Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzlich war die Kupplung an meinem MX fällig. Oder vielmehr das Ausrücklager hatte sich verabschiedet. Da ich die Raparatur nicht selber durchführen konnte, habe ich mich kundig gemacht, wo und zu welchen Konditionen eine Reparatur möglich ist.

Nach der ersten recherche im Forum stand die Aussage im Raum, dass entgegen der Vorgabe von Cit. der Motor nicht ausgebaut werden muß. Mit dieser Info ging ich zum Cit-Händler in Wesel. Der freundliche Mann im Kundendienst nannte mit zunächst die von Cit vorgegebenen 11,5 Stunden. Konkret auf die Version "ohne Motor" angesprochen sagte er das das ging und dafür etwa 6 Stunden (zu 64,90 €) fällig wären pülus Teile. Ich könne mir das ja überlegen. Da ich ein Festpreisangebot von einem unabhängigen Cit-Schrauber aus Essen in Höhe von 700 € einschl. Teile hatte, wollte ich noch eine Nacht darüber schlafen. Ich entschloß mich, die Reparatur dann bei Cit ain Auftrag zu geben. Am Folgetag war der freundliche Kundendienstberater nicht da. Er war erkrankt. Der jetzt anwesende Meister bestand dann darauf, dass ohne Motorausbau nichts möglich wäre. Also ca 1000 €. Beim V6 hätten sie das mal ohne Motorausbau gemacht, aber beim Diesel ginge das definitiv nicht. Also gab ich den Wagen nach Essen für 700€ fix. Die Reparatur war dann völlig ok.

Zwischenzeitlich hatte ich mir dann des Rep.buch von Haynes gekauft. Darin steht, dass der Kupplungstausch bei bestimmten Typen, darunter der 2,1, ohne Motorausbau möglich ist.

Mein Fazit ist: Ich denke dass gerne die Vorgaben vom Werk genommen und abgerechnet werden (11,5 Std.) und das die Raparatur anders durchgeführt wird und der Kunde so ordentlich eingeseift wird.

Geschrieben

Der Motor muss zum Kupplung tauschen defenitiv nicht raus.Zumindest beim XM 2.1TD.Es wird lediglich ein wenig schwierig beim Zentrieren der Kupplung.

Aber nur wenn mann keinen passenden Zentrierdorn zur Verfügung hat.

Wir habe es mit Spiegel gemacht.

Gruß:Thomas

Geschrieben

Hallo, beim 2,1 gehts,beim 2,5 ist man mit Motorausbau schneller- nie mehr anders. Grüße Bernd

Geschrieben

Wäre nett, wenn jemand mal die groben Schritte für die 2.1er Maschine beschreiben könnt. ;o)

Grüße und Danke schonmal

Ben

Geschrieben

Hallo Peter,

wie äussert sich das Ausrücklager? und bei wieviel KM hat es sich verabschiedet?

Vielen Dank ... Dave.

Geschrieben

Hallo Dave,

das Lager hat zunächst Geräusche (sirren) beim auskuppeln gemacht. KM-Stand 229000. Ich hatte dann mal rumgefragt wie ernst das wäre. Ein XM V6-Kollege im Forum sagte, dass er schon über 1 Jahr damit fahre und bisher nichts passiert ist. So zwei Wochen geschah dann auch erst einmal nicht. Mußte dann innerhalb einer Woche den Kupplungszug 3 mal deutlich nachstellen und das Einkuppeln ging nicht mehr sauber. Die Reparatur war dann bei 230000.

Es scheinen also verschiedene Ursachen möglich zu sein. Bei dem V6-Kollengen war das Lager vielleicht nur "trocken" und bei meinem Wagen eingelaufen.