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Geschrieben

Hallo Experten,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich den Verbrauch auch unter ausschließlichem Fahren auf Landstraßen (also kein Stadtverkehr) nicht unter 9,5 Liter drücken kann. Motor läuft aber gut habe keine Prob´s

Mein Händler sagt"ja,ja BREAK ist schwerer als die LIMO, da muß man mit dem Wert rechnen. Stimmt das. Habt Ihr Tipps, ob evtl. fehlerhafte Teile am Fahrzeug für denn hohen ´Verbrauch verantwortlich sein könnten ???

Geschrieben

Hast Du Mono- oder Multipointeinsritzung in Deinem ZX? Ein Berlingo (also deutlich schwerer und aerodynamisch ungünstiger auf Basis des ZX) brauchte bei einem Autotest mit dem 97er 1.4i Multipointmotor MAXIMAL 9,7 Liter.

Klar ist ein Break schwerer als die Limo, die Aerodynamik ist auch marginal schlechter (Reling), aber Dein Verbrauch ist trotzdem viel zu hoch. Mit Leichtlaufreifen, Reifendruck auf den für max. Beladung und Leichtlauf-Motoröl kannst Du den Verbrauch ein klein wenig drücken, aber auf Normalwerte kommst Du damit wohl nicht.

Ich kann mit unserem 1.4i Break relativ leicht unter 6 Litern fahren und mit sparsamer Fahrweise nahe an 5 Liter auf Langstrecken.

AU ist in Ordnung? Die Verbrennung könnte bei Dir zu fett sein.

MfG Maik

Geschrieben

@Maik

wie kann ich denn eine Mono von einer Multipoint aüßerlich unterscheiden.

Welche ist denn durstiger ???

Geschrieben

Monopoint: Wenn Du von vorne auf den Motor schaust, hat der schwarze Ventildeckel 3 rechteckige Rippen. Hinter der rechten kommt ein Schlauch raus und auf die Gemischaufbereitung zu. Ein länglich ovaler, schwarzer Kasten mit Querrillen sitzt über 2 runden Plastikeimern.

Multipoint: Hinter dem Ventildeckel sind 2 größere schwarze Kästen, auf dem linken ist das Citroën Markenlogo drauf.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du hast, kann ich Dir ein Bild von unserem Motor mit Multipointeinspritzung mailen.

Vorteile Multipoint: Etwas leiser, weniger Schadstoffe, mehr Drehmoment untenrum und etwas geringerer Verbrauch. Wurde im Lauf des Jahres 96 beim ZX eingeführt. Bei der Multipointeinspritzung handelt es sich um eine „echte“ Einspritzung, als Hobbyschrauber kann man da nichts mehr dran rumstellen.

9,5 Liter Durchschnittsverbrauch dürften beim normalen Landstraßenfahren aber auch mit Monopointeinspritzung nicht sein. Nie im Leben. Davon kann man ja schon einen Xantia V6 betreiben ;-)

MfG Maik

Geschrieben

Hey,

vielleicht hier noch eine kleine Sache zu den Unterschieden der beiden Einspritzarten.

Multipoint bedeutet das du für jeden Zylinder ein Einspritzventil hast. Diese 4 werden sequentiell vom Steuergerät angesteuert.

Bei der Monopoint hast du ein Einspritzventil im Ansaugkrümmer stecken.

Wie du die beiden Varianten nach der Bauweise deines Motors unterscheidest, hat ja Maik schon sehr gut beschrieben.

Gruß Robert

Geschrieben

Spritverbrauch...die unendliche Geschichte...

Vielen Dank für eure Info´s

Hier noch mal ein Nachtrag meinerseits:

Ich habe eine Monopoint Einspritzung

Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Die Dinger habe ich als erstes gewechselt um dem Monsterverbrauch auf die Schliche zu kommen

Aber: Fehlanzeige

Habt Ihr noch einen Tipp, was ich überprüfen könnte ???

Auto ist eigentlich immer leer (fahre also nicht Tonnen von Fracht durch die Gegend), Hat 105.000 Km auf der Uhr, Reifendruck o.k., normale Betriebstemperatur wird erreicht, Auto laut AU in Ordnung

stottert nicht, läuft gut.

Lambdasonde gesheckt=> auch o.k.

Was tun ????

Verbrauch immer noch bei 9,5-10 Liter

Sollte ich einfach mal die gesamte Monopoint auswechseln, evtl aus nem Unfallwagen ??(geht das überhaupt ?? bzw. wäre das sinnvoll ??)

  • 2 Monate später...
ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Eventuell ist Dein Leerlaufschalter defekt.

Ich habe einen BX 14 mit dem gleiche Motor wie Du.

Ich hatte, hauptsächlich in der Stadt, einen Verbrauch von knapp über 10 Litern.

Außer, dass ich das Gefühl hatte, dass er recht lange braucht um auf die Leerlaufdrehzahl einzuregeln

und dass mir der Leerlauf in kaltem Zustand ziemlich hoch erschien, war das Fahrverhalten tadellos.

Das Studium der Volkswagen ;) Schulungsunterlagen für die Mono-Jetronic ergab dann, dass eigentlich

nur der Leerlaufschalter dafür verantwortlich sein kann.

Mit dessen Hilfe erkennt das Steuergerät nämlich, dass man den Fuss komplett vom Gas genommen

hat. Dreht der Motor noch höher als die Leerlaufdrehzahl, wird kein!! Treibstoff mehr eingespritzt.

Ist die Leerlaufdrehzahl erreicht und der Schalter signalisiert "Fuß ist runter", wird außerdem das Gemisch abgemagert.

Zusätzlich wird im Leerlauf der Zündzeitpunkt verschoben, um für einen schönen Motorlauf zu sorgen.

Gerade in meinem Fall kommen die "Schubabschaltung" und die "Leerlaufabmagerung" besonders

zum Tragen, weil ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. Allerdings dürfte das auch auf Landstraßen Einiges

ausmachen, weil man auch da, z. B. vor Ortseinfahrten, längere "Fuß vom Gas" Phasen hat.

Der Leerlaufschalter sitzt mit im Gehäuse für den Leerlaufsteller. Ich habe es aufgepobelt und die total verrotteten

Schleifkontakte gereinigt. Das Messgerät hatte zuvor selbst im Messbereich bis 20 kOhm nichts angezeigt! ;)

Danach habe ich noch etwas Kontaktspray hinein gesprüht.

Der Leerlauf ist jetzt schnell erreicht und die "Schubabschaltung" ist deutlich zu spüren.

Grüße,

Oliver

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