Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil ich's oben vergessen habe: ein großes DANKE im Speziellen an "BX-Hempel" für die sachliche Informationsweitergabe. Ist ja leider bisschen Polemik hereingetragen worden, was mich dann doch etwas nachdenklich stimmt. Wenn man mit Spott und Eifer operiert, bin ich aus Erfahrung vorsichtig. Aber gut, auch Automarken polarisieren. Ich selbst möchte einfach nur einen soliden Nachfolger für meine A-Klasse, mit der ich (vom Getriebeschaden abgesehen), sehr zufrieden war.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

danke, auch für das sachlich. Ich sehe eben die Fakten und beschäftige mich schon länger mit den Themen Automarken, Medien, Volksverarschung etc.. Und dann findet man das was man schon vorher geahnt hat auch voll bestätigt. Somit vetrete ich hier auch ziemlich deutlich eine Meinung und gehöre nicht immer nur zu denen die sachlich, neutral eine neue Nachricht abliefern. So werde ich auch weiterhin gerne polarisieren, denn nebenbei bin auch auch ein Fan der Marke Citroën, womit man hier rechnen sollte.

Hättest besser gleich zum C3 gegegriffen, so wird der neue Turbo das Budjet sicher auf 13.000 Euro verringern. Ausserdem, und jetzt polarsiere ich wieder, die erste Version der A-Klasse ist doch voll hässlich. Ja viel Glück bei deiner Entscheidung.

Geschrieben (bearbeitet)

Also es hieß, mit nem guten 1000er muss ich rechnen. Aber meine Werkstatt rät mir von der Reparatur ab. Verliert halt jetzt bisschen Öl und irgendwann wird die Leistung eben weg sein... aber gut. Ich solle nur Öl und Wasser im Auge behalten und eben so lange fahren, wie er noch läuft. Das heißt aber für mich auf jeden Fall, dass ich nun nen Nachfolger brauche und nicht noch länger warten kann, schließlich muss ich auch täglich zur Arbeit kommen und das werden in den nächsten 6 Monaten leider täglich einfach 100km sein. Da kommt also was zusammen...

Zum Thema A-Klasse und "voll hässlich". Hm, weiß nicht. Von Vorne mag ich den Baby Benz. Von hinten gefällt er mir nicht sonderlich, aber das tut fast kein Auto. Aber ich denke, dass man das hier nicht diskutieren sollte, schließlich ist das sehr individuell. Mir geht's eher um die "Fakten".

Bearbeitet von zeitlos
Geschrieben
Wenn ich den ADAC gebraucht habe war er da und das meistens flott, auch nachts.

Das sehe ich absolut genauso.

Habe mit der Citroen Assistance nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor allem nachts ist die Erreichbarkeit miserabel.

Wollte wegen der Assistance schon meine Mitgliedschaft beim ADAC kündigen und war im Nachhinein froh, daß ich es nicht getan habe.

Geschrieben

In 21 Jahren Citroën war ich genau einmal auf einen Abschleppdienst angewiesen, nach einem Totalschaden ohne Verletzte. Alle anderen Probleme hielten mich nicht davon ab mein Ziel zu erreichen.

Der "adac" vertritt keine einzige meiner Interessen, ganz im Gegenteil. Der manipulierte Nemo-Test spricht Bände.

Geschrieben

Das Thema Probefahrt ist ein gar nicht so einfaches... ich hab nun ca. 8 Händler im Umkreis von 100km angeschrieben, aber leider hat keiner die Möglichkeit einen C3 mit Halbautomatik (92PS Diesel) zur Probefahrt anzubieten... scheint fast ein bisschen ein Phantom zu sein.

Aber ohne Probefahrt, kein Kauf.

Hätte nicht gedacht, dass das Auto in dieser Ausführung so ein großer Exot ist.

Geschrieben

Dein "Problem" ist die Automatik. Die Kombi wird wohl nahezu nie verkauft, ergo wenn der Händler einen Diesel da hat, wird es immer ein Schalter sein.

Ist das Getriebe noch mit einer anderen Motorisierung verfügbar ? Dann evtl. Benziner + Automatik probefahren und den Diesel mal als Schalter.

Und sich dann überlegen, ob das zusammen passen könnte........

Geschrieben (bearbeitet)

EGS5 und EGS6 sind automatisierte Schaltgetriebe. Der Begriff Haltautomatik bezeichnet Getriebe die automatisch kuppeln, die jedoch manuell geschaltet werden müssen. Alternativ findet sich vielleicht ein C3 Picasso mit EGS6. Zur Probefahrt: http://www.citroen.de/kontakt/probefahrt/html/

Bearbeitet von Auto nom
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Eigentlich wäre es besser aus politischen Gründen A-Klasse zu fahren und keinen C4 als Nachfolger für eine A-Klasse zu nehmen :(

Geschrieben
Eigentlich wäre es besser aus politischen Gründen A-Klasse zu fahren und keinen C4 als Nachfolger für eine A-Klasse zu nehmen :(

Welche "politischen Gründe" meinst Du???

Und der C4 steht zumindest bei mir nicht auf der Kaufliste.

Der Tipp mit dem Ausweichfahrzeug Picasso und EGS6 wäre noch ne Möglichkeit, aber ich fürchte, auch das wird nicht so leicht werden... man hat mir einen Peugeot mit EGS6 zumindest als Alternative in den Raum gestellt...

Geschrieben (bearbeitet)

Frag auch mal nach DS3 bzw DS3 Cabrio, da gibt es auch den HDI 90 mit EGS6. Im DS3 Cabrio gibt es als Diesel ausschließlich den HDI90 vlt. findet sich da ja einer. Von den DS3 Cabrios auf der Straße oder bei Händlern hab ich schon einige mit HDI und EGS6 gesehen, scheint also nicht so untypisch zu sein.

Ansonsten ist das leider die traurige Normalität bei Citroen:

Von den 5 neuen Citroen die wir in den letzten 11 Jahren gekauft haben konnten wir die meisten mit der gewünschten Motorvariante oder das ganze Fahrzeug nicht probefahren. Beim C5 I HPi weiß ich es nicht mehr, das ist zu lange her und da hatte ich mit Autos noch nix am Hut (da war ich grad erst 14...), wahrscheinlich einen C5 aber keinen HPi probegefahren. Den C5 II konnten wir mit dem HDI170 nicht fahren, sondern nur mit HDI135. Der C6 stand sowieso bei kaum einem Händler und wurde per Fax blind (wortwörtlich, Farbe vorher noch nie gesehen) gekauft. Der C3 HDI 110, da konnten wir den Privatwagen eines Mitarbeiters fahren. Der letzte, ein C4 HDI 150 Tageszulassung mit 4km, war auch nicht möglich den zu fahren (wär ja dann kein Neuwagen mehr). Das war sogar in einer Niederlassung und da stand nur ein C4 HDI90 und ein DS4 HDI115 zur Verfügung, aus Zeitmangel konnten wir nur den DS4 fahren. Eine Entscheidung musste her, der Preis war seeehr gut und der Zeitdruck hoch, also wurde der C4 gekauft ohne jemals einen aktuellen C4 gefahren zu sein.

Grade die stärkeren Motorisierungen findet man nur eher selten. Bei vielen Händler steht pro Modell nur ein Vorführer da, wenn überhaupt, da muss man dann schon froh sein, leider.

Falls es dich beruhigt: wir haben keinen einzigen Kauf bisher bereut. Die Autos haben immer der Erwartung entsprochen bzw diese übertroffen. Allerdings würde ich ein EGS6 tatsächlich mal probefahren wollen, mir wäre die Fahrzeug/Motor-Kombi dafür aber egal. Mit dem C3 machst du sicher nichts verkehrt!

Vorteil der Geschichte: Da die Händler keine Vorführer da haben können sie einem oft Vorführrabatte oder Tageszulassungen auf ein individuell bestelltes Auto weitergeben.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir kmpkmp für Deine Antwort!

Auf das letztere "Vorteil der Geschichte" bin ich noch gar nicht gekommen!

Meine Konfiguration wäre derzeit übrigens:

CITROEN C3 e-HDi 90 Airdream EGS6 Exclusive

Encre-Blau (Metallic)

Stoff Schwarz

Navigationssystem eMyWay, HiFi, RückfahrkameraSicht-Paket

Würde ihn für ca. 17.000,- neu bekommen. Manchmal lese ich, dass der C3 grundsätzlich für einen Kleinwagen zu hochpreisig angesetzt ist, aber ich denke, dieser Preis geht dann in gewisser Weise auch wieder in Ordnung, oder? Müsste ich nochmals mit den deutschen Konkurrenten vergleichen (Polo etc.).

Noch eine Frage zum "Automatik"Getriebe. Für den Fall, dass man manuell schalten würde, wäre da ein großer Unterschied zu einem Modell mit voll manueller Schaltung oder verhält sich alles ähnlich, nur dass man eben nicht die Kupplung treten muss?

Edit: Ist bei Citroen eigentlich auch eine Werksabholung möglich? Wenn ja, wo werden die C3s eigentlich gefertigt? Anstatt die 663,- Euro für die Überführung zu zahlen, könnte ich mir gut vorstellen, das mit einem Abstecher nach Frankreich zu verbinden. Aber wer weiß, wer weiß... vielleicht fertigt man ja gar nicht mehr in Frankreich?

Edit 2: Und noch ne Frage, weil's jetzt doch konkreter wird: Hab auch das Navi mit HiFi-Anlage reingenommen. Letztere wäre wohl nicht so wichtig, weil ich davon ausgehe, dass auch standardmäßig eine anständige "Anlage" verbaut ist. Die standardmäßige meiner A-Klasse aus dem Jahr 2000 ist für mich gut genug (hab zwar mittlerweile nen anderen Radio mit iPod-Anschluss reingekauft, aber Boxen etc. sind noch original), da sollte die von Citroen hoffentlich auch in etwa hinkommen.

Aber das Navi: Ich gehe davon aus, dass man das Navi auch irgendwie über's Lenkrad steuern kann, richtig? Es ist ziemlich nervig, wenn man mit so nem kleinen an der Windschutzscheibe rumfuchteln muss. Zudem nerven mich die Kabel, die dann ständig vom Zigarettenanzünder hochgehen. Was positiv wäre: Das Navi könnte mehr im Sichtfeld platziert werden... aber gut... ich denke, da ist dem Werksnavi doch der Vorzug einzuräumen, weil es dann sicher auch auf den Radio abgestimmt ist, sprich, schaltet die Radiolautstärke zurück, wenn ne Ansage kommt usw. Gibt es sonst was, was man über's Citroen-Navi wissen müsste?

Bearbeitet von zeitlos
Geschrieben

Ich habe mir vor 21 Jahren den ersten neuen Citroen gekauft einen BX Turbodiesel ohne einen BX probegefahren zu sein. Bei meinem 2. Neuwagenkauf habe ich den C3 mit dem schwächsten Diesel probegefahren. Bestellt habe ich mir dann den stärksten Diesel, da man schon mal ein paar Rentner vor der nächsten Kurve überholen muss. Und das geht mit der Version ganz gut.

Die Automatik würde ich vorher allerdings auch mal probiert haben, bevor ich die bestelle. Hierzu gibt es hier positive und negative Postings

Gefertigt werden die C3 in Aulnay bei Paris. Hier gab es heftige Auseinandersetzungen mit der Belegschaft, da da das Werk geschlossen werden soll. Citroën muss sich gesundschrumpfen. Die Verarbeitung hat deswegen bei meinem C3 nicht gelitten. Da abholen? Glaub nicht dass das geht und auch nicht, das sich das lohnt.

Das Navi soll umständlich sein, habe ich hier gelesen. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung mal so anlese finde ich es eigentlich logisch. Wenn bei dem Preis das Navi schon dabei ist, dann ist das schon ein Schnäppchen.

Farbe könnte ihm stehen. Finde sonst weiss und luziferrot auch sehr passend für den C3.

Geschrieben

Der C3 wird soweit ich weiß in Aulnay Sous Bois, vor Paris, gebaut. Allerdings gibt es dort momentan einigen Ärger (Streiks etc.). Zum C3: Wir fahren seit April 2012 einen neuen C3 mit mittlerweile gut 14000km. Bis jetzt hatten wir technisch noch keine Probleme gehabt. Er läuft und das Bestens. Zur Verarbeitung lässt sich auch nichts schlechtes Sagen, nur sind die in Klavierlack lackierten Teile im Innenraum für meine Ansicht zu kratzempfindlich. Aber ansonsten gibt es nix zu meckern.

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Konfig sieht gut aus, da fehlt es einem an nichts! Farbe schaut auch gut aus und der Preis passt auch. LP sind 22280 zzgl Überführung liegt man also bei rund 23k, dann sind 17k gute 26% Rabatt. Ich denke da kann man nicht mehr verlangen.

Der C4 lag als Tageszulassung bei 33%, aber so ein Angebot habe ich nicht nochmal gefunden. Selbst den kleineren HDI115 findet man zu dem Preis quasi nicht, da hatten wir einfach sehr viel Glück, deswegen haben wir auch direkt zugeschlagen. C4 mit HDI 150, wer kauft das schon...und dann auch noch weiß und als Selection ohne Alufelgen...

Wenn meine Freundin mit dem Auto keine 30tkm/Jahr fahren würde, wäre es wieder ein C3 geworden mit HDi115, aber bei der Fahrleistung ist der C4 doch nochmal etwas komfortabler.

Wenn ich die Wahl habe und es mir leisten kann würde ich immer zum fest eingebauten Navi greifen. Meine Eltern haben seit dem ersten C5 fest eingebaute drin (C5 I, C5 II, C6, C3 I). Ich habe in meinem gebraucht gekauften C3 I keins drin und musste mit einem normalen Navigon auskommen. Im C4 ist jetzt auch keins drin weil der eben schon fertig bei der Niederlassung stand. Ich bin mir unschlüssig ob ich es mitbestellt hätte oder nicht, 1000€ sind eine Menge Geld. Andererseits rundet es den Innenraum perfekt ab und es bleiben keine Wünsche offen. Die Handhabung mit Nachrüstgeräten oder Handy nervt und ist vom Bedienkomfort nicht vergleichbar.

Die älteren festeingebauten waren schon etwas lahm und optisch etwas veraltet im Vergleich zum Navigon, also etwas unterlegen. Das aktuellste im Bestand im C6 ist aber deutlich besser und schneller. Wie es mit den E-MyWay aussieht weiß ich nicht. Bekannte haben eins im DS3 und mir sind keine Klagen zu Ohren gekommen.

Die Frage nach der Hifi-Anlage stellt sich nicht, da sie beim Navi automatisch mit dabei ist. Im alten C3 und neuen C4 finde ich die Standardanlagen aber mehr als ausreichend, ich kann da nicht meckern und es geht auch mal lauter ohne, dass es schrecklich klingt. Die im C6 ist klasse, dagegen war die JBL-Hifi im C5 II im direkten Vergleich etwas lahm.

Damit es zu keiner bösen Überraschung kommt weise ich mal auf den Subwoofer im Kofferraum hin. Zumindest beim DS4 nimmt der schon bissl Platz ein. Das sollte vlt. vorher geklärt sein bzw. bewusst sein. Welche Ausmaße der im C3 müsstest du in Erfahrung bringen.

ICH würde ja bei 100€ Unterschied im Listenpreis lieber den 115er nehmen und auf die Automatik verzichten, mir würde da der Spaß vor dem Komfort stehen. Aber ich kann den Wunsch nach einer Automatik schon nachvollziehen, im C6 ist das schon eine nette Sache.

Und wie gesagt, wir haben 2x C3 I Exclusive mit HDI110 im Bestand, das sind schon sehr spaßige Fahrzeuge in die ich jedes Mal wieder sehr gerne einsteige bzw mich beim anschauen schon freue. So sollte das einfach sein. Der neue C3 steht dem in Nichts nach.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Danke euch nochmals für Euer Feedback!

Okay, dann wird das mit der Selbstabholung wohl nichts, wenn Citroen das nicht anbietet. Schade, wäre ne nette Möglichkeit gewesen, den kleinen gleich mal in seinem Heimatland auszuführen. Aber so wie ich die Franzosen kenne, ist da jederzeit ein Streik drin, wer weiß, ob das Auto dann überhaupt vor Ort wäre ;).

Noch ne technische Frage: Start/Stop-Automatik ist beim C3 aber schon noch mit an Bord? Habe da widersprüchliches gelesen...

Geschrieben

Jop der hdi90 ist immer ein e-hdi, also mit startstopp. Die funktioniert so bemerkenswert gut, dass man es nicht mal merkt. De ds4 denn wir probefahren konnten war ein ehdi115. Als meine Freundin grad am Steuer saß bemerkte ich nach einiger Standzeit an einer Ampel, dass der Motor aus ist. An ging er dann genauso schnell und kaum wahrnehmbar wie er auch ausgegangen ist. Da war ich echt beeindruckt.

Geschrieben

Okay, danke! Ich bin bisher nur einmal Start/Stopp gefahren, in nem Firmenfahrzeug (VW Passat), das war ziemlich übel. Es war immer ein Verzögerung an der Ampel... aber wenn's gut funktioniert, möchte ich das doch nicht missen (auch wenn ich mir immer vorstelle, dass das für die Langlebigkeit eines Fahrzeugs nicht unbedingt gesund sein kann...).

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch ne Probefahrt ;)

Geschrieben

VW hat auch nur eine Primitivstsysten: Einfach dickere Batterie und stärkerer Anlasser, das ist alles. PSA speichert Energie in einem Kondensator der einen eigenen Startergenerator antreibt. Innerhalb kürzester Zeit ist der Motor damit wieder auf nötiger Drehzahl. Demnächst wird PSA neue Batterien verwenden, die die Rekuperation nochmal deutlich steigert. Das sind Infos, die findest du in keiner deutschen Autozeitschrift.

Wie schon hier geschrieben: Wenn es dir nur um das ESG6 geht, dann kannst du irgendein Modell fahren, das dies hat. Das Prinzip ist in allen Modellen gleich.

Schön, das es nun doch ein C3 werden soll. Vielleicht darf ich mal wissen wie groß du bist? Ich finde den C3 für Leute bis 1,75 m noch ideal, danach wird es zum Kompromiss.

Geschrieben
VW hat auch nur eine Primitivstsysten: Einfach dickere Batterie und stärkerer Anlasser, das ist alles. PSA speichert Energie in einem Kondensator der einen eigenen Startergenerator antreibt. Innerhalb kürzester Zeit ist der Motor damit wieder auf nötiger Drehzahl. Demnächst wird PSA neue Batterien verwenden, die die Rekuperation nochmal deutlich steigert. Das sind Infos, die findest du in keiner deutschen Autozeitschrift.

Wie schon hier geschrieben: Wenn es dir nur um das ESG6 geht, dann kannst du irgendein Modell fahren, das dies hat. Das Prinzip ist in allen Modellen gleich.

Schön, das es nun doch ein C3 werden soll. Vielleicht darf ich mal wissen wie groß du bist? Ich finde den C3 für Leute bis 1,75 m noch ideal, danach wird es zum Kompromiss.

Das mit dem Kondensator klingt interessant. Das ist ja dann was ähnliches, wie Mazda mit seiner i-Eloop-Technik. Die setzen den Generator dafür ein um aus Brems- und Beschleunigungsvorgängen gewonnene Energie kurzfristig für elektrische Geräte im Auto zur Verfügung zu stellen und somit den Spritverbrauch zu senken...

Hm, neue Batterien... lohnt sich da ein Warten oder ist das eher "kosmetischer" Natur?

Größe: 1,77m... knapp am Idealmaß vorbei, oder wie? ;)

Ich bin nur im Autohaus zwei, drei mal ein bzw. ausgestiegen ohne groß auf den Einsteigekomfort zu achten. Auch das würde eventuell ne Probefahrt zeigen... oder eben noch mal im Autohaus testen gehen... Die Sitzflächen habe ich bewusst wahrgenommen, weil die oft als zu kurz kritisiert werden. Was soll ich sagen, ja sie sind kurz. Die Frage ist aber, sind sie "zu kurz" (für mich?).

Geschrieben

Wenn du kein Mitglied im ACC bist , kannst du die aktuellen Meldungen glaube ich nicht lesen. Wenn dich Technik, neue Modelle und die neuesten meldungen rund um den Sektor interessieren lohnt evtl. schon deswegen dei Mitgliedschaft. Ob sich das Warten dann lohnt, steht da auch nicht. Und ich weiss jetzt auch nicht genau wann die kommen. Ich hatte bei meiner Bestellung auch die Hoffnung schon die 115 PS-Variante zu erhalten.

Im übrigen kann man das Ein-und Aussteigen sogar an besten im Autohaus testen und ist während der Fahrt nicht zu empfehlen. Bin mir aber sicher, dass das Auto für deine 1,77m noch perfekt ist. Ich bin 1,85m und der Sitz ist ganz hinten. Wegen der breiten B-Säule schleife ich beim Einsteigen meist mit dem Rücken an diesem dicken Teil vorbei. Wäre die B-Säule nur 2-3 cm schmaler und die vorderen Türen dafür breiter, wäre alles gut. Das linke Bein würde ich gerne weiter ausstrecken können. Die Sitze sind heute in fast allen Autos so auf Sparhocker getrimmt. Für mich sind solche Kleinigkeiten leicht zu beheben und völlig unverständlich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der C3 war bis gestern in der Lostrommel. Gestern hatte ich ne Probefahrt, jetzt ist er wohl raus. Nicht, dass der C3 ein schlechtes Auto wäre, aber das Fahrgefühl liegt mir wohl nicht so wirklich. Wenn ich eines gelernt habe, Recherche ist gut, Fahren besser. Ich kenne das aus den diversen Kameraforen im Netz. Da heißt es auch immer: "Geh ins Fotogeschäft, nimm die Kameras in die Hand, sie müssen dir liegen, das ist das wichtigste....". Ich glaube also, es ist auch bei den Autos einfach wichtig, sie schnell probe zu fahren (was beim C3 – wie oben beschrieben – leider nicht so einfach war...). Dann ist schnell klar, ob das Fahrzeug in Frage kommt oder eben nicht.

Danke Euch aber auf jeden Fall für Eure viele Infos. Hätte mich der Fahrtest überzeugt, wäre dem Kauf nichts mehr entgegen gestanden! Ich kann mir aber vorstellen, dass die Anregungen und Tipps vielen anderen Interessenten (auch in Zukunft) noch gut weiterhelfen werden!

Ich mag Citroen noch immer :) Coole Marke. Vielleicht steige ich später mit nem größerem Fabrikat ein :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da kann man wohl nichts machen. Nachvollziehbar ist die Begründung so nicht. Ist ja auch ein wenig dünn (z. B. welches Modell war es denn nun? Und was ist mit dem Fahrgefühl?).

Bin jetzt noch mit dem C3 mehrere Tage unterwegs gewesen mit den unterschiedlichsten Anforderungen und bin sehr zufrieden. Allein das Angebot an Parklücken, an denen viele andere scheitern. Man darf nicht vergessen, dass man ein Auto von unter 4 m Länge fährt und keine SS-Klasse.

Natürlich bietet er nicht das Fahrgefühl eines BX, den ich auf kurvigen Landstraßen natürlich immer noch vorziehen würde. Alleine die Sitzposition ist gefühlt einen halben Meter tiefer. Nur wenn jemand von einer alten A-Klasse kommt?

Ein Bekannter, der beruflich sämtliche Automarken fährt, hat sich für einen C3 entschieden und ist auch sehr zufrieden.

Aber du wilst offenbar auch keine weiteren Details veröffentlichen und das Thema beenden. Sowas ist eben auch immer eine subjektive Entscheidung, da kann man mit Argumenten nichts erreichen. Wie z. B. eine ca. 100 kg schwere Frau von 1,90 sich einen neuen Kleinstwagen kauft um täglich ca. 30 km zur Arbeit zu fahren - völlig unbegreiflich - aber ihr gefällt es oder kennt es nicht besser.

Dann viel Spass mit dem Neuen!

Bearbeitet von BX-Hempel