauso noch da.

Ach ja, einmal hat ich kurz den Fehler ASR/EGR defekt,war aber nicht in Kombination mit den anderen Fehlern. Wagen hat jetzt 140tkm runter und lief bis jetzt ohne Probleme.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße

Sascha

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir da wirklich niemand helfen?

Geschrieben

Batterie mal gecheckt oder andere ausprobiert?

Geschrieben

Na dann versuch ich's mal:

Eine kleine Anekdote vorab. Das mit 1 "ruck" hatte ich auch mal bei einem anderen Auto (kein Cit), d.h. nach einem kurzen Aussetzer lief der Motor normal weiter. Der Fehler trat mit unregelmäßiger Regelmäßigkeit auf (etwa alle 10 - 30 Minuten) unabhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit oder Fahrzustand und lies sich auch nicht bewußt provozieren. Ich bin damit gut ein halbes Jahr herumgefahren (6 km zur Arbeit und zurück). Dann habe ich mich entschieden, die Profis ranzulassen. Nach zweiwöchiger Fehlersuchen, knapp 400 km Probefahrt und diverse Stunden am Prüfstand hat die Werkstatt letzendlich eingestehen müssen, daß der Fehler existiert, aber sie können ihn nicht lokalisieren und demnach auch nicht beheben. Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause trat der Fehler wieder auf, in den darauffolgenden Tagen noch ein paar mal und seitdem nicht mehr (das ist jetzt 2 Jahre und ca. 3500 km her). Warum, kann keiner erklären!

Lange Rede, kurzer Sinn:

die Hauptverdächtigen waren damals (in Reihenfolge): Stromversorgung zur Kraftstoffpumpe, Stromversorgung zur Einspritzpumpe, die Kraftstoffpumpe selber, die Einspritzpumpe selber, das Motorsteuergerät, schlechte Kraftstoffqualität, Luftmengenmesser, Motorkabelbaum, Zündschloss und eigentlich alle Steckverbindungen am Motor und bei den Sicherungskästen...

- Du müsstest also als erstes mal sicherstellen, daß der Sprit in Ordnung ist (manche Motoren sind da viel empfindlicher also andere, selbst baugleiche). Evtl. mal abpumpen und bei einer anderen Tanke frisch tanken).

- Dann versuchen, ob sich der Fehler irgendwie provozieren läßt.

- Dann an den verdächtigen Stellen Stecker abziehen, evtl reinigen, durchmessen und nach Kabelbrüchen (verdächtige Knickstellen im Kabel) und Wackelkontakten suchen, insbesondere - aber nicht nur - bei Geräten und Schaltern, die mit der Geschwindigkeitskontrolle zu tun haben.

- und wenn das alles nichts hilft, hoffen, daß der Fehler von allein wieder verschwindet.

Viel Glück!

Geschrieben

Das muss etwas ganz Allgemeines, in der Hierarchie ganz oben angesiedelt sein. Und es muss mit elektrischer (elektronischer Steuerung) zu tun haben. Meines Erachtens könnte es an der Steuerungsplatine liegen (da gibt es ja mindestens 2 davon). Falls das technisch möglich ist: Platine durch eine neue oder zumindest andere (gebrauchte) ersetzen und Probe fahren. Falls nicht, andere Platine auswechseln. Batterie ist immer ein Fehlerquell. Aber den kann man ja in 10 Minuten checken.

zurigo

Geschrieben

Und noch ein Tipp, für den Fall, daß du eine Werkstatt beauftragen willst:

Gib denen bloß keinen Freibrief, so von wegen "Macht mal heil"...

Mach auf jeden Fall einen schriftlichen Auftrag lediglich zur Fehlersuche, mit dem Hinweis, dich dann zu kontaktieren und einen Kostenvoranschlag zur Fehlerbehebung zu machen. D.h., für jedes Neuteil, dass die zur Fehlersuche verbauen, müssen sie dich vorher fragen. Das hilft, die Kosten klein zu halten. Sonst hast du nachher jede Menge unnötige Teile auf der Rechnung, die "profilaktisch" neu gemacht wurden, obwohl sie gar nicht kaputt waren.

Geschrieben

hallo zusammen,

ich würde zunächst mal alle Massepunkte des Autos prüfen lassen. Dabei allerdings nicht nur die im Motorraum, sondern einfach alle.Für meine Begriffe sind das einfach zu viele Fehler die gleichzeitig auftreten, aber irgentwie nicht zusammen passen.

Viel Spass beim Suchen MrTOTO

Geschrieben

Ich hatte ein ganze Menge von Fehlern an meinem 2006er C6 die von der Batterie verursacht wurden.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der Eintrag ist ja schon etwas älter, aber ich wollte einfach mal fragen, ob denn das Problem gelöst wurde.

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem C5.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Bearbeitet von C5 unterwegs

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