Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...ich möchte gerne die Batterie bei meinem C6 tauschen und diese natürlich bevor ich die andere ausbaue, vorher einkaufen. Wißt ihr was für eine Batterie in den C6 kommt?

Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Varta (z.B) kann Dir das online sagen -- es gibt verschiedene Möglichkeiten und Preisklassen.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Auf die Aussage von Onlineportalen irgendwelcher Zulieferer würde ich nicht viel geben.

Mach doch einfach mal die Klappe hinten links im Kofferraum auf und sieh nach, was auf der alten Batterie draufsteht! Oder sieh in der Bedienungsanleitung nach...

Bei mir war eine 95Ah drin.

Zum Austausch der Batterie müssen diverse Teile der Kofferraum-Innenverkleidung ausgebaut werden:

Boden, Ladekantenschutz, obere Verkleidung, Seitenverkleidung links

Der Kofferraumdeckel bleibt normalerweise von alleine auf, man sollte ihn aber gegen zufallen sichern.

Türen und Fenster auf oder zu ist eigentlich egal, zum Tausch der Batterie muss man nicht in den Innenraum (wer sich damit besser fühlt, kann sie ja vorher aufmachen).

Fenstereinstellung wird i.d.R nicht beeinflusst (zumindest wenn man sie zu lässt...).

Geschrieben

Vielen dank, dass dachte ich mir schon. Laut Online-Portalen reicht eine 74 AH. Wenn es nur nicht so warm wäre....

Geschrieben
Laut Online-Portalen reicht eine 74 AH. Wenn es nur nicht so warm wäre....

Wieso? Benötigst Du bei wärmeren Temperaturen eine größere Batterie?

Außerdem hast Du gar cciht geschrieben, warum Du eine neue Batterie einbauen möchtest. Ist es nur der Wunsch, etwas zu tun?

Geschrieben

...bei mir kommt schon nach sehr kurzer Zeit der Batteriesparmodus und ich habe hier und da schon mal so komische Fehlermeldungen. Das alles ist ein Hinweis auf eine schwächelnde Batterie. ...und zur Wärme, bei der befinde ich mich im Sparmodus.

Gruß

Geschrieben

Der ESM deutet nicht unbedingt auf eine schwache Batterie hin. Wie alt ist sie? Ich habe eine flammneue Berga in unseren C5 eingebaut, und selbst nach langer Fahrt kam der ESM nach ca. 10 Minuten.

Zieh den Stecker an dem kleinen Kästchen am Minuspol. Das ist das Steuerteil für die "Einschätzung" des Ladezustandes. Danach kam bei mir der ESM nach 28 Minuten.

Die Batterie würde ich mit einem elekrtonischen Ladegerät mal längere Zeit laden lassen.

Gruß Higgins

Geschrieben

Es ist ja wohl nichts Neues dass Batterien bei extrement Temperaturen die Flügel strecken. Jeder denkt daran dass es im Winter soweit sein könnte, hohe Temperaturen sorgen aber genauso für einen plötzlichen Tod.

Laut diesem dämlichen Vartakatalog gehört da tatsächlich eine 74Ah Batterie rein, scheint mir aber auch etwas knapp bemessen, nur im Auto nachschauen hilft wirklich.

Geschrieben

Je geringer die durchschnittliche Entladetiefe der Starterbatterie ist, umso länger hält sie. Man sollte immer darauf achten die entnommene Energie auch wieder nachzuladen - sei es durch längere Fahrten oder regelmäßiges Anhängen eines Ladegerätes. Im Winter klappt meistens ersteres nicht und die Batterie wird langsam "ausgelaugt" bis die Energie nicht mehr reicht den Anlasser zu drehen, oder die Spannung einbricht (der zugegebenermaßen sehr restriktive Energiesparmodus wirkt dem etwas entgegen).

Die Kapazität der Batterie spielt da auch eine Rolle. Ich würde die größte Batterie einbauen, die in die Halterung passt (in dem Fall 95Ah?) und aufpassen, dass die Ladung nicht dauernd unterhalb von 70% liegt.

Ich würde eine Sonnenschein oder eine Berga einer Varta vorziehen, diese bieten mehr Kapazität zu besseren Preisen.

Gruß Higgins

Geschrieben

schau mal bei banner, ob deine lima sich mit einer agm-batt verträgt. ich hab in meinem c5 1 mit der kleinsten ausstattung seit einigen jahren eine running bull drin und bin super zufrieden....

Geschrieben

hab gerade mal banner geschaut. Gute Testergebnisse. Aber die weisen für den C6 auch nur 70 Ah aus !? Muss wohl was dran sein...

Geschrieben

das wichtigste bei einer starterbatterie ist eh der kaltstartstrom, je höher desto besser. die batt leergenuckelt bekommst du bei dem ganzen esm-gedöns eh nicht. Normale bleiakkus(Starterbatterien) sollte man eh nie unter 70% entladen, da sie dabei schaden nehmen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

es scheint mir, als würde meine Frage heir rein passen, also stelle ich sie gleich :)

Ich habe den c5 II 170PS Biturbo. Er steht seit einiger Zeit unangemeldet vor der Haustür und ich wollte die Batterie mal ins Haus holen und sie aufladen. Ich traue mich aber noch nicht, sie abzuklemmen, da der Wagen randvoll mit Elektronik ist und ich nicht weiß, was mich danach erwartet.

Womit soll ich rechnen?

Geschrieben

Im schlimmsten Fall sind die Radioeinstellungen weg und die Fensterheber müssen neu initialisiert werden.

Wenn vor dem Ausbau die Zündung an war, 10 Minuten warten, bis Du die Batterie ausbaust. Beim Wiedereinbau nach dem Anklemmen etwas warten und nach dem einschalten der Zündung auch noch mal 1 Minute warten, bis Du startest. Dann sollten alle Steuergeräte wieder eingenordet sein.

Geschrieben

Danke Tim!

Blöde Frage aber die (-) Klemme sieht für mich sehr wild aus. Keine mutter zum aufschrauben, sondern ein Blechgeflecht. Wie kriege ich das Ding ab?

Geschrieben

Der Verschluss wird zum Öffnen hochgeklappt- wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, ist zum klappen

und wenn nach dem Einbau der neuen nichts mehr geht und nur ne blöde Fehlermeldung kommt,

einfach das Fahrzeug mittels Funkschlüssel zu und wieder aufschliessen.

Bearbeitet von ACCM HP924

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...