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Geschrieben

hallo

...habe gestern bei meinem BX eine kleine Durchrostung ( kleiner ca 1 cm langer Riß , 1 mm breit ) im vorderen Fahrschemel entdeckt. Darf man den zuschweißen oder gibt es dann Probleme beim Tüv ?

Im Januar muß ich hin zum Tüv und wollte den Wagen jetzt im Sommer richtig fertig machen, nicht das ich jetzt noch viel reinstecke und komme wegen dem Loch nicht durch den Tüv.

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Schweißen ist da m. W. nicht zulässig...

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zulässig oder nicht, egal, da die Karre trotz DES Loches nicht zusammen gebrochen ist, wird sie es auch nach dem Schweißen nicht tun.

Schweißnaht planschleifen und mit UBS und Dreck tarnen. Was der T nicht weiß macht ihn nicht heiß, altes deutsches Sprichwort.

Gruß H.

Geschrieben

Zulässig ist es nicht. Wie in #3 bereits geschrieben, ist schweissen technisch möglich, sollte aber gut getarnt werden. Wichtig ist vielleicht noch zu schauen, wie der Rest des Fahrschemels aussieht. Die Durchrostungen in dem Bereich kommen meist von innen. Von daher bietet es sich an, den Fahrschemel von innen mit Fluid-Film auszusprühen. Viel hilft viel!

Gast BX-Hempel
Geschrieben

hat der nicht sowieso kreisrunde Öffnungen mit oder ohne Stopfen? Dann kommt noch eine hinzu.

Geschrieben
hat der nicht sowieso kreisrunde Öffnungen mit oder ohne Stopfen? Dann kommt noch eine hinzu.

Das mag im Einzelfall durchaus funktionieren. Wenn dein Fahrschemel irgendwann wie ein Lochblech aussieht, wird es auffällig..... ;-)

Geschrieben

hallo zusammen

...das es nicht zulässig ist, das habe ich mir bald gedacht. Ich werde wohl ein Loch reinbohren, aber erstmal genau schaun, ob noch mehr Rostlöcher sind.Ist halt schon 23 Jahre alt, welches Auto fährt dann noch ?

Nicht mehr viele.

Habe mir das so gedacht, das ich Ihn erstmal bis März fahre, dann zum Tüv bzw. Gtü , habe hier eine Tankstelle, da kommt der 5 mal die Woche hin, und der ist nicht so kleinlich.

Und wenn das mit der neuen Plakette dann klappt, gibt es auch neue ( gebrauchte ) Schwingarme.

Danke noch mal für die Tips.

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es eigentlich normal, daß die beiden großen Laschen des Fahrschemels, die zu den hinteren Verschraubungen langen, brechen ? Hatte gerade sowas bei einem ansonsten wirklich guten Fahschemel (abgesehen vom Dreck), und kann mir keinen Reim drauf machen. Ausbaufehler ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Klingt sehr ungewöhnlich! Und der Fahrschemel war dort nicht rostgeschwächt?

Stahl bricht ja nicht, dafür ist der viel zu zäh.

Geschrieben

Kein Rost. Bester brauner Originallack auf völlig rostfeiem Untergrund. Sogar die Leitungen waren alle richtig gut (allerdings- der Idiot, der den Ausbau gemacht hat, hat allesamt zerstört durch Abknipsen, so hat der betroffenene BX nach dem nun erfolgten Fahrschemelwechsel nach wie vor die ursprünglichen rostigen Leitungen drin, die vielleicht noch ein zwei Jahre halten - mit Glück.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier, rechte Seite:

a3d841374356416_800.jpg

Jürgen, und wie Stahl brechen kann. Hier exakt neben der werksseitigen Schweißnaht (wo sonst - durch Schweißhitze geschwächte Strukturen).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja, das sieht heftig aus. Möglicherweise, wahrscheinlich sogar, ein Dauerschwingungsbruch, also eher ein Riss, der sich allmählich immer weiter fortpflanzt.

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings- der Idiot, der den Ausbau gemacht hat, hat allesamt zerstört durch Abknipsen, so hat der betroffenene BX nach dem nun erfolgten Fahrschemelwechsel nach wie vor die ursprünglichen rostigen Leitungen drin, die vielleicht noch ein zwei Jahre halten - mit Glück.

Nicht jeder hat bei einer Schlachtung in der eigenen Garage die Zeit, alle Leitungen fein säuberlich rauszudrehen. Daher ist die Bezeichnung Idiot wohl etwas übertrieben.

Ausserdem wären die Leitung da am Wagen verblieben und mit verschrottet worden.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Hallo zusammen

...habe da noch etwas Flüssigmetall mit Härter gefunden und damit eingeschmiert. Wenn das Zeug ausgehärtet ist, dann werde ich schön abschleifen und den ganzen Fahrschemel schwarz anstreichen.Vor 2 Jahren hatte ich mal kurz einen Xantia, da habe ich mit dem Zeug den Kühler repariert, hat super gehalten, der war dicht.Sonst ist keine weitere Durchrostung zu sehen, mal schauen, was der GTÜ Mann dazu sagt . Ein Loch reinbohren ging leider nicht, weil der Rost genau an der vorderen Kante anfängt.

grüße aus dem Weserbergland

Knitterliese

Geschrieben

Bingo, Ursache des Risses war ganz offenbar ein lockerer Fahrschemel.

Geschrieben

Hi das hatte ich damals an meinem ersten bx D auch. Geschweißt, saubergemacht mit der Flex; nix erkennbar, also auch kein geschrei. Ordentlich schweißen und oerdentlich auf anderen Rost prüfen, dann sollte das passen... .

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