Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

„Einfach Frage“: WELCHER Sensor ist zuständig für die Motortemperatur – der bei zu hoherTemperatur dem Steuergerät „sagt“ das die derzeitige Temperatur zu hoch sei ???

Hintergrund: …der XM stand 3 Tage, also Maschine kalt – aber da die Sonne darauf stand, und daher war die Temperatur unter Haube „zu hoch“ (schätze ca. 45°) mit dem Effekt das der besagte Sensor „meinte“ das die Maschine überhitzt sei und ein starten unterbunden wurde. Erst nachdem ich die Haube 15 min. offen stehen hatte undgenügend „kalte“ Luft die den Sensor abkühlte, sprang er an…

Besagten Effekt habe ich mittlerweile seit dem es so Sommerlich warm ist – als tägliche Erfahrung (Leiden) wie wann was der besagte Sensor so treibt…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

...sind alle wissenden im Urlaub ??

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben

Hallo

bis die Wissenden wieder da sind, würde ich die Batterie und den Starter prüfen, ich denke nicht dass es an einem Sensor liegt.

Batterien gehen auch bei Hitze gern mal kaputt oder fallen zusammen, klemm mal eine 2. Batterie dazu.

Beim Starter klemmt manchmal der Magnetschalter bei Hitze (mit Gefühl draufklopfen und noch einen Startversuch unternehmen)

Geschrieben
Hallo

bis die Wissenden wieder da sind, würde ich die Batterie und den Starter prüfen, ich denke nicht dass es an einem Sensor liegt.

Batterien gehen auch bei Hitze gern mal kaputt oder fallen zusammen, klemm mal eine 2. Batterie dazu.

Beim Starter klemmt manchmal der Magnetschalter bei Hitze (mit Gefühl draufklopfen und noch einen Startversuch unternehmen)

Hallo Manfred,

aha, kein Sensor... habe im Forum weitergelesen, das der Magnetschalter vom Anlasser bei Hitze hängen bleiben kann...

Bei meinem XM fehlt das Hitze Schutzblech und daher höchst wahrscheinlich ist das der Grund...

Habe den Wagen aufgebockt... schön eng da unten... schreibe zur Demontage ein neues Thema >>

Vielen Dank Manfred für Deine Idee !!

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Moin,

wenn der Anlasser zickt gibt es einen Test ohne Ausbau: nimm dir ein Stück Besenstiel oder ähnliches, drück es auf das Gehäuse des Magnetschalters und hau hinten mit einen mittleren Hammer kurz, trocken und kräftig drauf. Eine lange 1/2-Zoll Verlängerung geht auch sehr gut, dann brauchst du nicht ganz so fest zuschlagen. Funktioniert der Anlasser wieder, so liegt es am Magnetschalter. Du kannst auch versuchen mit einem Schraubendreher vom Plus-Anschluss Strom direkt auf den Steckanschluss beim Magnetschalter zu geben. Damit bringe ich manchmal meinen C15 ans Laufen, wenn ihm viel zu warm geworden ist. Bei beiden Methoden ist kein Ausbau notwendig.

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben
Moin,

wenn der Anlasser zickt gibt es einen Test ohne Ausbau: nimm dir ein Stück Besenstiel oder ähnliches, drück es auf das Gehäuse des Magnetschalters und hau hinten mit einen mittleren Hammer kurz, trocken und kräftig drauf. Eine lange 1/2-Zoll Verlängerung geht auch sehr gut, dann brauchst du nicht ganz so fest zuschlagen. Funktioniert der Anlasser wieder, so liegt es am Magnetschalter. Du kannst auch versuchen mit einem Schraubendreher vom Plus-Anschluss Strom direkt auf den Steckanschluss beim Magnetschalter zu geben. Damit bringe ich manchmal meinen C15 ans Laufen, wenn ihm viel zu warm geworden ist. Bei beiden Methoden ist kein Ausbau notwendig.

Fröhliche Grüße

N.

Hallo N.

hmm, zumindest eine gute Idee diese Testmetode, denn zZt. mit offener Haube 2Std. warten ist nicht schön...

>Naja - es steht mir sowieso bevor... da der Magnetschalter gereinigt und gefettet werden muß...

>Kann der Magnetschalter auch demontiert werden ohne den Anlasser auszubauen ??

Vielen Dank für Deine Antwort !!

Grüße aus Osa

Frank