Zum Inhalt springen

Welches Smartphone...

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz klar gut war bei WebOS, dass Betriebssystem und Hardware aus einer Hand kommen (HP/Palm).

Siehe Apple und iOS ;)

Geschrieben

Pfff....Yuppie-OS ;-)

Geschrieben

Motorola und Google-Android :(

Ronald

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

habe mich jetzt für ein Sony Xperia Z samt T-Mobil Vertrag entschieden. Da ich noch unter 25 bin, gibts da sogar "Special-Tarife"... Ich hoffe, dass Xperia Z war die richtige Wahl. Lohnt sich eine Handyversicherung für Verlust, Diebstahl, Beschädigung?

Geschrieben
Siehe Apple und iOS ;)

Naja, entweder hab ich den Smiley falsch verstanden, oder Foxconn und Konsorten gehören jetzt schon zum Äppl-Imperium. Wäre mir neu. Äppl läßt seine Geräte (wie ein Großteil der anderen auch) in Fernost zusammentackern - nix mit Hardware und Software aus einer Hand.

Ich selbst nutze ein HTC Sensation. Gab's in der Bucht gebraucht für 80 Tacken und tut seinen Dienst. Gehäuse ist nicht so plastikartig wie an den S3/S4, besteht zu einem Gutteil sogar aus Aluminium. Bei dem Modell muß man nur aufpassen, dass man ein Exemplar ohne Staub zwischen Touch und Display bekommt.

Von Android gibts inzwischen derart viele Variationen - wer da nichts passendes findet ist zu faul zu suchen ;)

Geschrieben
Äppl läßt seine Geräte (wie ein Großteil der anderen auch) in Fernost zusammentackern - nix mit Hardware und Software aus einer Hand.

Hardware und Software sind trotzdem aus einer Hand. Beides Designed in California.

Und was Smartphones angeht gibt es nix besseres als das iPhone.

Das ist einfach ein Fakt um den man nicht drumrum reden braucht.

Was die Zustände in der Herstellung angeht ist eine andere Sache, da muss jeder selbst entscheiden ob man das unterstützt oder nicht.

Geschrieben

Langsam wird es "religiös". Wer sind eigentlich die Katholiken und wer die Evangelischen? IPhone oder Android?

Geschrieben

Apple ist eindeutig katholisch...;)

Die Hardware ist toll,doch es gibt viel Mauschelei drumherum...

Geschrieben

Da würde ich mal behaupten, diese Aussage liegt irgendwo zwischen Einzelmeinung und Dummgeschwätz.

Was ist denn daran Fakt, wenn ein paar Blöde für alte Technik viel Geld ausgeben?

Die Wettbewerber sind doch schon Meilen weiter.....die Samsung-Foren sind voll von Ex-Appel-Freaks......und bei

einer Neuvorstellung stehen auch keine Schlangen mehr Tage vorher vorm Shop....der Drops ist gelutscht.

Ich bin frei von jeder Religion, zahle keine Kirchensteuer, und hab auch keinen Gebetsteppich o.ä. *gg

De Äbbel had doch genauso wie Nokia vieles verpennt, oder einfach arrogant ignoriert, was sich heute auszahlt...und das ist Fakt, sonst nix: http://www.finanzen.net/chart/Apple

Geschrieben
Naja, entweder hab ich den Smiley falsch verstanden, oder Foxconn und Konsorten gehören jetzt schon zum Äppl-Imperium. Wäre mir neu. Äppl läßt seine Geräte (wie ein Großteil der anderen auch) in Fernost zusammentackern - nix mit Hardware und Software aus einer Hand.

"Beides aus einer Hand" bedeutet, dass Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind. Bei Android muss jeder Hersteller erst noch dran rumbasteln, was manche besser und manche auch schlechter können.

Zudem muss Android eine Vielzahl verschiedener Komponenten abdecken, um möglichst viele Geräte zu unterstützen. Das bläht das ganze Betriebssystem unnötig auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb nimmt man sich ein Gerät mit purem Android - wie zB das Nexus 4.

Das hat für die Haptikfans vorne und hinten Glas...

Samsung bietet das S4 aber auch ohne eigene Überarbeitung an.

Apple macht noch immer vieles richtig, manches sogar besser.

Trotzdem, mit so Aktionen wie der Einführung eines neuen Adapter Kabelsstandards beim IPhone 5 machen sie sich bei mir einfach unsympathisch.

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Ja Mensch, da bemühen sich Etliche um ein einigermaßen differenziertes Zusammentragen der Fakten - dabei weißt Du als Einziger längst die Wahrheit....

Firefox OS sollte man im Blick behalten.

_R_

Geschrieben
Hi,

Lohnt sich eine Handyversicherung für Verlust, Diebstahl, Beschädigung?

Sicher nicht: Schnelltest Handy-Versicherung

Fazit: Police nicht nötig

Handyversicherungen sind nicht billig, ihre Leistungen im Schadensfall überschaubar. Und letzten Endes ist ein verlorenes Handy zwar ärgerlich, aber dabei geht es nicht um sehr große Summen, dass eine Versicherung sinnvoll wäre. Wer unbedingt ein Handy braucht, kann auch für wenig Geld ein einfaches Gerät nachkaufen, selbst Smartphones gibt es schon für unter 100 Euro. Wirklich notwendig sind Versicherungen nur bei existenzgefährdenden Risiken. Wer eine Hausratversicherung hat, kann ohnehin auf die zurück greifen, falls das Handy aus der Wohnung gestohlen oder auf der Straße geraubt wird.

Ronald

Geschrieben
Sicher nicht: Schnelltest Handy-Versicherung

Fazit: Police nicht nötig

Handyversicherungen sind nicht billig, ihre Leistungen im Schadensfall überschaubar. Und letzten Endes ist ein verlorenes Handy zwar ärgerlich, aber dabei geht es nicht um sehr große Summen, dass eine Versicherung sinnvoll wäre. Wer unbedingt ein Handy braucht, kann auch für wenig Geld ein einfaches Gerät nachkaufen, selbst Smartphones gibt es schon für unter 100 Euro. Wirklich notwendig sind Versicherungen nur bei existenzgefährdenden Risiken. Wer eine Hausratversicherung hat, kann ohnehin auf die zurück greifen, falls das Handy aus der Wohnung gestohlen oder auf der Straße geraubt wird.

Ronald

Ganz meine Meinung: Versichert wird nur was ich nicht mal eben aus der "Portokasse" bezahlen kann: Gesundheit (auch im Ausland), Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Hausrat. Selbst bei der Vollkasko beim Auto überlege ich immer, ob das sein muss (Zeitwert ca. 8500 Euro). Alles andere kostet mehr Beiträge als es einem im Schadensfall nützt.

Fällt einem das Handy runter kauft man entweder ein neues oder greift auf ein ausgemustertes aus dem Freundeskreis zurück.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Und gegen Raub, gibt es Pfefferspray ab 5 €. Unheimlich wirksam, selbst bei mehreren Angreifern

Geschrieben

Vor allem bei Gegenwind :)

Geschrieben
Ja Mensch, da bemühen sich Etliche um ein einigermaßen differenziertes Zusammentragen der Fakten - dabei weißt Du als Einziger längst die Wahrheit....

genau so ist es.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht alles gelesen, von daher bitte nicht schlagen, falls ich ein Paar sachen wiederhole, aber ich wollte mal ein paar Aspekte in den Raum werfen ^^:

Zu erst gesagt, wie hier beim überfliegen auch schon gelesen ist es eine reine Philosophie- und Geschmacksfrage, was am besten für einen ist. Hierbei kann ich nur vergleichen und evt. ein wenig testen bzw. rumspielen im Laden oder bei Freunden empfehlen ;)

Des weiteren sollte natürlich klar sein erstmal sollte man sich mit den Betriebssystemen vertraut machen und dabei ein wenig unabhängig bei Punkten wie reagieren des Displays, größe, Speicherplatz,.... bleiben, da dies natürlich dann immernoch über den einzelvergleich der Handys zu differenzieren ist.

Zu den "Hauptbetriebssystemen":

Apple:

Nuja viele Lieben es, viele hassen es.

Was Apple einfach kann ist seine Produkte gut zu vermarkten. Ich als Informatikstudent kann da eigentlich nur schmunzeln, weil man als Apple-User eigentlich nur draufzahlt um in seiner Funktionalität eingeschränkt zu werden. Ein Iphone wird eigentlich erst wirklich nutzbar, wenn man es Jailbreaked, wobei das dann halt wieder rechtliche Fragen stellt und man auch jemanden braucht der es macht, wenn man es sich nicht selber zutraut und ja wie auch immer... (Mit Jailbreak kann man es dann auch einfach an den PC anschließen oder ähnliches)

Zu den Apple müten noch zu sagen: Das einzige, was die Iphones wirklich ausmacht ist das Betriebssystem, was halt geschmackssache ist, und der volle Appstore. So ziehmlcih alle weiteren Funktionalitäten bekomme ich auch von anderen geboten und wurden von Apple eigentlich nur als "neu erfunden" hingestellt. (Nur mal als Beispiel: Siri ist ja DIE Spachsteuerung... Eine Sprachsteuerung, mit der ich leute anrufen, Texte schreiben, programme öffnen, Befehle ausfrühren,.... kann hatte ich auch schon bei meinem alten HTC-Diamond mit Windows Mobile 6.5 (was min. 6 Jahre oder so alt ist würd ich spontan schätzen)

Zu Apple wäre noch zu sagen, dass mich persöhnlcih die Firmenphilosophie mehr als ankotzt, weil hier die User eigentlich nur verarscht werden. (Ein paar Beispiele: viele Funktionen können die Handys sind aber einfach nicht freigeschaltet, um sie später als teure erweiterung zu verkaufen (schaltet man duch Jailbreak natürlich frei). Ein weiteres Beispiel ist die Tatsache, dass im Shop wie allgemein üblich Märchensteuer berechnet wird. Da der Shop allerdings in Luxenburg, wodurch weniger an Steuern zu zahlen ist. Die Differenz? ein Reingewinn für Apple....

Android:

Ein in sich gutes Betriebssystem, was viele möglichkeiten bietet und trotzdem im allgemeinen noch leicht verständlich zu bedienen ist.

Dazu zu sagen wäre, dass es sch immer gut weiterentwickelt, einen gut gefüllten Appstore hat und im allgemeinen, da es von so vielen genutzt wird auch gut Supportet wird, es also auch sehr viel für gibt.

Als "Negativpunkt" hierzu ist, dass man immer beachten sollte das Google als Firma hinter Android steht. Google ist meiner Meinung nach zwars nicht so schlimm, wie Aplle, allerdings sollte man auch hier beachten, was sie alles an Informationen über ihre Nutzer haben (Wenn man mal bedenkt, was Google mitlerweile alles gehört....) und was sie mit diesen Informationen so anstellen... Sollte man halt einfach wissen und auch bei seinen Aktivitäten im Hinterkopf behalten.

Windows Phone:

Bei der Entwicklung von Windows Phone 7 hat Microsoft meiner Meinung nach den schwerwiegenden Fehler gemacht den "großen", wie Apple und teilweise auch Android nacheifern zu wollen. Somit haben Sie viele Funktionen, die Sie eigentlich beim alten Windows Mobile schon lange hatten und von vielen Nutzern geschätzt wurden einfach weggelassen oder total vermurxt. Dadurch kann man ein Handy mit Windows Phone 7 z.B. auch nicht einfach an den PC anschließen, sondern braucht ein Programm namens "Zune", was ähnlcih zum I-Tunes von Apfel ist. (Und auch ähnlich beschissen ^^)

Durch den schlechten Verkauf der Geräten haben sie dann auch endlich gemekrt, dass sie ziehmlich scheiße gebaut haben und sind mit Windows Phone 8 mit einigem wieder in die meines erachtens richtige Richtung gerudert.(Man kann z.B. sein Handy jetzt wieder einfach an jeden PC anschließen ohne Zusatzprogramme zu benötigen) Durch den zwischenschritt mit Windows Phone 7 haben sie aber wohl einfach mehr Nutzer verloren, als gewonnen, was wiederrum an dem im gegensatz zu Apple oder Android eher nicht so gut befülltem Appstore zu sehen ist. Dies kommt zwar auch langsam aber ob es jemals in die Regionen der Kontrahenten kommt bleibt abzuwarten.

Zum Schluss kann ich nur sagen vergleichen der Modelle und vergleichen der Preise im Internet in verschiedenen Shops und evt. auch Ebay mit gut gebrauchten lohnt sich.

Als kleines Beispiel: Ich besitze momentan ein HTC HD2, was wohl so das ziehmlich fexibelste Handy ist, was es gibt.

Mit ein wenig Computerkentnissen und ein wenig belesen im Internet (kann ich zu dem und vielen anderen Handys nur das Forum von "xda-developers" empfehlen) kann man hier die Betriebssysteme je nach belieben wechseln. Original ist das gute alte Windos Mobile 6.5 drauf gewesen, was natürlich auch jederzeit wieder draufgespielt werden kann. Des weiteren kann man ebenfalls bis zum aktuellsten Android gehen oder bis Windows Phone 7.8. Es ist sogar möglich eine der Windows Versionen und eine Andorid Version gleichzeitig zu installieren und beim Starten des Handys einfach zu entscheiden, auf welches Betriebssystem man heute lust hat. Da das Ding eigentlich schon einige Jahre alt ist bekommt man es auch zu einem guten Preis (unter 100) gut gebraucht in der Bucht und die Hardware bringt trotzdem noch gute Leistung ;)

Viel Erfolg bei der Suche für das richtige System für dich und dann viel Spaß mit deinem neuen Handy. ;)

Gruß, brandmeister

Edit: Achso zum Thema Netz würd ich auch mal Congstar in dem Raum werfen. Tochterfirma von Telekom also D1 Netz und eigentlich gute Preise. Bei der Frage des Anbieters lohnt sich allerdings ein ausfühlicher Vergleich. (Einfach mal alle in Frage kommenden Anbieter vormekren, je nach Telefonverhalten alle böntigten Aspekte notieren und dann einfach vergleichen, wer da mit welchem Preis am besten rankommt...)

Bearbeitet von brandmeister
Geschrieben
Ein Iphone wird eigentlich erst wirklich nutzbar, wenn man es Jailbreaked

Dieses Argument höre ich immer wieder, ich verstehe es aber nicht. Ich kann es nicht mal drauf schieben, dass du Informatik studierst, das mache ich nämlich auch ;)

Bedenke bei dieser Aussage, dass es auch Leute gibt (dazu zähle ich mich selbst), bei denen das Teil einfach nur funktionieren muss. Ich hatte noch nie Bedarf, mir spezielle Funktionen per Jailbreak frei zu schalten. Das iPhone kann alles, was ich für mich persönlich von einem Smartphone erwarte und funktioniert dabei 100%ig schnell und zuverlässig. Dass iOS und auch iTunes vergleichsweise zugenagelt und sehr restriktiv sind, sehe ich nicht als Nachteil. Mein Android Tablet habe ich schon mehrfach lahm gelegt, weil ich schlecht programmierte Apps aus dem Market installiert habe. Dort darf quasi jeder seinen Müll anbieten und es ist ungleich schwerer, die guten Apps herauszusuchen.

Zum Thema Netz: Es kommt wohl bald zu einer Übernahme von E-Plus durch O2, wodurch O2 in Deutschland Marktführer wird. Mal kucken, wie sich das in den Tarifen widerspiegeln wird

Geschrieben
Zum Thema Netz: Es kommt wohl bald zu einer Übernahme von E-Plus durch O2, wodurch O2 in Deutschland Marktführer wird. Mal kucken, wie sich das in den Tarifen widerspiegeln wird

Sobald das Kartellamt zugestimmt hat... ;)

Geschrieben
Dieses Argument höre ich immer wieder, ich verstehe es aber nicht. Ich kann es nicht mal drauf schieben, dass du Informatik studierst, das mache ich nämlich auch ;)

Bedenke bei dieser Aussage, dass es auch Leute gibt (dazu zähle ich mich selbst), bei denen das Teil einfach nur funktionieren muss. Ich hatte noch nie Bedarf, mir spezielle Funktionen per Jailbreak frei zu schalten.

Ja klar es kommt halt immer darauf an, was man mit seinem Handy alles machen will.

Ich hab das vlt. ein wenig falsch formuliert, aber wollte damit halt ausdrücken, dass das ding rein technisch gesehen bei weitem mehr könnte. dies aber einfach gesperrt ist.

Das geht halt mit so einfachen Dingen los, wie das Handy mal kurz bei nem Kumpel an den PC stecken und es als eine Art USB-Stick zu nutzen, weil man gerade keinen dabei hat oder Musik oder Bilder oder weiß der Geier was drauf zu ziehen. Über viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen, auf die mir gerade alle einzugehen mir grad zu viel wird ^^ ;)

Bis zu so Sachen, die wohl die wenigsten nutzen werden, wie wenn man eine App programmieren will mal schnell aufs Handy ziehen zum testen oder mal ein wenig an Systemdateien rumbasteln oder sonstewas ;) xD

Die Sache mit dem Verbasteln kenne ich nur zu gut vor allem vom PC der regelmäßig neu aufgesetzt werden muss, weil bei irgendeiner Bastelaktion mal wieder das System leiden musste ^^

Bei der Restrektierung des Marktes muss ich dir teilweise zustimmen. Das ist für die Entwickler zwars meist elendig und nerfenaufreibend dort alles zu erfüllen. Dies ist allerdings bei Microsoft ähnlich.

Ist halt wie gesagt immer ne Philosophiefrage...

Klar gibt es Leute denen der Funktionsumfang reicht und die damit klarkommen.

Vom Prinziep stimm ich auch mit dir überein, dass wenn man ein sicheres System möchte ist das Iphone da sicher top für.

Allerdings sehe ich sonst keinen Mehrwert, da alle für "neu" angepriesenen Funktionen auch andere schon lange haben.

Meiner Meinung nach is keines der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Systeme wirklich gut, von daher sollte eh jeder auf seine Bedürfnisse Pro und Kontra abwegen. Wollte nur ein paar Punkte liefern, die man beachten sollte. ;)

Damit ein Handybetriebssystem meines erachtens wirklich gut wird muss es viel mehr leisten als die momentan auf dem Markt befindlichen.:

Es sollte einen AppStore haben, bei dem sichergestellt wird, dass alle Apps darin gewissen Regeln unterliegen... die jetzt auszuführen würde wohl zu weit gehen.

Neben diesem AppStore möchte ich allerdings auch anderweitig Apps beziehen können, um auch denen eine Chance zu geben die sich mal schnell eine App selber schreiben möchten und/oder diese dann auch anderen zur Verfügung stellen möchten, sich dabei aber nich ewig um die lästigen forschriften kümmern müssen und auch mal Eingriffe in das System machen können oder ähnliches.

Von den Einstellungen her sollte es ebenfalls verschiedene Modis geben, um dem einfachen Benutzer seine Möglichkeiten zu geben, bei denen er keinen Schaden anrichten kann aber einen erweiterten Modus für alle die ein wenig mehr wollen, gerne auch mit dem Zusatz, wenn man diesen Nutzt einer Einschränkung der Garantie auf reine Hardwaredefekte oder ähnliches....

Also vom Prinziep ein System, bei dem jeder selber entscheiden kann, ob er denn lieber auf nummer sicher gehen will und einfach ein funktionierendes Gerät haben möchte oder eventuell auch mal ein paar Risiken eingehen möchte und dafür mehr aus dem Gerät rausholt.

Ich denke wenn man sich ein Gerät kauft sollte diese Entscheidung einem selber überlassen werden und nicht von vernherein restriktiert werden. Aber nuja das ist dann wohl eher Wunschdenken ;)

gruß, brandmeister