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Geschrieben

Hallo all,

ich bin mal wieder auf der Such nach einem Teil dessen Name mir nicht bekannt ist.

Vielleicht Lenkungsstangeninnenrutschblech ;)

Ich habe auch in verschiedenen Onlineshops kein passendes Ersatzteil gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

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Das Blech ist so dünn, das es schon vom Anschauen abbricht.

Geschrieben

Geh zum nächsten Flaschner der eine Rundmaschine hat der macht Dir das Teil in 5 Minuten

Geschrieben

Läßt sich aus Tafelblech nachfertigen, hab ich bei meinem TA so gemacht. Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

Alles klar. Mal wieder selber machen (lassen) :)

Danke Euch

Geschrieben

Hallo,

kennst Du den schon?

http://tractionavant.com/category/workshop/

Im Part 1 steht zumindest, dass die Ersatzteilqualität bei den Halbschalen zu wünschen übrig lässt (hmmmmal was ganz Neues ;) ).

Verstehe aber zugegebener Maßen den Nutzen noch nicht zu 100%. Ich nehme mal an bei dir ist auch das "Auge" wo die Langmutter sitzt eingerissen, stimmts?

Schweissen wird das vermutlich niemand können, aber worin endet das auf lange Sicht, wenn das noch weiter reißt? Meines Erachtens erfüllt das Loch eine "Mitnehmerfunktion" und das Halbblech an sich schützt vor Verschmutzung und verhindert das Schlagen der Lenkachse im Rohr. Zusätzliches Material um das Loch geht meiner Erinnerung nach auch nicht wirklich weil der Platz fehlt.

Um das in Zukunft etwas haltbarer zu machen, könnte man links und rechts neben dem Loch einen Stift anbringen, sodass die Last auf 3 Punkte verteilt wird. Die Stifte schauen dann durch Löcher im Gegenstück (Bild 27 im 2. Teil des Workshops).

CU, Richie

Geschrieben

Oh. Das ist ja ein toller Link.

Und genau wie Du beschrieben hast ist auch die Situation.

Das Teil ist so brüchig, dass es garantiert nicht geschweißt werden kann. Selbst ein Feuerzeug könnte reichen, um es enfach wie Papier wegzubrennen.

Als Funktion kann ich mir eigentlich auch nur den Schmutzschutz vorstellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Blechstärke ich für eine Neuanfertigung nehmen kann. Ich versuche es erstmal mit 1,0 mm und werde dann dünner.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Geschrieben

Das mit der Biegerei stell ich mir auch schwierig vor. Das Teil schaut aus als wärs Federstahl (<-Laienbezeichnung- und Vermutung).

Auf welche Biegekräfte man das dann auslegen soll ist mir schleierhaft. Was spricht eigentlich gegen das Kaufersatzteil? Passt das nicht von TA? Oder aus den von mir genannten Qualitätsbefürchtungen?

Jetzt weiß ich wenigstens warum meine (zum Glück Zweit-) Lenkung seit einem halben Jahr auf der Werkbank herumkugelt :)

CU, Richie

Geschrieben

Moin,

ja, das Halbblech ist aus einem Art Federstahl, siehe Bild 6 und 7 im ersten Teil meiner Restaurationsstorie (Link oben).

Man sieht im Bild 7 deutlich, dass sich das nachgefertigte Halbblech (rechts) nicht mehr in seine Urform zurückbiegt.

Die Nachfertigungen reißen an dem Loch für den Zentrierstift wesentlich schneller. Ein total ausgerissenes Halbblech führt zunächst zu extrem schwergängiger Lenkung, kann ggfs. später auch zum Blockieren führen.

Halbbleche vom Traction (nur vom Normale) passen beim HY.

Original-Halbbleche sind m.E. nicht mehr aufzutreiben, ich habe selbst in NL keine mehr gefunden. Ich habe noch eine neue Original-Lenkung vom HY, aber nur für das Blech reiße ich die nicht auseinander.

Winklige Grüße, Ulli

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir zur Lösung nun ein solches Blech aus VA-Stahl biegen lassen.

(5 EUR in die Kaffeekasse).

Das federt zumindest etwas und ich habe die Hoffnung, das es nicht so schnell ausreist.

Geschrieben

Auch wenn es sich etwas klugscheisserich anhört: Edelstahl ist hier nicht die Wahl des Materials. Bei eine leitenden Verbindung zwischen Stahl und Edelstahl rostet der Stahl mindestens Doppel so schnell wie ohne Edelstahl. Der Stahl verhält sich zum Edelstahl wie eine Opferanode. Dieser Effekt wird im Schiffsbau durch Montage von Zinkblöcken am Rumpf ausgenutzt, um das verrosten des Rumpfes zumindest zu verlangsamen.

Also: Finger weg von Edelstahl an Stahlkarossen. Edelstahl hört sich erst mal gut an, ist aber in Verbindung mit Stahl das Gegenteil.

Geschrieben

...da hat er leider Recht. Verschweissen sollte man die beiden unterschiedlichen Stähle im Auto möglichst nie. In der Lenkung wird durch gut gefettetes Ambiente der Effekt deutlich geringer bis gar nicht spürbar sein - oder täusche ich mich da?

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