Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zu dem Tüv-Report vielleicht zwei Hinweise: ein heute 5 Jahre alter C3 ist noch einer der vorigen Generation die zumindest in Sachen Verarbeitungsqualität etc. deutlich hinter der aktuellen Generation an steht. Zum anderen würde ich diese Reporte nicht überbewerten. Es gibt z.B. viele die erstmal zum Tüv fahren und sehen was gemacht werden muss, dadurch besteht das Auto die Prüfung aber erstmal nicht. Andere geben die Autos erst in die Werkstatt, die schaut was alles gemacht werden muss und macht es bevor der Tüv gemacht wird. Ergo kommt das Auto auf Anhieb durch, obwohl genauso Tüv relevante Reparaturen anstanden die zum Nichtbestehen geführt hätten. Ich würde jetzt einfach mal behaupten das evtl. ein Zusammenhang zwischen Marke, Fahrzeugpreis und Vorgehen (direkt zum TÜV, oder TÜV in der Werkstatt machen lassen) besteht.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich habe mit meinen Citroen gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Andererseits kenne ich auch ein paar Fahrer deutscher Fabrikate, die über Probleme berichten. Ein Kollege von mir hat sich beispielsweise vor vier Jahren einen neuen Audi A3 gekauft, für mehr als 30 000 Euro. Bei deutlich unter 100 000 km war die Kopfdichtung durch, danach mehrfach Injektorschäden.

Kein Grund für ihn, sich von Audi abzuwenden. Pech kann man mit allen Marken haben, Glück aber auch ...

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

nicht ganz so kritisch Autonom. Hier interessiert sich immerhin jemand für einen C3, obwohl er die Klischees verinnerlicht hat, die bei ca. 70% der Deutschen erfolgreich ins Stammhirn geprügelt wurden.

Der alte C3 hatte tatsächlich Schwächen bei Achsgelenken und Federbrüche traten hier auch häufiger auf als bei anderen PSA-Modellen. Den Neuen C3 gibt es jetzt 3,5 Jahre und es sind noch keine Schwächen bekannt. Hier im Forum herrscht relative Ruhe über den neuen C3 - vielleicht auch ein Anzeichen, dass es keine Probleme gibt. Dem Tüv-Report würde ich nicht so viel Gewicht geben. Z. B. landet der 911 Porsche häufig auf Platz 1. Das liegt mit Sicherheit auch daran, das die Besitzer ihn hegen pflegen, regelmäßig warten, nur im Sommer fahren etc. Ausserdem ist der Tüv ein Wirtschaftsunternehmen mit oft zweifelhaften Abhängigkeiten in der Wirtschaft.

Was Qualitätsunterschiede zwischen Peugeot und Citroen betrifft: grundsätzlich keine. Jedes Modell kann eher konstruktionbedingte Schwächen haben. Wie gesagt, der C3 offensichtlich nicht. Ein Monteur bei Citroen (er war in der Lehre, als ich vor 21 Jahren meinen BX da kaufte) sagte: "Den neuen C3 sehen wir nur zu den Inspektionen in der Werkstatt".

Mit deiner A-Klasse hast du bisher Glück gehabt. Schon mal die Lichtmaschiene erneuern müssen? Dazu muss das Getriebe raus. Unglaublich.

Bei einem Neuwagen hast du erst mal 2 Jahre Garantie. Bis zum Ablauf der 2 Jahre kannst du dir noch überlegen, ob du auf 5 Jahre verlängerst.

Lies mal bitte unter "Aktuelles" nach. Da wird heute ein weiterer Grund genannt, sich für einen Diesel von PSA zu entscheiden. Es geht um die Haltbarkeit des Öls bei der Partikelfilterreinigung besonders bei Kurzstreckenbetrieb - denke soviel darf ich hier verraten. Sowas steht in keiner Autoblöd und in keiner ADAC und für mich war es auch neu. Ein Patent von PSA....

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Mein Kumpel seine A-klasse hat seit letzte Woche einen Motorschaden bei 80000km.

ich habe bei heutigen Autos nur Angst vor der Elektronik,bei allen.

Geschrieben (bearbeitet)
... Mit deiner A-Klasse hast du bisher Glück gehabt. Schon mal die Lichtmaschiene erneuern müssen? Dazu muss das Getriebe raus. Unglaublich...
Glück gehabt? Jungs, Ihr lest nicht richtig!!!

Das Getriebe seiner A-Klasse musste bereits raus und wurde komplett gewechselt. Bei 100.000 km!!!

... bei meiner A-Klasse war bei 100.000 km z.B. das Automatikgetriebe hinüber...

Trotzdem ein klasse Auto, jeder Cit mit diesem Defekt wäre ein Schrottauto. Das ist der Unterschied!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Vor einem Neukauf sich zu informieren ist gut aber wenn man sich wochenlang nach Berichten durchs Internet wühlt ist auch nicht so toll.Bei jedem Artikel überlegst du ob es die richtige Entscheidung war.

Gruss

Geschrieben

Was ich nicht verstehe ist, wie man im Zusammenhang mit der A*-K* das Wort Qualität verwenden kann:

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-a-klasse-w-168-gebrauchtwagen-1717620.html

Ursprünglich wurde ein nur per Computer-Simulationen getestetes Vehikel auf die treuen Sternsinger losgelassen. Beim ersten echten Test kippte die Kiste um. Danach kamen ESP und extrem harte Federung damit der Eimer auch in Kurven auf der Straße bleibt.

Geschrieben

Hi!

Die Automaten in der A-Klasse sind sehr defektanfällig. Taugen nix.

Davon abgesehen, finde ich es niedlich, wie man einen Bericht der AB als Referenz posten kann. Die lügen doch alle, oder nicht? :D

Wer soll das noch ernst nehmen?

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Audi Motor Sport etc. sind auch nicht besser und andere haben wir leider nicht.

Geschrieben

Davon abgesehen, finde ich es niedlich, wie man einen Bericht der AB als Referenz posten kann. Die lügen doch alle, oder nicht? :D

Wer soll das noch ernst nehmen?

Wie viele Male musst Du dies noch erklärt bekommen?

Deutsches Lobby-Organ + deutsches Vehikel = Schönung der Mängel, die Wahrheit ist also noch viel krasser.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sehe nur ein "Problem" und das war von Beginn an meine Angst bei den "Franzosen"... die Qualität. Sieht alles gut aus, aber ich hab mich nun auch mal bisschen schlau gemacht und so was wie z.B. den TÜV-Report gelesen und da schneiden die Franzosen leider nicht so gut ab :(

Ich kann Deine Befürchtungen bezüglich der Qualität verstehen, mir ging es genau so. Ich bin selbst 20 Jahre lang Mazda und Honda gefahren und wurde nie Enttäuscht. Bis ich Citroën-Neukunde wurde, habe ich mich intensiv mit den Zahlen zur Zuverlässigkeit befasst.

Fazit: Von den aktuellen C1, 3, 4 und 5 gibt es viel Positives zu berichten. Citroën hat qualitativ in den letzten Jahren wirklich sehr grosse Fortschritte gemacht.

Dazu passt auch dass die grosse schweizer Carsharing-Organisation "Mobility" im Kleinwagensegment auf den Citroën C3 setzt!

Gruss Martin

Bearbeitet von martin DS5
Geschrieben

Ursprünglich wurde ein nur per Computer-Simulationen getestetes Vehikel auf die treuen Sternsinger losgelassen. Beim ersten echten Test kippte die Kiste um. Danach kamen ESP und extrem harte Federung damit der Eimer auch in Kurven auf der Straße bleibt.

Wobei Citroen das mit dem Nemo 13 Jahre später auch nicht besser macht:

Man sollte beim Aufzeigen von Fehlern anderer KFZ-Hersteller nie vergessen, daß auch die eigene Lieblingsmarke genug Mist produziert (hat).

Geschrieben (bearbeitet)
Wobei Citroen das mit dem Nemo 13 Jahre später auch nicht besser macht:

Man sollte beim Aufzeigen von Fehlern anderer KFZ-Hersteller nie vergessen, daß auch die eigene Lieblingsmarke genug Mist produziert (hat).

Dann lies doch bitte mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101259-Nemo-kippt-bei-quot-Elchtest-quot&p=4615984&viewfull=1#post4615984

Der Nemo wurde mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit (30!!! Km/h schneller) als die A*-K* durch den Ausweichtest gefahren. Wäre er genauso langsam wie die A*-K* durch den Ausweichtest gefahren, wäre er nicht umgekippt.

"Seltsamerweise" ist der Nemo bei einem, unter identischen Bedingungen, in Frankreich durchgeführten Test nicht umgekippt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101259-Nemo-kippt-bei-quot-Elchtest-quot&p=4620928&viewfull=1#post4620928

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Dann lies doch bitte mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101259-Nemo-kippt-bei-quot-Elchtest-quot&p=4615984&viewfull=1#post4615984

Der Nemo wurde mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit (30!!! Km/h schneller) als die A*-K* durch den Ausweichtest gefahren. Wäre er genauso langsam wie die A*-K* durch den Ausweichtest gefahren, wäre er nicht umgekippt.

Es ging mir hier doch gar nicht darum, den Nemo mit der A-Klasse zu vergleichen. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, daß jeder Hersteller mal mehr oder weniger Mist baut.

Und daß ein so gut wie identisches Fahrzeug mit ESP das Ausweichmanöver schafft, zeigt doch daß es geht.

"Seltsamerweise" ist der Nemo bei einem, unter identischen Bedingungen, in Frankreich durchgeführten Test nicht umgekippt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101259-Nemo-kippt-bei-quot-Elchtest-quot&p=4620928&viewfull=1#post4620928

Woher weißt du, daß die Bedingungen identisch waren?

Geschrieben
@Peter

fährst du noch deinen C3Picasso?

Hallo,

nein den habe ich verkauft. Zuviel Probleme für ein solch junges Auto gehabt.

Geschrieben

Woher weißt du, daß die Bedingungen identisch waren?

Schau Dir dieses Video an und bilde Dir Deine eigene Meinung:

GkHennzQ4tU

Laut ADAC sei der Nemo bereits bei 80 Km/h umgekippt, in Frankreich kippt der Nemo selbst bei 90 Km/h nicht um. Muss wohl an der französischen Luft in den korrekt aufgepumpten Reifen liegen.

Geschrieben
Schau Dir dieses Video an und bilde Dir Deine eigene Meinung

Habe es mir angeschaut und mit dem ADAC-Video verglichen.

Bei mehrmaligem Anschauen des ADAC-Videos fällt mir auf, bzw. kommt es mir vor, als würde alles getan werden, um den Wagen zum Umfallen zu bringen.

Besonders merkwürdig ist, daß der Fahrer nicht einmal ansatzweise versucht, den schleudernden Wagen abzufangen, wie er es bei Minute 1:00 beim Fiat tut.

Ok, dann liege ich hier wohl falsch, bleibe aber dabei, daß man bei jedem Hersteller in die Sch.... greifen kann.

Geschrieben

Ja, jeder Hersteller produziert auch Ausschuss.

Geschrieben
Bei mehrmaligem Anschauen des ADAC-Videos fällt mir auf, bzw. kommt es mir vor, als würde alles getan werden, um den Wagen zum Umfallen zu bringen.

Besonders merkwürdig ist, daß der Fahrer nicht einmal ansatzweise versucht, den schleudernden Wagen abzufangen, wie er es bei Minute 1:00 beim Fiat tut.

Ganz bitter finde ich den Satz "konnte der Fiat problemlos wieder auf seine Fahrspur eingelenkt werden": Der Fahrer hat hier mehrmals gegengelenkt, was der Durchschnittsfahrer vermutlich nicht so schnell und souverän hinbekommen hätte. Das "problemlos" zu nennen erscheint mir nicht nur unverschämt, sondern ist glatt gelogen.

Ciao, Daniel

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Es wurde beim Citroen gezielt der Schwung des Ausfederns aus der ersten Kurve genutzt und bei der 2. Kurve wurde das Lenkrad nochmal in die Kurve gedreht statt gegenzulenken. Beim Fiat war durch ESP schon in der 3. Kurve fast keine Geschwindigkeit mehr vorhanden. So habe ich es gesehen. Bin jetzt aus dem Verein raus.

Geschrieben (bearbeitet)

So, es wird konkreter... meine A-Klasse steht in der Werkstatt. Hatte gestern ein "Klopfen" vernommen. Ist wohl der Turbolader, der sich langsam verabschiedet. Gut, bei über 360.000km ist das wohl auch mal drin...

Was mich in Sachen Citroen noch interessiert. Ist man zwecks Garantie bei den Kundendiensten an Citroenwerkstätten gebunden oder kann man auch bei einer freien Werkstatt (Euromaster) den Kundendienst ordnungsgemäß durchführen lassen und die Garantie bleibt aufrechterhalten?

Gibt's da irgendwelche Einschränkungen? Gleiches gilt natürlich für etwaige Reparaturen.

Edit: Und weil wir schon dabei sind => Wie sind denn die Intervalle bei Citroen (speziell beim C3) getaktet? Weiß das hier zufällig jemand?

Bearbeitet von zeitlos
Geschrieben

Aus diesem Marketingverein der dt.Autoindustire mit besonderer Franzosenphobie bin ich schon seit den Zeiten des PUG 504 raus, das ist m.E. nach ein offen gesponorter Lobbyistenverein mit wenig Bezug zun richtigen Leben.

Geschrieben

ob die eine Franzosenphobie haben oder nicht ist mir persönlich egal.Wenn ich den ADAC gebraucht habe war er da und das meistens flott, auch nachts.