Zum Inhalt springen

Welches Smartphone...

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jmd. eine Kaufentscheidung geben.

Nun ja, mein altes LG KP 500 kommt in die Jahre...Im Freundeskreis hat jeder ein Smartphone IPhone oder ähnliches.

Kann mir jmd. eine Empfehlung geben, was man kaufen sollte, und bei welchem Anbieter mit Vertrag. Ich möchte T-D1 nix anders. Bei der Telekom direkt? Die alte Xtra Rufnummer möchte ich behalten. Hab seit knapp 10 Jahren ne Xtra Card....doch wenn man mit der ins Internet geht...da iss man noch net mal drin und die 15,- EUR weg....

Gruß

Matthias

Geschrieben

Smartphone lohnt sich nur mit Internet und das wiederum ist nur sinnvoll, wenn man ne Flat hat.

Es gibt heute einige Anbieter, die dir Verträge ohne Laufzeit anbieten und das schon zu sehr günstigen Tarifen. Da ist dann bei Bedarf auch ne Flat mit drin. Lass dich dahingehend einfach beraten.

Was das Gerät selbst angeht, ist das reine Glaubenssache. Ich persönlich nutze seit mittlerweile mehr als 3 Jahren ein iPhone 4. So lange hatte ich bisher noch nie ein Handy, kann nur Gutes berichten und werde mir in naher Zukunft auch wieder ein iPhone holen. Die Dinger funktioniere einfach und du kriegst über Jahre hinweg immer alle Updates auf die aktuellste Version von iOS.

Samsung, HTC u.a. bauen auch gute Handys, teilweise mit vielseitigerer Technik als sie ein iPhone derzeit hat. Mich persönlich stört an den Dingern aber die schlechtere Verarbeitung und dieses unsägliche Android Betriebssystem. Dafür sind se nen guten Batzen billiger.

Ich empfehle da einen Besuch in einem der großen Elektronik Discounter. Dort liegen i.d.R. alle aktuellen Modelle in der Auslage und können getestet werden.

Mach dir selbst ein Bild, hier wirst du in der Summe zu keinem Ergebnis kommen, weil sicher gleich wieder das Apple Bashing los geht und der Thread wohl sehr schnell OT wird ;)

Geschrieben

Mach Dir vor allem klar, was Du mit dem Ding anstellen willst. Wenn Du nur telephonieren und SMS versenden willst, ist ein Smartphone nur Ballast.

Ein Smartphone ist dann sinnvoll, wenn Du Termine, E-Mails und Daten (Musik, Dokumente etc.) verwalten willst und die Zusatzprogramme nutzt, die eben speziell für Smartphones geschrieben sind.

Geschrieben

Also ich habe hier ein Sony Xperia T, das hat Android drauf. Mich ärgert folgendes: Obwohl ich aller Datenverkehr deaktiviert habe, werden einige Anwendungen gestartet, die ich gar nicht gestartet haben will, sowas wie Google Maps. Auch wenn man dieses Stoppt, ist es ein wenig später wieder gestartet. Es gibt auch nicht wie beim PC das rote X, um eine Anwendung zu beenden, nein, es gibt nur eine zurück Taste, das entspricht mehr oder weniger ein Minimieren am PC. Die Dinger die automatisch starten, kann man auch nur schwer davon abbringen, dazu müßte ich das Telefon routen. Dazu bräuchte ich zuerst eine passende Software, ein stöbern in Foren, wie man es richtig macht... Ist mir irgendwie zu doof.

Fazit: Ich kaufe kein Gerät mehr mit Android!

Ipohne: Soviel ich weiß, braucht man, nur um ein Bild vom iphone auf den PC zu bringen die Software itunes. Ein Freund von mir hatte mal so ein Ding, und sagte mir folgendes: Er habe auf dem iphone Bilder gehabt, und hat mit itunes synchronisiert. Ergebnis: Alle Bilder weg.

Geschrieben

Genau: Iphone ist Müll :)

Geschrieben

ITunes ist die Standardsoftware von Apple für solche Aufgaben. Sie funktioniert in aller Regel reibungslos; die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig. Die Synchronisation und überhaupt die Kommunikation mehrerer Geräte über iTunes ist normalerweise problemlos.

Beim PC sagt man, daß die größte Fehlerquelle vor dem Bildschirm sitzt; das ist bei Apple nicht anders. Bei jedem Bildverwaltungsprogramm kann ein Anwendungsfehler dazu führen, daß alles weg ist.

Geschrieben

Ipohne: Soviel ich weiß, braucht man, nur um ein Bild vom iphone auf den PC zu bringen die Software itunes. Ein Freund von mir hatte mal so ein Ding, und sagte mir folgendes: Er habe auf dem iphone Bilder gehabt, und hat mit itunes synchronisiert. Ergebnis: Alle Bilder weg.

Alternativ kann man das iPhone auch einfach per USB oder Bluetooth mit dem PC verbinden und es nutzen wie einen USB-Datenträger, zumindest wenn es um den Transfer der Bilder vom iPhone auf den PC geht. Auf die Bilder kann man dann bequem über den Explorer zugreifen.

Bisher sind mir noch keine Daten verloren gegangen. ;)

Geschrieben
Genau: Iphone ist Müll :)

Dazu passend müsste bei dir jetzt wie bei vielen drunter stehen: Gesendet von meinem iPhone ;)

Geschrieben

Ja, über einen Windows-PC kann man direkt per USB auf das iPhone zugreifen (Wechseldatenträger).

Beim Mac brauche ich iPhoto, um die Fotos vom iPhone zu holen. Um welche auf das iPhone zu bringen, iTunes. Einen anderen Weg kenne ich jedenfalls nicht ;)

Klappt aber einwandfrei mit der Synchronisation iPhone - Macbook. Bilder habe ich noch keine verloren.

Zum iPhone: Mein Eindruck ist zwiegespalten. Habe ein 4 ohne S.

Mein 1. kam direkt aus der Verpackung mit defekter Kamera. Wurde umgetauscht gegen ein neues Gerät, mein Vertrauen in das Produkt hat schon da etwas gelitten. Das zweite habe ich bis heute, mittlerweile nun bald 3 Jahre. Der Ausschaltknopf oben dran war mal defekt. Dank Apples magerer 1-Jahres-Garantie, blieb ich auf den Kosten von 60 Euro für die Reparatur sitzen.

Ansonsten läuft das Ding. Softwaremäßig einfach perfekt. Intuitiv bedienbar, keine Hänger und Abstürze.

Mit Android kann ich gar nichts anfangen. Weder auf dem Smartphone noch auf dem Tablet.

Einige Kollegen und Freunde schwören auf ihre Samsungs und HTCs. Deren Samsung Galaxys kranken nach weit weniger als 2 Jahren bereits an defekten Akkus. Der Kollege mit seinem 1/2 Jahre alten HTC hat Software- und Hardware-Probleme, wartet seit Wochen auf ein Austauschgerät. Das mit dem Support klappt da nicht so richtig.

Bei Apple ist das kein Problem, da bekommt man innerhalb weniger Tage ein Tauschgerät. Sofern man noch in der Garantie ist.

Leider ist ein iPhone mit Garantieverlängerung viel zu teuer...

Ich habe beschlossen, meines solange zu behalten wie es funktioniert und bei Schäden noch reparabel ist (Reparaturen werde ich fortan selber erledigen, Anleitungen gibt's ja genug)...

Geschrieben

Ich bin ja Fan des Palm/HP Pre. Das Betriebssystem WebOS ist für mich sehr gut, leider werden die Dinger nicht mehr gebaut, seit HP das Geschäft vor die Wand gefahren hat. Von der Bedienung her einfach klasse, sehr intuitiv und logisch. Im Gegensatz dazu ist Android zu unübersichtlich. In meinen Augen großer Vorteil des Palm/HP Pre: Es gibt eine richtige QWERTZ Tastatur. SMS und kleinere E-Mails gehen damit schnell von der Hand. :)

Geschrieben

Zum iPhone: Mein Eindruck ist zwiegespalten. Habe ein 4 ohne S.

Mein 1. kam direkt aus der Verpackung mit defekter Kamera. Wurde umgetauscht gegen ein neues Gerät, mein Vertrauen in das Produkt hat schon da etwas gelitten. Das zweite habe ich bis heute, mittlerweile nun bald 3 Jahre. Der Ausschaltknopf oben dran war mal defekt. Dank Apples magerer 1-Jahres-Garantie, blieb ich auf den Kosten von 60 Euro für die Reparatur sitzen.

Ansonsten läuft das Ding. Softwaremäßig einfach perfekt. Intuitiv bedienbar, keine Hänger und Abstürze.

Mit Android kann ich gar nichts anfangen. Weder auf dem Smartphone noch auf dem Tablet.

Einige Kollegen und Freunde schwören auf ihre Samsungs und HTCs. Deren Samsung Galaxys kranken nach weit weniger als 2 Jahren bereits an defekten Akkus. Der Kollege mit seinem 1/2 Jahre alten HTC hat Software- und Hardware-Probleme, wartet seit Wochen auf ein Austauschgerät. Das mit dem Support klappt da nicht so richtig.

Bei Apple ist das kein Problem, da bekommt man innerhalb weniger Tage ein Tauschgerät. Sofern man noch in der Garantie ist.

Leider ist ein iPhone mit Garantieverlängerung viel zu teuer...

Ich habe beschlossen, meines solange zu behalten wie es funktioniert und bei Schäden noch reparabel ist (Reparaturen werde ich fortan selber erledigen, Anleitungen gibt's ja genug)...

Einziger Defekt bei mir war bisher der Homebutton und die Antennen. Diese hab ich aber leider bei der Reparatur selbst beschädigt. An nen Xantia kann man halt deutlich grober ran gehen als an ein iPhone ;)

Ansonsten ist das Teil super wartungsfreundlich. hatte schon einige in Reparatur, meist weils jemand auf die Steine geworfen hat ;)

Geschrieben

Ich mag mein I Phone

nach 2,5Jahren war mein Navigation Empfänger defekt.

190 Euro inclusive MwSt und ein4S war da am nächsten Tag und gut. (Geht alles über den iPhone Dokter)

Wertiger ist das IPhone

das Galaxy hat meine Frau,das Teil ist Plastik.

sie kommt damit allerdings auch gut zurecht.

Ich denke dass Samsung den Apples den Rang abläuft!

uwe

Geschrieben

also ich kann mit dem android-bashing hier wenig anfangen. ist ja fast als würden sich vw-fans über die komplizierte citroen-technik auslassen.

die dikussion bez. haptik erinnert mich an "wertige" Amaturenbretter ;-)

habe selber sowohl ein android-phone als auch beruflich ein iphone 4.

insgesamt nehmen sich beide software-systeme wenig. aktuell funktioniert bei meinem iphone z.b. weder der home- noch der sperr-button. die div anroid-hersteller sind da sicher auch nicht viel besser... na ja, werden ja eh alle in der vrc produziert ;-)

Geschrieben

Der Homebutton ist ein Verschleissteil.

Geschrieben

Ich hab ein jetzt 2 Jahre altes Samsung Galaxy S+.

Bisher noch keine Hardwareprobleme und der Akku ist auch noch Top.

Software-Updates gibt es in einschlägigen Foren en Masse.

Mit Androis 4.2.2 ist das Dingen auch ausreichend flott unterwegs.

Mein Sohnemann hat ein Galaxy S2, bei dem ihm azfgrund eines Falls aus 0,5m Höhe der Touch gebrochen ist.

Gerät 1/2 Jahr alt, nix Garantie (wegen Sturzschaden).

Fazit: neue Smartphones mit Riesendisplays und Scheckkartenstärke sind anfälliger als rohe Eier und sollten nur in der Vitrine betrachtet werden.

(Das neue Huawei P6 hat nur 6,2mm Stärke!)

Das Problem haben Eierfons aber auch (viele haben die Spider-App :))

Ich hab mir jetzt ein 10" Tablet zugelegt, da kann ich auch ne SIM-Karte reinlegen.

Die ganzen Apps sind aber aufgrund des großen Bildschirms endlich brauchbar (bin schon über 40 und kann die Autobahnschilder so gerade noch erkennen).

Wenn mein Smartphone den Geist aufgibt hol ich mir zum reinen Telefonieren ein schnödes altes Handy mit robusten Tasten, das nix kann ausser Telefonieren.

Ob Apple iOS oder Android ist ein Glaubenskrieg und Geschmackssache, beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Geschrieben

Ich frage mich immer: Was kann ich mit einem 600,-€ iPhone dreimal besser machen als mit einem 200,-€ Xperia? Zugegeben: Das iPhone ist toll, Siri hört auf's Wort und das OS funktioniert super geschmeidig. Aber dafür 3-facher Preis? Irgendwann wird die Luft sehr dünn und man bezahlt auch den Hype mit. Und das sage ich, der ich seit 2001 Mac-Benutzer bin!

P.S.:Es gibt sogar etwas, was das iPhone nicht kann: Flash...

Gruß Higgins

Geschrieben

Bei mir wirds zum Vertragsablauf wahrscheinlich ein Xperia Z. Wasserdicht, Gorillaglas vorn und hinten, und ausstattungsmäßig momentan das Beste auf dem Markt - dabei günstiger als der Plasteeimer Samsung S4.

Wie verbreitet ist eigentlich hierzulande schon 4G? Evtl. kanns dann auch ein Fujitsu Arrows X werden, leider sperrt DoCoMo offenbar 4G mit der Freischaltung des SimLocks.

Geschrieben (bearbeitet)
Im Freundeskreis hat jeder ein Smartphone IPhone oder ähnliches.

Warum fragst du dann nicht im Freundeskreis nach einer Empfehlung, und siehst dir die Dinger einfach mal an? Und beraten wird man dich dort auch am besten, wollen dir ja alle nichts verkaufen.

Ich hatte von der Firma schon Handys von HTC, Apple, Motorola und Blackberry: Der Hersteller ist nicht sonderlich wichtig, das Betriebssystem muss man mögen. Windows z.B. ist mir zu eingeschränkt und verspielt, iOS ist noch eingeschränkter aber dafür durchaus sehr brauchbar. Blackberry macht das was es kann sehr gut, aber das ist nicht allzuviel. Am besten gefällt mir Android, das funktioniert gut und schnell und ist sehr gut anpassbar.

Aber das ist nur meine Meinung und auf meinen Einsatzbereich (E-Mail, Kalender, Telefon, Navigation, Twitter) angepasst, wird für dich vermutlich nicht passen. Also selbst informieren und testen.

Ciao, Daniel

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Geschrieben
Bei mir wirds zum Vertragsablauf wahrscheinlich ein Xperia Z. Wasserdicht, Gorillaglas vorn und hinten, und ausstattungsmäßig momentan das Beste auf dem Markt - dabei günstiger als der Plasteeimer Samsung S4.

Wie verbreitet ist eigentlich hierzulande 4G.

Kommt auf den Netzbetreiber an: D1, VF oder o2?

In der Gesamtleistung besser soll ja das LG E975 sein. Und das S4 kommt auch bald als Outdoor Version raus ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab im Bekanntenkreis Beide schon gesehn. Das Sony ist wertiger. Rundrum Gummiert, was einem Faller sehr zu Gute kommt. Außerdem ist der Bildschirm von den Farben her angenehmer. Samsung hat zu knallige Farben, und ist in der Sonne trüber.

Netz hängt dann eher vom Preis ab. Fragt sich halt ob ich 4G brauch. Das Fujitsu ist ansonsten vom Funktionsumfang erheblich höher ausgestattet und hat den derzeit absolut besten Bildschirm auf dem Markt. Gibts aber nur für den japanischen Markt.

Wobei wenn man schaut, was Samsung in absehbarer Zeit so auf den Markt bringt, sieht Apple langsam alt aus. Nicht nur bei Smartphones.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Hier schießen die Expertisen über die verschiedenen Modelle in's Kraut. Der Fragesteller sollte sich Gedanken darüber machen, wofür er das Gerät braucht und verwenden will. Solange er das hier nicht schreibt, gehen alle Empfehlungen in's Leere.

Geschrieben

Hallo,

die Eigner eines Ei-Phone sind ganz schön veräppelt, finde ich! Denn im Gegensatz zu wohl allen anderen Smartphones hat solch ein Ei-Phone

- lediglich 12 Monate Garantie statt derer 24,

- einen fest eingebauten Akku, dessen Wechsel eines Werkstattaufenthalts bedarf,

- einen proprietären Anschluss zum Laden und zum Datenaustausch statt des USB-Micro-B,

- lediglich die Möglichkeit, Musikdateien ausschließlich über das Äppel-eigene Ei-Tunes aufzuspielen und sich damit völlig in die Hände dieses Konzerns zu begeben, statt eines Datenaustauschs via eines gängigen Dateimanagers wie z.B. des Windows Explorers,

- eine recht selbstbewusste Preisgestaltung.

Für mich ist solch ein Ei-Phone deswegen schon mal gar nix!

Geschrieben
Hallo,

die Eigner eines Ei-Phone sind ganz schön veräppelt, finde ich! Denn im Gegensatz zu wohl allen anderen Smartphones hat solch ein Ei-Phone

- einen fest eingebauten Akku, dessen Wechsel eines Werkstattaufenthalts bedarf,

- einen proprietären Anschluss zum Laden und zum Datenaustausch statt des USB-Micro-B,

- eine recht selbstbewusste Preisgestaltung.

Für mich ist solch ein Ei-Phone deswegen schon mal gar nix!

Das sagen meist nur Leute, die noch keins benutzt haben.

Der Akku ist übrigens in knapp 5 Minuten selbst gewechselt. Man könnte auch andersrum argumentieren: Beim iPhone ist es nicht nötig, den Akku zu wechseln. Meiner ist über 3 Jahre alt, bisher kann ich keine Verschlechterung feststellen. Auch sind mir sonst im direkten Umfeld keine defekten Akkus am iPhone bekannt.

Besonders nett finde ich aber, dass das iPhone keinen billigen Plastikdeckel auf der Rückseite hat.

Was den Anschluss angeht, das hat sich im Alltag noch nie als Problem dargestellt. Das mag natürlich bei Personen anders sein, die ständig ihre Kabel verschlampen. ;)

Mit der Preisgestaltung magst du recht haben. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass sich die Dinger nach 2 Jahren immer noch für nen guten Preis verkaufen lassen. Ich kenne kaum ein Android Smartphone, das auch nur annähernd so wertstabil ist