Zum Inhalt springen

Panne in Frankreich - Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Schwester ist z.Z. mit unserem Xantia V6 in Frankreich unterwegs und hat "Probleme mit dem Auspuff", da "scheppert etwas".

Sie sind dann zum Freundlichen gefahren, der meinte die Reparatur würde etwa 300€ kosten, allerdings könne er das passende Ersatzteil nicht beschaffen. Weit soll sie mit dem Wagen nicht mehr fahren. Jetzt will meine Schwester zurück nach Deutschland, um die Kiste wieder zu richten, aber ich denke man muss einen Citroen doch irgendwie in Frankreich repariert bekommen, wo wenn nicht dort finden wir das passende Ersatzteil?

Was wir also bräuchten, wäre ein Händler oder Schrauber, der uns ACC'lern mit dem Xantia helfen kann. Aktueller Standort: Dijon.

Ich hab schon in der ACZ-Liste "Citroen-Werkstätten, die Ihnen gerne helfen" geguckt, aber das sind leider nur deutsche Adressen...

Ich hoffe inständig auf eure Hilfe ;)

Grüße und Merci, Sebastian

Geschrieben

In Dijon gibt es min. vier Citroen Garagen: 4, Rue Jeanne de Chantal sowie 62, Rue de Mirande und 154, Rue d'Auxonne. Außerdem noch Place Saint Exupery. Eine wird ja wohl helfen können...

Geschrieben

Offizielle Cit- Werkstätten in Frankreich wollen inzwischen mit Xantia genausowenig zu tun haben wie mit XM.

Da ist man bei einer typenoffenen Werkstatt (möglichst mit nordafrikanischem Monteur) zur Reparatur eines "scheppernden" Auspuffs besser aufgehoben.

Also eine Notreparatur durchführen lassen, die die Heimreise ermöglicht.

Geschrieben

Das Problem scheint zu sein, dass das Ersatzteil nirgends auf Lager ist. Sie schreibt sie braucht ein "tuyau intermediaire echappement", was für mich nach dem Mittelstück der Auspuffanlage klingt. Über Cit kommt man wohl nicht mehr dran; und zwei Schrotthändler, die der Freundliche angerufen hat, hatten das Teil auch nicht.

Geschrieben

Hi "Käufer",

das klingt nach nem zielführenden Vorschlag. Wenn jetzt noch jemand konkret ne Werkstatt empfehlen könnte... Gibts vom ACC den sowas wie nen Partnerclub in Frankreich? Die müssten doch auch sowas wie ne Liste mit Cit-freundlichen Schraubern haben?

Im Web kann ich selber nicht suchen, weil ich leider kein Frankzösisch kann...

BTW: "Ein Leben ohne Hydropneumatik ist möglich, aber sinnlos." - wundervoll!

Geschrieben

Auto Virage, weder bekannt noch verschwägert:

Rue Clément-Desormes

21000 Dijon

Tel: 08 99 18 69 80 Laut Bewertung gut

Oder

Citroen

62 RUE DE MIRANDE

21000 Dijon

Tel:08 99 23 31 07

Geschrieben

Ok, hab eure Tipps und Adressen jetzt mal an meine Schwester weitergegeben. Danke!

Hilft einem in so ner Situation eigentlich der ADAC? Oder muss das Auto dafür tatsächlich nicht mehr fahren können?

Geschrieben

Beim Xantia V6 gammelt das mittlere Auspuffstück regelmässig an der Schelle vor dem Endtopf durch. Jeder mittelmässig begabte Dorfschmied sollte da eine Notreparatur machen können.

Bei der Ersatzteilbeschaffung dann in D mal bitte hier im Forum schlau machen. Da gibt es Nachbauteile mit grottig schlechter Passform (vorne am Anschluss zum Kat!) die unangenehme Nacharbeit erforderlich machen. Nur genau ein Aftermarket-Anbieter soll das Teil mit ordentlicher Passform haben (ich habs nicht mehr im Kopf).

ADAC: Falls Mitglied würde ich auf jeden Fall dort mal anrufen. Ich denke schon, dass sie behilflich sind, sowohl bei Werkstattauswahl als auch Teilesuche...

Geschrieben
Beim Xantia V6 gammelt das mittlere Auspuffstück regelmässig an der Schelle vor dem Endtopf durch. Jeder mittelmässig begabte Dorfschmied sollte da eine Notreparatur machen können.

Genau die Stelle wurde an meinem Xantie auch schon repariert. Und zwar mit so einem Repa-Satz:

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Reparatursatz-Citroen-C4-Xsara-Saxo-Berlingo/160616242314?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D134%26meid%3D9162784772432717111%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D160615755257%26

Aber Angabe ohne Gewähr, dass es an deinem Xantia auch passt.

Geschrieben

Ne, bei meinem scheint der Mittelschalldämpfer kaputt zu sein. Unsre Werkstadt in Erlangen könnte das passende Teil beschaffen. Jürgen, weißt du mittlerweile von welchem Anbieter das Teil in ordentlicher Passform anbietet?

Mittlerweile denkt der ADAC darüber nach, ob er uns helfen kann und will. Wenn ichs richtig verstanden habe, hängt das vom aktuellen Fahrzeugwert ab!? Naja, abwarten und Wein trinken.

Geschrieben

Wie ist es denn nun ausgegangen ?