Zum Inhalt springen

What a day... oder: Noch ne Anekdote ;-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@borstl: das ist ja schon fast peinlich..., auf Hänger gebracht- da kannste Dir ja gleich 'n Röckchen anziehn;-)... . Wenn HP, dann auch mit alen Nachteilen und nicht nur den Vorteilen des ausgefahrenen Feldweges, den ein Cx ja lässsig nimt oder der >Schneewehe, die einen dank cx und der Hp hat wieder freikommenlassen... . Trotzdem, ich freue mich schon wieder drauf. Ab März, wenn er denn dann fertig ist... Danke, Axel F.! Tschöö!"

Geschrieben

@alinator

lieber Warmduscher mit Röckchen...:-)

Lass' ma gut sein, ich zieh' jeden Tag geldverdienenderweise 4 m hohe Anhänger durch die Gegend. In meiner Freizeit muss ich das nich' auch noch haben.

Lasst euch nicht aufhalten;-)

Gerald

Geschrieben

Jaja...die Nachteile der HP.

Ich durfte auch mal aktiv bei der Verladung eines BX mitfluchen, aber der Reihe nach.

Als unsere alte Schrauberhalle aufgelöst wurde, hat mich der Besitzer eines abgestellen, nichtlauffähigen BX gebeten, ob ich von dem Wagen Fotos machen kann, da er ihn verkaufen wollte. Na gut, Bilder gemacht, er hat ihn tatsächlich verkauft. Da der Besitzer weiter weg wohnte und ich wirklich in Steinwurfweite, hat er mich gebeten, dabei zu sein, wenn der Wagen abgeholt wird und die Papiere auszuhändigen. Meine Frage, ob der neue Besitzer weiß, das der Wagen nicht läuft und er mit einem Autotrailer mit diesen 6,5 bar Minireifen kommen muß mit abkippbarer Ladefläche, wurde bejaht.

Der Tag nahte, letzten Sommer, Hochtemperatur, kurz vor der vereinbarten Zeit ging ein sehr kurzer Regenschauer runter (ca 3,5 Tropfen) und trieb die Luftfeuchtigkeit auf 100% bei 35 °C Umgebungstemperatur.

Ich bruzelte also schön im eigenen Saft vor mich hin (gleich macht die Microwelle "ping") und wartete auf den Käufer, irgendwann bimmelte das Handy und der gute mensch war an der Tröte und hatte sich total verfahren, kurz duch die Stadt gelotst und ich hatte schon das Ende meines Leidens vor Augen, als ich das Geräusch des LKWs hörte.

Nur mit was für einen Hänger? Zwar Tandemachse und sehr groß, aber ansonsten ein normaler Hänger. Freudestrahlend zeigte er mir die geliehenen Auffahrrampen...Super (Ingo).

Naja, den Wagen aus der Halle geschoben und vor die Rampen gestellt. Erste Feststellung des Käufers "der liegt aber tief" (ach was). "Wie bekommen wir den da rauf"? Tja, Zeit zum improvisieren.

Lösung ist meist Hänger ankippen, also von der Zugmaschine lösen und die Deichsel in die Höhe. Bei einem normalen Autotrailer reicht das meist, mit Unterstützung durch einen Wagenheber an der Deichsel, nicht bei einem so hohen Teil. Also Räder unterlegen.

Wir hatten noch ein paar Paletten in einer Nachbarhalle, nur war die Halle etwas größer und hatte schon das Dschungelklima angenommen. Also einen Berg Paletten ca 120 m bei diesen Temperaturen geschleppt, der Hubwagen war natürlich schon in der neuen Halle. Angefangen die Räder zu unterlegen und Stück für Stück den Wagenheber, die Deichsel musste immerhin 1,4 m hoch (am Hänger gemessen, nicht an der Kupplung).

Donner, Blitz, Wolkenbruch...wenigstens etwas kühler.

Mittlerweile war die Skulptur "BX im Wolkenbruch vor aufragendem Anhänger" fertig und ich klatschnass.

Und wie kommt das Ding da jetzt hoch? Knapp eine Tonne eine 30° Steigung hochschieben? Winde hatte der Hänger nun mal nicht. Also Improvisation zweiter Teil.

Mittels einer Konstruktion aus Spannguten und einem Abschleppseil wurde der BX mittels des LKWs des Käufers die schiefe Ebene hochgezogen (einige Versuche waren erfoderlich), die "Seil" Konstruktion wurde mittels einiger 4kant Rohre umgelengt, um den Hänger nicht zu beschädigen.

Das Ding war oben und es hörte auf zu schütten.

Hänger abgesenkt, "Bon voyage", klatschnass, Hose zerfetzt, fettes Hämatom wegen gerissenen Spanngurt...und das alles für eine Kiste Bier.

Michael, du schuldest mir noch ne Hose.

Gruß

Bernd

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

einen plattliegenden Citroen auf einen normalen Autotrailer zu kriegen ist doch ganz einfach: Man ziehe zuerst die Rampen unter dem Anhänger hervor und lege sie auf den Trailer oder daneben. Jetzt den ziehenden XM mit den Hinterrädern rückwärts auf mitgebrachte Auffahrrampen ( die einfachen aus dem Baumarkt) fahren, natürlich mit angehängtem Trailer. Damit der nicht hinten aufsetzt, jetzt erst Hydraulik hochfahren, Rampen einhängen und tiefliegenden Citroen mit der Winde drauf ziehen. Da der Trailer steiler steht, als die Rampen, kann der zu transportierende Citroen nicht aufsetzen. Meist muss die Scheibe der Fahrertür offen bleiben, damit die Handbremse noch angezogen werden kann. Oder den Wagen nur so weit draufziehen, dass man durch eine hintere Tür noch reinkommt.

Gruss

Robert

Geschrieben

Wagenheber unters Auto, hochleiern, Hebel auf Höchststellung, nach einiger Zeit hängen die Räder tief, passende Holzklötze einklemmen und rauf auf den Hänger.

Geschrieben
ACCM Robert F. postete

Man ziehe zuerst die Rampen unter dem Anhänger hervor und lege sie auf den Trailer oder daneben. Jetzt den ziehenden XM mit den Hinterrädern rückwärts auf mitgebrachte Auffahrrampen ( die einfachen aus dem Baumarkt) fahren, natürlich mit angehängtem Trailer. Damit der nicht hinten aufsetzt, jetzt erst Hydraulik hochfahren, Rampen einhängen und tiefliegenden Citroen mit der Winde drauf ziehen. Da der Trailer steiler steht, als die Rampen, kann der zu transportierende Citroen nicht aufsetzen.

Hört sich machbar an. Aber hält die billige Auffahrrampe das XM-Heck incl. übergroße AHK-Last aus?

Geschrieben

Hallo Martin,

die Rampen tragen 1000Kg pro Stück, das reicht gerade so:-))))). Ich ziehe den Wagen auch nur so weit auf den Trailer, dass die Hinterräder eben draufstehen. So bleibt die Stützlast erträglich und mit einem Meter Überhang darf ich fahren, aber so viel steht nie über. Festgebunden wird der Wagen an den hinteren Felgen und vorn ziehe ich ihn mit der Winde auf dicke Holzkeile, damit er beim Bremsen nicht nach vorn in den XM-Kofferraum fliegt. Wenn möglich, leihe ich Trailer mit verstellbarem vorderen Anschlag für die Räder. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Gruss

Robert

Geschrieben

Ich mache das meistens so, das ich den Autotransporthänger vom Zugwagen löse und die Deichsel so hoch hebe (mit einem Wagenheber) bis die "Stoßstange" des Hängers auf dem Boden aufliegt. Zugwagen weiter weg setzten!

Dann mittels Winde den havarierten HP-Wagen hochziehen. Sobald 2/3 des Wagens die hintere Kante des Hängers überschritten haben, kann man vorne langsam absenken und man muß nicht mehr so heftig kurbeln. Bei einem BX kann man sich sogar den Wagenheber unter der Deichsel sparen, da durch die Gewichtsverteilung und Radstand das Ding mehr oder weniger von selbst in die richtige Position geht und im Gleichgewicht steht.

Klappt alles Wunderbar, solange es sich tatsächlich um einen Autotransportanhänger handelt, der eine Plateauhöhe bis max 50 cm hat, wenn es aber ein normaler großer Anhänger (kein Autotransporter) wie oben ist, der eine Plateauhöhe von 90 cm hat, kommt man ins Fluchen.

Gruß

Bernd