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CX,ab wann breit Kotflügel (hat der schon welche?)


holza

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Die TRX-Reifen wurden erst im Modeljahr 1982 (9/81 bis 8/82) eingeführt. Auch dann, bzw. deswegen, wurden erst die breiten Kotflügel eingeführt.

Ich glaube sogar erst ab ca. 4/1982 und nicht schon ab 9/81. Aber das können Andere vielleicht noch genauer sagen.

Diese CX hatten dann auch noch die alte Frontmaske und die Haube mit dem andersherum eingebauten Fanghaken ( bis Werksferien (8/1982).

Auf den obigen Diesel gehören sie nicht drauf, sofern das Baujahr bzw. die EZ wirklich stimmen.

Vermutlich im Rahmen einer Restauration nachgerüstet.

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Mitte 1980

Ja, der hat welche

Muss mich korrigieren.

Als ich Franks Beitrag gelesen habe fiel es mir wieder ein.

Mitte 1980 kam nur die breite Spur, die breiten Kotflügel erhielt der CX nicht zeitgleich sondern später.

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Die Jahreszahl beim Club ist mißverständlich.

Die Modelljahre sind immer von September bis Juli zu sehen z.B. 9/81 bis 7/82 für Modelljahr 1982.

Im August waren die einheitlichen Werksferien für einen Monat, welche die Modelljahre trennten. In den Ferien wurden erforderliche größere Umrüstungen der Bänder vorgenommen.

Etliche Modifikationen wurden aber auch "unterjährig" eingeführt, gern zum März/April, quasi zur Mitte des Modelljahres.

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Hallo,

habe einen Prestige mit definitiver EZ '81. Hat breite Spur, breite Flügel und war mit TRX ausgeliefert worden.

Grüße

M.

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In einer "Technischen Information" Nr. TR 1264/80 vom 27.10.80 heißt es:

"Ab Juli 1980 ist bei CX-Fahrzeugen aller Typen, Modelljahr 1981, die vordere Spur 40 mm verbreitert. Diese Spurverbreiterung wurde für Fahrzeuge für Österreich, die Schweiz und die Bundesrepublik Deutschland bereits im Modelljahr 1980 eingeführt (siehe technisches Rundschreiben TR 1297/79 vom 06.12.79) und gilt nunmehr für alle Länder."

Die Verbreiterung der Kotflügel erfolgte dann unmittelbar oder kurz nach den Werksferien 1981.

Ich gehe davon aus, daß die Änderung der Frontmaske exakt zeitgleich erfolge.

Breite Kotflügel können auch infolge Karosserie-Instandsetzung nachgerüstet sein.

Da meiner Meinung nach auch die Seitenschutzleisten fehlen, und der Wagen lackmäßig offenbar sehr gut dasteht, gehe ich bei EZ 08/1981 davon aus, daß die breiten Kotflügel im Wege von Karosserie-Instandsetzungs-Arbeiten nachgerüstet wurden.

Meines Erachtens nach gab es das Prestige-Leder-Interieur so original nicht in der langen Diesel-Limousine.

Ein wunderschön wirkender Wagen, wenn man bereit ist, bei der Originalität eventuell ein paar Abstriche zu machen.

Ob der Preis gerechtfertigt erscheint, tja, dazu müßte man den Wagen sehen :-)

Ich möchte ihn jedenfalls NICHT haben :-)

Bearbeitet von xantia_neuer
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Hat Jemand praktische Erfahrungen mit dem Übergangsmodell, Breitspur, schmale Kotflügel? Sieht das "gut" aus, wenn die Räder in Linie mit den Kotflügeln stehen? WIe sieht es mit der Verschmutzung der Karosserie aus? Ohne Spritzlappen wird es wohl nicht gehen

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Für mich die optisch harmonischte Variante. Die Räder stehen auch dann noch etwas im Kotflügel. Die Unterscheide bei der Verschmutzung sind nicht so gravierend.

Wenn man die Flanken da entlasten will, ist da der original lieferbare Schmutzlappen ein Abhilfe.

Technisch hat die breite Spur die deutlich bessere Ersatzteilsituation, da die Vorderachse bis auf den Stabilisator, Spurstangen und Antriebswellen bis Produktionsende der Serie 2 nicht mehr verändert wurde.

Die spätere Variante der Spurstangen und der Antriebswellen ist in allen Breitspur-CX verwendbar.

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Die ganz frühen Fahrschemel haben noch andere Aufnahmen bezüglich der frühen Getriebehalterungen.

Diejenigen, die ein Platte mit etwa mittigem Silentgummi als Getriebehalterung radkastenseitig Fahrerseite haben, sind problemlos auf breite Spur umzubauen.

Stabi muß nicht umgebaut werden, betrifft nur Achsträger oben/unten, Achsschenkel/Radlager-/Brems-Komplex, Spurstangen, Antriebswellen.

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ACCM Carsten P.

Aha, das ist also der Pallas.

Den Wagen möchte ich gerne mal sehen, wenn ich wieder in den schwarzen Wald komme. :)

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