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Xantia hupt nicht.


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Geschrieben

Hallo zusammen,

der Titel sagt`s ja schon. Vor einigen Wochen habe ich es bemerkt. Ich Hupe = Ich höre nix = Stille ! Beim Xantia Forum-Schrauber meines Vertrauens zur Referenzprüfung mal eine funktionstüchtige Hupe angeschlossen & getestet : Stille !

Tja nun, die Sicherung ist wohl in Ordnung. Aus der Suchfunktion hier bin ich allerdings nicht so richtig schlau geworden, scheint wohl kein so ein gängiges Bauteilversagen zu sein.

Stecker ? Kabel ? Nur der Drucktaster am Blinker/Lichtschalter defekt (der Rest arbeitet einwandfrei) ? Gibt es eventuell noch irgendwo ein "verstecktes Relais" welches hängen- und man der Einfachheit halber zuerst kontrollieren könnte ?

Ist ein `93er X1, für Hinweise oder Vermutungen wäre ich Euch sehr dankbar ;)

Grüße, der Michael

Geschrieben

Hi Michael,

wir hatten mangels Zeit versäumt, weiterzusuchen. Also:

Steckverbindung schein in Ordung - dennoch mal Multimeter anlegen

- es gibt kein Relais

- gib mal 12 Volt direkt auf die Hupe, ob sie überhaupt tun würde wenn sie 12V bekäme

- Lenkstockschalter könnte defekt sein

Und nun bitte , @all, weitere Anregungen und Erfahrungsberichte ;)

herrmanndrucker
Geschrieben

Es gibt doch eine Relais im Innenraum unter dem Sicherungskasten. Zumindest bei den Frühen, wenn mich nicht alles täuscht.

Andere Möglichkeit: Da hängen ja bei den VSX meistens zwei Stecker für die Hupe herum. Einer geht der andere meistens nicht.......

Gruß

Marcel

Geschrieben
... andere Möglichkeit: Da hängen ja bei den VSX meistens zwei Stecker für die Hupe herum. Einer geht der andere meistens nicht.......

Gruß

Marcel

:D, yep , so oder so ähnlich zumindest sagte das der Torsten auch, also hat er mal eben (er hats ja auch schon geschrieben, eigentlich hatten wir hierfür gar keine Zeit) flux die Hupe umgehängt, aber: an beiden Steckern herrscht Hupentechnisch gesehen eine entspannende, fast schon meditative & herrliche Stille ... . :(

Gruß, der Michael

Geschrieben
Es gibt doch eine Relais im Innenraum unter dem Sicherungskasten. Zumindest bei den Frühen, wenn mich nicht alles täuscht.

Nix laut Schaltplan... Relaise kamen erst mit der Ansteuerung über diese unsäglichen dünnen Drähtchen beim X2...

Michael, komm doch am Samstag rüber zum Schraubertag.

herrmanndrucker
Geschrieben

Stimmt Relais kam erst bei den Kompressorhupen, zumindest laut Schaltplan. Dann würde ich auf Massefehler tippen, sofern der Hupenknopf in Ordnung ist. Einfach mal Masse auf Pin 2 am weißen Stecker geben.

Geschrieben
Stimmt Relais kam erst bei den Kompressorhupen, zumindest laut Schaltplan.

Tatsache. Ich laufe also Gefahr, meine Leitungen durch das nachgerüstete Kompressorhorn zu überlasten. Da geh ich mal ran.

Geschrieben

Ich bin mir sicher im x1 die Kompressorhupe serienmäßig zu haben.oder ist die nachgerüstet?

Gruss Daniel

herrmanndrucker
Geschrieben

@mygizmo

Das Kompressorhorn gab es soweit ich weiß Recht undefinierbar über einen Zeitrahmen von 1 1/2 Jahren in D. So ab Modelljahr 95 glaube ich. War also original.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 95er Activa zumindest hatten sie wohl alle. Beim V6 wurde leider gespart, schnöde Elektrohörner versauern einem die Lust aufs Hupen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...komm doch am Samstag rüber zum Schraubertag.

Wärst Du überrascht, wenn ich Dir sagen würde, dass mir dieser Gedanke sicherlich schon 23 mal durch den Kopf geschossen ist ? :) Ich muß diese Woche mal abklären was ansteht, aber an für sich könnte das wirklich klappen.

Auf den etwas wirren Gedanken mit dem Relais (von welchem ich nicht weiß ob es überhaupt existieren- , geschweige denn wo es sich befinden könnte) brachte mich übrigens das Bordbuch/Betriebsanleitung selbst. Beim heraussuchen der möglichen defekten Sicherung bin ich über den Hinweis "F7 : Signalhorn / Relais Signalhornkompressor" gestolpert.

cit03.jpg

.... ich sollte vielleicht doch am Samstag mal bei Euch vorbei guggen ... mal sehen :)

Grüße, der Michael

Geschrieben

Wär schön wenn du kämst, ansonsten:

Stromverlauf:

Batterie -> 2-poliger brauner Stecker unten im Sicherungskasten im Motorraum -> Sicherung F7 Innenraum -> Lenkstockhebel Pin A1-> dto. Pin A3 -> 2-poliger Stecker an Hupe Pin 1.

Masse: Pin2 an diesem Stecker.

Würde zuerst mal mit dem Multimeter an den weißen Stecker bei der Hupe gehen, ob 12 V oder Masse fehlen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da hängen ja bei den VSX meistens zwei Stecker für die Hupe herum. Einer geht der andere meistens nicht.......

Gruß

Marcel

Beim VSX sollten da auch zwei Hörner mit unterschiedlicher Tonhöhe sein - ist jedenfalls bei meinem VSX X1 so.

Geschrieben
Beim VSX sollten da auch zwei Hörner mit unterschiedlicher Tonhöhe sein - ist jedenfalls bei meinem VSX X1 so.

Echt ? Also am Samstag ist ja der Xantia-Schraubertag im Xantia-Kompetenz-Zentrum-RP und da werd` ich mal nachguggen und nachfragen, denn es ist in der Tat ein VSX :D

Gruß, Michael

Geschrieben

Et voilà, hier bin ich noch die Auflösung schuldig:

Es war tatsächlich der Lenkstockhebel, an welchem wohl schon mal jemand eher dilletantisch herumgefummelt hat (*grummel*) und welcher nun nach 20 Jahren in Auflösung begriffen war bzw. der sich beim Ausbau schon mehr oder weniger selbst zerlegt hat. Ob da jetzt in einen "VSX" allerdings tatsächlich 2 Hörner gehören, habe ich leider, in der totalen Euphorie einer funktionierenden Hupe, völlig vergessen zu fragen ... :D

Grüße

Geschrieben

Ich habe auch noch einen X1 in SX-Ausstattung in der Mache, gerade mal drunter gesehen: auch der hat zwei Tröten.

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